• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

P5E64 und Speicher

D4M14N

NPC
Mitglied seit
18.08.2008
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo,

versuche seid ein paar Tagen mir einen neuen Rechner zusammen zu stellen, kann mir hierzu aber nicht alle Fragen beantworten. Nun hoffe ich, dass Ihr mir bei der Entscheidungsfindung helfen könnt.

Zur Ausgangssituation:
Primär nutze ich die Kiste zum Brötchen verdienen, Schwerpunt im CG-, DCC-bereich.
(nutze z.B. 3dsMax, Zbrush, Photoshop mit sehr großen Dateien, div. Renderer. etc.)
Dummerweise fehlen zurzeit ein paar kleine Scheine um mir eine Dual-Xeon-Maschine mit 64GB RAM und ner Quadro untern Tisch zu stellen, also suche ich nun eine Art Kompromiss ;) .

Meine bisherigen Überlegungen führen zu folgender Konfiguration:

MB: P5E64 WS Evolution x48
CPU: Core 2 Quad Q9550
Kühler: Thermalright IFX-14
RAM: 8GB DDR3... Empfehlungen?
VGA: FireGL V7700
HDD: WD 300 GB VelociRaptor (wenn das Geld reicht x4 im Raid 10)
NT: be quiet! Dark Power Pro P7 650W

Die größte Unsicherheit habe ich bzgl. Mainboard und Speicher.
Hat von Euch vielleicht jemand Erfahrungen mit dem 'P5E64 WS Evolution' und 8GB RAM (bei 1600 – 1800 FSB) gemacht?
Zur Speicherauswahl, sind hier viele Kompatibilitätsprobleme zu erwarten, was gilt es hier in Bezug auf das Board zu Beachten?

Findet jemand Fehler im Konzept, dann würde mich über Hinweise + Anregungen freuen.

Soweit…

Grüße + Dank im Vorraus
 
hat sich erledigt, mit dem X48 Chipsatz sind 8GB mit 1600/1333 nicht machbar :(
 
Zurück