• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Overwatch League: Profispieler aufgrund von homophoben Angriff gesperrt

Ich muss ehrlich sagen, dass ich diese -phobie Wörter nicht mag. Das klingt immer so, als wenn jemand eine psychische Krankheit hätte.
Letztendlich war es einfach dumm. Egal ob der andere Homosexuell ist oder nicht. Klar, jeder flucht mal irgendwann im Leben, solche Sätze würde ich allerdings nie nutzen. Das klingt nach 12-Jährigem Ghetto-Kind.

Ich muss ehrlich sagen, dass ich diese -phobie Wörter nicht mag. Das klingt immer so, als wenn jemand eine psychische Krankheit hätte.
[...] Das klingt nach 12-Jährigem Ghetto-Kind.
Ist das nicht möglicherweise ein Zeichen für eine Krankheit, wenn man als 20jähriger(?) klingt wie ein "12-Jähriges Ghetto-Kind"?

Deine Argumentation ist ziemlicher Käse!
Da du dir nicht die Mühe machst, deine Meinung zu Begründen sage ich jetzt einfach mal: Ist sie nicht!! (ein Ausrufezeichen mehr als du)

Dein zweiter Satz lautet " Ich bitte daher darum die irreführende Überschrift zu ändern, und "homophobe Äußerung" durch "Beleidigung" zu ersetzen." Ich bin darauf lang und breit eingegangen, insofern erschließt sich mir weder Deine Antwort, noch die latente Aggressivität, mit der Du sie schreibst. Ich habe mir die Mühe gemacht, Deinen Post zu lesen, und ich habe ihn sachlich beantwortet.
Also du musst dann schon den zweiten Satz aus dem richtigen Post lesen. Ich habe ja genau gesagt, welchen ich meine (http://forum.pcgames.de/kommentare-...homophoben-angriff-gesperrt.html#post10136164). Wenn das aggressiv rüberkommt dann weil ich nie weiß, ob ich nur getrollt werde, oder mir die Leute gedanklich wirklich nicht mehr folgen können...

Irgendwie versteh ich auch nicht, worüber Du hier diskutieren willst.
Ich mag es nicht, wenn mit unpräziser Sprache Anschuldigungen konstruiert werden. Wenn jemand einen Schwulen beleidigt, ist das noch nicht automatisch homophob. Wenn jemand etwas gemeines zu einer Frau sagt, ist das noch nicht automatisch sexistisch usw. Leider sehe ich diese geistigen Kurzschlüsse in den Medien mittlerweile so oft, dass es mir gehörig auf die Nerven geht.

Ich mag es nicht, wenn mit unpräziser Sprache Anschuldigungen konstruiert werden. Wenn jemand einen Schwulen beleidigt, ist das noch nicht automatisch homophob. Wenn jemand etwas gemeines zu einer Frau sagt, ist das noch nicht automatisch sexistisch usw. Leider sehe ich diese geistigen Kurzschlüsse in den Medien mittlerweile so oft, dass es mir gehörig auf die Nerven geht.

Das Problem ist: Die Sprache ist präzise, und konstruiert ist nur dein verzweifelter Versuch der Abschwächung desselben.

Frage: Was ist an der Äußerung beleidigend? Antwort: Die Beschuldigung, sich wie ein Homosexueller zu verhalten.
Frage: Was sollte der darauffolgende Satz? Antwort: Der sollte Bezug auf die Homosexualität des Angegriffenen nehmen.

Wenn eine Äußerung spezifisch gemacht wurde, um Homosexualität als solche als Beleidigung zu benutzen, dann ist sie schon inherent homophob. Wenn sie desweiteren auch noch spezifisch Bezug auf die Homosexualität eines Spielers nimmt, dann ist sie auch spezifisch *bewusst* homophob.

Mit anderen Worten: Hier abschwächend nur "Beleidigung" zu verwenden wäre unpräzise, denn die präzise Beschreibung der Beleidigung ist eben "homophobe Beleidigung". Wäre die Beleidigung "Piece of Shit" gewesen, dann wäre es keine homophobe Beleidigung gewesen, sondern eine Beleidigung aus der Fäkalsprache.

Ist wie mit Autos: Wenn ich ein rotes Auto beschreibe, dann ist "rotes Auto" nunmal präziser als "Fortbewegungsmittel". Du scheinst einfach nicht zu wollen, dass solche Äußerungen eben präzise bezeichnet werden. Warum bloß? Warum willst du nicht, das das Problem spezifisch und präzise benannt wird? Warum der Versuch, sich ins Allgemeine zu flüchten?

Wenn jemand etwas gemeines zu einer Frau sagt, ist das noch nicht automatisch sexistisch usw

Hätte der Spieler ein anderes Schimpfwort benutzt, dann wäre es nicht homophob gewesen. Die Äußerung gilt ja nicht als homophob, weil der Spieler, dem die Beleidigung galt, zufällig homosexuell war - sondern weil sie spezifisch die Homosexualität als Beleidigung nutzte und dies dann auch bewusst auf den Spieler bezog.

Eine Beleidigung ist KEIN Anzeichen für Homophobie oder Rassismus oder Sexismus. Es zeugt nur davon, dass sich der Sager keine Gedanken über die heutige Zeit macht und das er ein wenig dumm ist (dies vor allem noch öffentlich zu sagen). Solche Beleidigungen waren früher völlig normal, wenn auch nicht schön aber dennoch oft verwendet, OHNE Hintergedanken dabei. Die Sensibilität diesbezüglich ist ein Zeichen der (oft überempfindlichen) Neuzeit.

Wobei ich solche Sprache selbst nie benutzt habe, ich fand sie immer peinliche. Aber ich war in jüngeren Jahren genug in reinen gemischten Männergruppen unterwegs, wo oft herbe Sprache herrschte. Da würden einige beschützt aufgewachsene SJWs heute wahrscheinlich vor Scham in Ohnmacht fallen, wenn die mal bei so einer Männerunterhaltung dabei wären.

Zurück