• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Overwatch: Zarya soll Kritik an mangelnder Vielfalt weiblicher Charaktere begegnen

Ich empfehle dir mal nach draußen zu gehen und dich umzuschauen.
Die Welt funktioniert nicht nach Schablonen, die man sich im Kopf zurecht gelegt hat.
Eine Frau wird aber nicht in diesen zustand in die Welt geboren. Sie entscheidet einzig allein über ihr Erscheinungsbild. Und wenn sie meint sie muss mit Kartoffelchips vor der Glotze hängen und RTL gucken, dann ist sie selbst für ihr Aussehen verantwortlich. Das gilt auch für den Mann. Du würdest dich wundern, was passieren würde, wenn Jeder Mensch mal täglich einen ordentlichen Spaziergang machen würde oder halt ne Runde Fahrradfahren.... Ausserdem Sprechen wir hier über Charaktere in einem Viedeospiel... da darf ichmir wohl meine ...60.90.60 wünschen. Möchte da keine Big Mama stehen haben. :p

Ich dachte Cityboy trollt, aber es scheint wirklich einer der dämlichen Sorte zu sein :B

Also alle Frauen die nicht und ich zitiere: sexy Kurven, die schmalen Hüften, die langen Beine, der Apfel Hintern haben sind faule RTL gucker, die nur Chips essen , erzähl mir mehr darüber :B

Ich glaube dieser Videospielcharakter würde dir ordentlich in den Arsch treten, denn so einen Körper kriegt man durch Krafttraining nicht durch Chips essen ;)

Wart doch ab, die Realität wirds schon kurieren.

Ich dachte Cityboy trollt, aber es scheint wirklich einer der dämlichen Sorte zu sein :B

Also alle Frauen die nicht und ich zitiere: sexy Kurven, die schmalen Hüften, die langen Beine, der Apfel Hintern haben sind faule RTL gucker, die nur Chips essen , erzähl mir mehr darüber :B

Ich glaube dieser Videospielcharakter würde dir ordentlich in den Arsch treten, denn so einen Körper kriegt man durch Krafttraining nicht durch Chips essen ;)
Ich glaub du missverstehst da etwas. Selbstverständlich ist der entsprechende Spielcharakter einem extrem intensiven Krafttraining entsprungen. Keine Frage. Sehr ansehlich sieht das aber trotzdem nicht aus.

Letztendlich lässt sich über Aussehen nicht oder nur schwer diskutieren, weil da jeder einen anderen Geschmack hat. Das Schönheitsideal was z.B. in den Medien immer gilt, das gefällt mir auch nicht. Diese Frauen sind mir dann zu dünn ;)

mehr Leute aus allen sozialen Schichten, von überall auf der Welt wollen sich repräsentiert fühlen. Jungen und Mädchen - jedermann.
Schaut aus wie ne Dyke, gibts auch Transen, wenn sie alles und jeden repräsentieren wollen? :-D

da darf ichmir wohl meine ...60.90.60 wünschen. Möchte da keine Big Mama stehen haben. :p

Bitteschön:
523529_amoeba_jpg5132ba0eb455e946cd851c2805f9bd40.jpeg

Kommt doch so ca auf die 60-90-60 die du haben wolltest ja hin :B

Ich persöhnliche sehe das ganze eher positiv vom Ergebnis her, negativ von dem Grund. Es ist toll mehr Diversität zu haben, aber der Diversität Willen, nicht wegen ein paar political correctness Heulsusen.

Wer hat denn die Meinungshoheit darüber, was gut aussieht?

JEDER hat die meinungshoheit darüber was ihm/ihr gefällt und was nicht.
keine meinung ist über die andere zu stellen in der hinsicht.

nur ein "dir darf das nicht gefallen" wäre falsch.....wird aber von vielen so verwendet indem man z.b. große brüste bei frauen nicht schön finden darf lt. ihnen.

JEDER hat die meinungshoheit darüber was ihm/ihr gefällt und was nicht.
keine meinung ist über die andere zu stellen in der hinsicht.

nur ein "dir darf das nicht gefallen" wäre falsch.....wird aber von vielen so verwendet indem man z.b. große brüste bei frauen nicht schön finden darf lt. ihnen.

Das hast du gut erkannt. Genau das wollte ich mit dieser eigentlich rhetorisch gemeinten Frage ausdrücken... ;)

Frauen und Männer aus allen Schichten wollen sich repräsentiert fühlen? Wo bin dann ich? Ich sehe keinen Charakter der so aussieht wie ich? Das kann doch wohl nicht angehen, dass der durchschnittliche untersetzte Mann, mit leichtem Bauchansatz fehlt! Solch eine Unverschämtheit! Ich werde sofort 3 Organisationen Gründen und für meine Rechte kämpfen. Erhebt euch normale Männer und fordert, dass ein Charakter mit Strickpulli, Jeanshose und Hausschlappen einfgeführt wird! ... Immerhin kann mir keiner mehr vorwerfen, wenn ich später sage: Ich spiele alle, außer das Mannsweib. Weil es genau das ist. Hätte die Natur für Frauen Muskelberge vorgesehen, dann hätte sich in der Evolution eine andere Physis entwickelt. Und nur weil ich jeden Menschen respektiere, heißt das noch lange nicht, dass ich alles gut heißen muss.

