• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Overwatch: Konsolenspieler sollen laut Blizzard nicht mit Maus und Tastatur spielen

Es soll jeder so spielen wie er will.
Da Sony selber zur Unfairnis beiträgt weis ich nicht wo das Problem ist.
 
Da Sony die Unfairnis auch noch unterstützt eeis ich nicht was daran schlimm ist diese Geräte zu nutzen es ist ja erlaubt . Cheatz hingegen sind verboten obwohl ich mir nicht sicher bin wenn Sony da auch noch Geld verdienen würde wären due auch legal.
 
Wer mit Maus und Tastatur zocken will, soll sich an den PC setzen, fertig.
Wer es trotzdem an der Konsole macht, ist ein Cheater -> Fakt!

Wer kompetitiv Shooter spielen will, soll sich Maus und Tastatur besorgen. Wer trotzdem mit Gamepad spielt ist ein Trottel -> Fakt!
 
Wer heut noch Shooter mit Controller Spielt ist leider Opfer von vielen Spielern die sich 1tens Informieren und 2tens die Infos zu nutze machen. Der schuldige sitzt nicht hinter dem eingabegerät sondern hinter der hardware die dieses nicht unterbindet.
 
Was hier wieder für Kommentare abgegeben werden...unglaublich. ^^

Konsolen sind nunmal darauf ausgelegt, gemütlich mit dem Gamepad aufm Sofa oder im Sessel zu daddeln. Oder eben nach vorn gebeugt, brüllend und fluchend.
Maus/Tastatur an der Konsole? Wer macht das? Sicher gibt es einige, die es tun oder tun würden... Keine Ahnung. Aber die sind ja wohl die absolute Minderheit. Also lohnt auch der Aufwand gar nicht, native M/T-Steuerung für Konsolen zu bringen und Spiele damit zu supporten. Auch wenn der Aufwand möglicherweise noch so gering ist.

Abgesehen davon, dass es doch sehr unbequem für Rücken und Hände ist, mit Maus und Tastatur auf ner Konsole zu daddeln, wenn das Teil nicht gerade neben dem PC im Arbeitszimmer angeschlossen ist (was wohl eher selten der Fall sein dürfte). Ich kenne diese Unbequemlichkeit aus eigener Erfahrung, da ich meinen PC ne Zeit lang am Fernseher angeschlossen hatte und drahtlose Eingabegeräte besaß. Da hilft auch das beste Kissen unter der Maushand nichts. Der spielerische Vorteil gegenüber Leuten, die mit Gamepad zocken, ist daher auch nur ein Argument unter mehreren.
 
Was hier wieder für Kommentare abgegeben werden...unglaublich. ^^

Konsolen sind nunmal darauf ausgelegt, gemütlich mit dem Gamepad aufm Sofa oder im Sessel zu daddeln. Oder eben nach vorn gebeugt, brüllend und fluchend.
Maus/Tastatur an der Konsole? Wer macht das? Sicher gibt es einige, die es tun oder tun würden... Keine Ahnung. Aber die sind ja wohl die absolute Minderheit. Also lohnt auch der Aufwand gar nicht, native M/T-Steuerung für Konsolen zu bringen und Spiele damit zu supporten. Auch wenn der Aufwand möglicherweise noch so gering ist.

Abgesehen davon, dass es doch sehr unbequem für Rücken und Hände ist, mit Maus und Tastatur auf ner Konsole zu daddeln, wenn das Teil nicht gerade neben dem PC im Arbeitszimmer angeschlossen ist (was wohl eher selten der Fall sein dürfte). Ich kenne diese Unbequemlichkeit aus eigener Erfahrung, da ich meinen PC ne Zeit lang am Fernseher angeschlossen hatte und drahtlose Eingabegeräte besaß. Da hilft auch das beste Kissen unter der Maushand nichts. Der spielerische Vorteil gegenüber Leuten, die mit Gamepad zocken, ist daher auch nur ein Argument unter mehreren.

Also ich hab 2 Freunde die sich extra einen Monitor wegen der geringeren Latenz besorgt haben und Scuff-Controller zum Zocken auf der Console. Dass Konsolespielern der kompetitive Geist fehlt stimmt gar nicht, wenns einen Vorteil bringt dann zocken die auch am Schreibtisch.
 
Ihr könnt eure Konsolen auch für Super Mario nehmen und Overwatch wie normale Menschen auch auf dem PC spielen...
Wie man Ego-Shooter halt spielt...

wer Shooter also mit Controller spielt ist ein unnormaler Mensch/Spieler, willst du das damit aussagen? :rolleyes: selten so nen Schwachsinn gelesen

Wer trotzdem mit Gamepad spielt ist ein Trottel -> Fakt!

