• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Overwatch: Konsolenspieler sollen laut Blizzard nicht mit Maus und Tastatur spielen

Offiziellen M+T Support würde ich stark unterstützen, könnte aber natürlich für kompetitive Spiele problematisch sein.
 
Es ist doch wohl kein unfairer Vorteil, wenn man ein Spiel mit dem jeweils geeignetsten Eingabegerät spielt. Ich habe mir für den PC auch ein Gamepad gekauft, weil das für Jump&Runs, Beat'em Ups usw. halt einfach besser ist als M+T. Umgekehrt würde ich mich eher auf ein Nagelbrett legen, als eine Shooter per Gamepad zu spielen.
 
Es ist doch wohl kein unfairer Vorteil, wenn man ein Spiel mit dem jeweils geeignetsten Eingabegerät spielt.

Doch, auf Konsolen ist es das. Die Unterschiede bei der Steuerung zwischen Controllern und Maus+Tastatur ist immens. Außerdem hat er gesagt, entweder sollen Microsoft&Sony offiziell Maus+Tastatur supporten oder eben möglichst komplett unterbinden.
Und bisher sind Maus+Tastatur nicht offiziell unterstützt. Gerade für eSport-Aspekte ist extrem wichtig, das wäre dann ein unerlaubter Wettbewerbsvorteil auf Konsolen dann.
 
Ihr könnt eure Konsolen auch für Super Mario nehmen und Overwatch wie normale Menschen auch auf dem PC spielen...
Wie man Ego-Shooter halt spielt...
 
Da muss man schon unterscheiden, finde ich. M+T-Konverter sind schon anders, als nativer M+T-Support. Wo ich erstere noch einigermaßen vertretbar finde (immerhin gibt es auch
modifizierte Gamepads oder selbst offizielle "Elite-Controller" mit Knöpfen auf der Unterseite usw.), würde letzterer das Balancing wirklich zerstören.

Kritiker sollten sich echt mal so einen Konverter borgen und selbst Hand anlegen. Die sind nicht alle gleich gut, die leistbaren doch ein gutes Stück davon entfernt, sich wie ein PC anzufühlen.
Was sowieso schwer ist, da ja lediglich ein Gamepad emuliert wird, der Konverter also den gleichen Limits (Rotationsgeschwindigkeit etc.) unterliegt, wie eben das Original.
Nachteile gibt es ua. auch, weil das analoge Verhalten der Trigger und Sticks mit einer digitalen Tastatur freilich nicht nachgebildet werden kann und, je nach Gerät, auch ein zusätzlicher Input-Lag entsteht.
Größtenteils fühlt es sich an, als ob man den Cursor über den Bildschirm zieht oder schiebt, anstatt einfach auf das Teil zu zeigen, welches man treffen möchte.

Ich habe "Uncharted 3" (PS3), im Koop-Modus, mit dem "Eagle Eye" und "Xim Edge" gespielt. Als durchschnittlicher Maus-und-Tastaturler (und unterdurchschnittlicher Gamepadler) war ich
meist gleichauf mit dem Kumpel, einem sehr guten Padler. Im kompetitiven Multiplayer haben mir exzellente Gamepadler trotzdem gezeigt, wo der Jackhammer hängt.

So gesehen finde ich übertrieben zu behaupten, es sei pauschal unfair, wenn PCler, welche ohnehin das erste Mal eine Konsole kaufen (weil vlt. technisch das erste Mal interessiert), mit einem Konverter
gegen Spieler antreten, die "schon immer" (PS2/Xbox, oder auch früher) ein Gamepad in den Händen halten und quasi damit verwachsen sind.

Ja, der Einstieg in ein Spiel wird definitiv erleichtert. Vor allem anfangs, wo dich Matchmaking vermutlich mit schlechten bis durchschnittlichen Konsolenspielern paart. Das mag diese natürlich (nachvollziehbar) ärgern,
aber mal ehrlich, die haben "weiter oben", wo das Spielniveau um einiges höher ist, auch keine Freude. Das gilt auch für den Konverterspieler der glaubt, ohne Erfahrung gleich mit der Elite mitspielen zu können.

Wer aber extra ca. 150€ für ein Topp-Gerät (Xim4, verspricht 1:1-PC-Feeling) ausgibt, um auf Konsole einen kompetitiven Shooter zu spielen, weil er in der erhältlichen PC-Version kein Land sieht... naja.
Das finde ich dann echt blöd. Da wollen mer mal hoffen, dass der einer Minderheit angehört. :-D
 
