• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Outlook PST Dateien retten/reparieren

• Ersteller Ersteller KingofZock
  • Erstellt am Erstellt am
K

KingofZock

Gast
Hallo allerseits,

ich habe ein Problem. Einer meiner netten Kolleginnen hat trotz ausdrücklicher Warnung unseres Admins weitere Daten in ihren Persönlichen Ordner kopiert. Da dieser zwar archiviert wird, liegt seine Gesamtgröße inzwischen aber dennoch bei etwas mehr als 2GB und überschreitet somit die max. Größe.
Bei Microsoft gibts ein Tool names PST2GB oder so, damit kann ich von Dateien jenseits der 1,9GB Teile abtrennen, damit diese wieder genutzt werden könnten.
Danach muss ich sie allerdings mit scanpst.exe nochmal überprüfen.
Von der besagten Datei >2GB ca. 250MB abgetrennt. Nachdem ich sie überprüft hab, findet er zwar Fehler in dieser Datei, kann diese aber nicht reparieren.
Da es sich um firmeninterne Dateien handelt, und eigentlich auch so ihre aktuellsten Daten, wäre sie dennoch ganz glücklich. Ich hab ihr die Hoffnung zwar schon weitestgehend geraubt, aber es wäre dennoch nicht schlecht.

Hat vielleicht irgendwer schonmal damit Bekanntschaft gemacht oder hat ne Ahnung was ich da machen könnte??! Wäre echt prima.

Danke schonmal

KingofZock am 06.07.2005 09:32 schrieb:
Hallo allerseits,

ich habe ein Problem. Einer meiner netten Kolleginnen hat trotz ausdrücklicher Warnung unseres Admins weitere Daten in ihren Persönlichen Ordner kopiert. Da dieser zwar archiviert wird, liegt seine Gesamtgröße inzwischen aber dennoch bei etwas mehr als 2GB und überschreitet somit die max. Größe.
Bei Microsoft gibts ein Tool names PST2GB oder so, damit kann ich von Dateien jenseits der 1,9GB Teile abtrennen, damit diese wieder genutzt werden könnten.
Von der besagten Datei >2GB ca. 250MB abgetrennt. Nachdem ich sie überprüft hab, findet er zwar Fehler in dieser Datei, kann diese aber nicht reparieren.
Da es sich um firmeninterne Dateien handelt, und eigentlich auch so ihre aktuellsten Daten, wäre sie dennoch ganz glücklich. Ich hab ihr die Hoffnung zwar schon weitestgehend geraubt, aber es wäre dennoch nicht schlecht.

Hat vielleicht irgendwer schonmal damit Bekanntschaft gemacht oder hat ne Ahnung was ich da machen könnte??! Wäre echt prima.

Danke schonmal

Du könntest es mit Easy Recovery versuchen. Das kann pst files reparieren. Dann gibts noch Outlook Recovery von http://www.officerecovery.com/outlook/ somit würdest du um ein Bezahlprogramm nicht drumherum kommen. Ab Outlook XP / Outlook 2003 gibt es ein internes Repairprogramm, welches das PST beim Outlookstart versucht zu reparieren (wenn ihr Outlook 2000 benutzt) Outlook 2003 kann zudem PST files bis 20 GB verwalten, wobei das Format nicht kompatibel zu den alten PST Dateien ist (für die Zukunft ;-) )

Hier noch was kostenloses:
Outlook Recover deleted e-mail by corrupting the PST file
Corrupt and then recover the PST file.

0. Please make a backup from file first !

1. To corrupt the PST file, Shane suggests opening it with the hex editor of your choice. If you don't have one, Shane recommended searching for one on CNET's Download.com.

2. Delete positions 7 through 13 with the spacebar. Since you're using hexadecimal numbering, this actually clears 13 characters in the following positions:

3. 00007
00008
00009
0000a
0000b
0000c
0000d
0000e
0000f
00010
00011
00012
00013
(The editor displays the code “20” each time you clear a position with the spacebar.)

4. After clearing those positions in the file, save it. Your PST is now corrupted.

5. Run the Inbox Repair Tool, SCANPST.exe, to recover the file. On Win2K and WinNT systems, the executable is located in C:\Program Files\Common Files\System\Mapi\1033\NT. You can also find it on the Office 2000 CD-ROM in Drive:\Pfiles\Common\System\Mapi\1033\NT. In WinXP, the file is located in C:\Program Files\Common Files\System\Mapi\1033. For additional information on the Inbox Repair Tool, see Microsoft Knowledge Base article 287497.

6. After creating a backup, the Inbox Repair Tool repairs the damage and recreates the PST. Open the new PST in Outlook. The Deleted Items folder should contain all removed messages, so anything you've emptied will be restored.

Though this technique falls outside the lines of the usual measures available for repairing or recovering data, it may be the best available option for retrieving specific messages that have been permanently deleted from Outlook. It's a fairly simple operation to perform, and you don't have to spend any money on recovery tools. Brown reported that the method worked well for her, so the next time a user inadvertently removes a deleted message, you might consider this an option for getting it back.