Wer heut noch Shooter mit Controller Spielt ist leider Opfer von vielen Spielern die sich 1tens Informieren und 2tens die Infos zu nutze machen.

noch 2 Experten (wobei ich bei letzteren vielleicht auch den Satz falsch interpretiere, bei ersteren sicher nicht, das ist ja ein bekannter Pappenheimer (wo der Name Programm ist)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe auch noch eine PS4 hier neben dem PC stehen. Allerdings eher als teurer Bluray-Player und für einige PS4-exclusiven Spiele wie Last of us oder Nathan Drake Collection und ich freue mich schon auf Horizon Zero Dawn.

Aber ich muss zugeben ich bin echt schlecht mit dem Controller. Darum hab ich mir HORI T.A.C 4 geholt :). Wozu Konverter? Damit komme ich wenigstens einigermaßen zurecht. Ist zwar etwas schwammiger als Maus am PC aber besser als der Controller.

Aber gut ich bin auch kein PvP Spieler. Ich mag gute Singleplayerspiele mit guter Story. Vielleicht bin ich deswegen einer der wenigen die Overwatch völlig kalt lässt.
 
Was hier wieder für Kommentare abgegeben werden...unglaublich. ^^

Konsolen sind nunmal darauf ausgelegt, gemütlich mit dem Gamepad aufm Sofa oder im Sessel zu daddeln. Oder eben nach vorn gebeugt, brüllend und fluchend.

Genauso Unglaublich ist es auch zu denken das Online Shooter Spiele, und das ist Overwatch nun einmal rein Gemütlich sind. Da geht es um Punkte, um Ranklisten und um Erfolge.
Wer so etwas auf Konsole spielt und denkt er könnte da mit nem Pad erfolge feiern, sorry, dem ist eh nicht mehr zu Helfen, da ist Blizzard und auch die Spieler die so etwas denken selbst dran Schuld.
Overwatch ist ein Knallhartes Shooterspiel wo auch Weltweit Profis, eben Blizzard typisch zocken, wer so etwas vom Sofa aus spielt und nur verliert in den Online Matches der hat sich einfach nicht richtig informiert.
 
Ich frag mich nur was sie dagegen tun wollen. Die simulieren nur die Signale und für die Konsole ist es unmöglich, festzusellen ob da ein Controller oder ein Konverter dran hängt.
 
Ich frag mich nur was sie dagegen tun wollen. Die simulieren nur die Signale und für die Konsole ist es unmöglich, festzusellen ob da ein Controller oder ein Konverter dran hängt.
Blizzard hat es geschafft Leute permanent zu bannen, so das sie nie wieder auf dem gleichem Rechner Overwatch spielen können wenn sie einmal Betrogen haben, nie wieder. Du denkst doch wohl nicht das sie es nicht auch hinbekommen dieses kleine Eingabe Problemchen auch auf Konsole zu lösen.:-D
 
Blizzard hat es geschafft Leute permanent zu bannen, so das sie nie wieder auf dem gleichem Rechner Overwatch spielen können wenn sie einmal Betrogen haben, nie wieder. Du denkst doch wohl nicht das sie es nicht auch hinbekommen dieses kleine Eingabe Problemchen auch auf Konsole zu lösen.:-D

Die Leute Bannen weil sie überdurchschnittlich gut sind? :B
 
Die Leute Bannen weil sie überdurchschnittlich gut sind? :B
Stimmt doch gar nicht.
Der eine Spieler hatte nur Probleme das er nirgendwo mehr in ein Spiel kam weil er zu gut war, wurde doch aber nicht gebannt. Wurde doch aber gefixt und Blizzi hatte sich glaube ich entschuldigt für gewisse Unannehmlichkeiten, aber gebannt wurde er doch nicht, weil er auch keine illegalen Sachen benutzt hatte.
Also bitte mal nicht das eine mit dem anderen verwechseln.
 
Blizzard hat es geschafft Leute permanent zu bannen, so das sie nie wieder auf dem gleichem Rechner Overwatch spielen können wenn sie einmal Betrogen haben, nie wieder. Du denkst doch wohl nicht das sie es nicht auch hinbekommen dieses kleine Eingabe Problemchen auch auf Konsole zu lösen.:-D

Ja das is technisch unmöglich ausser sie bekämen Information was für ein Gerät angeschlossen ist. Was aber höchst unwahrscheinlich ist.
 
