• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Origin: Zufriedenheitsgarantie jetzt auch in Deutschland

Also, ich mag als Softwareentwickler nicht viel davon verstehen, aber nach meinem Kenntnisstand sind Spiele Software ...
Und das Urteil lasst sich auf jegliche digitalen Produkte übertragen.
Natürlich sind Spiele Software. Nur zeig mir den, der es geschafft hat, sein angebliches Recht auf Weiterverkauf digitaler Spiele einzuklagen. Und selbst wenn: unsere Gesetzteslage ist in Punkto digitaler Medien sowieso mehr als dürftig und veraltet (national, auf europäischer Ebene und international)...

Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich. Wenn, dann müsstest du das mit dem Kauf eines Films auf DVD oder Bluray vergleichen.
Und Tests ... Ich fand Spiele wie Mass Effect 3 einfach schlecht. In den Tests kam es super weg. Soviel also dazu. Und mal abgesehen davon: auch das wäre kein Grund, auf das Recht zum Weiterverkauf zu verzichten!
Das muss ich gar nicht. Ich kann es auch mit Video on Demand vergleichen (das ist immerhin ein volldigitales Produkt). Ich kann es sogar mit Kabelfernsehen vergleichen oder Sky. Es gibt nämlich keine genaue Übereinstimmung und Filme haben ganz andere Vermarktungswege wie Software....

Ja. Und ich will die dann auch noch in vielen Jahren spielen können. Eines meiner Lieblichsspiele ist Ultima 7, das ist inzwischen 22 Jahre alt. Klar brauch ich dafür inzwischen nen Emulator, aber ich kann es noch nutzen. Bei vielen aktuellen Spielen wird das wohl Geschichte sein. Ist schon jetzt schwierig bei manchen Spielen, auch ohne Accountbindung. Einfach weil der Kopierschutz viel zu tief ins System greift. Versuch z.B. mal ein Spiel mit Securom unter Wine zum Laufen zu bekommen. Pain in the ass ...
Ich will auch viel. Na und? Die Frage ist doch die, ob man einen angemessenen Gegenwert für sein Geld bekommt....

Übrigens kenne ich kein digitales Spiel, das man aufgrund irgendeiner Accountbindung nicht mehr spielen könnte. Es gibt Onlinespiele, die man nicht mehr spielen kann, weil die Server abgeschaltet sind, aber das ist eine völlig andere Geschichte.
Und wo du schon von Kopierschutz redest: die größten Auswüchse davon gab es VOR Steam und der digitalen Distribution. Wahrscheinlich hätten wir ohne Steam und Co. heute immer noch Starforce und den üblen Krams....:-B

Natürlich sind Spiele Software. Nur zeig mir den, der es geschafft hat, sein angebliches Recht auf Weiterverkauf digitaler Spiele einzuklagen. Und selbst wenn: unsere Gesetzteslage ist in Punkto digitaler Medien sowieso mehr als dürftig und veraltet (national, auf europäischer Ebene und international)...

Das kann auch kein Einzelner. Das muss schon jemand mit den nötigen juristischen Mitteln machen, wie z.B. der Verbraucherschutz ...

Das muss ich gar nicht. Ich kann es auch mit Video on Demand vergleichen (das ist immerhin ein volldigitales Produkt). Ich kann es sogar mit Kabelfernsehen vergleichen oder Sky. Es gibt nämlich keine genaue Übereinstimmung und Filme haben ganz andere Vermarktungswege wie Software....

Das ist es halt. Video on Demand ist auch nur ein Abo. Aber bei Filmen und Musik hab ich eben auch noch die Möglichkeit zu kaufen und nicht nur zu mieten. Und die Vertriebswege sind bei Spielen, Musik und Filmen die gleichen ...

Ich will auch viel. Na und? Die Frage ist doch die, ob man einen angemessenen Gegenwert für sein Geld bekommt....

Das ist es ja. Ich hab ja inzwischen auch einen Steam-Account, gebe aber für PC-Spiele dadurch viel weniger aus als früher. So in der Art wie Skyrim Legendary Edition für 8 Euro - mehr ist mir das so halt nicht wert.

