• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

P4 2,6GHz läuft nur mit 1,6GHz

AW: P4 2,6GHz läuft nur mit 1,6GHz

Dimebag am 14.11.2005 23:09 schrieb:
ruyven_macaran am 14.11.2005 22:57 schrieb:
- afiak haben die mobile keine heatspreader.

dass das teil läut ist -wie dimebag erwähnte- schon erstaunlich genug, aber da die cpu zu 99% eigentlich nicht von deinem bord unterstützt wird,
Es gibt "mobile Pentium4" und "Pentium4-M" :B Die erste Sorte hat einen Heatspreader (nur so zur Info)

Die mobiles (beide Varianten) laufen auf einigen Mainboards, nur kann die CPUID nicht immer vollständig ausgelesen werden, bzw die Mainboards bieten halt keine Speedstep Funktionen.

Sind aber gut zum Übertakten, nur meiner wollte natürlich auf meinem Board damals nicht laufen >:| Aber bei Kumpels natürlich anstandslos :finger2:
ich schätze hier erstmal, dass der prozzi nach mehr vcore lechzt für den höheren FSB!
die frage ob dein board nen so hohen multi für die mobiles beherrscht ist aber schon wieder schwierig. lt. Tom's hardware gibbet fürs tuning nen Beta BIOS. wenn es das nicht machen sollte müsstest du mit RMclock deiner CPU versuchen, leben einhauchen.
so ein schatzi wie nen mobile p4 soll ja nicht versauern... :X
ich hab im tualatin forum mal gelesen, dass sich beim Multiproblem und damit der falschen erkennung was mit nem PIN-Mod machen lässt...

redsoul am 15.11.2005 01:27 schrieb:
Dimebag am 14.11.2005 23:09 schrieb:
- afiak haben die mobile keine heatspreader.

dass das teil läut ist -wie dimebag erwähnte- schon erstaunlich genug, aber da die cpu zu 99% eigentlich nicht von deinem bord unterstützt wird,
Es gibt "mobile Pentium4" und "Pentium4-M" :B Die erste Sorte hat einen Heatspreader (nur so zur Info)

Die mobiles (beide Varianten) laufen auf einigen Mainboards, nur kann die CPUID nicht immer vollständig ausgelesen werden, bzw die Mainboards bieten halt keine Speedstep Funktionen.

Sind aber gut zum Übertakten, nur meiner wollte natürlich auf meinem Board damals nicht laufen >:| Aber bei Kumpels natürlich anstandslos :finger2:
ich schätze hier erstmal, dass der prozzi nach mehr vcore lechzt für den höheren FSB!
die frage ob dein board nen so hohen multi für die mobiles beherrscht ist aber schon wieder schwierig. lt. Tom's hardware gibbet fürs tuning nen Beta BIOS. wenn es das nicht machen sollte müsstest du mit RMclock deiner CPU versuchen, leben einhauchen.
so ein schatzi wie nen mobile p4 soll ja nicht versauern... :X
ich hab im tualatin forum mal gelesen, dass sich beim Multiproblem und damit der falschen erkennung was mit nem PIN-Mod machen lässt...
Ich hatte den SL726, der ja auf noch weniger Boards läuft als ältere Mobiles. Naja, wenigstens lief er bei Kumpels, so dass ich ihn verscherbeln konnte. Pin Mods hab ich alle möglichen versucht, ham aber nix gebracht. Meinem Freund hab ich das Ding allerdings stattlich hochgejagt, mit Vcore-Mod.

Hi!

Gibt es in Deinem BIOS denn keine Möglichkeit den Multiplikator zu verändern??

Ich arbeite selbst in der Hardware Evaluierung und hatte auch manchmal das Prob, dass bei einem neu eingesetzten Prozessor das BIOS aus Security Gründen den niedrigsten CPU Multiplikator nimmt. Dürfte aber kein Problem sein den Multiplikator, je nach BOARD wieder auf 20 zu setzten!!

Der CPU besitzt einen Microcode in dem der niedrigste und der höchste Multiplikator festgesetzt sind. Bei nem AUS Board ist der einfach zu editieren unter dem Menüpunkt CPU Configuration/Information...