Ja das is technisch unmöglich ausser sie bekämen Information was für ein Gerät angeschlossen ist. Was aber höchst unwahrscheinlich ist.
Öhm das ist ganz einfach, was meinst du denn wie sie den jeweiligen PC Rechner sperren.
Auch jede Konsole hat eindeutige Merkmale die sie über das Internet weitergibt und die es identifiziert. Die MAC Adresse (nicht zu verwechseln mit Apple MAC) der Netzwerkkarte ist schon mal ein erster und sehr guter Anlaufpunkt.:-D
Die MAC Adresse der Netzwerkkarte ist nämlich Einmalig und klar eindeutig zuzuordnen. Ein paar kleine Ausnahmen in Großen Netzwerken gibt es da zwar, aber im Privat Bereich ist die immer klar zuzuordnen.
Die MAC Adresse ist rein Physikalisch und zu 99,999% Einmalig, die kannst du auch nicht ändern einfach mal so, und kleine Kidi Script Online Betrüger können das eh nicht, die sind zu Dumm dazu, die können nur Mogeln.:B
Was meinst du wie Blizzard das u.U. auf dem PC gelöst hat, nämlich genau so (mit ein paar anderen Tricks noch dazu um ganz sicher zu sein).
Jede Konsole sollte außerdem in der Lage sein zu antworten was gerade für ein I/O Gerät verwendet wird, also alles eine Frage der Abfrage. Bei Konsolen ist es sogar noch leichter als wie am PC da man da die Hardware nicht so einfach mal austauschen kann.
Also alles gar nicht so schwer da jemanden zu sperren wenn man Beweise des Betruges hat oder jemand gegen die Spiel AGBs verstößt.
ich glaube du bist dir gar nicht bewusst was du alles für Daten rüberschickst auch bei normalen Gaming, auch bei der Konsole.
Selbst hier im Forum, nicht nur hier natürlich, bist du und dein Rechner klar zuzuordnen. Ein kleines PhP Script/Funktion, du weißt gar nicht was da alles rübergeht. Und die beliebten Kekse sind da noch echt Harmlos.:-D
Du kannst hier die Cockies ausschalten, überall, aber die MAC Adresse wird immer mit übermittelt im Stream, damit hat dich jeder. Einzig Über einen Proxi zu gehen hilf ein wenig, sowas wie z.B. das Tor Netzwerk.
Alles andere ist nur Gelaber um es mal ganz deutlich zu sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Öhm das ist ganz einfach, was meinst du denn wie sie den jeweiligen PC Rechner sperren.
Auch jede Konsole hat eindeutige Merkmale die sie über das Internet weitergibt und die es identifiziert. Die MAC Adresse (nicht zu verwechseln mit Apple MAC) der Netzwerkkarte ist schon mal ein erster und sehr guter Anlaufpunkt.:-D
Die MAC Adresse der Netzwerkkarte ist nämlich Einmalig und klar eindeutig zuzuordnen. Ein paar kleine Ausnahmen in Großen Netzwerken gibt es da zwar, aber im Privat Bereich ist die immer klar zuzuordnen.
Die MAC Adresse ist rein Physikalisch und zu 99,999% Einmalig, die kannst du auch nicht ändern einfach mal so, und kleine Kidi Script Online Betrüger können das eh nicht, die sind zu Dumm dazu, die können nur Mogeln.:B
Was meinst du wie Blizzard das u.U. auf dem PC gelöst hat, nämlich genau so (mit ein paar anderen Tricks noch dazu um ganz sicher zu sein).
Jede Konsole sollte außerdem in der Lage sein zu antworten was gerade für ein I/O Gerät verwendet wird, also alles eine Frage der Abfrage. Bei Konsolen ist es sogar noch leichter als wie am PC da man da die Hardware nicht so einfach mal austauschen kann.
Also alles gar nicht so schwer da jemanden zu sperren wenn man Beweise des Betruges hat oder jemand gegen die Spiel AGBs verstößt.
ich glaube du bist dir gar nicht bewusst was du alles für Daten rüberschickst auch bei normalen Gaming, auch bei der Konsole.
Selbst hier im Forum, nicht nur hier natürlich, bist du und dein Rechner klar zuzuordnen. Ein kleines PhP Script/Funktion, du weißt gar nicht was da alles rübergeht. Und die beliebten Kekse sind da noch echt Harmlos.:-D
Du kannst hier die Cockies ausschalten, überall, aber die MAC Adresse wird immer mit übermittelt im Stream, damit hat dich jeder. Einzig Über einen Proxi zu gehen hilf ein wenig, sowas wie z.B. das Tor Netzwerk.
Alles andere ist nur Gelaber um es mal ganz deutlich zu sagen.

Was wir meinen ist: Es ist für die Konsole nicht zu unterscheiden, ob ein Controller oder ein Konverter mit Maus und Tastatur dranhängt. Das ist kein Gelaber sondern Fakt. Ein Konverter simuliert die Signale vom Kontroller, man kann sich damit nicht schneller bewegen oder drehen oder sonstwas. Der einzige Vorteil ist dir größere Präzision. Du könntest z.B. mal XIM4 googlen, da findest du sicher Infos über die Funktionsweise solcher Geräte.
 