Übrigens kenne ich kein digitales Spiel, das man aufgrund irgendeiner Accountbindung nicht mehr spielen könnte. Es gibt Onlinespiele, die man nicht mehr spielen kann, weil die Server abgeschaltet sind, aber das ist eine völlig andere Geschichte.

Gibt es ja auch noch nicht lange. Steam gibt es ja gerade mal seit 10 Jahren und auch nicht von Beginn an in der Form. Wart mal noch 5-10 Jahre.
Und mir war schon bei einigen Spielen mit Online-Aktivierung zu Ohren gekommen, dass die Aktivierung nicht mehr funktionierte, ich glaube das war Earth 2160 oder irgend ein Spiel aus der Reihe.

Und wo du schon von Kopierschutz redest: die größten Auswüchse davon gab es VOR Steam und der digitalen Distribution. Wahrscheinlich hätten wir ohne Steam und Co. heute immer noch Starforce und den üblen Krams....:-B

Ja, leider hat es die Spieleindustrie nicht so übel gegen die Wand gefahren wie damals die Musikindustrie. Sonst hätten wir jetzt vielleicht mehr Spiele ohne DRM ...

Das ist es halt. Video on Demand ist auch nur ein Abo. Aber bei Filmen und Musik hab ich eben auch noch die Möglichkeit zu kaufen und nicht nur zu mieten. Und die Vertriebswege sind bei Spielen, Musik und Filmen die gleichen ...
War mir gar nicht klar, dass man Spiele auch im Kino zocken kann und die dann auch per Kabelflatrate auf den Fernseher kommen....:-B

Das ist es ja. Ich hab ja inzwischen auch einen Steam-Account, gebe aber für PC-Spiele dadurch viel weniger aus als früher. So in der Art wie Skyrim Legendary Edition für 8 Euro - mehr ist mir das so halt nicht wert.
Mag sein, bei mir ist es anders rum. Warum man für ein Spiel wie Skyrim nur 8 Euro ausgeben kann, ist mir allerdings trotz DRM und Co. absolut schleierhaft, sorry. Da bezahle ich ja für einen Cocktail am Wochenende in der City so viel oder sogar schon fast doppelt so viel für einen zweistündigen 3D Film im Kino.....Aber ein Spiel, das man 20,50 oder 100 Stunden spielt und Spaß daran hat, ist nicht mehr wert als 8 Euro? Warum genau noch mal? Weil man es vlt in 10 Jahren nicht mehr spielen kann?

Also manchmal sollte man vlt schon mal noch drüber nachdenken, ob man nicht völlig überreagiert und sich so selbst um Dinge bringt, nur weil man irgendeinem Traum nachhängt, der vlt nur 5% besser ist, als das , was wir jetzt haben? Und wegen den 5% gibst du 50% oder 100% weniger Geld aus? Sorry, aber das ist nicht sonderlich rational.... :-B

Gibt es ja auch noch nicht lange. Steam gibt es ja gerade mal seit 10 Jahren und auch nicht von Beginn an in der Form. Wart mal noch 5-10 Jahre.
Und mir war schon bei einigen Spielen mit Online-Aktivierung zu Ohren gekommen, dass die Aktivierung nicht mehr funktionierte, ich glaube das war Earth 2160 oder irgend ein Spiel aus der Reihe.
Ach Earth 2160 habe ich gestern für 2€ auf Steam gekauft, obwohl die Box noch irgendwo rumfährt. Einfach aus Bequemlichkeit, weil ich alles an einem Fleck haben will.

Weißt du, ich mach mir keine Sorgen, ob es Steam und Co. in Jahren noch gibt. Das interessiert mich gar nicht groß. Ich kaufe Spiele nicht, weil ich Geld in die Zukunft investieren will, sondern weil ich Spaß haben will, Entertainment. Hier und jetzt. Wenn ich ein neues Spiel für 40-50€ kaufe und damit 20 oder 30 Stunden gut unterhalten wurde, dann war das ein fairer Deal. Die 20-30€ hätte ich auch locker an einem Abend versaufen können, davon hätte ich in 10 Jahren auch nichts mehr gehabt (außer vlt einen Leberschaden....) Wenn ich das Spiel in 5 oder 10 Jahren noch mal zocken will und die Plattform existiert noch - super. Wenn nicht, naja, dann geht die Welt auch nicht unter. Denn wenn Plattform A untergeht, dann übernimmt eben Plattform B. Dann kaufe ich mir dort mein 5 oder 10 Jahre altes Spiel einfach noch mal für 2-5€ (wie jetzt bei Gog.com, wenn ich keine Lust mehr habe, die alten Boxen zu suchen....)

