Da muss man schon unterscheiden, finde ich. M+T-Konverter sind schon anders, als nativer M+T-Support. Wo ich erstere noch einigermaßen vertretbar finde (immerhin gibt es auch
modifizierte Gamepads oder selbst offizielle "Elite-Controller" mit Knöpfen auf der Unterseite usw.), würde letzterer das Balancing wirklich zerstören.
Kritiker sollten sich echt mal so einen Konverter borgen und selbst Hand anlegen. Die sind nicht alle gleich gut, die leistbaren doch ein gutes Stück davon entfernt, sich wie ein PC anzufühlen.
Was sowieso schwer ist, da ja lediglich ein Gamepad emuliert wird, der Konverter also den gleichen Limits (Rotationsgeschwindigkeit etc.) unterliegt, wie eben das Original.
Nachteile gibt es ua. auch, weil das analoge Verhalten der Trigger und Sticks mit einer digitalen Tastatur freilich nicht nachgebildet werden kann und, je nach Gerät, auch ein zusätzlicher Input-Lag entsteht.
Größtenteils fühlt es sich an, als ob man den Cursor über den Bildschirm zieht oder schiebt, anstatt einfach auf das Teil zu zeigen, welches man treffen möchte.
Ich habe "Uncharted 3" (PS3), im Koop-Modus, mit dem "Eagle Eye" und "Xim Edge" gespielt. Als durchschnittlicher Maus-und-Tastaturler (und unterdurchschnittlicher Gamepadler) war ich
meist gleichauf mit dem Kumpel, einem sehr guten Padler. Im kompetitiven Multiplayer haben mir exzellente Gamepadler trotzdem gezeigt, wo der Jackhammer hängt.
So gesehen finde ich übertrieben zu behaupten, es sei pauschal unfair, wenn PCler, welche ohnehin das erste Mal eine Konsole kaufen (weil vlt. technisch das erste Mal interessiert), mit einem Konverter
gegen Spieler antreten, die "schon immer" (PS2/Xbox, oder auch früher) ein Gamepad in den Händen halten und quasi damit verwachsen sind.
Ja, der Einstieg in ein Spiel wird definitiv erleichtert. Vor allem anfangs, wo dich Matchmaking vermutlich mit schlechten bis durchschnittlichen Konsolenspielern paart. Das mag diese natürlich (nachvollziehbar) ärgern,
aber mal ehrlich, die haben "weiter oben", wo das Spielniveau um einiges höher ist, auch keine Freude. Das gilt auch für den Konverterspieler der glaubt, ohne Erfahrung gleich mit der Elite mitspielen zu können.
Wer aber extra ca. 150€ für ein Topp-Gerät (Xim4, verspricht 1:1-PC-Feeling) ausgibt, um auf Konsole einen kompetitiven Shooter zu spielen, weil er in der erhältlichen PC-Version kein Land sieht... naja.
Das finde ich dann echt blöd. Da wollen mer mal hoffen, dass der einer Minderheit angehört.