• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

PowerColor Radeon HD3850 PCS (in 2D) untertakten

pcp-brattcoxx

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
13.12.2006
Beiträge
302
Reaktionspunkte
2
Website
www.bratt-coxx.de
Hallo Community.

Seit geraumer Zeit bin ich stolzer Besitzer der im Titel erwähnten PowerColor Radeon HD3850 PCS.
Ich habe mich besonders zum Kauf dieser Karte entschlossen, da diese direkt von PowerColor (wie damals schon die X1950 Pro Xtreme) ab Werk übertaktet (beinahe HD3870 Niveau) ist und zudem statt mit 1,1 mit 1,0 ns Speicher betrieben wird. Von letzterem werden auf der Karte gleich 512MB verbaut. Alles in allem ist das alles ganz praktisch für mich, da ich in der Regel nicht schneller als alle 3 Jahre aufrüste bzw. neu aufbaue. Einen Test der Karete gab es übrigens in PCGH 01/2008 und 02/2008.

Allerdings hat die Karte neben all diesen positiven Aspekten auch einen Haken: PowerColor verwendet ein BIOS mit welchem die Karte permanent mit 716 MHz Chip- bzw. 900 MHz Speichertakt (Standart: 2D 300 / 828 - 3D 668 / 828) befeuert wird.
Dies setzt zwar unheimliches Potenzial frei, welches im normalen windowsbetrieb aber vollkommen überflüssig ist und sämtliche Stromsparmechanismen der Karte zunichte macht.

Wer hat Erfahrung im ''Undervolting'' & ''Underclocking'' von ATI Grafikkarten dieser Generation und kann mir in diesem Fall Hilfe leisten und Software & Konfigurationen empfehlen?
Im Graka-BIOS möchte ich nach Möglichkeiut nichts ändern, um Garantieverlust vorzubeugen.

Im vorraus Danke für eure Antworten und die Hilfe.

(Da der Thread im ''Overclocking''-Bereich keine Beachtung findet versuche ich es hier erneut)
 
Zurück