• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

P35C-DS3R Power Fan und SATA Anschl.

MHarry

NPC
Ich brauche mal Eure Hilfe.

Meinen neuen PC baue ich gerade zusammen und da stellen sich mir 3 Fragen:

1. Ich habe o.g. Board und den Mugen SCINF-1000 CPU Kühler. Am Kühler gibt es nur ein Stromkabel, welches ich mit PWR_FAN verbunden habe.
Ist das korrekt? Kann ich damit dann über eine Software die Geschwindigkeit des Lüfters steuern? Es gibt ja noch auf dem Board den Anschluss CPU_FAN. Wofür ist der?

2. Ich habe eine SATA Festplatte und SATA DVD-Brenner. Ist es da egal, welchen SATA Steckplatz ich auf der Platine nehme? Es gibt hier Insgesamt 6 Steckplätze (SATII 0-5).

3. Wofür steht das "R" in der Mainboard-Bezeichnung DS3"R"?

Vielen Dank!

MHarry am 11.11.2007 09:34 schrieb:
Ich brauche mal Eure Hilfe.

Meinen neuen PC baue ich gerade zusammen und da stellen sich mir 3 Fragen:

1. Ich habe o.g. Board und den Mugen SCINF-1000 CPU Kühler. Am Kühler gibt es nur ein Stromkabel, welches ich mit PWR_FAN verbunden habe.
Ist das korrekt? Kann ich damit dann über eine Software die Geschwindigkeit des Lüfters steuern? Es gibt ja noch auf dem Board den Anschluss CPU_FAN. Wofür ist der?

Das war schonmal falsch, der muß an den CPU_FAN.

2. Ich habe eine SATA Festplatte und SATA DVD-Brenner. Ist es da egal, welchen SATA Steckplatz ich auf der Platine nehme? Es gibt hier Insgesamt 6 Steckplätze (SATII 0-5).

Ich würde die Laufwerke in SATAII 0-1 stecken, da wird dann nur ein Treiber in Windows verwendet.
3. Wofür steht das "R" in der Mainboard-Bezeichnung DS3"R"?

Vielen Dank!

Kp.

Wobei der CPU_FAN aus 4 Pin besteht und der Stecker vom Lüfter nur 3 Pin hat. Aber passte.

SATA habe ich auch angepasst.

Dafür schon einmal vielen Dank.

Jetzt bleibt noch die Frage, mit dem R. steht das nicht für Raid Control? Aber was ist das??

Und...was ist ein SATA Bracket?

MHarry am 11.11.2007 13:04 schrieb:
Wobei der CPU_FAN aus 4 Pin besteht und der Stecker vom Lüfter nur 3 Pin hat. Aber passte.
Also da wo CPU_FAN dran steht, gehört der CPU-Lüfter dran...was gibt es da, was man nicht verstehen kann :confused:

Jetzt bleibt noch die Frage, mit dem R. steht das nicht für Raid Control? Aber was ist das??
Ja, das "R" steht dafür, daß das Board einen raid controller hat.

Raid sind verbunde mehrerer Festplatten.
Ich sag das mal sehr vereinfacht so, daß man

-eine Datei zur Hälfte auf Platte 1, und zur Hälfte auf Platte 2 schreibt
= schneller

-eine Datei zweimal auf beide Platten schreibt
= sicherer

Und der raid controller sorgt eben dafür, daß das auch klappt

Und...was ist ein SATA Bracket?
Das sind diese Zubehörteile, die bei Deinem Board dabei waren, wo SATA Anschlussbuchsen gegen ein slotblech geschraubt sind, sodaß Du z.B. ne externe Festplatte einfach von außen hinten am Rechner einstecken kannst.

Findest Du übrigens auch mit Abbildung auf Seite 19 des Handbuchs Deines Boards

Zurück