• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Overwatch: Gebannte Cheater verstehen die Welt nicht mehr

Ist das deine Erfahrung mit denen bisher?
Bis Overwatch habe ich Blizzard Titel nur im SP/Koop gespielt.
Ich selbst habe in OW noch keine offensichtlichen Cheater entdeckt, allerdings spiele ich auch fast nie ranked.
Das ist für die sicher attraktiver.
Mitspieler von mir haben schon öfter andere als Cheater bezeichnet. Aber das kennt man ja zu Genüge aus anderen Titeln, Beweise sieht man selten. ^^

wenn ich ehrlich bin haben sie sich ein tick verbessert mit bannen. Aber WoW/Diablo usw ist einfach gefühlt jeder 2. nen Cheater/bot.

Mal ehrlich...AGB hinter oder her, es gehört einfach zum guten Ton in einem Multiplayer-Spiel, NICHT zu cheaten.
Da sollte es eigentlich keine AGB brauchen, damit Spieler fair zueinander sind. Aber leider können auch die AGB nichts daran ändern, dass Cheater kleine Penisse haben. :ugly:

In Overwatch zwar nicht aber solcher verrückten Flick-Headshots (180° Drehung + Flick auf dem Kopf in einer Bewegung) habe ich schon des öfteren in CSGO geschafft. Ist halt so wenn man das Spiel schon über 1300h spielt. Muss nicht immer Cheaten heissen.

Ich hab auch schon meine 2100 Stunden in CS GO und spiele CS schon seit nun knapp 15 Jahren, wir können gerne mal n 1on1 machen. Gerade in CS weiß ich wann ich von Cheatern sprechen muss und wann nicht, trust me. ;)

Und genau da kommen eben auch viele Vorurteile her, nach dem Motto alles was besser ist als ich ist ein Cheater. Die Hitbox vom Widowmaker war Extrem groß (wurde gefixt/genervt) und so ein Flick Headshot war dann mit ein wenig Übung auch locker drin. Nicht immer ist alles gleich mit Aimbot zu erklären, es gibt eben auch Spieler die einfach Gut sind.

See above.... abgesehen von den 16 Tick Wiederholungs-Delay, behaupte ich mal ganz dreist das ich einen Aimbot, sowohl wie einen Trigger erkennen kann. Aber wie gesagt, manchmal aufgrund dieser Verzögerungen bei den Wiederholungen in Overwatch manchmal schwer zu sehen.

Ich hab auch schon meine 2100 Stunden in CS GO und spiele CS schon seit nun knapp 15 Jahren, wir können gerne mal n 1on1 machen. Gerade in CS weiß ich wann ich von Cheatern sprechen muss und wann nicht, trust me. ;)

See above.... abgesehen von den 16 Tick Wiederholungs-Delay, behaupte ich mal ganz dreist das ich einen Aimbot, sowohl wie einen Trigger erkennen kann. Aber wie gesagt, manchmal aufgrund dieser Verzögerungen bei den Wiederholungen in Overwatch manchmal schwer zu sehen.
Ich kenn das selber zu genüge. Bei Star Wars Battlefront zum Beispiel hatte ich auch einen Gegner der die ganze Lobby auseinander genommen hat und man hatte so gut wie keine Chance gegen ihn und jeder dachte er ist ein Cheater. Tja bis wir auf seinem Twitch-Channel waren. Er hat einfach sehr gut gespielt und war handlungschneller als die meisten, man denkt er cheatet, aber er tat es nicht. Genauso wie Anfänger bei CS auch jeden als Cheater beschimpfen würden. :-B

Absolut. Die AGB besagen mit Sicherheit, dass Blizzard jegliches Recht an unserer Spiellizenz hat.
Es ist doch absolut in deren Interesse, dass ihr Spiel lange für uns attraktiv bleibt. Allein das reicht schon, um gegen die Cheater/Hacker so vorzugehen.
Ich werfe ein moralisches Argument auf und gleich zwei Leute kommen mit AGBs. Das ist mal wieder so typisch Internet...
Ich frage mal anders: würdet ihr einem jugendlichen, der auf dem Schulhof beim Mau-Mau-Spielen bescheißt auch 50 Euro aufbrummen? Oder ist das ok, weil dabei ja nicht das finanzielle Interesse eines Großkonzerns tangiert wird?

