• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Panorama Bericht - Wenn Kinder töten!

Shadow_Man

Großmeister/in der Spiele
Mitglied seit
10.11.2002
Beiträge
36.906
Reaktionspunkte
6.831
Panorama Bericht - Wenn Kinder töten!

Hallo Leute ;)

Eben gerade war im Ersten bei Panorama wieder ein Bericht, u.a. ging es da auch um Computerspiele. Thema war "Die Bluttat von Tessin - Wenn Kinder töten".
Dabei ging es um einen Jugendlichen, der am 13. Januar gemeinsam mit seinem Freund ein Nachbarsehepaar mit 60 Messerstichen getötet haben soll.
Der Vater hat dort dann geschildert, wie er angeblich seinen 17jährigen Sohn an die virtuelle Computerwelt verloren hat. Dort wurden dann auch natürlich wieder Spielszenen von Spielen wie Doom 3 oder Prey gezeigt.

Hat den Bericht vielleicht noch jemand gesehen und kann ihn vielleicht bei youtube oder so hochladen?

Mfg Shadow_Man
 
AW: Panorama Bericht - Wenn Kinder töten!

normalerweise kannst du die berichte kurz nach der sendung auch online ansehen, also man muss wohl nur noch was warten. erscheint dann rechts bei "service links"

http://daserste.ndr.de/panorama/archiv/2007/t_cid-4103394_.html
 
AW: Panorama Bericht - Wenn Kinder töten!

Shadow_Man am 05.07.2007 22:44 schrieb:
Dort wurden dann auch natürlich wieder Spielszenen von Spielen wie Doom 3 oder Prey gezeigt.
Hast du was anderes erwartet? :|
 
AW: Panorama Bericht - Wenn Kinder töten!

Shadow_Man am 05.07.2007 22:44 schrieb:
Dort wurden dann auch natürlich wieder Spielszenen von Spielen wie Doom 3 oder Prey gezeigt.

Hat mich gewundert, damals war ja eigentlich Final Fantasy VII schuld :B Haben sie doch noch ein paar Ego-Shooter gefunden? ^^

Übrigens eine Schweinerei mit dieser "Einsicht" des Jungen. Er habe durch das Spielen Zeit verloren und sei auch durch Spiele abgestumpft - dadurch konnte er viel leichter töten.
Macht so einen Mist und baut dann auch noch die Verteidigung auf den bösen Spielen auf, offensichtlich in der Hoffnung die Strafe vermindern zu können.

Sollte ich ähnliche Taten machen schiebe ich es auf Panorama und Co :P
Vorher werfe ich noch alle Spiele weg und hänge mir Hello Kitty Poster ins Zimmer :B
 
AW: Panorama Bericht - Wenn Kinder töten!

Solidus_Dave am 05.07.2007 23:07 schrieb:
Shadow_Man am 05.07.2007 22:44 schrieb:
Dort wurden dann auch natürlich wieder Spielszenen von Spielen wie Doom 3 oder Prey gezeigt.

Hat mich gewundert, damals war ja eigentlich Final Fantasy VII schuld :B Haben sie doch noch ein paar Ego-Shooter gefunden? ^^

Übrigens eine Schweinerei mit dieser "Einsicht" des Jungen. Er habe durch das Spielen Zeit verloren und sei auch durch Spiele abgestumpft - dadurch konnte er viel leichter töten.
Macht so einen Mist und baut dann auch noch die Verteidigung auf den bösen Spielen auf, offensichtlich in der Hoffnung die Strafe vermindern zu können.

Sollte ich ähnliche Taten machen schiebe ich es auf Panorama und Co :P
Vorher werfe ich noch alle Spiele weg und hänge mir Hello Kitty Poster ins Zimmer :B

Mit Hello Kitty könnte ich Dir aushelfen. Poster, Taschen, Schminke und sogar ein Handy (nein das kriegste nicht, das war sau teuer und meine Tochter würde mich töten).
 
AW: Panorama Bericht - Wenn Kinder töten!

Solidus_Dave am 05.07.2007 23:07 schrieb:
Sollte ich ähnliche Taten machen schiebe ich es auf Panorama und Co :P
Vorher werfe ich noch alle Spiele weg und hänge mir Hello Kitty Poster ins Zimmer :B
Mein Schwester hat sich heute am Kiosk ne aufblasbare Spongebob Luftgitarre gekauft - die kannste auch haben
 
AW: Panorama Bericht - Wenn Kinder töten!

Und man sollte ihn vorher noch anständig verkleiden und fertig wäre der Solidus_Beckstein
:B
 
AW: Panorama Bericht - Wenn Kinder töten!

