• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

P35-DS3 mit 4gb Ram, geht nicht!

burgl3r

Anwärter/in
Hi Leute,

habe folgendes Problem: habe mir gestern 2 zusätzliche 1gb DDR2-800 Cl4 von A-Data (vitesta extrem edition) bei E-bug geholt!
Als ich die beiden zusätzlichen Riegel eingebaut und den Rechner eingeschaltet habe, ging der Kühler meinre 8800GTS auf maximalumdrehungen und nichts passierte, kein Bild nichts...

Momentan habe ich nur 2 Riegel auf Slot Nr.3+4 laufen, sobald ich einen Riegel auf Slot Nr.1 oder 2 dazufüge kommt wieder das Problem mit der Graka...
Das komische ist, ich kann die beiden Ram-Slots Nr.1 und Nr.2 gar nicht nutzen, nicht mit einem Riegel zb. nur auf Nr.1 oder nur auf Nr.2 (auch wenn Slot Nr.3+4 frei sind)!!!

Mein System:
E6750
P35-DS3 Bios Update F10
Msi 8800GTS 640MB
Be Quiet 500Watt

Woran kann denn dies liegen? Ist vielleicht das Mainbord hin, oder muss ich einfach nur was im Bios einstellen?

Mfg burgl3r

burgl3r am 28.11.2007 12:02 schrieb:
Hi Leute,

habe folgendes Problem: habe mir gestern 2 zusätzliche 1gb DDR2-800 Cl4 von A-Data (vitesta extrem edition) bei E-bug geholt!
Als ich die beiden zusätzlichen Riegel eingebaut und den Rechner eingeschaltet habe, ging der Kühler meinre 8800GTS auf maximalumdrehungen und nichts passierte, kein Bild nichts...

Momentan habe ich nur 2 Riegel auf Slot Nr.3+4 laufen, sobald ich einen Riegel auf Slot Nr.1 oder 2 dazufüge kommt wieder das Problem mit der Graka...
Das komische ist, ich kann die beiden Ram-Slots Nr.1 und Nr.2 gar nicht nutzen, nicht mit einem Riegel zb. nur auf Nr.1 oder nur auf Nr.2 (auch wenn Slot Nr.3+4 frei sind)!!!

Mein System:
E6750
P35-DS3 Bios Update F10
Msi 8800GTS 640MB
Be Quiet 500Watt

Woran kann denn dies liegen? Ist vielleicht das Mainbord hin, oder muss ich einfach nur was im Bios einstellen?

Mfg burgl3r

ich würde mal ganz stark behaupten das das board hinüber ist!!

wenn wir auf arbeit solche probleme hatten dann war es meistens das board was hinüber war!

alkoholgeist am 28.11.2007 12:06 schrieb:
ich würde mal ganz stark behaupten das das board hinüber ist!!

wenn wir auf arbeit solche probleme hatten dann war es meistens das board was hinüber war!

Hm, nja zum Glück hab ich noch nichts übertaktet und somit noch volle Garantie drauf!

Würde denn die anhebung der Voltspannung etwas bringen?
Verliere ich babei dann die Garantie?

burgl3r am 28.11.2007 13:42 schrieb:
Würde denn die anhebung der Voltspannung etwas bringen?
Verliere ich babei dann die Garantie?

wenn die gleichen riegel, die in slot 3+4 laufen, bei 1+2 nicht gehen, dann stimmt was mit dem board nicht. es kann nciht sein, dass man mehr volt draufgeben muss, damit slot1+2 auch genug haben...

aber versuch vorher mal: NUR in slot 1 und/oder 2 und vorher nen BIOS / cmos-reset.

Herbboy am 28.11.2007 15:43 schrieb:
wenn die gleichen riegel, die in slot 3+4 laufen, bei 1+2 nicht gehen, dann stimmt was mit dem board nicht. es kann nciht sein, dass man mehr volt draufgeben muss, damit slot1+2 auch genug haben...

aber versuch vorher mal: NUR in slot 1 und/oder 2 und vorher nen BIOS / cmos-reset.

Wenn ich wüsste was "BIOS / cmos-reset" ist^^, dann würd ichs ja machen!
Achso einfach Batterie raus oder?

burgl3r am 28.11.2007 15:47 schrieb:
Herbboy am 28.11.2007 15:43 schrieb:

Wenn ich wüsste was "BIOS / cmos-reset" ist^^, dann würd ichs ja machen!
Achso einfach Batterie raus oder?
ja, für ein paar minuten, oder im handbuch schauen - das ist ein jumper, mit dem man alles zurücksetzen kann.

so habe jetzt alles ausprobiert was ging, sprich: Bios resetet, Spannung erhöt und jeden einzelnen Slot ausprobiert, aber nichts hat geholfen!
Also ich schließe daraus Slot Nr. 1 und Nr.2 sind im Ar***!

