• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

P4 2,6GHz läuft nur mit 1,6GHz

autumnSkies

Spiele-Enthusiast/in
P4 2,6GHz läuft nur mit 1,6GHz

Hallo,
folgendes Problem: meine CPU läuft nicht mit den 2,6 GHz mit denen sie angeblich laufen sollte, sondern laut Boot-Screen, CPU-Z etc nur mit 1600 MHz.

Ein paar Angaben zu meinem System:

Motherboard:
MSI Granite Bay MS-6565 V2.0
FSB geht bis zu 200 glaube ich.

Bios:
Pheonix Technology 6.0 PG

Prozessor:
2,66 GHz (P4 HT (dxdiag sagt Mobile(!) Intel Pentium 4))
Northwood
FSB 133 MHz
Bus Speed 534 MHz
0.13µ
MMX, SSE, SSE2

Der Multiplier liegt nur bei 12x 133 FSB, ich nehme an, dass hier das Problem liegt. Wär es nämlich 20x 133 würde ich auf 2,66 GHz kommen!
Ram läuft im Single Channel, da kann sich nichts ausbremsen oder so.

Wäre über Hilfe und Ratschläge sehr, sehr dankbar! Wenn es weitere Fragen zu meinem System gibt nur zu!

AW: P4 2,6GHz läuft nur mit 1,6GHz

autumnSkies am 14.11.2005 16:54 schrieb:
Bios:
Das ist ein Bios-Standard, nicht deine Version.

Bei deinem "Problem" hilft nur: FSB hochjagen.

Da diese Prozis kühl bleiben, dürfte das kein Problem sein. Je nach Spannung des Prozis (VCore) nicht vergessen diese auch anzuheben. Bis ca. 1.55V sind unbedenklich, bei guter Kühlung sind auch 1.6 oder gar 1.65V kein Problem.

mfg

PS: Gucki auch mal hier:
http://www.pcgameshardware.de/?menu=0701&s=thread&bid=401&tid=3863367

ein zu niedriger multi könnte daher kommen dass deim cpu zu heiß wird und sich deshalb drosselt

MaxFragg am 14.11.2005 17:00 schrieb:
ein zu niedriger multi könnte daher kommen dass deim cpu zu heiß wird und sich deshalb drosselt
Das wird hier nicht der Fall sein.
Mir wäre auch nicht bekannt, dass sich die CPUs per Multi runtertakten, normalerweise werden einfach "Halt" Kommandos ausgeführt, aber sicher bin ich mir hier nicht.

mfg

Also wenn ich den FSB auf 200 stelle startet sich Windows gar nicht erst. Kannst du mir sagen wo ich die Spannung umstelle? Kenne mich mit BIOS Krams kaum aus...
Aber selbst dann würde sich errechnen, dass 12x 200 gerade mal 2400 MHz ergeben.

@2.Post: Kann sich der Multiplier selbst regulieren? Wenn ja, kann ich den doch sicher auch regulieren oder?

Danke soweit!

autumnSkies am 14.11.2005 17:03 schrieb:
Also wenn ich den FSB auf 200 stelle startet sich Windows gar nicht erst. Kannst du mir sagen wo ich die Spannung umstelle? Kenne mich mit BIOS Krams kaum aus...

@2.Post: Kann sich der Multiplier selbst regulieren? Wenn ja, kann ich den doch sicher auch regulieren oder?

Danke soweit!
1.
Stell den FSB nicht sofort auf 200. Geh langsam hoch.

2.
Was für Ram hast du? Pass auf, dass du den Ram (zumindest erstmal) nicht übertaktest.

3.
Die Spannung für den Prozi findest du unter "VCore" im Bios. Wenn nicht, musst du per Hardware die Spannung ändern, das steht im Link, den ich oben genannt habe.

4.
Du kannst den Multi nicht ändern, vergiss es.

5.
Zu Generellen Fummeleien am Bios kann ich dir noch diesen Thread empfehlen:
http://www.pcgameshardware.de/?menu=0701&s=thread&bid=103&tid=3460921&x=38

Mein Arbeitsspeicher ist von MDT hat 512MB DDR ram cl2,5 wenn du das wissen wolltest.

Das mit den 200 habe ich mal so ausprobiert und durfte gleich Bios resetten... naja. Aber selbst wenn 170MHz noch gerade so gehen dürften, hätte ich nicht meine 2,66 GHz und es wäre eine recht wackelige Sache.
Das ich den Multiplier nicht verändern kann ist mir auch klar, meine Frage war nur, wrum es dann das System können soll.

Ich werde mir den Link durchlesen. danke dafür!

Also ist dein Ram DDR400 oder 333?

Wenn er 333 ist, kannst du bedenkenlos bis 166 hochgehen, bei DDR400 bis 200Mhz FSB. Aber halt nicht sofort *zack* auf 200 sondern in 5er oder 10er Schritten erhöhen!
Ab da solltest du dann Ram-Teiler benutzen.

Zum Multi:
Das System kann das, bei Laptops z.B. ist das Standard, damit die CPUs weniger Strom verbrauchen, wenn sie nicht ackern müssen.

