• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Zu viele DLC für Paradox-Spiele? Entwickler plant Starterpakete, Rabatte sowie Abos

GamesPhilosoph

Hobby-Spieler/in
Mich hat die anzahl der DLC nie abgeschreckt, da sie auch der weiterentwicklung der Spiele diente. Die neuen DLC-Preise haben mich jedoch vom regelmässigen Kauf abgehalten. Bei 40,- EUR für nen DLC sag ich nur ... Ihr spinnt bei Paradox!

Mich hat die anzahl der DLC nie abgeschreckt, da sie auch der weiterentwicklung der Spiele diente. Die neuen DLC-Preise haben mich jedoch vom regelmässigen Kauf abgehalten. Bei 40,- EUR für nen DLC sag ich nur ... Ihr spinnt bei Paradox!
Die Preise sind definitiv übertrieben. Der riesige Umfang der Spiele schreckt mich allerdings auch ab. Habe mir immer wieder mal ein DLC für Stellaris gegönnt, weil ich mit einem ordentlichen Set an Inhalten das Spiel starten wollte. Gespielt hab ich es bis dato allerdings noch nie, da mir irgendwann die "Einarbeitungszeit" zu hoch und aufwendig schien...

Ich ärgere mich heute noch über Stellaris und werde nie wieder was von Paradox kaufen. Basis-Vorgehen alle 6 Monate:

Führe neue Spielmechanik ins Basisspiel ein (als Gamepatch). Zugehöriges Add-On wird veröffentlicht, welches diese Spielmechanik mit Leben füttert. Spieler ohne Add-On sind zum Teil massiv gegenüber der KI benachteiligt, da diese die Features des Addons in vollem Umfang auch im gepatchten Basisspiel nutzen kann.

QS wird jeweils nur für das neue Addon gemacht. Nach Release des Gameplay-Patches sind oft diverse andere (ältere) Spielmechaniken komplett kaputt, überholt oder sinnlos. Die KI wird einfach immer weiter im Cheaten aufgebohrt, da jegliche Balance flöten geht zu Gunsten der neu eingeführten Spielmechanik.

Als wiederkehrender Spieler nach 2 Jahren kann man dann überlegen, nochmal 80+ Euro an Paradox zu überweisen für die verpassten Addons (nachdem man ggfs. bereits hunderte Euro für das Spiel und x Addons bezahlt hat) oder aber eine schwer eingeschränkte Version des eigenen ehemals vollständigen Spiels zu spielen.

Beste Lösung wäre da noch auf einen vorherigen Patchstand vor den ganzen DLCs die man verpasst hat aufzusetzen aber da ist dann das Problem mit den Mods. Diese werden löblicherweise von der Community aktuell gehalten, so das man ältere Patchstände nur mit Mods spielen kann, wenn man die Mods in alten Versionsständen irgendwo gesichert hat und sich das dann spielbar hingefummelt bekommt. Und auch hier kommt eine weitere Schweinerei, da Paradox (ich würde sagen bewusst) viele in der Community als essentiell angesehene Funktionalitäten aus Mods (insbesondere UI und QoL) nie ins Basispiel integriert hat.

Wer sich darauf einlässt sollte sich also im klaren sein, dass man hier ein (sehr teures) Live-Service Modell "abonniert" und nicht wie bei anderen Vollpreistiteln ein dauerhaft rundes Game bekommt, welches man auch in Jahren ohne weitere Kosten gerne mal wieder raus kramt und ein paar Runden spielt.

Nicht aus dem Kopf. Ich wollte damals wieder einsteigen als das Spionage-Addon gerade raus kam. Nach einem Blick ins Paradox Forum habe ich es dann aber sein lassen. Ich habe mich da zugegebenermaßen auf die Aussagen hunderter Langzeitfans und Foristen dort verlassen und meine Lebenszeit dann als zu kostbar empfunden und mich selbst aus erster Hand davon enttäuschen zu lassen. Es wurden dort diverse Mechaniken zerschossen und komplette ältere DLCs invalidiert. Teilweise wurden die aus dem älteren DLC entfernt und leicht geändert neu eingeführt. Wie gesagt, ich kann jetzt keine Details nennen aber im Paradox Forum sollte man das alles noch nachlesen können.

Zurück