Ich werfe ein moralisches Argument auf und gleich zwei Leute kommen mit AGBs. Das ist mal wieder so typisch Internet...
Ich frage mal anders: würdet ihr einem jugendlichen, der auf dem Schulhof beim Mau-Mau-Spielen bescheißt auch 50 Euro aufbrummen? Oder ist das ok, weil dabei ja nicht das finanzielle Interesse eines Großkonzerns tangiert wird?

Beim Mau Mau spielen bekommt der "Cheater" mit Zeitverzug, von seinen Mitspielern, möglicherweise die flache Hand ins Gesicht. Das ist der Unterschied zwischen Realleben und Internet.
Im Internet beim online spielen gibt es keine wirkliche Strafe oder erzieherische Maßnahme außer der Entwickler unternimmt etwas.
Außerdem spielen mehrere Buben auf dem Schulhof mit EINEM Kartenspiel - das womöglich schon älter oder von seinen Eltern ist - und weisen den Betrüger zu recht oder schließen ihn aus.
Bei PC-Spielen hat jeder aber Geld bezahlt um überhaupt spielen zu können und wenn der Betrüger am Arsch der Welt sitzt ist niemand in der Lage dem "in die Fresse zu hauen". Also ist der einzige der etwas machen kann, der Entwickler. usw usf

Hoffe konnte mich halbwegs verständlich äußern. Ist schon spät.

Genau, so muss das.
Im Zweifel für die Opfer entscheiden.
Ich feier Blizzard für dieses Durchgreifen so hart.
/keine Ironie!

Absolut richtig was Blizzard da macht!!!
Den Satz hier finde ich gut! "Blizzard, ihr bestraft ernsthaft Leute, die euch GELD für dieses Spiel bezahlt haben?" Naja wenn man sich nicht an die Regeln hält!!!....Ja dann finde ich muss bestrafung sein!

Blizzard macht es richtig!

Gerne, obwohl ich die krassesten Sachen in Scoutzknives abziehe :P. Belakor2 Steamhandle.

Beim Mau Mau spielen bekommt der "Cheater" mit Zeitverzug, von seinen Mitspielern, möglicherweise die flache Hand ins Gesicht. Das ist der Unterschied zwischen Realleben und Internet.
Im Internet beim online spielen gibt es keine wirkliche Strafe oder erzieherische Maßnahme außer der Entwickler unternimmt etwas.
Außerdem spielen mehrere Buben auf dem Schulhof mit EINEM Kartenspiel - das womöglich schon älter oder von seinen Eltern ist - und weisen den Betrüger zu recht oder schließen ihn aus.
Bei PC-Spielen hat jeder aber Geld bezahlt um überhaupt spielen zu können und wenn der Betrüger am Arsch der Welt sitzt ist niemand in der Lage dem "in die Fresse zu hauen". Also ist der einzige der etwas machen kann, der Entwickler. usw usf

Hoffe konnte mich halbwegs verständlich äußern. Ist schon spät.

Absolute richtig. Und auch beim Kartenspiel, nenen wir mal Magic weil da hat jeder sein eigenes Deck, der Cheater wird ausgeschlossen vom Spiel und kann nicht mehr spielen und hat quasi genauso sein ganzes Geld verschwendet. Er kann halt noch Magic mit sich selbst spielen, aber hey, Blizzard könnte auch die Cheater einfach weiterhin mit Bots spielen lassen, dass wäre mir egal :D

Apropo in die Fresse hauen, wenn ich die Wahl zwischen 10.000€ und der Fähigkeit Leuten übers Internet eine zu watschen hätte wüsste ich was ich nehme :D

Rechtlich ist gar nix fraglich, denn wo kein Kläger da kein Richter.
Solange ist es glasklar, daß bei Einsatz eines Cheats Blizzard deinen Arsch auf den Mond schießt.

Nur weil Du Dich nicht traust, gegen eine Accountlöschung vorzugehen, heißt das nicht, dass jeder das genau so hinnehmen würde.
Und wenn Du Dich rechtlich an der Stelle nicht auskennst, solltest Du auch keinen Blödsinn dazu schreiben, denn glasklar ist an der Stelle nur, dass da überhaupt nichts klar ist.

Dafür gibt es ja Logs.
Es wäre für Blizzard absolut kein Problem bei einer entsprechenden Klage die zu einer Verhandlung führt (wenn wir uns ins Reich der Fantasie und Bronyrichter begeben) dies nachzuweisen.

