• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Park Beyond im Test: Ein holpriges Bauvergnügen

"Darin enthalten sind neben Spiel und Season Pass eine Tischfigur, ein paar Sticker, mehrere Postkarten, ein Poster und der Soundtrack auf CD. So cool die Inhalte auch sein mögen, so fraglich ist es, ob jemand derart viel Geld für einen Themenparksimulator ausgeben möchte."

Naja, die Leute geben auch wahnsinnig viel Geld für Collectors-Editions aus, die nichtmal das Spiel selbst enthalten. Warum nicht auch hier? Scheint eine sehr persönliche Aussage zu sein.

Zum Spiel:
Wie so oft in den vergangenen Jahren Bugs - die theoretisch mit Engagement auch bereinigt werden können. 6/10 ist ja nicht die Welt. Worin begründet sich diese Wertung? Präsentation und Umfang, sowie Athmosphäre scheinen doch in Ordnung zu gehen? Wo steht es im Vergleich zu den anderen Vertretern des Park-Genres?

Wichtiger wäre mir auf den WiSim Part mal richtig einzugehen. Ist das wie so oft im Genre ein Selbstläufer oder kann / muss ich mich wirklich anstrengen einen attraktiven und damit lukrativen Park aufzubauen ? Das wäre doch der Kern eines solchen Spiels. Das wird mit 2 kurzen (Ab-)Sätzen abgehandelt "Wie bei Aufbausimulationen üblich, kommt es auf die richtige Balance an"

Sorry, der Test hier ist mir einfach zu aussagelos. Es wird eine (halbe) Seite lang auf Bugs eingegangen, inklusive Verweis auf Steam-Reviews und das verifzieren eines dort gemeldeten Bugs. Aber das Kern-Spiel (WiSim) an sich und die Herausforderungen im Gameplay - Wo ist das?
 
Zum Spiel:
Wie so oft in den vergangenen Jahren Bugs - die theoretisch mit Engagement auch bereinigt werden können. 6/10 ist ja nicht die Welt. Worin begründet sich diese Wertung? Präsentation und Umfang, sowie Athmosphäre scheinen doch in Ordnung zu gehen? Wo steht es im Vergleich zu den anderen Vertretern des Park-Genres?

Wichtiger wäre mir auf den WiSim Part mal richtig einzugehen. Ist das wie so oft im Genre ein Selbstläufer oder kann / muss ich mich wirklich anstrengen einen attraktiven und damit lukrativen Park aufzubauen ? Das wäre doch der Kern eines solchen Spiels. Das wird mit 2 kurzen (Ab-)Sätzen abgehandelt "Wie bei Aufbausimulationen üblich, kommt es auf die richtige Balance an"

Sorry, der Test hier ist mir einfach zu aussagelos. Es wird eine (halbe) Seite lang auf Bugs eingegangen, inklusive Verweis auf Steam-Reviews und das verifzieren eines dort gemeldeten Bugs. Aber das Kern-Spiel (WiSim) an sich und die Herausforderungen im Gameplay - Wo ist das?
Ich bin ja bei solchen Games immer ganz vorsichtig, weil bei mir oft gleich die Motivation flöten geht.
Darum muss ich dir leider rechtgeben, es fehlt der Kernpunkt:
Wie stark ist der WiSim-Faktor?
Kann ich es als totaler WiSim-Noob das auch spielen?
Wie steil ist die Lernkurve?
Motiviert es lang genug um die Kampagne durchzuspielen?
Wie gut ist der Sandbox-Modus?
Habe ich viele Optionen von Attraktionen?
usw.
 
Finde solche Spiele immer cool, weil sie Abseits der ganzen RPGs und Co. auch mal etwas anderes bieten.
 
Der Autor scheint ein Kind der Sandbox-Generation zu sein, denn seit wann ist denn eine Kampagne ein ungewöhnliches Feature für eine Aufbau-Sim? Anno hat eine, Railway Empire hat eine und das gute alte "Die Siedler" hat auch eine...offenbar glaubt der Autor die moderne Verschandelung einer Kampagne zum besseren Tutorial sei normal.

Ich wollte das Spiel eigentlich nicht kaufen, da ich mir nicht sicher bin, ob der Wirtschaftspart auch Anspruch genug bietet, dass sich bei mir eine Motivation einstellt. Je mehr mimimi ich aber bei den englischsprachigen und nun auch deutschsprachigen Fachzeitschriften, Social Media und Steam lese, um so mehr wächst meine Kauflaune :)
 
Deckt sich mit meinen Erfahrungen aus der "Beta".

Die Kamera macht was sie will, Wege und Schienen lassen sich teilwiese gar nicht verlegen weil das Spiel einfach nicht will oder der Mauszeiger ins Nirvana springt.

Der Humor ist sicherlich Geschmackssache, aber ich fand das einfach nur albern - aber vom Schwierigkeitsgras her wird wohl auch eher die <13 Zielgruppe angesprochen, sonst wäre da auch wenigstens etwas WiSim drin - oder mehr als das absolute Minimum.

Grafisch fand ich es ganz solide, aber mehr auch nicht und scheinbar hat sich dam Zustand nicht viel verbessert.

Keine Ahnung was die Kollegen vom Spielstern gespielt haben und wie sie auf ihre Wertung gekommen sind, aber die hier finde ich deutlich passender.
 
Finde solche Spiele immer cool, weil sie Abseits der ganzen RPGs und Co. auch mal etwas anderes bieten.
Ich ebenfalls. Finde aber schade, dass nicht wirklich was neues und originelles entwickelt wird, wie z.B. damals Theme Hospital. Aktuell denke ich, dass Planet Coaster in Sachen Freizeitpark-Aufbau die Nase weit vorn hat, vor vergleichbaren Titeln. Aber unterm Strich ist es auch nur eine modernisierte Version von Rollercoaster Tycoon. Ich finde in diesem Bereich könnte echt mehr kommen.
 
Zurück