• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Overwatch: Gebannte Cheater verstehen die Welt nicht mehr

Ich halte das Sperren von Cheater-Accounts moralisch betrachtet gar nicht für so unproblematisch. Klar, cheaten ist nicht erwünscht, aber ist da eine Geldstrafe von 50 EUR aufwärts (Preis des Spiels) wirklich angemessen? Sollte jemand der in-game schummelt out-of-game bestraft werden? Ich weiß nicht so recht...

Hätte der Spieler die AGB's gelesen wäre ihm das erspart geblieben.
Also hat er mit voller Absicht seine Kohle verblasen.
Ob er nun die AGB's gelesen hat oder nicht.

Klar, cheaten ist nicht erwünscht, aber ist da eine Geldstrafe von 50 EUR aufwärts (Preis des Spiels) wirklich angemessen? Sollte jemand der in-game schummelt out-of-game bestraft werden? Ich weiß nicht so recht...
Absolut. Die AGB besagen mit Sicherheit, dass Blizzard jegliches Recht an unserer Spiellizenz hat.
Es ist doch absolut in deren Interesse, dass ihr Spiel lange für uns attraktiv bleibt. Allein das reicht schon, um gegen die Cheater/Hacker so vorzugehen.
Mir gefällt, dass sie da so hart reagieren.

Blizzard macht das genau richtig
Sehe ich auch so!

Die vorher erwähnte Variante mit dem "Cheater-Pool" gefällt mir persönlich aber sogar noch besser.

aber ich würde den auch den Battlenet Accout löschen.
Im Grunde habe ich auch nichts dagegen, allerdings muss dann gewährleistet sein, dass im Falle einer falschen Beschuldigung/Löschung die Daten noch da sind oder wiederhergestellt werden können.

Zybba jetz wo das spiel noch neu ist werden ein paar accounts gebannt. Abwarten bis die keinen bock mehr haben geld zu verschwenden wird wieder kräftig gespart bei blizzard. Wie bis jetz immer in jedem spiel eigentlich. Zwischen durch gibt es mal nen wave wo gesperrt wird und rest macht fröhlich weiter^^

Aber die lächerlichen ausreden oben... Bei sowas sollte gleich sein ganzes battle net account gelöscht werden :D

Zybba jetz wo das spiel noch neu ist werden ein paar accounts gebannt. Abwarten bis die keinen bock mehr haben geld zu verschwenden wird wieder kräftig gespart bei blizzard. Wie bis jetz immer in jedem spiel eigentlich.
Ist das deine Erfahrung mit denen bisher?
Bis Overwatch habe ich Blizzard Titel nur im SP/Koop gespielt.
Ich selbst habe in OW noch keine offensichtlichen Cheater entdeckt, allerdings spiele ich auch fast nie ranked.
Das ist für die sicher attraktiver.
Mitspieler von mir haben schon öfter andere als Cheater bezeichnet. Aber das kennt man ja zu Genüge aus anderen Titeln, Beweise sieht man selten. ^^

ist doch immer das selbe: zuerst cheaten und dann wenn sie erwischt werden heulen sie rum "ich hab doch gar nichts gemacht" jaja typisches verhalten solcher leute!

Also ich bin auch auf diverse Cheater in dem Spiel gestoßen, vorallem in der Anfangszeit, Aimbot + Widowmaker. Es war unverkennbar, so ne Flick-Headshot's wie die verteilt haben war es zweifelsohne ein Aimbot oder n' Triggerbot.

Ich finds auch gut das sie so vehement dagegen Vorgehen. Bei Counter-Strike vermisse ich dieses Verhalten seitens Valve. Momentan habe ich fast den Eindruck sie fahren ihr eigenes Spiel durch schwachen Support an die Wand, vorallem was die Cheater angeht...

Es sollte langsam zum Erziehungsauftrag der Firmen werden, nicht so viele schummelnde Kinder an ihre Spiele zu lassen. Diese Einstellung üperträgt sich ja auch noch auf deren reales Leben, "Wenn ich in CS durch cheaten besser bin, geht das doch in Echt bestimmt auch..."

Blizzard geht hier mit einem guten Beispiel vorran, drastisch und konsequent.

Auch wenn sie vielleicht nicht jeden erwischen, aber das kann man ihnen bei den unmengen an nicht überprüfbaren "private-hacks" wohl auch nicht zum Vorwurf machen.