Achso? Was steht denn in diesen Logs so drin? Kann man die eigentlich fälschen? Und auch hier nochmal: Wenn man keine Ahnung hat..

Ja, Cheater mögen das gar nicht.

Stimmt, genau so wenig wie alle anderen, die Ihr Gehirn ab und an mal benutzen und vorschnelle Urteile nicht mögen.
Wir leben schließlich nicht mehr im Mittelalter, in dem das dumme Bauernvolk mit seinem Wunsch nach Scheiterhaufen und Schafott zahllose Unschuldige hingerichtet hat.

Nur weil Du Dich nicht traust, gegen eine Accountlöschung vorzugehen, heißt das nicht, dass jeder das genau so hinnehmen würde.
Und wenn Du Dich rechtlich an der Stelle nicht auskennst, solltest Du auch keinen Blödsinn dazu schreiben, denn glasklar ist an der Stelle nur, dass da überhaupt nichts klar ist.

Achso? Was steht denn in diesen Logs so drin? Kann man die eigentlich fälschen? Und auch hier nochmal: Wenn man keine Ahnung hat..

Stimmt, genau so wenig wie alle anderen, die Ihr Gehirn ab und an mal benutzen und vorschnelle Urteile nicht mögen.
Wir leben schließlich nicht mehr im Mittelalter, in dem das dumme Bauernvolk mit seinem Wunsch nach Scheiterhaufen und Schafott zahllose Unschuldige hingerichtet hat.

Finde den Cheater...........

Tut mir leid, dass ich als typischer Internetnutzer im Internet typisch internetmäßig antworte. :-B

Die Frage nach der Moral stellte sich für mich gar nicht.
Aber noch mal für dich:
JA, die müssen weg!
Die machen anderen absichtlich das Spiel kaputt und geilen sich dran auf.
Sie sind schädlich für die ganze Community.

Ich sags mal so: Wer sich so asozial verhält muß mit Konseqenzen rechnen. Cheater wurden in der Vergangenheit viel zu lange nur als nerviges Beiwerk gesehen gegen das man nicht angegangen ist. Blizzard macht es richtig. Bei nachgewiesenen Cheaten perm Bann. Fertig ist die Chose.

Dieses Gamer-Klientel zerstört anderen fairen Spielern den Spielspaß. Und das kann es ja nun nicht sein. Ich sehe das wie bei einer Bar/Club: Wer sich daneben benimmt hat Hausverbot. Fertig ist der Lack.

Wozu für diese Leute einen extra Server (der kostet) hernehmen wie bei GTA V ? Obwohl diese Idee auch etwas für sich hatte (davon abgesehen).

Ein ähnliches Durchgreifen würde ich mir bei Ubisoft oder anderen MP-Titeln wünschen. Wer im SP cheatet ist seine Sache, solange das nichts mit Rankinglevel zu tun hat wie bei Batman Arkham Asylum wo man keine Chance auf 100% Spiel hat, weil Cheater die obersten Ränge in den Challenges versaut haben.

Ich würde ihn nicht mehr mitspielen lassen - wenn er sich das Kartendeck extra gekauft hätte, um mit uns zu spielen, dann würd er halt auch aufm Kaufpreis vom Kartendeck sitzenbleiben.
Die Cheater bekommen ja keine 50€ Strafe, sondern dürfen nicht mehr mitspielen.

Account bannen, wie von irgendwem hier gefordert wurde, finde ich übertrieben - man kann ja nicht automatisch einfach alles sperren.
Ansonsten sollens ein paar Server aufstellen, und die Cheater dorthin verfrachten.

Aber ganz ehrlich - ich habe überhaupt kein Mitleid für die Cheater.
Die sind selbst schuld - im Singleplayer könnens von mir aus cheaten, bis sie schwarz sind - aber online ist das einfach nur ein Witz und ruiniert anderen das Spiel.

Früher hatte man Dedicated Server - da hat der Admin halt dann gebannt und die Cheater konnten nicht mehr drauf.
Da die Server in diesem Fall von Blizzard stammen (denke, es gibt keine dedicated oder?) werden die Cheater halt "global" gebannt.

Keiner will mit Cheatern spielen - so einfach ist das.
Im Nachhinein ist die Heulerei groß, aber vorher meinens, sie sind die größten, weils gewinnen, wenns cheaten - aber mal das Hirn ein wenig einschalten und nicht um jeden Preis gewinnen müssen, dafür sinds nicht fähig.

Ich sehe das durchaus differenziert.

