• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Palit/Xpertvision Radeon HD4870 oder PowerColor Radeon HD 4870 PCS+, 1024MB

snuggle

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
31.10.2006
Beiträge
194
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich möchte jetzt meinen neuen Q9450 noch um eine 4870 ergänzen.

Wie der Titel schon sagt habe ich meine Wahlmöglichkeiten inzwischen eingeschränkt und hätte gern Eure Meinung zu beiden Karten gewusst.

PowerColor Radeon HD 4870 PCS+
Palit/Xpertvision Radeon HD4870

Wie Ihr seht sollte es eine Werks-OC sein.
Bei beiden finde ich die aktuellen Preise (geizhals) sehr attraktiv. So rund 230 sind gleichzeitg mein max. Budget.

Welche von beiden ist leiser?
Wichtiger ist aber: funktioniert bei beiden die Lüftersteuerung, zB mit Riva Tuner.

Ich bin bereit, die Profile Lüfterdrehzahl zu tunen, sofern das funktioniert, d.h. die Werk Lautstärke ist nicht primär.

Die Palit hat ja dieses Doppellüfter Design. Kann man das genauso mit Standard Tools tunen? Ich habe gelesen, ein Lüfter ist abschaltbar?

Performance: Die Palit hat 25 Mhz weniger Kerntakt (775/800), dafür 75 mehr RAM Takt (1000/925). Was ist wichtiger?

Wie ist Eure allgemeine Meinung oder eine ganz andere?

Es grüßt Euch
snuggle
 
snuggle am 06.12.2008 21:59 schrieb:
Performance: Die Palit hat 25 Mhz weniger Kerntakt (775/800), dafür 75 mehr RAM Takt (1000/925). Was ist wichtiger?

Wie ist Eure allgemeine Meinung oder eine ganz andere?

Es grüßt Euch
snuggle
Afaik ist der RAM-Takt wichtiger, da dieser bei 4870Karten gerne mal den Flaschenhals bildet.

Lüftersteuerung per Rivatuner ist immer dann möglich, wenn der Lüfter an die Graka angeschlossen wird ;) Jedenfalls hatte ich noch keine Karte, die ich nicht drosseln konnte. Und ich hatte schon so einige. Entscheidend wäre also, wie heiß die Karte ab Werk wird. Die kühlere von beiden dürfte am besten zu drosseln sein. Meine 4870512 von Club3D läuft mit 30% Lüfterdrehzahl angenehm leise und wird dennoch nicht sonderlich heiß.
 
Zubunapy am 06.12.2008 22:09 schrieb:
snuggle am 06.12.2008 21:59 schrieb:
Performance: Die Palit hat 25 Mhz weniger Kerntakt (775/800), dafür 75 mehr RAM Takt (1000/925). Was ist wichtiger?

Wie ist Eure allgemeine Meinung oder eine ganz andere?

Es grüßt Euch
snuggle
Afaik ist der RAM-Takt wichtiger, da dieser bei 4870Karten gerne mal den Flaschenhals bildet.

Lüftersteuerung per Rivatuner ist immer dann möglich, wenn der Lüfter an die Graka angeschlossen wird ;) Jedenfalls hatte ich noch keine Karte, die ich nicht drosseln konnte. Und ich hatte schon so einige. Entscheidend wäre also, wie heiß die Karte ab Werk wird. Die kühlere von beiden dürfte am besten zu drosseln sein. Meine 4870512 von Club3D läuft mit 30% Lüfterdrehzahl angenehm leise und wird dennoch nicht sonderlich heiß.

Erstmal Danke, sehr hilfreich.
Ich habe anderswo gelesen, die Club3D und die Powercolor PCS+ sind baugleich.
Wenn Du die empfehlen kannst, würde das ja für die Powercolor sprechen.
Diese hat allerdings weniger RAM Takt... ich bin echt unsicher. Wahrscheinlich haben beide ihre Vor und Nachteile.
Grüße
snuggle
 
snuggle am 06.12.2008 22:18 schrieb:
Erstmal Danke, sehr hilfreich.
Ich habe anderswo gelesen, die Club3D und die Powercolor PCS+ sind baugleich.
Wenn Du die empfehlen kannst, würde das ja für die Powercolor sprechen.
Diese hat allerdings weniger RAM Takt... ich bin echt unsicher. Wahrscheinlich haben beide ihre Vor und Nachteile.
Grüße
snuggle

Tja, die Club3D kann ich tatsächlich wärmstens empfehlen. Sie ist angenehm kühl und sagt gedrosselt echt keinen Mucks mehr. Da das aber die einzige 4870 ist, die ich bisher verbaut hatte, kann ich nicht mit bestimmtheit sagen, wie sie sich gegen andere schlagen würde. Ich weiß nur so viel: Der V-RAM ist bei 4870Karten oft zu niedrig übertaktet (wenn es sich um geocte Karten handelt), sodass die Karte ihr Potenzial verspielt. Richtig optimiert ist die Club3D übrigens auch nicht.
 
Zubunapy am 06.12.2008 22:22 schrieb:
snuggle am 06.12.2008 22:18 schrieb:
Erstmal Danke, sehr hilfreich.
Ich habe anderswo gelesen, die Club3D und die Powercolor PCS+ sind baugleich.
Wenn Du die empfehlen kannst, würde das ja für die Powercolor sprechen.
Diese hat allerdings weniger RAM Takt... ich bin echt unsicher. Wahrscheinlich haben beide ihre Vor und Nachteile.
Grüße
snuggle

Tja, die Club3D kann ich tatsächlich wärmstens empfehlen. Sie ist angenehm kühl und sagt gedrosselt echt keinen Mucks mehr. Da das aber die einzige 4870 ist, die ich bisher verbaut hatte, kann ich nicht mit bestimmtheit sagen, wie sie sich gegen andere schlagen würde. Ich weiß nur so viel: Der V-RAM ist bei 4870Karten oft zu niedrig übertaktet (wenn es sich um geocte Karten handelt), sodass die Karte ihr Potenzial verspielt. Richtig optimiert ist die Club3D übrigens auch nicht.

Na ja, die Palit hat 1 Ghz VRAM Takt.
Ich mache mir bei der Palit allerdings Gedanken wg. der Lüftersteuerung wg. dem Doppellüfer. Sie ist ohne Steurung auf jeden Fall laut, wie die Powercolor auch.
Die Club 3D hat kein Standard Design oder? Wg. Baugleichheit zur Powercolor?
Die Palit hat außerdem HDMI und Displayport, ich weiss aber nicht, ob ich das brauche.
Jedenfalls habe ich einen 22" HannsG mit HDMI, da spare ich schon mal den Adapter.
Meine Auflösung ist max. 1680x1050, das wird an dem PC auch erstmal so bleiben. Aber ich würde gerne alles an Bildverbesserungen zuschalten was geht und daher lohnen 1 GB bei 1680x1050 denke ich.

Grüße
snuggle
 
Zurück