Guck mal bitte genau nach. Dies ist auch möglich, obwohl INTEL CPUs normalerweise einen festen Multiplikator haben. Lass Dich nicht beirren, ist finde es von den Leuten hier NICHT RATSAM Dein System zu übertakten und damit die CPU auf Ihre normale Taktzahl zu bringen. DAS IST KEINE LÖSUNG! Ich hatte noch nie eine INTEL CPU die falsch taktet bis jetzt!

Möglich auch das Dein Board die CPU nicht unterstützt, was ich nicht denke, aber ich gucke mal nach!

EDIT: UPPS solltest ja ne Mobile CPU haben auf einmal, müsste das genau wissen..... Unterschied liegt (wie auch die anderen gesagt haben) sichtbar darin, dass der DIE bei einer Mobile CPU frei liegt und nicht durch einen Headspreader geschützt ist.

Vielleicht hst Glück und der Mobile läuft echt auf Deinem Board, dann kannst Du den unter Windows belasten und siehts im CPUz wie der sich hochtaktet (unter Vollast!!). Dein Board muss aber dann ZWINGEND Speed Step unterstützen!! Bei ASUS Boards kann man EIST (Intel Enhanched Speed Step der 600er Reihe) auf AUTO stellen z.b.

Bei Deinem Board würde ich die Mobile CPU verkaufen, für das Geld kannst Dir locker ne heftige Desktop CPU kaufen!!

Viel Glück

y4zzi

Es könnte tatsäclich sein, dass e sich um einen Mobile P4 mit HT handelt. CPU-Z sagt das auch. Ich habe das Board mit dem Prozessor mal von einem Freund für nur 40€ gekauft. Also aus 2er Hand.
Im Bios kann ich auf keinen Fall den Multi verändern, leider! Und vom übertakten halte ich auch nicht viel, deswegen werde ich mal nach einem Programm suchen, womit ich den Multiplikator verändern kann. Ohman, ich habe das Board schon ein halbes Jahr mit dem Prozi und erst jetzt fällt es mir auf...

Vielen Dank für all eure Hilfe! Freue mich natürlich weiterhin über Ratschläge.

Könnte es auch sein, dass ich nen Jumper falsch gesetzt habe? Leider besitze ich kein Handbuch zu dem Board und finde keins im Internet. Deswegen kann ich auch leider nicht auf die Ratschläge die was mit dem Handbuch zu tuen hatten umsetzen.

Achja: das Board unterstützt Prozessoren bis zu 3,06GHz. Der genaue Name ist GNB MAX MS-6565 falls jemand recherchieren möchte.

EDIT// @ DIMEBAG: Es wäre super nett wenn du mir das Programm an sweetprincessthief@gmx.de schicken könntest.

LordMephisto am 14.11.2005 23:09 schrieb:
1: du übertacktest ihn mittels fsb bis auf 2,6ghz. könnte aber schwer werden
Ich würde sogar so weit gehen und sagen unmöglich ;)
Nen FSB von 222 müsste es sein, wenn mir mein Bierchen nicht schon zu sehr zu Kopf gestiegen ist.

auf nem i865 könnte das klappen, aber beim e7205 seh ich auch schwarz..

y4zzi am 15.11.2005 11:21 schrieb:
Hi!

Gibt es in Deinem BIOS denn keine Möglichkeit den Multiplikator zu verändern??

Ich arbeite selbst in der Hardware Evaluierung und hatte auch manchmal das Prob, dass bei einem neu eingesetzten Prozessor das BIOS aus Security Gründen den niedrigsten CPU Multiplikator nimmt. Dürfte aber kein Problem sein den Multiplikator, je nach BOARD wieder auf 20 zu setzten!!

Der CPU besitzt einen Microcode in dem der niedrigste und der höchste Multiplikator festgesetzt sind. Bei nem AUS Board ist der einfach zu editieren unter dem Menüpunkt CPU Configuration/Information...

Guck mal bitte genau nach. Dies ist auch möglich, obwohl INTEL CPUs normalerweise einen festen Multiplikator haben. Lass Dich nicht beirren, ist finde es von den Leuten hier NICHT RATSAM Dein System zu übertakten und damit die CPU auf Ihre normale Taktzahl zu bringen. DAS IST KEINE LÖSUNG! Ich hatte noch nie eine INTEL CPU die falsch taktet bis jetzt!