Also ich bin auch auf diverse Cheater in dem Spiel gestoßen, vorallem in der Anfangszeit, Aimbot + Widowmaker. Es war unverkennbar, so ne Flick-Headshot's wie die verteilt haben war es zweifelsohne ein Aimbot oder n' Triggerbot.

In Overwatch zwar nicht aber solcher verrückten Flick-Headshots (180° Drehung + Flick auf dem Kopf in einer Bewegung) habe ich schon des öfteren in CSGO geschafft. Ist halt so wenn man das Spiel schon über 1300h spielt. Muss nicht immer Cheaten heissen.

selbst Schuld, hab keinerlei Mitleid mit den Typen

Schummler sind Verlierer! Immer!

Und hier blamieren sie sich zusätzlich noch und bekennen sich quasi dazu. Herrlich :D

In Overwatch zwar nicht aber solcher verrückten Flick-Headshots (180° Drehung + Flick auf dem Kopf in einer Bewegung) habe ich schon des öfteren in CSGO geschafft. Ist halt so wenn man das Spiel schon über 1300h spielt. Muss nicht immer Cheaten heissen.
Jo, grad Leute, die nicht so gut sind oder nicht so oft spielen, können sich teils nicht vorstellen, dass so was knappt.

Ich selber bin bei Leibe kein "Hardcorezocker", aber auch ich hatte mal bei einigen CoD-Teilen, die ich idR und im Schnitt je ca. 80h im Multiplayer spielte, Matches, in denen - auch mit Glück - Dinge gelangen, die halt nach Cheaten "rochen"... da hatte ich halt EIN Mal in 100 Partien einen 18:0 Killstreak schon direkt zu Rundenbeginn, auch weil ich eher aus Zufall mal mit einer Granate gleich 4 erledigte und 3x schwer "blutend" nur knapp den Streak aufrecht erhalten konnte. Normalerweise war für mich schon ein 7:0 Killstreak etwas, das ich maximal 1 pro 10 Matches hatte... also, bei meist 8 vs 8 Deathmatch oder "Hundemarken sammeln" als Modus. Oder ich komm um die Ecke und schaue per Sniper in die 1.Etage, ob da Camper sind, hab per Zufall DIREKT einen Visier und drücke eher vor Schreck dann sofort ab - da heiß es dann vom Getroffenen "gemeldet wegen Aimbot!" - nee, is klar: im Durchschnitt über 20 Runden hab ich ne Bilanz von 22:19 Kills, bin von 8 Teammembern im Schnitt Dritter, und ich soll nen Aimbot nutzen? Das wäre ja echt ein erbärmlicher Cheat.. :ugly:

Absolut. Die AGB besagen mit Sicherheit, dass Blizzard jegliches Recht an unserer Spiellizenz hat.
Es ist doch absolut in deren Interesse, dass ihr Spiel lange für uns attraktiv bleibt. Allein das reicht schon, um gegen die Cheater/Hacker so vorzugehen.
Mir gefällt, dass sie da so hart reagieren.

Im Grunde habe ich auch nichts dagegen, allerdings muss dann gewährleistet sein, dass im Falle einer falschen Beschuldigung/Löschung die Daten noch da sind oder wiederhergestellt werden können.

Die AGB sind zumindest in Deutschland ggf. ungültig, wenn sie vor einem Kauf nicht einsehbar sind.
Rechtlich wäre es also wenigstens fraglich, wenn Blizz dem Cheater permanent die Möglichkeit nimmt, das Spiel zu spielen.
Moralisch mag das jeder für sich entscheiden, was mich aber zum 2. Teil von Deinem Post brint: Wie soll jemand beweisen, dass er/sie in einer bestimmten Partie NICHT gecheatet hat? Es gibt nunmal immer wieder false positives... Hier ist, insbesondere dann, wenn tatsächlich gelöscht werden würde, Blizz in der Position, zweifelsfrei nachzuweisen, dass gecheatet wurde.
Ein sehr schweres Thema m.E. bei dem nicht voreilig geurteilt werden darf.

Die AGB sind zumindest in Deutschland ggf. ungültig, wenn sie vor einem Kauf nicht einsehbar sind.
Rechtlich wäre es also wenigstens fraglich, wenn Blizz dem Cheater permanent die Möglichkeit nimmt, das Spiel zu spielen.
Das wusste ich nicht. Interessant.

