• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

P4 Prescott 550

• Ersteller Ersteller aL-fredO
  • Erstellt am Erstellt am
A

aL-fredO

Gast
Morgen, =)
Ich hätte mal ne Frage: Wie warm darf eigentlich der P4 Prescott 550 werden?
Meiner läuft den ganzen Tag bei etwa 69° C und daher habe ich bedenken für den Sommer ob mir da meine CPU nicht nen Hitzetot stirbt. Mein alter Athlon Xp lief immer mit maximal 40° Sollte ich mir einen neuen Lüfter kaufen und wenn welchen?

Danke für Antworten im Vorraus :-X

aL-fredO am 14.05.2005 10:15 schrieb:
Morgen, =)
Ich hätte mal ne Frage: Wie warm darf eigentlich der P4 Prescott 550 werden?
Meiner läuft den ganzen Tag bei etwa 69° C und daher habe ich bedenken für den Sommer ob mir da meine CPU nicht nen Hitzetot stirbt. Mein alter Athlon Xp lief immer mit maximal 40° Sollte ich mir einen neuen Lüfter kaufen und wenn welchen?

Danke für Antworten im Vorraus :-X

hitzetod ist unwahrscheinlich, der überhitzungsschutz funktioniert bei den p4s eigentlich ganz gut.

tcase max. ist je nach model 67,7° (E0-stepping), 72,8° (D0) bzw. 73,1° (C0).
darüber wird der takt gedrosselt.
ich würde also dringend zu einer verbesserten kühlung raten..

aL-fredO am 14.05.2005 13:53 schrieb:
Danke für die Werte!
Welchen Kühler könnte mean den Empfehlen?
:confused: :confused: :confused: :ugly: =)

referenz dürfte nach wie vor der thermalright xp120 sein.
weiß grad nicht, was für lüfterstärken dafür nötig sind, aber du könntest mal bei dimebag anfragen, der hat den schon. zwar auf nem kleineren p4, aber du hast dann mal ne orientierung.
genaue daten kannst du unter http://processorfinder.intel.com/scripts/default.asp vergleichen und dann abschätzen, was für dich passt.

n bissl billiger und immer noch gut, bei nem 550er aber vermutlich nicht wirklich leise ist die cnps7000 serie von zalman, sofern er passt (sehr großer durchmesser) ist auch der cnps7700alcu nen blick wert. (ist allerdings deutlich schwerer als der xp120 und nicht wirklich besser)

von thermaltake gibts afaik noch nen kühler mit ähnlichem aufbau wie beim xp120, der afaik nicht deutlich schlechter aber enventuell n bissl billiger ist.

Such nach nem Luftschlauch (15€) Über den wird frische Luft reingesaugt und der Prozi wird bis zu 15°C kühler.

gamer92 am 15.05.2005 14:40 schrieb:
Such nach nem Luftschlauch (15€) Über den wird frische Luft reingesaugt und der Prozi wird bis zu 15°C kühler.

in den tempbereichen sollte n fanduct auch bis zu 20* bringen, allerdings lassen sich die kaufteile (die eh nen etwas geringen durchmesser haben, i.d.r. nen hohen stömungswiederstand bieten und vor allem jede menge platz brauchen und scheiße aussehen), auf nem p4 boxed i.d.r. nur schlecht montieren und selberbasteln ist nicht jedermans sache..

Zurück