Über Steam und Co. und Accountbindung wird so ein Aufriss gemacht, dabei geht es doch nur um "Alltagsbeträge" für ein reines Hobby und davon noch die Luxusaufrührung (PC Gaming). Manchmal sollte man vlt, wirklich mal die Kirche im Dorf machen und sich klar machen, worüber wir hier überhaupt sprechen:über ein paar Euro im einstelligen Bereich pro Spiel und das auch nur, wenn wirklich die entsprechende Plattform pleite geht UND die Spiele nicht freischaltet UND wir das Spiel überhaupt noch zocken wollen (in 10 Jahren werden nämlich die heutigen Spiele ganz schön alt aussehen.....) ;-)

War mir gar nicht klar, dass man Spiele auch im Kino zocken kann und die dann auch per Kabelflatrate auf den Fernseher kommen....:-B

Ja, bei Filmen gibt's das Kino, bei Musik Konzerte oder Clubs und bei Spielen die LAN oder E-Sports ... jetzt häng dich doch mal nicht an solchen Details auf :)

Mag sein, bei mir ist es anders rum. Warum man für ein Spiel wie Skyrim nur 8 Euro ausgeben kann, ist mir allerdings trotz DRM und Co. absolut schleierhaft, sorry.

10 Euro ist halt meine selbstgesetzte Grenze für Spiele mit Accountbindung, rein willkürlich. Und was heisst "ein Spiel wie Skyrim"? Ehrlich gesagt konnten mich die Bethesda-Spiele noch nie sonderlich fesseln. Arena, Daggerfall, Morrowind, Oblivion, Fallout 3 ... liegen hier alle rum. Fallout 3 ist das einzige, das ich bisher durchgespielt habe. Irgendwann langweilen die mich immer. Ist halt Geschmackssache. Tja, und ich geb dann halt lieber 30 Euro für Goodbye Deponia oder 70 Euro für Beyond - Two Souls aus ...

Also manchmal sollte man vlt schon mal noch drüber nachdenken, ob man nicht völlig überreagiert und sich so selbst um Dinge bringt, nur weil man irgendeinem Traum nachhängt, der vlt nur 5% besser ist, als das , was wir jetzt haben? Und wegen den 5% gibst du 50% oder 100% weniger Geld aus? Sorry, aber das ist nicht sonderlich rational.... :-B

Ach weißte, ich hab eh nur noch wenig Zeit zum Zocken. Da kann ich halt auch locker 2 Jahre warten, bis ich mir ein Spiel kaufe. Ja, ist daher schon gewissermaßen Idealismus, ob ich mir ein Spiel zum Vollpreis kaufe. *schulterzuck*

Weißt du, ich mach mir keine Sorgen, ob es Steam und Co. in Jahren noch gibt. Das interessiert mich gar nicht groß. ... <schnipp>

Ist ja schön, daß das so für dich alles ok ist und du damit leben kannst. Mir gefällt es eben nicht. :)

Und ich mach da auch keinen grossen Aufriß. Im Endeffekt ist es mir inzwischen egal. Ich kauf's dann halt einfach nicht oder eben nur für nen Minimalpreis. Kommen sowieso nur noch wenig wirklich gute Spiele außerhalb der Indies.
Es war nur, um mal auf den Artikel zurück zu kommen, so wunderbar zynisch, wie der große Gönner EA dem Kunden bei Origin ein Rückgaberecht einräumt.