Da fällt mir ein, es gibt da ein Tool, welches das Ändern des Multis zulässt (so wie auch VCore und FSB, glaube ich).
http://www.cpuid.org/download/eist.zip
NIE VERGESSEN: IN KLEINSTEN SCHRITTEN HOCHGEHEN!
Es ist aber sehr fraglich, ob das Multi-Ändern bei deinem Board funzt, mach dir nicht zu viel Hoffnung :|

Mit Glück und guter Kühlung schaffst du die 200FSB schon, vielleicht auch mehr.
Wenn du Fragen hast - poste hier rein oder in den "P4 Übertakten" Thread.

mfg

Dimebag am 14.11.2005 17:30 schrieb:
Also ist dein Ram DDR400 oder 333?

Wenn er 333 ist, kannst du bedenkenlos bis 166 hochgehen, bei DDR400 bis 200Mhz FSB. Aber halt nicht sofort *zack* auf 200 sondern in 5er oder 10er Schritten erhöhen!
Ab da solltest du dann Ram-Teiler benutzen.

Zum Multi:
Das System kann das, bei Laptops z.B. ist das Standard, damit die CPUs weniger Strom verbrauchen, wenn sie nicht ackern müssen.

Da fällt mir ein, es gibt da ein Tool, welches das Ändern des Multis zulässt (so wie auch VCore und FSB, glaube ich).
http://www.cpuid.org/download/eist.zip
NIE VERGESSEN: IN KLEINSTEN SCHRITTEN HOCHGEHEN!
Es ist aber sehr fraglich, ob das Multi-Ändern bei deinem Board funzt, mach dir nicht zu viel Hoffnung :|

Mit Glück und guter Kühlung schaffst du die 200FSB schon, vielleicht auch mehr.
Wenn du Fragen hast - poste hier rein oder in den "P4 Übertakten" Thread.

mfg
Ahh das wolltest du wissen, sorry. Mein RAM ist 400er, auf dem board läuft er aber nur unter 333 MHz. Was sind RAM-Teiler?
Dein Link gibt mir nen 404, aber per Software wäre mir das wohl auch zu Riskant. Im Bios kann man in jedem Notfall imemrnoch was drehen.
Glück hatte ich zwar selten in letzter Zeit, aber der CPU Kühler macht 3500 Rpm und die CPU ist immer bei 45°C vom System gewmessen.

EDIT: Bin ab morgenen wieder online und freue mich bis dahin über weitere Ratschläge, bis jetzt wurde mir auf jeden Fall sehr geholfen, aber vielleicht gibt es ja noch was wie ich ohne übertakten auf meine 2,66 GHz komme. Ich werde das erstemal ausprobieren!

autumnSkies am 14.11.2005 17:38 schrieb:
Was sind RAM-Teiler?
Kann man im Bios einstellen, dann läuft der FSB z.B. mit 200 Mhz, der Ram aber nur mit 166 (also DDR333).

Dein Link gibt mir nen 404, aber per Software wäre mir das wohl auch zu Riskant.
Hm, tatsächlich, haben die das Ding runtergenommen... :-o Wenn du willst kann ich dir das aber auch schicken, musste nur Bescheid sagen. Viel kann da nicht passieren, das System schmiert ab und du musst halt resetten. Im Gegensatz zum Bios sind nach einem Neustart alle Defaults wieder geladen ;)

mach mal einen CMOS-reset am board (handbuch). dann SOLLTE der PC eigentlich alles nach "werkswerten" takten, was du da einbaust.

und schau im boardhandbuch nach, ob du nicht für den modus 200MHZ FSB einen jumper setzen musst. evtl. steht da auch in intel-sprache was von 800MHZ oder quadspeed800 oder so.

ps: aber DASS dein board 200MHZ-CPUs unterstützt ist sicher? du schriebst "glaub ich" - du musst das aber WISSEn...

Herbboy am 14.11.2005 18:01 schrieb:
mach mal einen CMOS-reset am board (handbuch). dann SOLLTE der PC eigentlich alles nach "werkswerten" takten, was du da einbaust.

und schau im boardhandbuch nach, ob du nicht für den modus 200MHZ FSB einen jumper setzen musst. evtl. steht da auch in intel-sprache was von 800MHZ oder quadspeed800 oder so.

ps: aber DASS dein board 200MHZ-CPUs unterstützt ist sicher? du schriebst "glaub ich" - du musst das aber WISSEn...
Lol, Herbboy, mobile P4s laufen auf Desktop-Boards standardmässig mit dem niedrigen Multi. ;)

Dimebag am 14.11.2005 18:05 schrieb:
Herbboy am 14.11.2005 18:01 schrieb:

Lol, Herbboy, mobile P4s laufen auf Desktop-Boards standardmässig mit dem niedrigen Multi. ;)

ich hab doch gar nix wegen des multis geschrieben... :confused: oder worum geht es hier?