Wenn wir davon ausgehen, dass viele Cheater einfach nur unreife und ziemlich blöde Jugendliche sind, dann ist die Strafe "Perma-Ban", schon ziemlich hart. Hier würde sich m. E. eine zunächst temporäre Sperre besser eignen, bspw. 3-Monate (mal ehrlich. dass dürfte für viele minderjährige Cheater schon fast einem "Perma-Ban" nahekommen :-D)

Bei Nichteinsicht und wiederholtem Fehlverhalten kann man dann immer noch dauerhaft sperren, bzw. auf dezidierte "Cheater-Server" verbannen (rechtlich imho vollkommen unbedenklich) denn - ohne nervige Cheater in Schutz nehmen zu wollen - das Vergehen ist trotzdem "nur", dass sie anderen Leuten den Spielspaß verhageln.

Bei "echten" E-Sports-Turnieren sieht die Sache schon anders aus, hier geht es um teilweise hohe Preisgelder - Betrugsversuche sind hier m. E. mit "Doping" gleichzusetzen - hier böten sich langfristige Sperren für Turniere, bis hin zu lebenslangen Teilnahmeverboten durchaus an.

Auch eine Option. Wobei ich bezweifle daß sich die richtigen Hardcore-Cheater (Chinesen, Russen whatever) sich davon beeindrucken lassen. Die kommen nach 3 Wochen oder 3 Monaten wieder und es geht von vorne los.

nichts ist schlimmer als cheater. deshalb gefällt mir eigentliches dieses vorgehen. (obwohl ich das spiel nicht spiele).
bei rocketleague zb. habe ich mal gegen einen gespielt wo der ball vorm tor einfach automatisch immer eine 90-grad bewegung nach links oder rechts gemacht hat ohne berüht zu werden...,leider doch kein tor.

aber andererseits wurde ich schon zwei mal bei onlinespielen selbst bestraft obwohl ich überhaupt nichts falsches getan habe und nicht gecheatet habe.
kommunikation mit dem serverbetreibern gestaltet sich auch schwierig, weil sie entweder nicht antworten, oder eigentlich nur zurückschreiben "hättest halt nicht gecheatet".....ich wurde zwar nicht, wie hier, permanent ausgeschlossen, aber mir haben die sanktionen so die freude am spiel genommen, daß ich selbst nicht mehr spielen wollte.

Das ist eine ganz einfach Geschichte. Wer Overwatch spielt (übrigens schon jeder der Battle.net nutzt), erklärt sich mit AGB/EULA einverstanden. Wer dagegen verstößt, fliegt. Vertragliche Bindung, juristisch ganz einfach. Moralisch ist das dann wiederum Meinungssache. Ich persönlich verabscheue Cheater in Multiplayer-Spielen, deswegen für mich vollkommen gerechtfertigt, auch ohne AGB/EULA.

Mal ganz ehrlich und unter uns: Die Jungs und Mädels, die da so einen Terz machen, sind doch garantiert entweder zu jung um zu verstehen was da vor sich geht oder minderbemittelt. Klingt hart, kann ich mir aber anders nicht erklären was man da so liest. Selbst unter Einbeziehen der obligatorischen "Troll-Quote" bleiben da mehr als genug übrig, bei denen die geistige Reife in weiter Ferne liegen dürfte.

Weiter so, Blizzard, weg mit den Cheatern!

Vertragliche Bindung, juristisch ganz einfach.

"Jura" und "ganz einfach" sind zwei Begriffe, die sich gegenseitig ausschließen. :-B

Ernsthaft, nein, es ist eben juristisch nicht ganz einfach. Man kann viel in AGB bzw. einen Vertrag reinschreiben, ob das dann vor dem Gesetz gültig ist, steht auf einem ganz anderen Papier.
M. E. ist es nämlich, zumindest nach deutschen/europäischen Recht zumindest mehr als fragwürdig, jemandem permanent den Zugang zu einer Sache, für die der geforderte Kaufpreis bezahlt wurde, zu verwehren.

Ich kann mir gut vorstellen, dass ein Cheater, der vor Gericht wegen einer dauerhaften Sperre klagen würde, womöglich sogar Recht bekäme - was in der Praxis vermutlich nicht passieren wird, da es sich, wie gesagt, m. E. in erster Linie um doofe Kids handelt, die außer rumzumaulen und mit Anoymous zu drohen, nichts drauf haben... :-D

Zurück