• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Overwatch: So schlimm werden Frauen im Spiel behandelt

Frauen werden nicht anders/öfter beschimpft, als die Männer. Nur die Beschimpfungen unterscheiden sich!
Was ich dort schon in diversen Spielen beleidigt wurde ist nicht mehr aufsagbar. Immerhin habe ich so einige der lustigsten Beschimpfungen in diversen Fremdsprachen erlernt. :B

Das einzige was eher passiert sind die billigen Anmachen und Flirtversuche, die Frauen erleiden müssen. Da spielt das Testosteron bei den Jungs verrückt, oder halt die schlechte Erziehung wird bemerkbar.
Leider nutzen das ja auch manche Frauen für sich gerne aus, entschuldigt die Männer trotzdem nicht!

Das einzige was eher passiert sind die billigen Anmachen und Flirtversuche, die Frauen erleiden müssen. Da spielt das Testosteron bei den Jungs verrückt, oder halt die schlechte Erziehung wird bemerkbar.
Habe ich tatsächlich einmal live erleben "dürfen". Wir wurden von einer anderen Gilde zum Zusammenspiel eingeladen und sind auf deren Teamspeak gegangen. Wie es der Zufall so wollte war da scheinbar auch eine ganze Familie in der Gilde aber nur die Mutter war online. Hölle, was haben die Online-Kumpels ihres Sohnes, alle so nach Stimme zwischen 12 und 14, die angebaggert, das war einfach nur zum Fremdschämen. Die Leute aus unserer Gilde, insbesondere "unsere" Frauen, haben keinen Mucks gesagt, nicht dass die noch merken, das da sogar noch jüngere Frauen waren als die Mutter, und wir waren nach dem Raid alle ganz schnell wieder aus dem TS raus und haben danach auch nicht mehr mit denen spielen wollen. Allerdings muss ich zugeben, dass die Frau das sehr ruhig und sachlich ertragen hat, ich hätte die zwei Jungs an ihrer Stelle längst zusammengefaltet gehabt.

Och man, das war jetzt von einer Frau ein Beispiel, na und, will sie jetzt auf ihren Kanal aufmerksam machen? Das gleiche gibt es jeden Tag zu Tausenden gegenüber auch anderen Spielern.
Ich will gar nicht abstreiten das in gewissen Communities Frauen noch immer unterschätzt werden als Mitspielerinnen, aber das jetzt noch an die Große Glocke hängen, ist reine Publicity.
Bester Spieler/in in WOW ist übrigens eine (französische Spielerin)Frau, gemessen an PvP Erfolge, Soli/Mytic Ini Runs und Soli Runs in Raids. Die hat einen Skill , schon fast unfassbar. Das mal nebenbei.:-D

Toxische Spieler sind seit längeren schon ein Problem und nicht erst seit Frauen vermehrt shooter und co spielen.

Es sollte schon was gegen gemacht werden aber wenn ich mir ihren youtube kanal so anschaue und gerade die letzten zwei videos da glaub ich versucht sie mit dem thema eher aufmerksamkeit zu bekommen für ihren kanal.

f7f31d89-3ed2-46e4-9f1iu6r.png

Toxische Spieler sind seit längeren schon ein Problem und nicht erst seit Frauen vermehrt shooter und co spielen.

Es sollte schon was gegen gemacht werden aber wenn ich mir ihren youtube kanal so anschaue und gerade die letzten zwei videos da glaub ich versucht sie mit dem thema eher aufmerksamkeit zu bekommen für ihren kanal.

f7f31d89-3ed2-46e4-9f1iu6r.png

Naja das hat sie ja auch geschafft wenn man die klicks anguckt :D Aber lange wird sie warscheinlich eh nicht mit machen mal gucken wie lange sie durch haltet. Wäre wirklich schade um sie :-B

Naja wenn juckt es ob da nen frau oder junge oder ein möchte gern kerl rum heult weil er beleidigt wird.
Am ende werden eh alle beleidigt... Werd ich wohl nie verstehen warum man solche leute nicht einfach stumm schaltet oder chat abstellt... Kann doch nicht so schwer sein. Oder warum man sich überhaupt erst darüber aufregt ich freu mich da irgendwie jedes mal darüber das ich wieder ein zum ausflippen gebracht hab^^

Was für erbärmliche Würstchen in dem Video...