Moralisch mag das jeder für sich entscheiden, was mich aber zum 2. Teil von Deinem Post brint: Wie soll jemand beweisen, dass er/sie in einer bestimmten Partie NICHT gecheatet hat? Es gibt nunmal immer wieder false positives... Hier ist, insbesondere dann, wenn tatsächlich gelöscht werden würde, Blizz in der Position, zweifelsfrei nachzuweisen, dass gecheatet wurde.
Ich rede von Fällen, in denen Blizzard Programme detected, die zweifelsfrei zum Cheaten gedacht sind.
Kann ja trotzdem mal sein, dass ein Fehler unterläuft. Da müsste eben der Titel/Account reaktiviert werden können.
Die Beweispflicht liegt aber immer bei Blizzard, da sind wir uns einig.

Rechtlich ist gar nix fraglich, denn wo kein Kläger da kein Richter.
Solange ist es glasklar, daß bei Einsatz eines Cheats Blizzard deinen Arsch auf den Mond schießt.
Dafür gibt es ja Logs.
Es wäre für Blizzard absolut kein Problem bei einer entsprechenden Klage die zu einer Verhandlung führt (wenn wir uns ins Reich der Fantasie und Bronyrichter begeben) dies nachzuweisen.
Ein sehr schweres Thema m.E. bei dem nicht voreilig geurteilt werden darf.
Ja, Cheater mögen das gar nicht.

Ach, herrlich. Vor allem wenn die gegen Blizzard klagen möchten. Das würde ich gerne mal sehen.
Unterhaltsam fand ich auch die Drohung mit "Anonymus". Ich glaube die haben noch nicht verstanden, wie das bei denen funktioniert. :-B

Und genau da kommen eben auch viele Vorurteile her, nach dem Motto alles was besser ist als ich ist ein Cheater. Die Hitbox vom Widowmaker war Extrem groß (wurde gefixt/genervt) und so ein Flick Headshot war dann mit ein wenig Übung auch locker drin. Nicht immer ist alles gleich mit Aimbot zu erklären, es gibt eben auch Spieler die einfach Gut sind.

Einfach nur unglaublich. Wie desillusioniert da einige sind. Hätten Sie halt mal die Nutzungsbedingungen gelesen, dann wäre ihnen so manche Frage erspart geblieben und die möglichen Konsequenzen (Spielauschluss) ihres Handelns (externe Software nutzen, die das Spiel zu ihren Gunsten manipuliert) völlig klar. Wahnsinn. Als jahrelanger CSGO Spieler wundert mich da gar nichts mehr, die glauben diesen Scheiß halt wirklich...

Einfach nur unglaublich. Wie desillusioniert da einige sind. Hätten Sie halt mal die Nutzungsbedingungen gelesen, dann wäre ihnen so manche Frage erspart geblieben und die möglichen Konsequenzen (Spielauschluss) ihres Handelns (externe Software nutzen, die das Spiel zu ihren Gunsten manipuliert) völlig klar. Wahnsinn. Als jahrelanger CSGO Spieler wundert mich da gar nichts mehr, die glauben diesen Scheiß halt wirklich...
Da kommt dann auch noch ein anderes ganz Großes Erwachen dazu wenn sie merken, anders als wie bei Valve die ja auch noch massig daran verdienen:-B, das wenn sie Overwatch neu kaufen sie trotzdem nicht spielen können, der Bann ist ja Permanent auch für alle folgenden versuche Overwatch irgendwie durch eine Neue Version zu aktivieren.:-D Blizzard lässt bei diesem Spiel Gebannte Spieler nicht mehr rein, die Tür bleibt für immer zu.:-]

Ich halte das Sperren von Cheater-Accounts moralisch betrachtet gar nicht für so unproblematisch. Klar, cheaten ist nicht erwünscht, aber ist da eine Geldstrafe von 50 EUR aufwärts (Preis des Spiels) wirklich angemessen? Sollte jemand der in-game schummelt out-of-game bestraft werden? Ich weiß nicht so recht...

Ja, sollte man. Mindestens! Andere haben für den Spass, den ihnen teilweise so genommen wird, schließlich auch bezahlt. Der Schaden, der durch solche Leute entsteht, steht in keiner Relation zum Auschluss und den damit verbunden Kosten vom Spiel. Gebt Aids und Cheatern keine Chance! Für mich geht diese Seuche Hand in Hand. Und bei Seuchen hab ich nun mal null Toleranz!

Zurück