• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Overwatch: Blizzard kündigt teambasierten Multiplayer-Shooter an

Schaut ja relativ spaßig und abwechslungsreich aus :top:

Aber das ist noch viel zu wenig Informationen.
Wie ausgearbeitet sind die Charaktere?
Stimmt das Balancing bei so viel durcheinander?
F2P?
Itemshop Katastrophe ala Diablo 3 zu Release?

Die Beta wird das wahre Gesicht zeigen :)
 
Das Gameplay sieht schonmal recht gut aus für meinen Geschmack ist der Stil aber viel zu quitsch bunt :/
 
Wieso vergleichen es alle mit TF2?
Wegen der Grafik?
Die Grafik, die Klassen, das Gameplay, die Fähigkeiten.
Ich musste beim Schauen des 5 Min-Trailers ständig an TF2 denken. Bei Overwatch tropft Team Fortress aus jeder Pore. :-D

Ist aber nicht zwingend schlimm, TF2 ist immerhin ein sehr gutes Spiel.
Also mal abwarten.
 
@Doomkeeper
Stimmt.
Und bei Balancing habe ich gerade bei Blizzard so meine befürchtungen.
Die hauen zwar zu allen ihren Games jede Woche Balancing Patches nach, aber das ist alles nur Getue.
Echtes Balancing konnte Blizzard noch nie. Das ist immer nur Getue um im Fokus zu bleiben.
Muss ich leider als Blizzard Games Fan, der auch alle Spiele hat mal leider so sagen.

PS: Seit wann hatte Diablo 3 einen Item Shop?
Du meinst wohl das AH, aber das hat ja wohl nichts mit Itemshop zu tun, wo man vom Hersteller Items kaufen konnte. :-D
 
Ich frage mich wie weit wohl der PVE-Teil von Titan war, das PVP scheint ja schon weit fortgeschritten zu sein.
 
Zumindest sind die Char Klassen sehr sehr Interessant und sehen echt sehr unterschiedlich aus. So etwas macht Neugierig.
Sogar eine Dualwheel Klasse scheint dabei zu sein.
 
Wenn ich es mir nochmal so durchlese, was Projekt Titan hätten werden sollen. Dann hat man sich bei Blizzard wohl dafür entschieden, mit den fertigen Assets einen teambasierenden Shooter zu machen.
Blizz macht jetzt wohl auf Eco und recycelt...hätten sie es nur auch mit Starcaft: Ghost gemacht. :(
 
Noch mal schnell auf den Destiny Zug aufspringen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich es mir nochmal so durchlese, was Projekt Titan hätten werden sollen. Dann hat man sich bei Blizzard wohl dafür entschieden, mit den fertigen Assets einen teambasierenden Shooter zu machen.
Blizz macht jetzt wohl auf Eco und recycelt...hätten sie es nur auch mit Starcaft: Ghost gemacht. :(

Naja, gänzlich alles weg werfen, was man bisher mit Titan geschafft hat? Das wäre unklug. Also lieber Dinge raus picken, etwas anderes draus machen. Etwas kleineres, was auch für zwischendurch gut ist.
Vorausgesetzt, für Overwatch wurden tatsächlich Elemente aus Titan entnommen.
 
Nach dem momentanen Informationsstand (Trailer + Gameplay Trailer) fehlt mir da die Geschichte.
Auch wenn Blizzard oft die selben Versatzstücke nimmt (Kerrigan - Arthas, Titanen - Xel'Naga, Diablo & Co - Brennende Legion, ...), fand ich die Geschichten doch immer klasse und einen wesentlichen Bestandteil der Spiele. Nicht umsonst wird zB Hearthstone von mir eigentlich gar nicht beachtet, geschweige denn gespielt.

"Soldaten. Wissenschaftler. Abenteurer. Außenseiter.

Während einer globalen Krise wurde eine internationale Eingreiftruppe aus Helden gebildet, die der von Krieg zerrissenen Welt den Frieden wiedergeben sollte.

Overwatch.

Sie beendeten die Krise und halfen in den folgenden Jahrzehnten, den Frieden zu sichern. Es folgte ein Zeitalter der Entdeckungen und Innovationen. Doch mit den Jahren ging der Einfluss von Overwatch zurück, bis die Organisation schließlich ganz aufgelöst wurde.

Overwatch ist Vergangenheit ... aber die Welt braucht noch immer Helden." - Spiel - Overwatch

Noch mal schnell auf den Destiniy Zug aufspringen...

Also Destiny und Overwatch haben wohl einzig gemeinsam, dass es beide FPS sind. Sonst sind sie total unterschiedlich. Verstehe also nicht, was du da meinst.
 
Die wollen alle etwas von dem riesigen CS:GO Kuchen. Damit meine ich die Player-Base.
CS:GO hat noch immer die meisten aktiven Online-Spieler im Online-FPS-Genre und liegt sogar Meilenweit vor COD auf sämtlichen Konsolen zusammen.

Ob Blizzard da ein paar zu Overwatch bewegen kann?

also f2p finde ich eh Müll

Es gibt auch gute F2P Spiele bei denen man sich per Echtgeld keinen Vorteil erkaufen kann.
Sämtliche F2P als Pay2Win zu Verurteilen ist definitiv FALSCH.

sieht aus wie ein mix aus tf2 und lol.​



LOL ist das zweit erfolgreichste Spiel aller Zeiten mit einem Jahresumsatz von 600 Mio $.