Wow. Die engstirnige PC-Masterrace in ihrer ganzen Pracht. Faszinierend. :rolleyes:
Finde ich nicht . Denn ich selber habe auch Jahre lang Consolen wie Snes, N-64, PSX , PSX 2 , gehabt und fand es einfach damals schon echt schwer das Zielen mit dem Controller . Ja ist gut ist alles Übungssache doch hasse es mit Conroller zu ballern besonders als ich vom Kumpel Gears of War Invastion mode gezockt habe hat zwar Spass gemacht doch genau so viel hat es auch gefrustet weil man das nicht gewöhnt ist . Einen Hund sollte man auch nicht daran gewöhnen die eigene scheiße zu fressen . Ah ja das war schönes beispiel :-D . So ich habe nicht dagegen wenn es Baller spiele gibt für die Consolen aber bitte dann doch mit M+T ich tuhe mir das nicht mehr und nie wieder an mit Controller zu Zielen , weil ich an der Tastatur recht gut bin und da gewöhne ich mir nicht etwas an was umständlicher ist . Meine Meinung die auch zu dem Thema so bleibt . Muss jeder für sich entscheiden . Zu denn Fazit von ,,Overwatch,,
nur mal so was ist schon fair heut zu tage . Jeder versucht irgendwo grau Zonen zu finden um zu Profitieren . Fast jeder Mensch denkt so . Die so nicht denken haben ihr Ziel schon erreicht oder denn geht es momentan einfach zu gut . Meisten wissen das nicht mal was sie haben .... Es ist also nicht verboten also jeder an der Console das benutzen was er besser kann . Ob fair oder nicht Glück Spiel ist auch nicht fair ^^ . Darauf gibt fast jeder denn shit drauf so fern man selber glänzt :-D .
 
Wer mit Maus und Tastatur zocken will, soll sich an den PC setzen, fertig.
Wer es trotzdem an der Konsole macht, ist ein Cheater -> Fakt! Die Spiele sind auf Controller-Steuerung ausgelegt. Darauf basiert nunmal das Balancing. Wer das umgeht - der cheatet.
 
Man kann beide Seiten durchaus verstehen. Vielleicht könnte man ja in Zukunft verschiedene Spielerpools anbieten. Einmal für Gamepad und einmal für Maus und Tastatur.
 
Bisher bin ich immer davon ausgegangen, dass die Konsolen-/Spielehersteller das Nutzen dieser Konverter gar nicht unterbinden können.
Lag ich da falsch?

Ähnlich wie Savag3r würde ich die Nutzung auch als Cheaten bezeichnen. Denn auch wenn die Eingabe verzögerter ist als z.B. am PC, gibt es einen Grund, warum diese Geräte nicht erwünscht sind. Vor allem vertikale Bewegungen stelle ich mir damit deutlich einfacher vor.
Zugegebenermaßen könnte meine Meinung anders ausfallen, wenn ich die Teile selbst nutzen würde.
Es ist schwierig zu sagen...
 
Wow. Die engstirnige PC-Masterrace in ihrer ganzen Pracht. Faszinierend. :rolleyes:

Unrecht hat er aber nicht, ich hab selber ne Ps4 und liebe auch so manche Spiele die ich darauf gespielt habe, aber Shooter mit nem Controller ist einfach bestenfalls ne halbgare Erfahrung und schlimmstenfalls eine Tortur. Fühlt sich an wie ein Rennen mit einem Einrad zu fahren wenn man weiss wie viel besser das doch ginge mit nem richtigen Rennrad..
 
Ähnlich wie Savag3r würde ich die Nutzung auch als Cheaten bezeichnen. Denn auch wenn die Eingabe verzögerter ist als z.B. am PC, gibt es einen Grund, warum diese Geräte nicht erwünscht sind. Vor allem vertikale Bewegungen stelle ich mir damit deutlich einfacher vor.
Zugegebenermaßen könnte meine Meinung anders ausfallen, wenn ich die Teile selbst nutzen würde.
Es ist schwierig zu sagen...

Ich denke es kommt darauf an wie man Fairness definiert.

Stellen wir uns mal folgendes vor. Wir beide wollen ein Rennen fahren. Einzige Begrenzung bei der Fahrzeugwahl: Es muss ein Serienfahrzeug sein ohne irgendwelche Modifikationen.
Du kommst dann mit einem 5er BMW an und ich mit einem Golf. Wäre das fair?
 
Sorry, das kann ich so nicht beantworten. ^^

Bei den Konsolen empfinde ich es aber anders, schließlich hält es laut dem Artikel der oberste Overwatch Entwickler für unfair.
Der sollte wohl wissen, was daran fair ist und was nicht.
 
Wenn ich so ein Quatsch lese von wegen ohne Maus und Tastatur.
Sony vergibt doch selber für solche geräte seine chips und freigabe. Beispiel Fragshark Splitfish.
Ich benutze selber den xim 4 adapter der fast 1zu 1 mit dem pc zu vergleichen ist.
Für alle die jetzt meckern von wegen unfair. Es gibt auch die scuff und auch von Sony unterstützten Razer und Nacon controller welcher Macros und zusatztasten bietet was natürlich nicht unfair ist gegenüber den standart controller.

Wenn man einen vorteil haben will kann man immer schummeln auch bei den standart controller gibt es zug sachen die man beeinflussen kann um einen vorteil zu haben und es lässt sich nicht unterbinden.
 
Zurück