• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Overwatch: Patentamt suspendiert Markenantrag von Blizzard

Matthias Dammes

Redakteur
Mitglied seit
15.12.2010
Beiträge
11.218
Reaktionspunkte
6.986
Jetzt ist Deine Meinung zu Overwatch: Patentamt suspendiert Markenantrag von Blizzard gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Overwatch: Patentamt suspendiert Markenantrag von Blizzard
 
Der Antrag war April 2014 und erst jetzt bekommt Blizzard endlich eine Rückmeldung?
 
"Dabei handelt es sich um eine App, die zur Verbesserung von Paintball-, Lasertag- und Airsoft-Matches genutzt werden kann."

Für welchen Bullshit darf man eigentlich noch alles ein Patent beantragen.
 
Patente für Verfahren, Techniken, Erfindungen, etc. finde ich in Ordnung. Total daneben hingegen finde ich Patente auf schlichte Worte ohne sie angemessen in eine Marke einzubetten. Erinnern wir uns doch mal kurz an Kind zurück die das Patent auf das Wörtchen Saga haben.
 
Patente für Verfahren, Techniken, Erfindungen, etc. finde ich in Ordnung. Total daneben hingegen finde ich Patente auf schlichte Worte ohne sie angemessen in eine Marke einzubetten. Erinnern wir uns doch mal kurz an Kind zurück die das Patent auf das Wörtchen Saga haben.
Hat in diesem Fall wohl eben genau damit zu tun, oder?
Das eine wäre ein Onlineshooter, das andere ein App für Paintball und Lasertag.

Da könnte man im Appstore dann schon ein wenig verwirrt sein.
Also evtl auch gut für den Verbraucher.
 
Patente für Verfahren, Techniken, Erfindungen, etc. finde ich in Ordnung. Total daneben hingegen finde ich Patente auf schlichte Worte ohne sie angemessen in eine Marke einzubetten. Erinnern wir uns doch mal kurz an Kind zurück die das Patent auf das Wörtchen Saga haben.

Ein Patent ist was anderes als Markenschutz. ;)
 
Solange es kein Patenttroll ist, der irgendein schwammigen Begriff gesichert hat gehen solche Dinge vollkommen in Ordnung
*facepalm* Also mal ehrlich, Manche und ihre vorstellungen, genau dafür ist ein doch Markenschutz da und Overwatch ist dann doch schon ein eher generischer Begriff und darüber hinnaus hätte ich dann gerne auch mal eine gute, ausführliche Begründung warum so eine App bullshit sei? Nur weil es eine App ist? :rolleyes:
 
Na sowas, ich dachte, die präsentieren ein Spiel erst, wenn juristisch alles in trockenen Tüchern ist...
 
Ein Patent ist was anderes als Markenschutz. ;)

Da ich kein Politiker bin kann ich ja auch offen zugeben in meiner Überlegung einen Fehler gemacht zu haben. Mich irritierte die Tatsache das man scheinbar inzwischen einfach nur ein Wörtchen als Marke schützen lassen kann, ohne das es dazu noch ein festgelegtes Desgin braucht. Seis drum, die bekommen das geregelt und ob das Spiel dann Overwatch oder World of Team Fortress heißt ist mir einerlei.
 
Ich sehe darin eigentlich kein Problem, dann nennen sie es eben einfach um. Blöd wäre es nur, wenn so etwas Wochen vor der Veröffentlichung wäre. So ist das Spiel aber doch noch in frühem Stadium und es bleibt ihnen genügend Zeit mit einem anderen Namen für das Spiel zu werben ;)
 
Wat ist mit Valves Overwatch? Müssten die das nicht auch umbenennen oder waren die gar vor der App da?
 
Wat ist mit Valves Overwatch? Müssten die das nicht auch umbenennen oder waren die gar vor der App da?

Das ist doch keine Marke und wird auch nicht kommerziell vertrieben. Wenn Blizzard den Titel umbennen muss, werden sie auch weiterhin den Begriff Overwatch, der im Spiel als Namen für eine Organisation steht, im Spiel selber weiter verwenden können.
 
Wat ist mit Valves Overwatch? Müssten die das nicht auch umbenennen oder waren die gar vor der App da?

nicht unbedingt
du Sicherst den Begriff ja für alles, sondern meist nur für so einen Teil und ich denke das ist Overwatch auch so, dass das Spiel zwar darunter fällt, das von Valve aber nicht, aber Vorsicht, Gefährliches Halbwissen! Zitiert mich da bloß nicht mit!
 
nicht unbedingt
du Sicherst den Begriff ja für alles, sondern meist nur für so einen Teil und ich denke das ist Overwatch auch so, dass das Spiel zwar darunter fällt, das von Valve aber nicht, aber Vorsicht, Gefährliches Halbwissen! Zitiert mich da bloß nicht mit!
Doch. :B
 
Liest denn hier indem Laden niemand mehr Korrektur? Die ersten beiden Absätze. Hallo???????
 
Um, einmal mehr, zu erklären wieso Markenrechtsstreitigkeiten in den USA so (scheinbar) absurd sind wie sie es sind, muss man etwas grundlegendes darüber wissen: In den USA sichert man sich beispielsweise den Namen "Almighty Broom" und entwickelt dann ein Computerspiel desselben Namens rund um das Reinigen von Wohnungen. Alles soweit okay. Nun kommt die Firma "Clean Tech" und entwickelt eine App mit dem Namen "Broom Almighty". Nun hat die Firma die sich "Almighty Broom" sicherte eine begrenzte Zeit (siehe auch im Artikel hier) zu sagen "Ja, das ist ok" oder "Nein, das ist nicht ok". Je häufiger sie nun allerdings sagt "Ja das ist ok" desto größer wird das Risiko das Markenrecht zu verlieren. Wieso? Weil in den USA eine Marke aktiv (!) geschützt werden muss damit sie aufrecht erhalten wird.

Das ist auch genau der Grund wieso z.B. Marvel alles kurz-und-kleinklagt - weil sie ansonsten die Rechte z.B. an Wolverine verlieren könnten und das geht dann schhnell in die Multimillionen.

Laut US Gesetzen ist es nämlich so dass nur das aktive Schützen der Marke ein fortbestehendes Interesse signalisiert und damit den Sinn des Schutzes aufrechterhält.
 
Zurück