Ich sehe das so wie viele andere hier. Die Entwickler sollten das Spiel so gestalten, wie es von ihnen gedacht ist. Sie sollten nicht aus moralischer Verpflichtung heraus Figuren entwerfen.
Wenn sie natürlich mit der Kritik übereinstimmen und das auch so sehen, sollen sie es meinetwegen machen.
*elefantenhaft

Ich sehe das so wie viele andere hier. Die Entwickler sollten das Spiel so gestalten, wie es von ihnen gedacht ist. Sie sollten nicht aus moralischer Verpflichtung heraus Figuren entwerfen.

das ist wohl nicht zuletzt auch eine unternehmerische entscheidung und muss nicht mal in erster linie was mit pc zu tun haben.
um möglichst viele potentielle kunden anzusprechen, ist es unter umständen nicht schlecht, möglichst viele -optisch- verschiedene charaktere anzubieten.
das fängt schon damit an, dass es überhaupt weibliche charaktere in vielen spielen gibt und eben nicht mehr nur den 08/15-rambo-verschnitt, der zumindest in der klischeevorstellung vieler älterer (männer) garantiert noch den prototypen eines actionhelden (männlich, weiß, muskelbepackt, megapotent und natürlich völlig gefühlskalt) verkörpert, auch wenn sie das vielleicht nicht unbedingt zugeben wollen. ;)

das ist wohl nicht zuletzt auch eine unternehmerische entscheidung und muss nicht mal in erster linie was mit pc zu tun haben.
um möglichst viele potentielle kunden anzusprechen, ist es unter umständen nicht schlecht, möglichst viele -optisch- verschiedene charaktere anzubieten.
das fängt schon damit an, dass es überhaupt weibliche charaktere in vielen spielen gibt und eben nicht mehr nur den 08/15-rambo-verschnitt, der zumindest in der klischeevorstellung vieler älterer (männer) garantiert noch den prototypen eines actionhelden (männlich, weiß, muskelbepackt, megapotent und natürlich völlig gefühlskalt) verkörpert, auch wenn sie das vielleicht nicht unbedingt zugeben wollen. ;)

wobei ich mir gerade irgendwie dann auch wieder die Frage stelle, die den Anti-PC Trollen so irgendwie ganz abgeht:

Habt ihr schonmal auch nur so 5 Minuten darüber nachgedacht dass die anderen Figuren vielleicht auch nicht so frei gestaltet wurden?
Ich meine, da kann mir jetzt keiner hier was erzählen das beim erstellen der sonstigen Figuren wirklich jeder frei sein Ding machen durfte
Außerdem, wenn man schon so zum Spiel Versprechen abgibt nicht die Standart wege zu gehen, dann kann man die mangelnde Diversität durchaus einmal anmerken

Mal abgesehen davon möchte ich auch nicht wirklich, das irgendeiner mit einem verquerten Menschenbild da seine "fantasien" auslebt und irgendwelche Figuren aus Criminal Girls einbaut

Frauen und Männer aus allen Schichten wollen sich repräsentiert fühlen? Wo bin dann ich? Ich sehe keinen Charakter der so aussieht wie ich?
Du missverstehst die Bedeutung des Wortes "repräsentieren".

Das kann doch wohl nicht angehen, dass der durchschnittliche untersetzte Mann, mit leichtem Bauchansatz fehlt!
http://eu.battle.net/overwatch/de/heroes/torbjorn/

Hätte die Natur für Frauen Muskelberge vorgesehen, dann hätte sich in der Evolution eine andere Physis entwickelt. Und nur weil ich jeden Menschen respektiere, heißt das noch lange nicht, dass ich alles gut heißen muss.

Und wenn die Natur gewollt hätte, dass der Mensch fliegt, hätte sie ihm Flügel gegeben. Trotzdem nutzen wir Flugzeuge. Wie widernatürlich. Sollen wir das Fliegen einstellen, weil's nicht natürlich ist?...
Fakt ist: es gibt auch Frauen die Bodybuilding betreiben. Wer mit der Natur dagegen argumentiert, der darf gleich mal seinen PC und sein Handy abgeben, seine Heizung, Wasser und Strom abstellen und anfangen, ganz natürlich zu leben...

Das stimmt.

Als GoW 1 raus kam, habe ich Marcus Phoenix sehr gefeiert. Und das ist ja wirklich die ekligste Testosteronschleuder von allen! :-D
Aber auch heute finde ich z.B. Bruce Willis noch cool. Wenn ich groß bin möchte ich so werden wie er. ^^
Warum du das nur alten Männern zugestehst, verstehe ich allerdings nicht.