Möglich auch das Dein Board die CPU nicht unterstützt, was ich nicht denke, aber ich gucke mal nach!

EDIT: UPPS solltest ja ne Mobile CPU haben auf einmal, müsste das genau wissen..... Unterschied liegt (wie auch die anderen gesagt haben) sichtbar darin, dass der DIE bei einer Mobile CPU frei liegt und nicht durch einen Headspreader geschützt ist.

Vielleicht hst Glück und der Mobile läuft echt auf Deinem Board, dann kannst Du den unter Windows belasten und siehts im CPUz wie der sich hochtaktet (unter Vollast!!). Dein Board muss aber dann ZWINGEND Speed Step unterstützen!! Bei ASUS Boards kann man EIST (Intel Enhanched Speed Step der 600er Reihe) auf AUTO stellen z.b.

Bei Deinem Board würde ich die Mobile CPU verkaufen, für das Geld kannst Dir locker ne heftige Desktop CPU kaufen!!

Viel Glück

y4zzi

Hallo y4zzi,

deine Ratschläge sind ja gut gemeint, aber du solltest vorher den ganzen Thread lesen, denn viele deiner Infos sind ja schon widerlegt worden.

Z.B. gibt es sowohl mobile Pentium4 MIT als auch OHNE Heatspreader, ich hatte ja selber einen, die neueren Generationen hatten eigentlich immer einen.
Das mit dem Multi Umstellen bei ASUS Boards funzt nur mit Prescott CPUs ab einer bestimmten Generation. Bei mobiles funzt das nicht, weil eben die ID des Prozis nicht korrekt bzw. vollständig ausgelesen wird (uCode (bzw. nanoCode).

@ autumnSkies: Ich werde das Prog suchen und dir dann Bescheid sagen. Achte auf diesen Thread und deine O-mails =)

EDIT: IN DER ZWISCHENZEIT GUCK DIR MAL DAS HIER AN:
http://cpu.rightmark.org/products/rmclock.shtml
SCHAU MAL, WAS DU DAMIT ANRICHTEN KANNST :)

MIR IST NOCH EIN TOOL EINGEFALLEN: SPEEDWITCHXP
http://www.diefer.de/speedswitchxp/index.html

VIEL GLÜCK DAMIT, ICH HAB EIST SCHEINBAR GELÖSCHT, ABER KANN DAS DEFINITIV ERST MORGEN SAGEN (WENN ICH'S NICHT VERGESSE :B )

UND HIER NOCH EINS :-D
http://crystalmark.info/download/index-e.html
KLICK AUF DEN SCREENSHOT OBEN LINKS (CRYSTAL.CPUID) UM DEN DOWNLOAD ZU STARTEN.

JAU DANKE!
Ich werde die Tools gleich erstmal ausprobieren, danke für die Mühe ich hoffe, es ist etwas dabei, dass mir weiterhilft!

edit// Leider kontne ich bei keinem der Programme den Multiplier verändern. Wenn es eine Option dfür gab, war sie grau hinterlegt. das Programm von Rightmark hatt ich auch schon probiert. Ich glaube das sind alles nur Programme für Laptops..... schade, schade. Aber trotzdem danke für deine Mühe.
Ich werd wohl oder über versuchen müssen den Mobile Prozesser zu verkaufen und mir für das Geld einen Desktop Prozessor suchen... ;(

edit2// An EIST häte ich jedoch immernoch Interesse! Vielleicht ist ja doch noch cniht alles verloren.

Ich hatte EIST auf einem USB Stick, aber leider inzwischen gelöscht. :( Ich suche aber weiter und wenn ich's finde schick ich's dir sofort.

mfg

Dimebag am 17.11.2005 17:23 schrieb:
Ich hatte EIST auf einem USB Stick, aber leider inzwischen gelöscht. :( Ich suche aber weiter und wenn ich's finde schick ich's dir sofort.

mfg
Hmpf schade, fänd ich aber super wenn du da was finden würdest! Ich frage mich warum ich das nicht einfahc im BIOS einstellen kann... denn schon beim booten sagt er, dass er einen Multi von 12x benutzt.

Zurück