DaEngineer am 05.07.2007 22:59 schrieb:
Shadow_Man am 05.07.2007 22:44 schrieb:
Dort wurden dann auch natürlich wieder Spielszenen von Spielen wie Doom 3 oder Prey gezeigt.
Hast du was anderes erwartet? :|
Und wenn schon?! Das meiste, was dort gesagt wurde, hatte wenigstens mal Hand und Fuß und war keine wahllose Veralgemeinerung. Übrigens tauchten Prey und Doom nur auf, weil er sie mutmaßlich gespielt haben soll. Für einen Frontal-Bericht, war es ein verflixt objektiver. Die Psychologen haben nur gesagt, dass es sein KANN, wenn andere Faktoren hinzukommen. Spiele hat keiner verteufelt. Die Briefe haben also etwas genutzt.
 
AW: Panorama Bericht - Wenn Kinder töten!

Zubunapy am 06.07.2007 00:02 schrieb:
DaEngineer am 05.07.2007 22:59 schrieb:
Shadow_Man am 05.07.2007 22:44 schrieb:
Dort wurden dann auch natürlich wieder Spielszenen von Spielen wie Doom 3 oder Prey gezeigt.
Hast du was anderes erwartet? :|
Und wenn schon?! Das meiste, was dort gesagt wurde, hatte wenigstens mal Hand und Fuß und war keine wahllose Veralgemeinerung. Übrigens tauchten Prey und Doom nur auf, weil er sie mutmaßlich gespielt haben soll. Für einen Frontal-Bericht, war es ein verflixt objektiver. Die Psychologen haben nur gesagt, dass es sein KANN, wenn andere Faktoren hinzukommen. Spiele hat keiner verteufelt. Die Briefe haben also etwas genutzt.

das war ein Panorama Bericht ;)

@lenymo:
Fehlt in deiner Signatur nicht ein Smilie? :oink:
 
AW: Panorama Bericht - Wenn Kinder töten!

Shadow_Man am 05.07.2007 22:44 schrieb:
Hat den Bericht vielleicht noch jemand gesehen und kann ihn vielleicht bei youtube oder so hochladen?
Hab ihn auch verpasst schließlich wollte ich die Präsentation der Openbeta von Quakewars bei Giga nicht verpassen :-D
 
AW: Panorama Bericht - Wenn Kinder töten!

ich98 am 06.07.2007 00:08 schrieb:
@lenymo:
Fehlt in deiner Signatur nicht ein Smilie? :oink:
Gute Schreiber und Leser verzichten auf so Schrott wie Anführungszeichen und Smileys, vor Allem bei Ironie bzw. Sarkasmus.


Ich find den Namen des Vaters zu hart: Karl Heinz D. Erinnert wieder an Scherzartikel der Marke "Hubert D. von A. aus K. an der W." :B
Anstatt sich über solche Schrottbericht aufzuregen, sollte man effiziente Gegeninformation verbreiten. Und nein, damit meine ich nicht Miseren à la Gaming is not a Crime.
 
AW: Panorama Bericht - Wenn Kinder töten!

lenymo am 06.07.2007 00:29 schrieb:
Shadow_Man am 05.07.2007 22:44 schrieb:
Hat den Bericht vielleicht noch jemand gesehen und kann ihn vielleicht bei youtube oder so hochladen?
Hab ihn auch verpasst schließlich wollte ich die Präsentation der Openbeta von Quakewars bei Giga nicht verpassen :-D


der bericht in mittlerweile freigeschaltet, wie gesagt: rechts oben findet man den link: http://daserste.ndr.de/panorama/archiv/2007/t_cid-4103394_.html
 
AW: Panorama Bericht - Wenn Kinder töten!

Zubunapy am 06.07.2007 00:02 schrieb:
Die Psychologen haben nur gesagt, dass es sein KANN, wenn andere Faktoren hinzukommen.
Genau genommen wurde gesagt, dass es ein Faktor sein kann der hinzukommt, wenn bereits anderes Potential in dieser Richtung vorhanden ist. Und genau deshalb ist es halt doch wieder sehr fragwürdig, dass der Aufhänger des Berichts Computerspiele sind und die Tatsache, dass er in der Schule ein Opfer von Mobbing war nur mit einem Satz so am Rande erwähnt wird. Vermutlich war er ein Aussenseiter und wurde seine gesamte Schulzeit lang gehänselt. Daraufhin zieht er sich mit seiner angekratzten Psyche in diese Fantasiewelt zurück mit der er nicht umgehen kann und der Rest ist Geschichte. Diesen Bericht hätte man genauso gut daran aufziehen können, dass er in der Schule gemobbt wurde, und Computerspiele in einem Satz am Rande erwähnen. Titel:

Mobbing in der Schule - Wie Kinder zu Mördern gemacht werden

SSA
 
AW: Panorama Bericht - Wenn Kinder töten!

