• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

P2P-Programme laufen nicht korrekt

M

maxx2003

Gast
Hallo!

Natürlich lade ich legale Sachen runter, wie Knoppix z.B..

Ich habe jetzt schon eine Vielzahl von P2P-Programme getestet, aber leider kommt es nie zu einer vernüftigen Downloadrate.

Hab seit ein paar Wochen die 16k-Leitung, womit man theoretisch bis zu 2 MB laden kann, praktisch ca. mit 1,8 MB.

Es kommt immer nur ca. 100 kb/s beim Download heraus.
Egal ob Azureus, Bittorrent, µTorrent etc., es läuft einfach zu langsam. Dabei ist es auch egal, ob ich nun 1 Mbit UP einstelle oder weniger, es läuft immer auf dasselbe hinaus. :-o

Woran kann das bloß Liegen?

Liegt's an Vista Ultimate x64 oder was ist faul?
 
maxx2003 am 21.08.2007 18:38 schrieb:
Hallo!

Natürlich lade ich legale Sachen runter, wie Knoppix z.B..

Ich habe jetzt schon eine Vielzahl von P2P-Programme getestet, aber leider kommt es nie zu einer vernüftigen Downloadrate.

Hab seit ein paar Wochen die 16k-Leitung, womit man theoretisch bis zu 2 MB laden kann, praktisch ca. mit 1,8 MB.

Es kommt immer nur ca. 100 kb/s beim Download heraus.
Egal ob Azureus, Bittorrent, µTorrent etc., es läuft einfach zu langsam. Dabei ist es auch egal, ob ich nun 1 Mbit UP einstelle oder weniger, es läuft immer auf dasselbe hinaus. :-o

Woran kann das bloß Liegen?
das kann ganz simepl daran liegen, dass die leute, die die datei grad anbieten, keinen hohen upload haben, und wenn dann zudem noch viele andere die gleiche datei runterladen, dann wird dieser upload auch noch mal geteilt, so dass auf der downloadseite dann schlechter speed bei rum kommt.

wobei: was ist an 1,8Mb im vergleich zu 2MB denn bitte so schlecht? das ist doch fast fullspeed...


ps: es kann auch sein, dass du MIT upload 16k hast, und weil du selber ja auch die dateien hochlädst. während du runterlädst, geht ein teil der 16k an den upload...?
 
Unter Windows XP wurde die "tcpip.sys" mit dem SP2 dahingehend abgeändert, das nur noch 10 (vorher unbegrentzt) halboffene Verbindungen gehalten werden können. Das hatte zur Folge das in der Ereignisanzeige sehr oft der Fehler 4226 angezeigt wurde. Deshalb gibts auch ein "Tool" namens Event ID 4226 Patcher. ( http://www.lvllord.de/?url=tools#4226patch ) Keine Ahnung wie es da unter Vista ausschaut...

Hast du im Router den entsprechenden Port für den P2P-Client freigegeben? Und diesen auch im Client eingestellt?

Grundsätzlich hängt das mit der Geschwindigkeit einzig von den Uploadern/Seedern ab. Manche Files mit wenigen Quellen laufen einfach langsam, da kann man auch nix drann ändern. Es kann auch sein das unter den wenigen Quellen ein Kerl mit Uni-Zugang ist, dann hast du Glück und bekommst von diesem einen Kerl schon deine Leitung zugeballert. Das passiert häufiger bei Files die auch aus zb. den USA verteilt werden - vermutlich sind dort "richtige" Breitbandzugänge verbreiteter als hier.^^

Gestern zb. als ich BioShock mit utorrent gesaugt hab, da gings sofort mit 600KB/s (und mehr) los und bis zum Ende durch.

Auch würde ich nie mehr als 75% des eigenen Uploads freigeben, den deine Verbindungen brauchen auch Upload. (sonst ist dein Up verstopft und du bekommst selber nix mehr gesaugt)
 
Der Port für P2P-Netzwerke ist freigegeben im Router. Wollte mir nämlich auch die Demo Bioshock über P2P runterladen, aber mit nur ca. 70 kb/s hab ich's dann gelassen.

Frage:
Warum nutzt ein P2P-Progamm nicht die vollen Qellen aus?
Also etwa so Beispiel:
fertige Quellen (100/100)
Bei mir kommt oft nur (20/100).

Ist natürlich ärgerlich, wenn man ne schnelle DSL-Bandbreite hat und nur "Keckskrümel" runterläd.
 
BT verteilt halt die last.
es ist ja nicht weiter schwer zu verstehen, dass insgesamt nicht mehr runtergeladen werden kann, als andere uploaden. und gerade wir europäer sind diesbezüglich benachteilig, da wir meistens keine synchronen leitungen haben.

wartest du denn auch lange genug? BT-downloads laufen grundsätzlich langsam an.

wenn dich die asozialen hit'n'runner stören, die gleich nach beendetem download den torrent löschen, dann melde dich bei einem antileech-tracker an. da ist alles anders, alles besser.
 
Ok, erstmal danke.

Hab raus gefunden, das auch die Torrent-Links bedeutsam sind. Naja, ich achte immer wie viele Quellen vorhanden sind.
 
Zurück