• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

P4 3000Mhz HT Sockel 478 vs. P4 3000Mhz HT Sockel 775

Ich hab einen P4 3000Mhz mit HT technologie. Ich habe mir eine ASUS P4GPL-X Mainboard bekauft mit PCI-Express und wollte fragen, ob eine 7800GTX mit 1GB Arbeitsspeicher kompitabel wäre und ob sie so wie beim P4 3000 Ht für den Sockel 775 gehn würde!!!!!!!!! :-)

hardware-fr3ak am 15.02.2006 10:28 schrieb:
Ich hab einen P4 3000Mhz mit HT technologie. Ich habe mir eine ASUS P4GPL-X Mainboard bekauft mit PCI-Express und wollte fragen, ob eine 7800GTX mit 1GB Arbeitsspeicher kompitabel wäre und ob sie so wie beim P4 3000 Ht für den Sockel 775 gehn würde!!!!!!!!! :-)

klar geht das, ist ja sinn der sache ;)
so775 und so478 unterscheiden sich nur in der physikalischen bauform, elektrisch sind sie identisch. (nein, ich weiß nicht, warum es dann beide gibt.. - ich reg mich nur drüber auf)

allerdings solltest du beim p4pgl-x bezüglich bedenken, dass du nur zwei ram slots hast (und die auch tunlichst nutzen solltest, zwecks dual-channel)

anzumerken wäre aber noch, dass eine gtx auf einer 3ghz cpu kaum wirklichen vorteile gegenüber einer durchaus 30% günstigeren 7800gt bringt und ich gehe mal davon aus (mainbordneukauf), dass der 3ghz noch ein weilchen bleibt, die grafikkarte also nicht primär passend zur nächsten cpu gekauft wird.

ruyven_macaran am 15.02.2006 12:24 schrieb:
hardware-fr3ak am 15.02.2006 10:28 schrieb:

klar geht das, ist ja sinn der sache ;)
so775 und so478 unterscheiden sich nur in der physikalischen bauform, elektrisch sind sie identisch. (nein, ich weiß nicht, warum es dann beide gibt.. - ich reg mich nur drüber auf)

allerdings solltest du beim p4pgl-x bezüglich bedenken, dass du nur zwei ram slots hast (und die auch tunlichst nutzen solltest, zwecks dual-channel)

anzumerken wäre aber noch, dass eine gtx auf einer 3ghz cpu kaum wirklichen vorteile gegenüber einer durchaus 30% günstigeren 7800gt bringt und ich gehe mal davon aus (mainbordneukauf), dass der 3ghz noch ein weilchen bleibt, die grafikkarte also nicht primär passend zur nächsten cpu gekauft wird.

und das board ist nur für 2 IDE geräte geeignet.
ist auch nicht so toll ;-(

was hatn die cpu mit der graka zu tun? son unsinnieges gerede von wegen die cpu kann die graka nicht auslasten und son scheiss! schau dir mal benchmarks an..es ist eigentlich egal welche cpu da dran ist solange es nicht eine uralt cpu is.

mcwild am 15.02.2006 14:58 schrieb:

was hatn die cpu mit der graka zu tun? son unsinnieges gerede von wegen die cpu kann die graka nicht auslasten und son scheiss! schau dir mal benchmarks an..es ist eigentlich egal welche cpu da dran ist solange es nicht eine uralt cpu is.

na da hällt aber jmd. ne ganze menge von sich :-D so nun im ernst: Wenn ich de 7800GTX hab brauche ihm um diese halbwechs vernünftig auszulasten midestens n guten 3500+ (AMD Athlon 64) oder n P4 mit 3600-3700 und 2 MB Cach! andernfalls wirste keine große leistungssteigerung bei geringen auflösungen, ohne AA, AF und mit weniegen Details (1280x1024; 1024x768 und abwärts) mehr erwarten können... Wenn de allerdingsauf 1600x1200 (als krasses beispiel, 1280x1024 ist n grenzwert, da kommts dann auf die einstellung bezüglich AA, AF und Details an) mit 16x AA und 8x AF zockst, dann ist die CPU dermaaßen egal, dann reicht auch n 2800-3000

Klar skaliert ne GraKa mit ner besseren CPU besser, trotzdem wird ne 7800GTX schneller sein als ne GT, egal bei welchem Prozzi.

*grrrrr*
Nicht den "ey das bremst ja voll die Grafikkarte aus" Thread in Erinnerung? ;)
Ich finde die GT hat das bessere P/L Verhältnis, aber zu sagen, die GTX lohnt sich bei dem Prozessor nicht, find ich nicht unbedingt richtig.

mfg

Dimebag am 15.02.2006 18:37 schrieb:
*grrrrr*
Nicht den "ey das bremst ja voll die Grafikkarte aus" Thread in Erinnerung? ;)
Ich finde die GT hat das bessere P/L Verhältnis, aber zu sagen, die GTX lohnt sich bei dem Prozessor nicht, find ich nicht unbedingt richtig.

mfg

"lohnt sich nicht" halte ich für genau die richtige formulierung wenn das preis/leistungsverhältniss deutlich schlechter ist ;)

Zurück