• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

P5N-D erkennt nur 2GB Arbeitsspeicher

Mitglied seit
19.12.2005
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ein Bekannter hat das Problem, dass sein neues System von 4 gb Arbeitsspeicher nur 2 gb erkennt.
Ob in XP oder Vista (beides 32 bit), zeigt die Systemanforderung jeweils nur 2,0 gb an. Auch im Bios wird dasselbe angezeigt.
Es handelt sich um 2x 2gb Riegel (A-Data DDR 2 800).
Die Slots wurden schon mehrfach gewechselt, jedoch ohne erfolg. Beide Riegel wurden auch schon einzeln getestet, jeder davon funktioniert ohne Probleme. Die Taktfrequenz ist auch richtig eingestellt.
Darüber hinaus fällt auf, dass die beiden Riegel nur im Single-Channel-Betrieb laufen.

Die Sonstigen Daten des PCs:

Intel C2Q 9550
Asus P5N-D 750i SLI
2x 2gb DDR 2 800 (Adata)
600 Watt Netzteil
Nvidia GTX 280 1024 mb

Danke für Antworten
 
stefan3107 am 18.09.2008 20:36 schrieb:
Hallo,

ein Bekannter hat das Problem, dass sein neues System von 4 gb Arbeitsspeicher nur 2 gb erkennt.
Ob in XP oder Vista (beides 32 bit), zeigt die Systemanforderung jeweils nur 2,0 gb an. Auch im Bios wird dasselbe angezeigt.
Es handelt sich um 2x 2gb Riegel (A-Data DDR 2 800).
Die Slots wurden schon mehrfach gewechselt, jedoch ohne erfolg. Beide Riegel wurden auch schon einzeln getestet, jeder davon funktioniert ohne Probleme. Die Taktfrequenz ist auch richtig eingestellt.
Darüber hinaus fällt auf, dass die beiden Riegel nur im Single-Channel-Betrieb laufen.

Die Sonstigen Daten des PCs:

Intel C2Q 9550
Asus P5N-D 750i SLI
2x 2gb DDR 2 800 (Adata)
600 Watt Netzteil
Nvidia GTX 280 1024 mb

Danke für Antworten

Naja Vista 32 Bit unterstützt auch nur maximal 3 GBRam

Wenn du alle 4 GBRam nutzen willst brauchste Vista 64 Bit.

mfg
 
ja ich weiß, aber ich selber habe ein P5N-E Mainboard und auch 4 gb ram verbaut. Da zeigt mir Vista aber 4,0 gb an und XP 3,3. Aber bei dem Bekannten ja nur 2,0 und auch im bios nur 2,0.
 
stefan3107 am 18.09.2008 20:43 schrieb:
ja ich weiß, aber ich selber habe ein P5N-E Mainboard und auch 4 gb ram verbaut. Da zeigt mir Vista aber 4,0 gb an und XP 3,3. Aber bei dem Bekannten ja nur 2,0 und auch im bios nur 2,0.


hmm also sry dann weiß ichs auch nicht.

Also mir is halt nur bekannt das 32 Bit generell nit 4 GBRam unterstützt.
Habe solche Probleme auch schon aus meinem Bekanntenkreis gehört, dass dort halt nur 3 der 4 verbauten Gb angezeigt werden.

Naja sry auf jeden fall kann nicht mehr dazu sagen.
 
Zurück