• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Overwatch: So schlimm werden Frauen im Spiel behandelt

Doch, in einem Spiele-Chat ist ein ausgesprochener Sexist ein Toxic Player, ohne wenn und aber.

Das sind dann unausgesprochene Sexisten und ein anderes Problem / Thema.

Die eigene Freiheit stösst dort an ihre Grenzen, wo sie die Freiheit anderer einschränkt. Uneingeschränkte Freiheit besitzt nur Gott (sofern es einen Gott gibt).

Nicht jeder Mensch ist in der Lage, solche "Abhärtungskuren" durchzustehen, und da wir nicht im Dschungel leben, wo nur der fitteste überlebt, haben auch diese Menschen ein Recht darauf, sich am gesellschaftlichen Leben zu beteiligen, ohne "abgehärtet" sein zu müssen.

Ganz kurz zum letzten Punkt, du verlierst die Realität aus dem Auge. Du kannst noch so eine sterile Gesellschaft erschaffen, es werden immer gefährliche Situationen geben! Du kannst nicht ALLE GEFAHREN REGELN! Das sagt jeder, der nur ein Hauch von der Realität versteht. Das beste, was man tun kann, ist eben die Menschen härter zu machen. Wenn ihrs mir, eine Typen aus dem Inet nicht glaubt, na gut. Ich gebe euch einen Link von einem Mann, der sein ganzes Leben lang Psychologie erforscht hat und er sagt nichts anderes.

https://www.youtube.com/user/JordanPetersonVideos

Und noch mal so unterm Strich, ja, wir leben nicht in einem Dschungel und wir, als Gesellschaft haben uns auf einige Regeln oder Gesetze geeinigt. Trotzdem funktionieren die Gesetze der Natur immer noch und die können kaum abgeschafft werden.

Klar funktioniert das bei Dir nicht, Du bist ja "mental abgehärtet", wobei das nur Deine persönliche Wahrnehmung respektive Terminologie ist. Der Volksmund bezeichnet dieses Phänomen gemeinhin als veritablen Dachschaden. ;-)

Yep, da gibt's auch ein Mittel dagegen: die Ignorelist. Damit ich wieder anständig diskutieren kann! Bin ja offen für viele Meinungen aber irgendwo geht's auch mir zu weit.

Dieser eine deckt deine These vom Leben, weswegen du ihn als Beispiel her nimmst.
Jetzt gibt es aber genug die eine gegenteilige These aufstellen anhand von anderen Fakten. Wer hat recht?
Das Leben mag ja ab und zu in schwarz/weiß zu betrachtbar sein, aber in den meisten Fällen ist es bunt. Es gibt nicht die eine Meinung, Glaube, These etc.

Von welchen Thesen redest du? Er deckt nämlich keine Thesen des "Lebens". Er betrachtet das Leben aus der Sicht eines Psychologen, Wissenschaftlern. Und welche "gegenteilige Thesen" gibt es? Klär uns mal auf.

Heiliger Bimbam, Nukey schalt mal runter. Ich mach mir auch Sorgen um unsere Gesellschaft dass sie etwas zu verweichlicht wird, wenn man bemerkt wie sich das politische Weltklima zuspitzt und man nicht weiß wann es wieder Krieg geben könnte. Aber man kann es auch übertreiben. Respekt muss gegeben sein, und der fehlt schon mal in deinem Umgangston komplett. Das ganze muss ein Mittelweg sein, wir müssen als Gesellschaft respektvoller werden, gleichzeitig aber dürfen wir, falls mal der Respekt nicht vorhanden ist, auch nicht so tun als ob die Welt gerade unter gegangen wäre. Mann kann auch beides.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz kurz zum letzten Punkt, du verlierst die Realität aus dem Auge.

Wer hier realitätsfern argumentiert, stelle ich mal einfach in Frage...

Du kannst noch so eine sterile Gesellschaft erschaffen, es werden immer gefährliche Situationen geben! Du kannst nicht ALLE GEFAHREN REGELN! Das sagt jeder, der nur ein Hauch von der Realität versteht.

Geht zwar allmählich doch sehr am Thema vorbei, aber dennoch: Wenn man etwas regeln kann und die Pros die Contras überwiegen, sollte man die Regelung vornehmen. Zum hier genannten konkreten Fall: Jemand für eine sexistische Anfeindung aus einem Spiel zu bannen, halte ich nicht für eine nicht umsetzbare oder unverhältnismässige Regel. Erst einmal ein zeitlich beschränkter Bann, beim zweiten Vergehen ein längerer zeitlicher Bann und bei der Dritten Verfehlung ein Perma-Bann...