SoSchautsAus am 06.07.2007 02:34 schrieb:
Zubunapy am 06.07.2007 00:02 schrieb:
Die Psychologen haben nur gesagt, dass es sein KANN, wenn andere Faktoren hinzukommen.
Genau genommen wurde gesagt, dass es ein Faktor sein kann der hinzukommt, wenn bereits anderes Potential in dieser Richtung vorhanden ist. Und genau deshalb ist es halt doch wieder sehr fragwürdig, dass der Aufhänger des Berichts Computerspiele sind und die Tatsache, dass er in der Schule ein Opfer von Mobbing war nur mit einem Satz so am Rande erwähnt wird. Vermutlich war er ein Aussenseiter und wurde seine gesamte Schulzeit lang gehänselt. Daraufhin zieht er sich mit seiner angekratzten Psyche in diese Fantasiewelt zurück mit der er nicht umgehen kann und der Rest ist Geschichte. Diesen Bericht hätte man genauso gut daran aufziehen können, dass er in der Schule gemobbt wurde, und Computerspiele in einem Satz am Rande erwähnen. Titel:

Mobbing in der Schule - Wie Kinder zu Mördern gemacht werden

SSA
Der Titel ist eine Sache. In jedem Fall haben sie sich zum Positiven entwickelt. Sie hacken nicht mehr pausenlos auf Spielen rum, sondern bemühen sich, die Frage der Computerspielverrohung objektiv zu erörtern. Vergleicht man diesen Bericht mit vorigen, ist es ein großer Schritt in die richtige Richtung gewesen
 
AW: Panorama Bericht - Wenn Kinder töten!

DaEngineer am 05.07.2007 23:35 schrieb:
Solidus_Dave am 05.07.2007 23:07 schrieb:
Sollte ich ähnliche Taten machen schiebe ich es auf Panorama und Co :P
Vorher werfe ich noch alle Spiele weg und hänge mir Hello Kitty Poster ins Zimmer :B
Mein Schwester hat sich heute am Kiosk ne aufblasbare Spongebob Luftgitarre gekauft - die kannste auch haben

Wehe - Spongebob haben die Sittenwächter eh schon im Visier. In Amerika gibt's genügend, die diese schwulen Umtriebe nicht mögen (genau wie bei Bert&Ernie).
 
AW: Panorama Bericht - Wenn Kinder töten!

Zu Tessin und den vermeintlichen Hintergründen:
http://www.zeit.de/2007/26/Tessin
Etwas länger, aber sehr lesenswert
 
AW: Panorama Bericht - Wenn Kinder töten!

aph am 06.07.2007 17:04 schrieb:
Wehe - Spongebob haben die Sittenwächter eh schon im Visier. In Amerika gibt's genügend, die diese schwulen Umtriebe nicht mögen (genau wie bei Bert&Ernie).
Nur weil Songebob keine Freundin hat ist er ja noch lange nicht schwul. :S
 
AW: Panorama Bericht - Wenn Kinder töten!

lenymo am 06.07.2007 17:26 schrieb:
aph am 06.07.2007 17:04 schrieb:
Wehe - Spongebob haben die Sittenwächter eh schon im Visier. In Amerika gibt's genügend, die diese schwulen Umtriebe nicht mögen (genau wie bei Bert&Ernie).
Nur weil Songebob keine Freundin hat ist er ja noch lange nicht schwul. :S
Schon witzig. Es gäbe 100 mehr oder weniger plausible Gründe warum man Spongebob vorwerfen könnte ein schlechtes Vorbild für Kinder zu sein (fährt wie ein rücksichtsloser Besoffener Auto/Boot, sprengt Häuser in die Luft, nervt seinen Nachbarn, ist rücksichtslos...) aber nein, er ist ein schlechtes Vorbild weil er single ist und damit evtl. schwul sein könnte.
Und ich dachte schon diese Handtaschen-Teletubby-Geschichte wäre nicht mehr zu überbieten.
 
AW: Panorama Bericht - Wenn Kinder töten!

KONNAITN am 06.07.2007 18:44 schrieb:
Schon witzig. Es gäbe 100 mehr oder weniger plausible Gründe warum man Spongebob vorwerfen könnte ein schlechtes Vorbild für Kinder zu sein (fährt wie ein rücksichtsloser Besoffener Auto/Boot, sprengt Häuser in die Luft, nervt seinen Nachbarn, ist rücksichtslos...) aber nein, er ist ein schlechtes Vorbild weil er single ist und damit evtl. schwul sein könnte.
Und ich dachte schon diese Handtaschen-Teletubby-Geschichte wäre nicht mehr zu überbieten.
Eigentlich ist Spongebob ein gutes Vorbild für Kinder immer positiv eingestellt, lebensbejahend und lässt sich nie unterkriegen auch wenns noch so dicke kommt. Ich mein der Typ hat den beschissensten Job der Welt ist unter bezahlt und freut sich jeden morgen das er zur Arbeit gehen darf. Ich würde sogar soweit gehen und sagen das Songebob nicht nur ein gutes Beispiel für Kinder sondern auch für die ganzen unmotivierten, faulen Langzeitarbeitslosen ist :P
 
Zurück