• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Overclocking noob...

apollo

Spiele-Novize/Novizin
Hi!

Also vom übertakten habe ich im allgemeinen keine Ahnung. Diese Bildungslücke würde ich aber gerne ein wenig auffüllen. Wäre euch dankbar wenn man mir mal in einfachen Schritten erklären könnte, wie ich beispielweise meinem Prozi mal etwas Beine machen könnte (siehe Sig). Vielen Dank.

apollo am 27.11.2005 17:27 schrieb:
Hi!

Also vom übertakten habe ich im allgemeinen keine Ahnung. Diese Bildungslücke würde ich aber gerne ein wenig auffüllen. Wäre euch dankbar wenn man mir mal in einfachen Schritten erklären könnte, wie ich beispielweise meinem Prozi mal etwas Beine machen könnte (siehe Sig). Vielen Dank.
mh...also ich könnte dir nur erklären , wie du deine Grafikkarte übertakten kannst...

Also
wenn du übertaktest geht die garantie des CPUs verloren und sollte irgentwas passiren nach dem übertakten , zum beispiel: "pc startet net mehr"
lösch per jumper den BIOS -Speicher (CMOS)

Alle Arbeiten geschehen auf eigene Gefahr
du must einfach nur den ht-referenztakt im bios stufenweise um jeweils 5Mhz erhöhen.

das ist die einfachste methode

viel Spass und denk daran Alle Arbeiten geschehen auf eigene Gefahr

turbodrink am 28.11.2005 06:05 schrieb:
Also
wenn du übertaktest geht die garantie des CPUs verloren und sollte irgentwas passiren nach dem übertakten , zum beispiel: "pc startet net mehr"
lösch per jumper den BIOS -Speicher (CMOS)

Alle Arbeiten geschehen auf eigene Gefahr
du must einfach nur den ht-referenztakt im bios stufenweise um jeweils 5Mhz erhöhen.

das ist die einfachste methode

viel Spass und denk daran Alle Arbeiten geschehen auf eigene Gefahr

am besten du liest mal die PCGH 11/05 :-D
auf der seite 128 bis 130 steht alles drin :rolleyes:

turbodrink am 28.11.2005 06:05 schrieb:
Wir haben es hier aber mit einem Athlon XP zu tun. Da gibt es keinen HT-Referenztakt. ;)

Hi!

Am besten gehts mit FSB-Übertaktung. Dabei wärs natürlich ideal, dein Prozessor läuft normal auf 333MHz FSB, es gibt aber auch 400MHz-FSB-XP3000+. Ich glaube, der Barton ist so einer, weiß ich aber nicht genau.
Dann hängts also eher vom Ram ab, ob es beim FSB-übertakten noch mitmacht. Den FSB also immer in 5 MHz-Schritten erhöhen, und testen ob der PC störungsfrei läuft. Dabei sollten RAM-Takt und CPU-FSB-Takt immer synchron laufen, also z.B. jeweils mit 210MHz.
Die andere Methode wäre, den Multiplikator zu verstellen. Wenn die CPU aber gelocked ist, dann wird das nicht ohne technische Umbaumaßnahmen funktionieren.
Poste mal, obs was wird...
Mein XP2800+ (2083MHz und FSB166MHz standard läuft problemlos auf FSB180MHz und damit 2250MHz :top: :top: )
Habe allerdings auch DDR400-Ram drin, der bis 200MHz funzt.

unterseebotski am 28.11.2005 15:25 schrieb:
Hi!

Am besten gehts mit FSB-Übertaktung. Dabei wärs natürlich ideal, dein Prozessor läuft normal auf 333MHz FSB, es gibt aber auch 400MHz-FSB-XP3000+. Ich glaube, der Barton ist so einer, weiß ich aber nicht genau.
Dann hängts also eher vom Ram ab, ob es beim FSB-übertakten noch mitmacht. Den FSB also immer in 5 MHz-Schritten erhöhen, und testen ob der PC störungsfrei läuft. Dabei sollten RAM-Takt und CPU-FSB-Takt immer synchron laufen, also z.B. jeweils mit 210MHz.
Die andere Methode wäre, den Multiplikator zu verstellen. Wenn die CPU aber gelocked ist, dann wird das nicht ohne technische Umbaumaßnahmen funktionieren.
Poste mal, obs was wird...
Mein XP2800+ (2083MHz und FSB166MHz standard läuft problemlos auf FSB180MHz und damit 2250MHz :top: :top: )
Habe allerdings auch DDR400-Ram drin, der bis 200MHz funzt.

oh damn
stimm ja das ist ein xp %-) sorry, hab den mit a64 verwechselt

unterseebotski hat recht
aber es wäre schon geil wenn man den xp genauso übertakten könnte wie ein athlon64
unterseebotski!!! Hut ab :top:

Zurück