Heutzutage fehlt einfach zu oft der Vater der den Kindern den Respekt einprügelt, wenn er nicht von alleine zustande kommt.

Was für erbärmliche Würstchen in dem Video...

Heutzutage fehlt einfach zu oft der Vater der den Kindern den Respekt einprügelt, wenn er nicht von alleine zustande kommt.

Genau weil A der weiß was sein Kind im Internet treibt und B es früher sowas ja nicht gab, weil Prügel die einzige Antwort auf elterliches Versagen war. //ironie off

Echt jetzt?

Die einzige pädagogische Antwort auf solches Verhalten ist ein Bann auf Zeit. Leider sind die Mitarbeiter von großen Firmen wie Blizzard in Overwatch nicht ansatzweise so Konsequent wie es sein sollte.

Och die Idiotie hat viele Gesichter:

-Menschen die wegen dem Dialekt aufgezogen werden.
- oder die Sprache (vor allem die selbsternannten Deutsch- und Englischlehrer)
-Neulinge die vorgeführt werden.
-Spieler werden verarscht die es nicht ganz so gut können wie der angehende Server0815Profie
-oder anders rum weil sie viel zu gut sind für den Server0815Profie und das ja unmöglich ist!
-Hacker die Spass dran haben anderen den zu nehmen.
-Kinder die verarscht werden.
-Ältere die verarscht werden.
-Admins/Mods die ihre macht missbrauchen.
-Frauen die angebaggert.
- ...erniedrigt
- ...oder überfürsorglich (Frauenbonus) behandelt werden
-Deutsche die dem Rechtsratikalismus abgestempelt werden
-Schwarze die erniedrigt werden
-Rassismus
-Glaubens Fanatismus

Hinter der Tastatur sind wir alle gleich - keiner kann automatisch was besser nur weil sein Geschlecht oder Alter etc. es verspricht.
Der Fokus(Online) ist der Spass am Spiel mit anderen Menschen.
Aber das werden vermutlich manche nie checken.

Zuletzt bearbeitet:
Wer es nicht verstanden hat, hier geht es um Sexismus und nicht um die Debatte wie sehr in online-Games gehatet, beschimpft usw wird.

Jeder Mensch ist anders.
Und Frauen sind nunmal sensibler.
Das gebe ich hier jedem mal zu bedenken.

Zu oft wird geschwiegen in unserer Gesellschaft. Immer mehr geht der soziale Aspekt der so immens wichtig ist für uns Menschen einfach unter.

Ich finde deinen Beitrag gut, aber gleichzeitig denke ich, dass man dieses Thema globaler und nicht nur auf Frauen bezogen sehen muss.

Als Frau empfinde ich primär nicht den Sexismus gegen mein Geschlecht problematisch, sondern dass es den Eindruck macht, als wenn allgemein eine Verrohung im Umgang miteinander stattfindet.
Wenn Menschen insgesamt einander besser achten würden und respektvoll miteinander umgehen, findet auch Sexismus gegen Frauen keinen Nährboden.

Diese „Halbstarken“, die Frauen in Onlinespielen aufgrund ihres Geschlechts entsprechend beleidigen, machen da sicher auch nicht Halt bei männlichen Kontrahenten. Die werden dann halt „Schwuchtel“ genannt.

Mobbing im Internet hat auch schon Männer in den Suizid oder die Anorexie getrieben. Das ist generell ein großes Problem, wie ich finde.

Und daher finde ich es verständlich, dass hier einige das Thema eben nicht nur auf Frauen beschränkt sehen wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Man sollte aber trotzdem unterscheiden zwischen toxicplayer und Sexismus. Hier wird zuviel in einen Topf geworfen. Beides steht nicht in Abhängigkeit von einander.