Ja, bei Filmen gibt's das Kino, bei Musik Konzerte oder Clubs und bei Spielen die LAN oder E-Sports ... jetzt häng dich doch mal nicht an solchen Details auf :)
Ähm, von diesen "Details" hängt nun mal die ganze Industrie ab..... Aber ist ja schön, dass du dir darüber keine Gedanken machst. Denn was du hier geschrieben hast, ist Mumpitz. LAN/E-Sports ist kein Vergleich zu Kino oder Konzerten, auf keiner Ebene, d.h. weder vom finanziellen noch von inhaltlichen Standpunkt gesehen.... :-B

10 Euro ist halt meine selbstgesetzte Grenze für Spiele mit Accountbindung, rein willkürlich. Und was heisst "ein Spiel wie Skyrim"? Ehrlich gesagt konnten mich die Bethesda-Spiele noch nie sonderlich fesseln. Arena, Daggerfall, Morrowind, Oblivion, Fallout 3 ... liegen hier alle rum. Fallout 3 ist das einzige, das ich bisher durchgespielt habe. Irgendwann langweilen die mich immer. Ist halt Geschmackssache. Tja, und ich geb dann halt lieber 30 Euro für Goodbye Deponia oder 70 Euro für Beyond - Two Souls aus ...
Skyrim war nur ein Beispiel, natürlich geht es eigentlich um ein Spiel, das dir inhaltlich gefällt. Warum du dir da eine 10€ Grenze gesetzt hast, ist mir nach wie vor schleierhaft und du konntest mir leider auch keinen stichhaltigen Grund nennen. Vielmehr sagst du selbst, dass du die Grenze willkürlich gesetzt hast. Warum diskutieren wir dann überhaupt? ;-)

Ach weißte, ich hab eh nur noch wenig Zeit zum Zocken. Da kann ich halt auch locker 2 Jahre warten, bis ich mir ein Spiel kaufe. Ja, ist daher schon gewissermaßen Idealismus, ob ich mir ein Spiel zum Vollpreis kaufe. *schulterzuck*
Was hat das mit Idealismus zu tun? Das hängt einfach davon ab, ob man ein Spiel unbedingt spielen will zum Erscheinungsdatum, mehr nicht. Da du eh keine Zeit hast für Spiele, macht das DRM-"Problem" doch eigentlich noch unwichtiger... ;-)

Ist ja schön, daß das so für dich alles ok ist und du damit leben kannst. Mir gefällt es eben nicht. :)

Und ich mach da auch keinen grossen Aufriß. Im Endeffekt ist es mir inzwischen egal. Ich kauf's dann halt einfach nicht oder eben nur für nen Minimalpreis. Kommen sowieso nur noch wenig wirklich gute Spiele außerhalb der Indies.
Schade, dass du nicht mal auf das eingehst, was ich geschrieben habe. A wenn es eh so gutwie keine Spiele gibt, die dir gefallen (was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann, ehrlich gesagt), worum gehts dann eigentlich hier? Du möchtest für deine 3 Spiele, die du im Jahr kaufst, aus Prinzip ein Wiederverkaufsrecht, aber eigentlich willst du die drei Spiele auch noch sammeln? Zwischen "nicht gefallen" und "Verzicht" besteht bei mir zumindest noch mal ein Unterschied.... :-B

Es war nur, um mal auf den Artikel zurück zu kommen, so wunderbar zynisch, wie der große Gönner EA dem Kunden bei Origin ein Rückgaberecht einräumt.
Eigentlich nicht - denn es gab noch nie ein Rückgaberecht für Spiele (wie in meinem ersten Post geschrieben)....;-)

Wiederverkaufsrecht /= Rückgaberecht (trotz "Entfernung der Folie")

Ähm, von diesen "Details" hängt nun mal die ganze Industrie ab..... Aber ist ja schön, dass du dir darüber keine Gedanken machst. Denn was du hier geschrieben hast, ist Mumpitz. LAN/E-Sports ist kein Vergleich zu Kino oder Konzerten, auf keiner Ebene, d.h. weder vom finanziellen noch von inhaltlichen Standpunkt gesehen.... :-B

Meine Güte. Das sind alles Sonderveranstaltungen ... Es ging um den Vertrieb, nicht um die Aufführung in Sonderveranstaltungen. Musik, Spiele und Filme kann man im Handel auf einem Datenträger kaufen oder im digitalen Vertrieb. Für alles drei gibt es Streaming-Angebote. Für alles drei gibt es Abos in irgend einer Form ...

