• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Paradox Interactive: "Wir brauchen keine Retailer mehr"

(...)
Was mich ein Download-Versionen bei Steam zum Beispiel ebenfalls stört ist der Zwang immer das neueste Update für das Spiel haben zu müssen - (...)

Das größte Problem sind noch immer diese Gerüchte, die herumschwirren und auf der Unwissenheit vieler User hindeuten.
Keine Ahung, warum es sich noch nicht herumgesprochen hat, vl ist es ein gezwungener Hass auf Steam, aber es war schon seit den Anfängen so, dass du Auto-Updates ausschalten kannst. Rechtsklick aufs Spiel->Properties->Updates: "Always keep this game up to date" auf "Do not automatically update this game". So einfach ist das. Auto-Updates sind ein Feature, sodass du NICHT jede Woche auf die Herstellerseite schauen musst obs ein neues gibt.

Aber leider kosten neue Spiele über Steam wirklich viel.
Das ansprechende (Was ich jedem ans Herz legen kann) sind die Mid-Week, Weekend, Summer und Winter Deals. Wo bekomme ich sonst Kings Bounty The Legend und Armored Princess um 8€?
Diese Deals sind durchaus gut, aber sonst sind die Preise wie gesagt leider ähnlich wie bei Großhändlern ala Amazon (vl sogar teurer um die Preise mehr dem Einzelhandel anzupassen, vor allem bei komplett neuen Spielen).

Viel störender finde ich auch die Updates der Steam-Software, die ja für das Spiel gar nicht gebraucht wird, aber trotzdem mitlaufen muss...

@topic:
Ich träume von einer Welt, in der man auch 20km vom Stadtkern entfernt noch DSL-1000 bekommt, und gigabytegroße Downloads nicht mehr nur eine theoretische Vorstellung sind. Leider wird das wohl noch lange ein Traum bleiben...

Retailer haben aber nur in den USA so eine große Macht und dort sind die PC-Spiele eh schon lange aus den wichtigen Geschäften geflogen.

Paradox faselt da vermutlich primär über die USA, wo die großen Handelsketten ja schon den Kampf zwischen Blue-Ray und HD-DVD für die ganze Welt entschieden haben und die wirklich ihre Regale nach dem Motto füllen, Dollar pro Quadratmeter Ausstellungsfläche und nicht nach "Wir machen ein möglichst gut sortiertes Angebot".

Kann mir vorstellen das Paradox hier auch in einer Sonderstellung ist, denn die meisten ihrer Spiele sind Nischenprodukte. Ich mag ihre Strategiespiele, aber ohne Einarbeitungszeit kommt man in viele nur sehr schwer "rein". Da ist die Anzahl der Käufer die sich im Laden die Box mitnehmen wohl gering (wobei das in den USA mit den PC Geschäften ja eh so ein Thema ist. Selbst in einem Real Supermarkt gibt es mehr Auswahl als dort in irgendwelchen Gamestop Läden).
Im Onlinevertrieb setzen sie auch nicht nur auf ein Pferd, sondern verkaufen sowohl über Steam als auch z.B. Gamersgate, auch öfters mit Rabattaktionen. Besondere Geldgier kann man diesem Publisher da nie vorwerfen, waren immer sehr faire Preise bisher.

Naja wichtige Spiele von Paradox: Magicka, Mount and Blade
Waren jeweils Online gestartet oder fanden auch nur dort (hauptsächlich) Beachtung, die "Retailer" achten auf solch eher kleine Spiele neben Größen wie Crysis, CoD, Battlefield, Starcraft,... nicht, daher ist dieser Schritt zu verstehen, aber bis auf Angebote wie Steam Summer Sales sind die Retai-Versionen (ob nun Media Markt, Saturn, Amazon,...) meist billiger und bieten dazu noch eine schöne Box, wenn nicht gearade Sonderaktionen sind bleibe ich also definitiv ein "Retailer" (dämliches Wort...).

Nur wenn man sie dann mal braucht, dann funktioniert so ein Offline-Modus meist nicht. Ich hab mich in der Zeit sicher 50-mal versucht in Steam einzuloggen, danach kommt ja so ein Fenster, bei dem man im "Offline-Modus starten" auswählen kann. Das hab ich auch immer gemacht, trotzdem hat er gemault, dass keine Netzwerkverbindung besteht. Sehr grotesk das Ganze.
Der Offline-Modus funktioniert nur, wenn ich vorher mal in Steam Online war und dort dann auf Offline schalte. Hab ich das vorher nicht und die Internetverbindung ist dann weg, dann funktioniert der Offline-Modus bei mir dann meist gar nicht. Irgendwie scheint das Ganze noch etwas verbuggt zu sein ;-)
Oder du hast irgendetwas falsch eingestellt, musst was löschen, aktualisieren, umstellen, whatever.
Der Offlinemodus meiner Steam-Applikation funktioniert in 99 von 100 Fällen.

Gerade bei diesen Steam-Indie-Titeln warte ich ja nur immer darauf, bis es irgendwann eine Ladenversion gibt. Ich warte z.B. auch schon lange auf eine von Amnesia, aber wenn da nichts kommt, kann man auch nix kaufen ;)
Dazu passt auch das Wort "zwanghaft" was du vorher gebraucht hast. Nur eben andersrum. ;)
Sehr viele Indiegames werden nie den Weg zu einer Retailversion finden. Weil die Entwickler keinen Publisher finden, weil das Konzept nur beim Onlinekauf funktioniert, weil der Preis dann zu hoch wäre, weil sie es sich nicht leisten können, usw.
Die Spiele werden dann auch weiterhin nur auf deren Entwicklerwebsite und/oder Steam angeboten. Dann aber kategorisch auszuschließen, dass man diese Spiele nie anrühren wird, ist der falsche Weg. Dadurch entgehen einem viele wunderbare Spielerfahrungen und faszinierende Titel.
"Ich will das 1€ Spiel mit einer Packung im Regal stehen haben." ist für mich kein überzeugender Grund.

Zurück