Viel Erfolg !

KingofZock am 06.07.2005 09:32 schrieb:
Hallo allerseits,

Danke schonmal

Hmm...ne Frage.
Kann man nicht die alten Sachen soweit löschen, so das wieder weit weniger als 2 GB sind oder geht das nicht, weil schon mit scanpst drüber gegangen wurde?
Das meiste von den 2 GB werden ja eh Funmails sein mit div. langen Anhängen oder?

Wussler am 06.07.2005 11:37 schrieb:
Hmm...ne Frage.
Kann man nicht die alten Sachen soweit löschen, so das wieder weit weniger als 2 GB sind oder geht das nicht, weil schon mit scanpst drüber gegangen wurde?
Das meiste von den 2 GB werden ja eh Funmails sein mit div. langen Anhängen oder?

man kann die Daten nicht mehr löschen, weil sobald die 2GB Grenze erreicht ist, Outlook diese Datei nicht mehr öffnen kann. Da wir nur Outlook2000 haben, sind es eben diese 2GB und kommen nicht mehr dran.
Es ist halt ein Firmenrechner, da is net viel an FunMails drin, aber ich weiß auch net, was die sonst noch alles rumschicken, wie auch immer, sie wurde ja gewarnt:

Admin: Ihr Persönlichner Ordner ist zu groß, ich lege ihnen mal noch einen neuen an, um platz zu schaffen. Speichern sie aber KEINESFALLS mehr Daten in dem anderen Ordner.

1Tag später
Mitarbeiter: Hilfe, ich komme nicht mehr an meinen Persönlichen Ordner. Könnt ihr da was machen?
Admin: Haben sie noch Dateien in den Ordner reingeschoben?
Mitarbeiter: Ja....
Admin :pissed: :pissed: :ugly:

KingofZock am 06.07.2005 12:51 schrieb:
Wussler am 06.07.2005 11:37 schrieb:
Hmm...ne Frage.

man kann die Daten nicht mehr löschen, weil sobald die 2GB Grenze erreicht ist, Outlook diese Datei nicht mehr öffnen kann. Da wir nur Outlook2000 haben, sind es eben diese 2GB und kommen nicht mehr dran.
Es ist halt ein Firmenrechner, da is net viel an FunMails drin, aber ich weiß auch net, was die sonst noch alles rumschicken, wie auch immer, sie wurde ja gewarnt:

Admin: Ihr Persönlichner Ordner ist zu groß, ich lege ihnen mal noch einen neuen an, um platz zu schaffen. Speichern sie aber KEINESFALLS mehr Daten in dem anderen Ordner.

1Tag später
Mitarbeiter: Hilfe, ich komme nicht mehr an meinen Persönlichen Ordner. Könnt ihr da was machen?
Admin: Haben sie noch Dateien in den Ordner reingeschoben?
Mitarbeiter: Ja....
Admin :pissed: :pissed: :ugly:
Für solche sachen gibts die Komprimierung:

Richte dir dafür einen weiteren Personal Folder im Outlook ein (unter dem Menuepunkt "extras --> services --> hinzufügen --> persönlicher Ordner, dann wähl die Pfadangabe wie gewünscht (z.B. C:\documents and settings\userid\my documents\outlook\userid II.pst), und verschieb Verzeichnisse oder einzelne Mails von einem Personal Folder in den anderen.
Achtung !der Personal Folder sollte anschliessend komprimiert werden, weil eine leere Hülle überbleibt, die nicht mit der tatsächlichen Grösse übereinstimmt (rechter Mausklick auf den Personal Folder, Eigenschaften, Erweitert, Jetzt Komprimieren), könnte länger dauern, erfahrungsgemäß macht ein Durchschnittsoffice PC 10 MB die Minute

waterboys am 06.07.2005 12:58 schrieb:
Für solche sachen gibts die Komprimierung:

Richte dir dafür einen weiteren Personal Folder im Outlook ein (unter dem Menuepunkt "extras --> services --> hinzufügen --> persönlicher Ordner, dann wähl die Pfadangabe wie gewünscht (z.B. C:\documents and settings\userid\my documents\outlook\userid II.pst), und verschieb Verzeichnisse oder einzelne Mails von einem Personal Folder in den anderen.
Achtung !der Personal Folder sollte anschliessend komprimiert werden, weil eine leere Hülle überbleibt, die nicht mit der tatsächlichen Grösse übereinstimmt (rechter Mausklick auf den Personal Folder, Eigenschaften, Erweitert, Jetzt Komprimieren), könnte länger dauern, erfahrungsgemäß macht ein Durchschnittsoffice PC 10 MB die Minute

die sind schon alle komprimiert, damit lässt sich auch nix mehr machen. Ich werds halt mal mit den obengenannten Möglichkeiten probieren, danach sehen wir mal weiter.

Zurück