Kann mir einer noch sagen was "HPET support" ist? War auf 32Bit habe es aber auf 64Bit umgestellt, ist das denn besser oder schlechter, habe ja Vista 64Bit...

Ach und die "Standart Timing Control" habe ich von 5-5-5-18 auf 4-4-4-12 gestellt, ist das besser oder schlechter^^?
Und was sind denn bitte schön die "Advanec Timing Control"?

burgl3r am 28.11.2007 17:19 schrieb:
Ach und die "Standart Timing Control" habe ich von 5-5-5-18 auf 4-4-4-12 gestellt, ist das besser oder schlechter^^?
Und was sind denn bitte schön die "Advanec Timing Control"?

4-4-... is besser, also auch anspruchsvoller für RAM.

advanced timings control dürfte wohl ein mneü sein, in dem du die latenzen noch genauer einstellen kannst, also zB auf wnsch auch 5-4-4-12 oder 4-5-5-18 usw.

timings = latenzen. CL = cas latency, das ist im grunde die einzige, die was bringt, und selbst das bringt fast nix.

Und was bedeutet "HPET Support" stand auf 32 Bit und ich habe es auf 64 Bit gesetzt!?!

burgl3r am 28.11.2007 19:11 schrieb:
Und was bedeutet "HPET Support" stand auf 32 Bit und ich habe es auf 64 Bit gesetzt!?!

so was steht an sich im handbuch des boards. is aber meines wissen eine kleinigkeit, die quasi bedeutungslos ist und nur von wenigen anwendugnen evtl. benutzt werden kann

wenn du nur 2 reintust um den PC zu starten und dann im Bios die "fail safe Default" werte lädst, dann den PC auschaltest und die andern zwei einbaust, müsste es doch gehen. Sind da jetzt jeweils 2 unterschiedliche ram paare drinne oder sind das jetzt 4 ma die gleichen?
Macht der irgendwelche pieptöne? wenn du alle 4 riegel drinne hast?

Ich bin zu der Überzeugung gekommen, das eine Vollbestückung (egal bei welchem Chipsatz) grundsätzlich fürn A..... ist.
Selbst wenn es zu funktionieren scheint, muss man trotzdem Leistungseinbussen hinnehmen, da die meisten Boards noch weiter reduzierte Timings fahren, die dem User aber gar nicht mitgeteilt werden.
Zumindest von einer Vollbestückung mit Doubled Sided Modulen kann man nur abraten.
Bei mir war es kürzlich so, das ich meine vorhandenen Corsair 2x512mb Riegel um 2x 1024mb Corsair erweitert habe.
Hatte somit 3gb Ram im System, erst schien auch alles zu laufen, bis es immer wieder zu merkwürdigen Einbrüchen und Slowdowns kam, beim Aquamark zb. Ausserdem wurde mal eben der Speicherdurchsatz um satte 600 MB gesenkt (PAT und Dualchannel blieben aber aktiv), ohne das an den Timings geschraubt wurde.
Nun habe ich nur noch die zwei 1024er Riegel drin und das System läuft wie geschmiert.
Haargenau das gleiche Problem hat zb mein Bruder mit seinem System, ebenfalls Ram dazugekauft, Sys läuft, aber eben nur scheinbar.
Die gleichen merkwürdigen Einbrüche und er hat ganz andere Hardware.
Nach einem Reset ist zwar immer alles wieder ok, aber das kann es nicht sein, ob jetzt die Boards schuld sind oder vielleicht XP Probleme mit dem Speicher hat, konnten wir nicht ergründen.

Zu dem Problem mit den Speicherslots, das gleiche Problem hatte ich auch einmal, Ram das in Slots 1+3 nicht laufen wollte, lief in Slots 2+4 einwandfrei.
Bei mir hatte damals ein Biosreset geholfen.

Konnte jetzt zwar zur Behebung der Probleme leider nichts beitragen, aber ich fand irgendwie passte das hier rein.
Ich kann von Vollbestückung nur abraten (wenn sollte man schon 4 hundertprozentig gleiche Riegel verwenden), auch wenn es zu laufen scheint, kann es immer wieder zu merkwürdigen Problemen kommen.
Denn wenn es bei zwei von der Hardware her total unterschiedlichen Systemen (sogar die Speicherriegel waren von anderen Herstellern, mein Sys = Corsair Ram, das meines Bruders = MDT Ram) zu gleichen Problemen kommt, wundert man sich schon. :haeh:

Zurück