Na in diesem Fall eben schon. Wenn jemand online wen beleidigen will sucht er eine Schublade in dem er die Person stecken kann, am besten die, die am meisten weh tut. Meist ist das was auffälliges wofür die Person warscheinlich schon davor gemobbt oder belästigt wurde. Es zählt eben schon die Intention und Motivation, und wenn Frauen online beleidigt werden hat es in den wenigsten Fällen auch mit sexistischen Gedankengut zu tun sondern einfach damit dass es die Schublade ist die vermutlich die Frauen am härtesten trifft. Genauso wie man Deutsche als Nazis bezeichnet, einen Österreicher als Tochtervergewaltiger oder einfach nur "Fritzl", Franzosen als Weicheier die gleich aufgeben und wem aus Wales als "Sheepfucker". Glaube kaum dass die Leute all das wirklich glauben und ihre Meinung ist sondern einfach nur die offensichtlichste Schublade ist in den man wen stecken kann.

Gott oh Gott, dieser Feminismusschwachsinn verseucht mittlerweile alles, was es anfasst. Hört auf mit dieser Propaganda. Egal ob man eine Frau oder Mann ist, man wird IMMER, absolut IMMER, auch wenn man nichts falsches getan hat, angeflamed. Man braucht keine zwei Tage im Online Gaming um es zu wissen. Wenn ich dota 2 einschalte, an einem Tag erfahre ich 10 Wege in 5 Sprachen wie meine Muddi heute Nacht "Spaß" haben wird. Aber neeee, die Frauen sind ja ein Spezialfall, die müssen besonders behandelt werden.

Diese Opferkultur muss endlich mal aussterben unzwar für immer! *kotz

:rolleyes:

ja genau, die sollen lieben den Frust/Ärger schlucken als sich zu wehren/beschweren.
-sarkusmodus off-

Gott oh Gott, dieser Feminismusschwachsinn verseucht mittlerweile alles, was es anfasst. Hört auf mit dieser Propaganda. Egal ob man eine Frau oder Mann ist, man wird IMMER, absolut IMMER, auch wenn man nichts falsches getan hat, angeflamed. Man braucht keine zwei Tage im Online Gaming um es zu wissen. Wenn ich dota 2 einschalte, an einem Tag erfahre ich 10 Wege in 5 Sprachen wie meine Muddi heute Nacht "Spaß" haben wird. Aber neeee, die Frauen sind ja ein Spezialfall, die müssen besonders behandelt werden.

Diese Opferkultur muss endlich mal aussterben unzwar für immer! *kotz

Nein, wie können die Scheiß Weiber es nur nicht gut finden von so einem Maulhelden Belästigt, beleidigt und niedergemacht zu werden :rolleyes:
Was machen die überhaupt am PC, Hat das Bügeleisen einen USB Anschluss?

Aber gut dass so Würstchen wie du zeigen wo das Problem liegt und nein, jemand der sich SO äußert muss ziemlich unzufrieden sein mit seinem Leben

Und sicher, es gibt nicht nur das Problem Sexismus in dem Bereich sondern auch so Latente Homophobie wenn man so Dumme Zusätze wie No Homo hört
Aber irgendwie ist das Problem alles am gleichen Ursprung zu suchen

Man sollte aber trotzdem unterscheiden zwischen toxicplayer und Sexismus. Hier wird zuviel in einen Topf geworfen. Beides steht nicht in Abhängigkeit von einander.
Genau deswegen erwähnte ich, dass die Redaktion hier hätte trennen müssen.
Sexismus betrifft vor allem Frauen und ist böse Tagesordnung. Ein Thema was bei weitem ernster ist als irgendwelche Beleidigungen, da hier auch außerhalb der Onlinewelt auch schnell Grenzen überschritten werden.