Habt ihr schonmal auch nur so 5 Minuten darüber nachgedacht dass die anderen Figuren vielleicht auch nicht so frei gestaltet wurden?
Ich meine, da kann mir jetzt keiner hier was erzählen das beim erstellen der sonstigen Figuren wirklich jeder frei sein Ding machen durfte
Ne. Darüber muss man ja nicht mal groß nachdenken. Sie nehmen Charaktere aus aller Herren Länder mit allen möglichen Backgrounds, um die breite Masse damit anzusprechen.

Außerdem, wenn man schon so zum Spiel Versprechen abgibt nicht die Standart wege zu gehen, dann kann man die mangelnde Diversität durchaus einmal anmerken
Das kann man auf jeden Fall anmerken. Ansonsten habe ich ja oben schon was dazu geschrieben.

Mal abgesehen davon möchte ich auch nicht wirklich, das irgendeiner mit einem verquerten Menschenbild da seine "fantasien" auslebt und irgendwelche Figuren aus Criminal Girls einbaut
Wenn das so geplant ist, möchte ich das schon. Ich sehe das einfach als Werk der Entwickler. Natürlich kann man das kritisieren. Allerdings würde ich da nicht auf Änderung bestehen wollen.
Ansonsten müsste ich mich bei jedem zweiten Spiel beschweren und auf Änderungen pochen.
Ich sehe es als deren Werk und genieße es in der Form oder spiele es eben nicht.

Wenn die Natur gewollt hätte, dass der Mensch fliegt, hätte sie ihm Flügel gegeben. Sollen wir deshalb jetzt Flugzeuge einmotten? Weil sie widernatürlich sind?
Fakt ist: es gibt auch Frauen die Bodybuilding betreiben. Wer mit der Natur dagegen argumentiert, der darf als näcshtes seinen PC und sein Handy abgeben, seine Heizung, Wasser und Strom abstellen und anfangen, ganz natürlich zu leben...

wobei es dazu kommt, das Leute die meinen mit "wider der Natur" ein Totschlagargument zu bringen, am wenigsten Ahnung von der Natur haben
siehe die Homophoben Idioten die übersehen das es eigentlich nichts sonderlich ungewöhnliches in der Natur ist

Warum du das nur alten Männern zugestehst, verstehe ich allerdings nicht.

ich gestehe das natürlich jedem zu. ;)

aber ich schätze mal, dass insbesondere jungs/männer, die in den 80ern und 90ern mit terminator, rambo, universal soldier, die hard etc. etc. aufgewachsen sind, sehr wahrscheinlich oftmals das beschriebene idealbild eines action-helden im kopf haben.
denn was anderes gabs ja damals imho zumindest im mainstream nun einmal kaum, auch wenn mir jetzt garantiert jemand ausnahmen nennen wird.
danny glover und eddie murphy wären zb welche, wobei die ja fast eher ins comedy-genre fallen. wieder andere erfüllten vielleicht nur eine andere klischeevorstellung, nämlich die des "quotenschwarzen".

ich gestehe das natürlich jedem zu. ;)
Das finde ich fair! ;) Deinen Avatar find ich übrigengs sehr passend zu aktuellen Unterhaltung. :-D

aber ich schätze mal, dass insbesondere jungs/männer, die in den 80ern und 90ern mit terminator, rambo, universal soldier, die hard etc. etc. aufgewachsen sind, sehr wahrscheinlich oftmals das beschriebene idealbild eines action-helden im kopf haben.
Das stimmt. Allerdings dachte ich bei alten Männern an 50-jährige. :-D

danny glover und eddie murphy wären zb welche, wobei die ja fast eher ins comedy-genre fallen. wieder andere erfüllten vielleicht nur eine andere klischeevorstellung, nämlich die des "quotenschwarzen".
Die waren auch super! Da ich nicht schwarz bin muss Bruce als Vorbild herhalten.

An der Stelle der Spieleentwickler würde ich meinen Mund halten und einfach entwickeln - egal ob Political Correctness oder nicht.
Diese kreative Branche darf auf keinen Fall den Fehler machen und sich an irgendwelche gesellschaftlichen Problemen binden, weil man sonst aus dieser Einbahnstraße nicht mehr ohne Shitstorm rauskommt.

Das ist ein Fass ohne Boden und solche Forderungen gehen in die Endlosschleife

Und wenn ein Entwickler tatsächlich auf diese "Probleme" reagieren möchte dann sollte er sowas still und heimlich machen um nicht an eigene Worte und Taten gebunden zu sein.
Zu Quake 3 Zeiten hat man sowas aus Spaß gemacht und heute habe ich das Gefühl dass man zu sowas schon fast gezwungen wird.

Ach ja Borderlands 2 gabs auch so ein Lucy Verschnitt ^^

Zurück