• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

geht P4 2,4ghz mit FSB533 auf ein FSB800 Board?

Maxgame

Anfänger/in
Mitglied seit
04.08.2005
Beiträge
91
Reaktionspunkte
0
Schönen guten Tag allerseits.

Folgendes. Ein reund von mir hat Problem mit seinem Rechner. Er hat ein Asus-Board, welches noch mit dem teuren PC800 RD-Ram von Samsung arbeitet. Es hat mit Sockel 478 und nen P4 2,4ghz mit 533fsb gewerkelt. Er hat einen Gigabyte RD- Ram (Rambus-RAM). Jetzt funktioniert der Rechner net mehr. Geht an, Lüfter drehen, aber Monitor bleibt schwarz. Haben schon Graka getauscht und so weiter. Ram können wir nicht wechseln, wer es vielleicht kennt, laufen alte Rambus-Boards nur dann, wenn alle Steckplätze es RAM's belegt sind. Somit können wie den Speicher nicht einzeln testen. Nun wollte ich den Prozessor bei mir testen, da er kein andres board hat.

Nun stellt sich für mich die Frage: Kann ich den oben genannten P4 auf ein Board mit FSB800 laufen lassen? Mein chipsatz, den ich benutzen kann ist ein I865PE. Jetzt läuft zu zeit ein P4 mit 2,6Ghz darauf. Das Board hier ist ein GA-8ISXT von Gigabyte, welches für Fujitsu-Siemens hergestellt wurde. Ich kann somit im Bios weder den Mulit noch den FSB dort ändert. Jetzt dachte ich, das der pc dann gar nicht startet oder den Prozessor mit 3,6 ghz ansprechen würde (2,4ghz= 18*133, aber mit meinem Board bei fsb200: 18*200=?3,6ghz). ein bekannter meinte, dass das Board nen schaden kriegen könnte, wegen des Prozessor oder sogar beide ins jensiets gehen könnten. Ich glaube aber, es müsste sich doch automatisch anpassen an den FSB oder? will nähmlich nichjts schrotten, da der PC meinem Vater gehört und ich vorher auf nummer sicher gehen will und auch werde.

schon mal ths im vorraus
Max
 
Jo, das Board is doch abwärtskompatibel.
Musst nur vorher mal gucken, ob der Takt im Bios oder durch nen Jumper festgelegt wird. Bei letzterem solltest du vorher den Jumper ändern
 
ripitall am 02.07.2006 11:56 schrieb:
Jo, das Board is doch abwärtskompatibel.
Musst nur vorher mal gucken, ob der Takt im Bios oder durch nen Jumper festgelegt wird. Bei letzterem solltest du vorher den Jumper ändern

ich weiß nich obs stimmt, aber ihc kann mich entsinnen das man da bei rambus wenn nicht voll bestückt ist, irgendwelche "terminatoren" oder sowas zwischen setzen musste ode?
 
ripitall am 02.07.2006 11:56 schrieb:
Jo, das Board is doch abwärtskompatibel.
Musst nur vorher mal gucken, ob der Takt im Bios oder durch nen Jumper festgelegt wird. Bei letzterem solltest du vorher den Jumper ändern

Tja. da sind leider keine Jumper. und im Bios, wie oben schon steht, geht auch nichts einzustellen. auf gut glück möcht ich es nicht versuchen.

Das sind sogennante "Dummys", die man einfach in diese Slots reinsteckt, sofern mann nicht genug echte Riegel hat.
 
Maxgame am 02.07.2006 12:02 schrieb:
ripitall am 02.07.2006 11:56 schrieb:
Jo, das Board is doch abwärtskompatibel.
Musst nur vorher mal gucken, ob der Takt im Bios oder durch nen Jumper festgelegt wird. Bei letzterem solltest du vorher den Jumper ändern

Tja. da sind leider keine Jumper. und im Bios, wie oben schon steht, geht auch nichts einzustellen. auf gut glück möcht ich es nicht versuchen.

Das sind sogennante "Dummys", die man einfach in diese Slots reinsteckt, sofern mann nicht genug echte Riegel hat.

um bei gigabyte an die fsb einstellungen zu kommen musst du irgend ne tastenkombination für den "experten modus" drücken (strg+f1?), dann gehts.
aber ansonsten kannst du den auch problemlos umbauen, solange du alles auf "auto"/werkeinsstellungen hat, i865 ist auch für fsb533 p4s geeignet. (die im übrigen z.t. auch fsb800 mitmachen)
 
ruyven_macaran am 02.07.2006 13:01 schrieb:
Maxgame am 02.07.2006 12:02 schrieb:
ripitall am 02.07.2006 11:56 schrieb:
Jo, das Board is doch abwärtskompatibel.
Musst nur vorher mal gucken, ob der Takt im Bios oder durch nen Jumper festgelegt wird. Bei letzterem solltest du vorher den Jumper ändern

Tja. da sind leider keine Jumper. und im Bios, wie oben schon steht, geht auch nichts einzustellen. auf gut glück möcht ich es nicht versuchen.

Das sind sogennante "Dummys", die man einfach in diese Slots reinsteckt, sofern mann nicht genug echte Riegel hat.

um bei gigabyte an die fsb einstellungen zu kommen musst du irgend ne tastenkombination für den "experten modus" drücken (strg+f1?), dann gehts.
aber ansonsten kannst du den auch problemlos umbauen, solange du alles auf "auto"/werkeinsstellungen hat, i865 ist auch für fsb533 p4s geeignet. (die im übrigen z.t. auch fsb800 mitmachen)

das mit Strg+F1 stimmt schon. is ja bei so gut wie allen Gigabyte boards der fall. bringt aber im bios nischt. kann nur weiter ram imings einstellen und ht abschalten. soweit ich mich noch richtig erinner kann...

na gut. dann werd ich es mal wagen.

danke für eure hilfe
 
Zurück