Egal ob Sexismus, toxicplayer, Mobbing usw usw, alles Themen die für solch eine kurze News viel zu umfangreich sind. Und mit ein paar Sätzen der Community ist es eh nicht getan.

Eigentlich ein Thema wie Lootboxen/Glücksspiel was nicht einfach mal so nebenbei in einer News erwähnt werden sollte, sondern ein richtiger Artikel daraus entstehen müsste.

Natürlich weil es sich um Erniedrigung dreht Sexismus ist in der Regel auch nichts anderes.
Und ja darüber sollte die Community reden, mit schweigen erzielt man keinen Erfolg.

Nein, wie können die Scheiß Weiber es nur nicht gut finden von so einem Maulhelden Belästigt, beleidigt und niedergemacht zu werden :rolleyes:
Was machen die überhaupt am PC, Hat das Bügeleisen einen USB Anschluss?

Aber gut dass so Würstchen wie du zeigen wo das Problem liegt und nein, jemand der sich SO äußert muss ziemlich unzufrieden sein mit seinem Leben

Und sicher, es gibt nicht nur das Problem Sexismus in dem Bereich sondern auch so Latente Homophobie wenn man so Dumme Zusätze wie No Homo hört
Aber irgendwie ist das Problem alles am gleichen Ursprung zu suchen

Wovon zum Teufel redest du? An welcher Stelle habe ich jemals sowas behauptet? Nirgendwo. Und was ist falsch an den Hashtag nohomo? Seit wann ist es "normal" für einen Mann sich zehn Schwänze in den Arsch zu schieben? Weißt du was Homophob überhaupt bedeutet? Was hat PHOBIE also extreme und unkontrollierbare Angst damit zu tun? Nichts. Also schreib hier keine Unsinn.

Diese kranke linke Ideologie hat alles verseucht und vernichtet jeglichen gesunden Menschenverstand.

...

Als Frau empfinde ich primär nicht den Sexismus gegen mein Geschlecht problematisch, sondern dass es den Eindruck macht, als wenn allgemein eine Verrohung im Umgang miteinander stattfindet.
Wenn Menschen insgesamt einander besser achten würden und respektvoll miteinander umgehen, findet auch Sexismus gegen Frauen keinen Nährboden.

...

Word!

Das genau ist es nämlich, was solche Auswüchse überhaupt erst entstehen läßt. Der immer stärker werdende Fokus auf Leistung und Erfolg fördert bei vielen nicht so erfolgreichen Kerls (ob nun bei Arbeit, Schule, Frauen, Studium) eben diese Reaktionen. Such' dir einen vermeintlich Schwächeren oder Mitglied einer Minderheit - das kann ich auch als Deutscher in einem Onlineshooter unter lauter Russen sein - und kotz deinen Frust über ihm aus. Ein ziemlich erbärmliches Verhalten, denn oftmals sind solche Menschen im wahren Leben nicht in der Lage, für sich selbst einzutreten, mit Druck umzugehen bzw. ihn abzuwehren oder einer Frau auch nur in die Augen zu schauen.

Das Schlimme daran ist wirklich - und da komme ich jetzt wieder zum Zitat von oben - daß solch ein Verhalten immer salonfähiger wird ... wie einige andere Verhaltensweisen leider auch gerade wieder. Aber, anderes Thema.

Ich bin dennoch der Meinung, daß der Umgang von "Männern" (trifft auf manche nicht ganz so zu, diese Bezeichnung) gegenüber Frauen ein winziges bißchen ein respektvollerer sein sollte, als nur rein unter Männern. Einfach, weil Frauen - zum Glück - diese macho-rüde Art nicht haben. Ich hätte jedenfalls noch keine Frau oder Mädchen jemand vom gleichen Geschlecht mit den Worten "ouh wie Arschloch, alles klar am Sack ?" begrüßen hören .... O-Ton letzte Woche im Kino in der Reihe hinter mir :-D

Da bin ich anderer Meinung: Auch wenn nicht jeder Toxicplayer ein Sexist ist, so ist doch jeder Sexist (in einem Spiel-Chat wohlgemerkt) ein Toxicplayer. Da muss es meines Erachtens keine gesonderte Behandlung der Gesamt- (Toxic) oder der Teil- (Sexist) Kategorie geben. Die gesamte Kategorie gehört gemassregelt. Oder schlägst Du vor, dass man Spieler die nur männliche Mitspieler aufs übelste beschimpfen sanfter angeht als jene, die auch oder nur Frauen aufs übelste beschimpfen?

