LordCrash
Nerd
Natürlich sind Spiele Software. Nur zeig mir den, der es geschafft hat, sein angebliches Recht auf Weiterverkauf digitaler Spiele einzuklagen. Und selbst wenn: unsere Gesetzteslage ist in Punkto digitaler Medien sowieso mehr als dürftig und veraltet (national, auf europäischer Ebene und international)...Also, ich mag als Softwareentwickler nicht viel davon verstehen, aber nach meinem Kenntnisstand sind Spiele Software ...
Und das Urteil lasst sich auf jegliche digitalen Produkte übertragen.
Das muss ich gar nicht. Ich kann es auch mit Video on Demand vergleichen (das ist immerhin ein volldigitales Produkt). Ich kann es sogar mit Kabelfernsehen vergleichen oder Sky. Es gibt nämlich keine genaue Übereinstimmung und Filme haben ganz andere Vermarktungswege wie Software....Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich. Wenn, dann müsstest du das mit dem Kauf eines Films auf DVD oder Bluray vergleichen.
Und Tests ... Ich fand Spiele wie Mass Effect 3 einfach schlecht. In den Tests kam es super weg. Soviel also dazu. Und mal abgesehen davon: auch das wäre kein Grund, auf das Recht zum Weiterverkauf zu verzichten!
Ich will auch viel. Na und? Die Frage ist doch die, ob man einen angemessenen Gegenwert für sein Geld bekommt....Ja. Und ich will die dann auch noch in vielen Jahren spielen können. Eines meiner Lieblichsspiele ist Ultima 7, das ist inzwischen 22 Jahre alt. Klar brauch ich dafür inzwischen nen Emulator, aber ich kann es noch nutzen. Bei vielen aktuellen Spielen wird das wohl Geschichte sein. Ist schon jetzt schwierig bei manchen Spielen, auch ohne Accountbindung. Einfach weil der Kopierschutz viel zu tief ins System greift. Versuch z.B. mal ein Spiel mit Securom unter Wine zum Laufen zu bekommen. Pain in the ass ...
Übrigens kenne ich kein digitales Spiel, das man aufgrund irgendeiner Accountbindung nicht mehr spielen könnte. Es gibt Onlinespiele, die man nicht mehr spielen kann, weil die Server abgeschaltet sind, aber das ist eine völlig andere Geschichte.
Und wo du schon von Kopierschutz redest: die größten Auswüchse davon gab es VOR Steam und der digitalen Distribution. Wahrscheinlich hätten wir ohne Steam und Co. heute immer noch Starforce und den üblen Krams....

.gif)