Herbboy am 14.11.2005 18:06 schrieb:
ich hab doch gar nix wegen des multis geschrieben... :confused: oder worum geht es hier?
Ja, aber du hast von "Werkswerten" geredet, und leider werden Mobile P4s auf Desktop-Boards so angesprochen.

Es ist aber sowieso schon Glück, das Ding auf 'nem Desktop-Board zum laufen zu kriegen, oft geht nichtmal das...

Dimebag am 14.11.2005 18:08 schrieb:
Ja, aber du hast von "Werkswerten" geredet, und leider werden Mobile P4s auf Desktop-Boards so angesprochen.
meinst du jetzt den FSB oder den mulit?

das prob ist ja hier der FSB. wenn der multi dann zu niedrig eingestellt wird, kann man den ja immer noch manuell erhöhen (oder...? )

ps: wußte nicht, dass es um nen mobile geht... :schnarch:

Herbboy am 14.11.2005 18:30 schrieb:
Dimebag am 14.11.2005 18:08 schrieb:
meinst du jetzt den FSB oder den mulit?

das prob ist ja hier der FSB. wenn der multi dann zu niedrig eingestellt wird, kann man den ja immer noch manuell erhöhen (oder...? )
Ich meinte den Multi, und den kann man generell leider nicht erhöhen, ich bin mir gerade nicht sicher, ob das auf irgendeinem Desktop Board überhaupt geht...

Von daher bleibt nur der Weg über den FSB, den der Prozi problemlos mitmachen sollte, aber wo halt oft der Ram oder das Board in die Quere kommt :(

Dimebag am 14.11.2005 18:36 schrieb:
Von daher bleibt nur der Weg über den FSB, den der Prozi problemlos mitmachen sollte, aber wo halt oft der Ram oder das Board in die Quere kommt :(
ach so, ich dachte die CPU hätte 200MHz, würde aber fälschlicherweise mit 133 laufen... na denn...

autumnSkies am 14.11.2005 16:54 schrieb:
Hallo,
folgendes Problem: meine CPU läuft nicht mit den 2,6 GHz mit denen sie angeblich laufen sollte, sondern laut Boot-Screen, CPU-Z etc nur mit 1600 MHz.

Ein paar Angaben zu meinem System:

Motherboard:
MSI Granite Bay MS-6565 V2.0
FSB geht bis zu 200 glaube ich.

Bios:

Prozessor:
2,66 GHz (P4 HT (dxdiag sagt Mobile(!) Intel Pentium 4))
Northwood
FSB 133 MHz
Bus Speed 534 MHz
0.13µ
MMX, SSE, SSE2

Der Multiplier liegt nur bei 12x 133 FSB, ich nehme an, dass hier das Problem liegt. Wär es nämlich 20x 133 würde ich auf 2,66 GHz kommen!
Ram läuft im Single Channel, da kann sich nichts ausbremsen oder so.

Wäre über Hilfe und Ratschläge sehr, sehr dankbar! Wenn es weitere Fragen zu meinem System gibt nur zu!

es handelt sich tatsächlich um eine mobile cpu (jedenfalls gibt es keinen 2,66 fürn desktop mit ht), dürfte auch beim einbau aufgefallen sein - afiak haben die mobile keine heatspreader.

dass das teil läut ist -wie dimebag erwähnte- schon erstaunlich genug, aber da die cpu zu 99% eigentlich nicht von deinem bord unterstützt wird, ist es sehr unwahrscheinlich, dass du den multi biosseitig kontrollieren kannst.
sehe 2optionen:
1: du übertacktest ihn mittels fsb bis auf 2,6ghz. könnte aber schwer werden - der granite bay geht offiziell nur bis fsb533, viel mehr als 166mhz sind glückssache.
2: du probierst diverse tools aus, die eine steuerung von speedstep unter windows ermöglichen.
vermutlich greifen die auch nur auf bios funktionen zurück, aber vielleicht hast du glück, und kannst den multi wieder kontrollieren.

ruyven_macaran am 14.11.2005 22:57 schrieb:
1: du übertacktest ihn mittels fsb bis auf 2,6ghz. könnte aber schwer werden
Ich würde sogar so weit gehen und sagen unmöglich ;)
Nen FSB von 222 müsste es sein, wenn mir mein Bierchen nicht schon zu sehr zu Kopf gestiegen ist.

ruyven_macaran am 14.11.2005 22:57 schrieb:
- afiak haben die mobile keine heatspreader.

dass das teil läut ist -wie dimebag erwähnte- schon erstaunlich genug, aber da die cpu zu 99% eigentlich nicht von deinem bord unterstützt wird,
Es gibt "mobile Pentium4" und "Pentium4-M" :B Die erste Sorte hat einen Heatspreader (nur so zur Info)

Die mobiles (beide Varianten) laufen auf einigen Mainboards, nur kann die CPUID nicht immer vollständig ausgelesen werden, bzw die Mainboards bieten halt keine Speedstep Funktionen.

Sind aber gut zum Übertakten, nur meiner wollte natürlich auf meinem Board damals nicht laufen >:| Aber bei Kumpels natürlich anstandslos :finger2:

Zurück