Natürlich weil es sich um Erniedrigung dreht Sexismus ist in der Regel auch nichts anderes.
Und ja darüber sollte die Community reden, mit schweigen erzielt man keinen Erfolg.

Worüber willst du mit Jugendlichen reden? Wie willst du die verändern? Die hören gar nicht zu. Die machen was sie wollen und es sind nun mal die Mehrheit in der Community. Egal ob tausend Threads aufgemacht werden oder nicht, spielt absolut keine Rolle.

Worüber willst du mit Jugendlichen reden? Wie willst du die verändern? Die hören gar nicht zu. Die machen was sie wollen und es sind nun mal die Mehrheit in der Community. Egal ob tausend Threads aufgemacht werden oder nicht, spielt absolut keine Rolle.

Die Jugendlichen nicht aber die die handeln können irgendwann schon (Admins/Mods).
Klar unter Community ist das wie ein Tropfen auf einen heißen Stein.
Aber selbst der heißeste Stein kann kühl und nass werden.

Aus der Erfahrung heraus weiß ich das Banns bei vielen Wunder wirken können in der Resozialisierung. (nicht bei allen aber bei vielen)

PS: sind es nicht nur Jugendliche ;) so nebenbei.

Bei dir stimmt doch was im Kopf nicht. Du hast gerade allen Frauen, die sexuell auf irgendeine Weise belästigt wurden, einen verbalen Arschtritt verpasst.
So spricht nur einer dem alles scheißegal im Leben ist und wahrscheinlich selbst Frauen sexuell belästigt und sich dabei noch im Recht fühlt.
Zudem scheint lesen nicht deine Stärke zu sein, sonst hättest du bemerkt das jeder das gehate kennt und sich nicht eher die Frage stellt wie weit man gewisse Sachen in einen Topf werfen darf.

Apropos Opferkultur: Besuche mal den weißen Ring bei der Polizei oder rede mal mit Opfern sexueller Belästigung oder gar Vergewaltigungen.

Soviel zum Thema wir verrohen...

Wo hab ich eine Arschtritt verpasst? Hast du das Kommentar gelesen oder nur den ersten Satz? Ich habe gesagt, dass jeder von uns in der Spielecommunity tagtäglich belästigt wird. Ob es der eine Grund ist oder der andere, spielt keine Rolle. Aber Frauen haben in heutiger Zeit ein Sonderrecht gekriet und spielen dauernd Opfer. Ich könnte ein Buch darüber schreiben wie hart es ist ein Mann zu sein. Aber da ich kein "Opfer des Lebens oder Kultur, Patriarchie etc" und all diesen Lügen bin, tuh ichs nicht. Ich stehe Tag für Tag auf und tuhe mein Bestes. Punkt. Und das sollte jeder tun.

Wenn nur ein Teil der Energie, die die Menschen fürs rumheulen nutzen, für die wichtigen Sachen abgegeben hätten, gäbe es solche Threads und geschweige denn Gespräche gar nicht. Und nur mal so unterm Strich, wenn es tatsächlich eine körperliche sexuelle Belästigung gibt, dann melden und tschüss. Dafür gibt es Gesetze. Aber fürs Online Hating, also nur WEGEN WORTEN AN EINEM BILDSCHIRM SICH INNERLICH KAPUTTZUMACHEN, Panik und Threads und Gespräche und dann noch Gesetze ändern? Ihr habt einen Dachschaden! Werden stark und nichts wird euch mehr schaden. Punkt.

Zurück