PS. Nur weil ein Spiel sich gut verkauft oder eine hohe Player-Base aufweist heißt das noch lange nicht das es jedem gefällt.
Ich spiele Planetside 2 und kein LOL,TF2 oder CS:GO. Aber Overwatch sieht schon mal sehr interessant aus. Der Style gefällt.

 
Zuletzt bearbeitet:
Ob das Titan kompensiert? Ich glaube nicht. MP-Shooter sind abgegrast, auf diesem Feld kann man nichts mehr holen. Die F2P-Titel außerhalb von Korea feiern nicht gerade große Erfolge...
 



LOL ist das zweit erfolgreichste Spiel aller Zeiten mit einem Jahresumsatz von 600 Mio $.




Du meinst letztes Jahr. Ok.
Aber 2 Erfolgreichstes Spiel, vom Umsatz? Wo sind denn die Zahlen her. Also die 600 Millionen scheinen zu stimmen. Aber da sind noch andere.
Da hast du wohl die Auflistung von GS genommen, die Umsatz mit Gewinn vergleicht. :B

Also müste, rein vom Umsatz her WoW ja alles in Grund und Boden schlagen.

Gehen wir mal von noch 7 Millionen ABOs aus, mehr oder weniger. Dafür setze ich mal 10€ pro Monat an.
Macht pro Monat locker 70 Millionen, im Jahr gerechnet 840 Millionen.
Und das ohne den WoW Shop, ohne Char Transfers und sonstige bezahl Sachen die WoW so im Angebot hat, die auch noch mal ein paar Hundert Millionen im Jahr ausmachen.
Und das sind nur die Zahlen die aktuell sind, nicht dabei die Umsätze wo WoW mal 10 Millionen und mehr ABOs hatte. :-D
Dagegen ist LoL nur einmittlerer Fischli im Big Teich des ganz Großen.:-D
Bei GS liegt WoW da auf Platz 7. mit etwas über 200 Millionen. Das ist eben GS, da rechnet man mit Umsatz, bei der gleichen Auflistung bei einem anderen Game gibt man dann Gewinn raus.:P

Aber 600 Millionen mit einem fairem f2p Programm, das hat schon was, Respekt.
Nach den registrierten Mitgliedern (60 Millionen sollen es sein) zahlt da also im Schnitt jeder um die 1 €uro im Monat.
Hat auch was. Kleinvieh macht eben auch Mist, besonders viel Kleinvieh auch besonders viel Mist. :-D
 
Ob das Titan kompensiert? Ich glaube nicht. MP-Shooter sind abgegrast, auf diesem Feld kann man nichts mehr holen. Die F2P-Titel außerhalb von Korea feiern nicht gerade große Erfolge...

Pfff, ist doch kein Problem Titan zu kompensieren, denn dazu gab es noch garnix. Ich find das geil, wie alle über den Wegfall von Titan heulen, dabei gab es nichtmal irgendwas konkretes dazu. Alle tun so, als wenn es der großes Messiah gewesen wäre, der kurz vor der Veröffentlichung stand.
Beim Warcraft Adventure oder Starcraft Ghost, da kann man heulen, weil man zu denen wirklich was gesehen hat, aber wegen Titan so einen Aufstand zu machen ist echt lächerlich.
Wacht doch mal auf!


Wären MP-Shooter so abgegrast, würde es nicht ständig neuen Kram für TF2 geben, sie würden nicht jedes Jahr ein BF oder COD rausfeuern und CS wäre auch schon lange verschwunden. Trifft aber nicht zu und daher sind MP-Shooter noch lange nicht abgegrast.

Ich find Overwatch interessant, ich hatte einen Riesenspass mit TF2 und ich werd mir das bestimmt auch mal angucken. Wenn es sich dann im Nachhinein als Mist rausstellt, dann ist es eben so, gibt ja zum Glück genug andere Spiele.
 
Pfff, ist doch kein Problem Titan zu kompensieren, denn dazu gab es noch garnix. Ich find das geil, wie alle über den Wegfall von Titan heulen, dabei gab es nichtmal irgendwas konkretes dazu. Alle tun so, als wenn es der großes Messiah gewesen wäre, der kurz vor der Veröffentlichung stand.
Beim Warcraft Adventure oder Starcraft Ghost, da kann man heulen, weil man zu denen wirklich was gesehen hat, aber wegen Titan so einen Aufstand zu machen ist echt lächerlich.
Wacht doch mal auf!


Wären MP-Shooter so abgegrast, würde es nicht ständig neuen Kram für TF2 geben, sie würden nicht jedes Jahr ein BF oder COD rausfeuern und CS wäre auch schon lange verschwunden. Trifft aber nicht zu und daher sind MP-Shooter noch lange nicht abgegrast.

Ich find Overwatch interessant, ich hatte einen Riesenspass mit TF2 und ich werd mir das bestimmt auch mal angucken. Wenn es sich dann im Nachhinein als Mist rausstellt, dann ist es eben so, gibt ja zum Glück genug andere Spiele.

Dürfte schon ein Problem werden, da Titan viele Jahre in Entwicklung war und entsprechend Kosten verschlungen hat. Titan war mit Sicherheit ein massives Verlustgeschäft.
 
Auch wenn ich jetzt den Stil absolut nicht abgewinnen kann (es sieht aus wie ein schlechter Pixar Film) und ich mich nie wirklich für Team Fortress interessiert habe (außer diese genialen Gmod Videos, die es überall auf Youtube gibt), bin ich doch echt gespannt drauf. Ich hoffe nur sehr stark, dass es kein F2P Spielchen wird, nur Vollpreis ist Vollwert %)
 
Zurück