Das beste, was man tun kann, ist eben die Menschen härter zu machen. Wenn ihrs mir, eine Typen aus dem Inet nicht glaubt, na gut. Ich gebe euch einen Link von einem Mann, der sein ganzes Leben lang Psychologie erforscht hat und er sagt nichts anderes.

https://www.youtube.com/user/JordanPetersonVideos

Man mag dieser Meinung sein, muss aber nicht. Auch weil, wie bereits erwähnt, diese Abhärtung nicht allen gegeben ist: "Was dich nicht umbringt, macht dich härter" - klar, aber was machen wir im Bezug auf all jene, die es umbringt? Für mich klingt Dein Vorschlag verdächtig nach Sozialdarwinismus:

Und noch mal so unterm Strich, ja, wir leben nicht in einem Dschungel und wir, als Gesellschaft haben uns auf einige Regeln oder Gesetze geeinigt. Trotzdem funktionieren die Gesetze der Natur immer noch und die können kaum abgeschafft werden.

Aber als Menschen ist es uns gegeben, eigene Regelwerke zu erstellen und, man höre und staune, bei Bedarf auch entsprechend zu erweitern.

Wird das hier nicht ein wenig hochgeschaukelt. Im Text steht:"Das alte Klischee nach dem Motto "Frauen spielen doch sowieso nur Heiler" ist sexistisch. Dann ist also "Männer spielen nur Paladine" auch sexistisch. In meiner Firma gab es da schon heftigere Schlagabtausche. Zumindest bei den älteren Kalibern. Allerdings haben das alle nur als Gefrozel verstanden. Die entsprechenden Kollegen mochten sich eigentlich, und sie haben die Beleidigungen nur zum Spaß gesagt. Eine Kollegin, um die 50 hat sic h sogar den Spaß gemacht, die Maus eines jüngeren Kollegen in Wackelpudding zu packen. Und selbst eine junge Kollegin hat sich an einigen Schabernack, zum Nachteil einiger männlichen Kollegen, beteiligt. Anders ist es natürlich, wenn sich jemand durch obige Sprüche beleidigt fühlt. Dann sollte man das auch akzeptieren und derartige Sprüche unterlassen. Jeder hat so seine Zonen, die nicht überschritten werden sollten. Dazu sollte es genügen, wenn der Betreffende das mitteilt.

Außerdem hat Sheldon unrecht. Nicht jeder Jacuzzi ist ein Whirlpool. Die stellen auch Duschen, Saunen her.

[klugscheiss]"Jacuzzi" hat sich aber in den USA als Gattungsname für sämtliche whirlpools etabliert, vergleichbar mit "Tempo" statt "Taschentuch" bei uns[/klugscheiss]

Professor-professor-teacher-education-smiley-emoticon-001091-huge.png

Genau weil A der weiß was sein Kind im Internet treibt und B es früher sowas ja nicht gab, weil Prügel die einzige Antwort auf elterliches Versagen war. //ironie off

Echt jetzt?

Die einzige pädagogische Antwort auf solches Verhalten ist ein Bann auf Zeit. Leider sind die Mitarbeiter von großen Firmen wie Blizzard in Overwatch nicht ansatzweise so Konsequent wie es sein sollte.

Ja echt jetzt.

Das sind unerzogene Bratzen. Die werden sich auch außerhalb von Spielen regelmäßig daneben benehmen. Und wenn die Eltern sich nicht für ihre Kinder interessieren und diese nichtmal zumindest stichprobenartig beaufsichtigen, dann liegt die Schuld auch bei ihnen. Klar gab es sowas früher auch, aber ich bezweifle, dass das außerhalb der sozialen Unterschicht öffentlich zelebriert wurde, die Anonymität des Internets hilft natürlich in dem Fall auch nicht.

Aber wer erzieht denn die Millenials ? Alleinerziehende Mütter ? Eltern die beide jeden Tag 8 Stunden arbeiten müssen ? Diese Generation tritt jetzt ins Berufsleben ein, jetzt wirds erst richtig lustig :-)

Prügel sollten das letzte Mittel sein, aber dennoch sollte es, falls nötig, zur Verfügung stehen. Tut mir Leid, aber manche Kinder scheinen sie zu brauchen...

Aber ich stimme dir zu. Onlinespielen sollten besser beaufsichtigt werden und schlimme Ausfälle sollten hart bestraft werden. Allerdings befürchte ich, dass, wenn das jemals durchgesetzt wird, auch kleine Ausfälle bestraft werden und dann wird einfach niemand mehr irgendetwas schreiben oder sagen. Fängt ja schon an, mit den teilweise nicht abschaltbaren Schimpfwortflitern, die Worte wie "shit" "fuck" oder "goddamn it" (kein Scherz) zensieren. Das ist nicht der richtige Weg.

Prügel sollten das letzte Mittel sein, aber dennoch sollte es, falls nötig, zur Verfügung stehen. Tut mir Leid, aber manche Kinder scheinen sie zu brauchen...

.
Bei so einigen dieser Kids ist Prügel und häusliche Gewalt aber auch der Auslöser für solche Verhaltensweisen. Es ist erwiesen das Kinder aus solchem Hause dann auch gerne selbst mal die Hand schwingen und bei solch Verbalen Attacken sieht es da nicht anders aus. Kinder die zu Hause nichts zu lachen haben toben sich dann eben anderswo aus um ihren Frust abzulassen und das dann eben auch in Online Spielen.
Wer als letztes Mittel Schläge gegen Kinder anzubieten hat, der hat meist vorher in der Erziehung schon versagt.

Zurück