Was wir meinen ist: Es ist für die Konsole nicht zu unterscheiden, ob ein Controller oder ein Konverter mit Maus und Tastatur dranhängt. Das ist kein Gelaber sondern Fakt. Ein Konverter simuliert die Signale vom Kontroller, man kann sich damit nicht schneller bewegen oder drehen oder sonstwas. Der einzige Vorteil ist dir größere Präzision. Du könntest z.B. mal XIM4 googlen, da findest du sicher Infos über die Funktionsweise solcher Geräte.
ich weiß was du meinst.
Aber nur weil die da sagen es kann nicht sein, muss es nicht so sein das eine Firma, in diesem Fall Blizzard es nicht rausbekommt.
Bots einer gewissen (deutschen Firma)Firma waren auch im Ruf Unentdeckbar zu sein. Siehe was mit dehnen gerade passiert, auch rechtlich. Im Bereich der IT ist nichts was man nicht sehen kann, nur eine Frage der Zeit.
Blizzard und auch andere werden/haben sich das selbst kaufen und total auseinander nehmen (gerade die Software), und dann finden sie den Schwachpunkt, 100%. Dann Permabann wenn es gegen die Spielregeln verstößt.:-D

Mir gefällt nicht alles was Blizzi da macht, in einigen Spielen viel zu wenig, aber bei Overwatch, glaube mir, die lassen sich das nicht versauen, und das haben sie schon gezeigt, da gehen die knallhart gegen vor wenn die das nicht wollen, und auch in WoW sieht und hört man es in letzter Zeit immer mehr das so einige Mogler am Jammern sind, hehe. Gut so.:-D:X
 
Wer kompetitiv Shooter spielen will, soll sich Maus und Tastatur besorgen. Wer trotzdem mit Gamepad spielt ist ein Trottel -> Fakt!

Dein Username ist Programm oder? Da du mich gerade indirekt als Trottel beschimpft hast, lasse ich es mir natürlich nicht nehmen nochmal über dieses sinnlose Thema zu reden.

Bleiben wir doch beim Beispiel Overwatch auf PS4. Blizzard hat sehr viel Arbeit, Zeit und Mühe investiert um das Spiel auch auf Konsolen gut zu balancen. Wie haben sie das gemacht? Richtig, sie haben viel getestet und vom ersten Moment an dem echte Spieler am Werk waren beobachtet und verglichen und an vielen Schräubchen gedreht.

Welche Art von System war dafür wohl ausschlaggebend? Nein, keine PS4 mit Maus und Tastatur, setzen, Sechs! Ja Tommy!? Richtig, eine PS4 mit Gamepad. Warum war das wohl so? Genau, sehr gut. Weil Konsolen von 99,9% aller Spieler mit Gamepad bedient werden. Gut gemacht Tommy, das gibt ein Sternchen ins Klassenbuch.

Was uns nun Herr Wut-Gamer (und offenbar auch einige andere PC-Masterracler) hier beibringen möchte ist, dass der Anteil an PS4-Spielern die Overwatch zocken und KEINE Tastatur + Maus benutzen alle Trottel sind. Dazu gehören dann ja auch die Spieler die Overwatch auf der PS4 kompetitiv z.B. in der ESL zocken. Wo Maus und Tastatur für Konsolen eindeutig verboten sind.
Warum sind Maus und Tastatur verboten? Richtig, weil man sich dadurch gegenüber den anderen Spielern eindeutig einen Vorteil schaffen würde.

Und jetzt die große Quizfrage an die ganze Klasse:
Wie nennt man das, wenn man sich durch Einsatz von Dritt-Software oder veränderter Hardware einen Vorteil schafft?

Richtig, man nennt es CHEATEN.

Meine Ausführungen sind beendet, vielen Dank euer Ehren. Liebe Geschworene, ich plädiere auf unschuldig aufgrund von Unzurechnungsfähigkeit des Angeklagten.

Ach ja, herzlichen Glückwunsch zum ersten Eintrag in meiner Ignorier-Liste @Wut-Gamer. Ich nehm dich in einem Jahr wieder runter, dann feiern wir beide Jubiläum, okay? Schön mit Schampus und Keksen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
So ist es und nicht anders.
Hast du sehr gut Erklärt.
Hätte Blizzi da einen Maus/Tastatur Part eingebaut und das geplant, dann hätten sie auch dafür eine eigene Liga geschaffen. Konsole mit anderem I/O und so.
Alles andere ist, wie du es sagst Cheaten. Alles was der Entwickler nicht will und die Spielmechanik so beeinflusst wie es die Entwickler eben nicht gedacht haben ist Mogeln/Cheaten, sich Vorteile zu verschaffen.
Wer das nicht versteht soll sich ein anderes Spiel suchen. Offline natürlich total egal, Online müssen aber alle die gleichen Voraussetzungen haben. Und wer das nicht begreift gehört gesperrt.
 
Zurück