Skyrim war nur ein Beispiel, natürlich geht es eigentlich um ein Spiel, das dir inhaltlich gefällt. Warum du dir da eine 10€ Grenze gesetzt hast, ist mir nach wie vor schleierhaft und du konntest mir leider auch keinen stichhaltigen Grund nennen. Vielmehr sagst du selbst, dass du die Grenze willkürlich gesetzt hast. Warum diskutieren wir dann überhaupt? ;-)

Weil's mir eben so nicht mehr wert ist. Ohne DRM hätte ich mir die normale Box gekauft. Vielleicht nicht gleich zum Release, aber doch für deutlich mehr Geld. Hätte es mir dann nicht gefallen, hätte ich es wieder verkauft. So ist das nicht möglich, also kauf ich mir den digitalen Release irgendwann mal für so wenig Geld wie möglich, mit 10 Euro als von mir gesetzte absolute Obergrenze, bei der ich mich nicht ärger, wenn das Spiel Mist ist und ich in meinen Rechten eingeschränkt werde. Jetzt klar?

Was hat das mit Idealismus zu tun? Das hängt einfach davon ab, ob man ein Spiel unbedingt spielen will zum Erscheinungsdatum, mehr nicht. Da du eh keine Zeit hast für Spiele, macht das DRM-"Problem" doch eigentlich noch unwichtiger... ;-)

Nein, es hängt damit zusammen, ob man die Art und Weise unterstützen will. Ich muss gar kein Spiel zum Release spielen. Die liegen dan meist bei mir eh erst einmal ein paar Wochen rum, bis ich Zeit dafür finde. Daher kaufe ich ein Spiel (das mir gefällt) zum Release, wenn ich mich vom Hersteller wie einen Kunden behandelt fühle. Wenn ich das Spiel besonders interessant finde, dann auch gleich die Special Edition. Ansonsten gibt's eben weniger Geld. Quasi um zu sagen "ihr macht das toll" oder "ihr macht das schlecht", ganz einfach. Genauso unterstütze ich ja auch bei Kickstarter keine Spiele, die keine DRM-freie Version anbieten wollen. Dann sollen sie sich das Geld woanders besorgen.

Schade, dass du nicht mal auf das eingehst, was ich geschrieben habe. A wenn es eh so gutwie keine Spiele gibt, die dir gefallen (was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann, ehrlich gesagt), worum gehts dann eigentlich hier? Du möchtest für deine 3 Spiele, die du im Jahr kaufst, aus Prinzip ein Wiederverkaufsrecht, aber eigentlich willst du die drei Spiele auch noch sammeln? Zwischen "nicht gefallen" und "Verzicht" besteht bei mir zumindest noch mal ein Unterschied.... :-B

Ich bin darauf eingegangen. Du hast eben andere Präferenzen :)
Und ich kaufe mir deutlich mehr Spiele, das meiste inzwischen Indies. Bei den sogenannten AAA-Produktionen ist nur noch wenig für mich dabei und noch weniger für den PC. Beyond - Two Souls und The Last of Us sind die letzten beiden grossen Spiele, die ich gekauft habe. Was ist sonst noch erschienen? GTA 5 wird mich wieder ähnlich langweilen wie die Vorgänger. Bei Assassins Creed quäl ich mich grad dich Revelations durch, da ist die Luft irgendwie raus. Shooter-Kram interessiert mich in der Regel nicht. Maximal sowas wie Dead Space und Teil 3 ist Mist. Das neue X-Com und Dishonered könnten vielleicht noch interessant sein oder Bioshock 3. Hätte ich bereits gekauft, habe ich aber aus genannten Gründen noch nicht. War sonst noch was? Ja, es kommen dieses Jahr auch noch ein paar, die mich interessieren könnten ... Watch Dogs z.B. oder Divinity. Mit Rollenspielen sah es dieses Jahr irgendwie mau aus.

Eigentlich nicht - denn es gab noch nie ein Rückgaberecht für Spiele (wie in meinem ersten Post geschrieben)....;-)

Wiederverkaufsrecht /= Rückgaberecht (trotz "Entfernung der Folie")

Du konntest bei Bestellung ein Spiel ungeöffnet (also ungenutzt) gemäß Fernabgabegesetz innerhalb von 2 Wochen zurückgeben. Das trifft aber auch auf andere Produkte so zu. Und im Einzelhandel war es, wie bei allen anderen Produkten, Kulanz des Händlers.

Darum ging es mir aber auch nicht. Man hat dem Kunden die Möglichkeit zum Weiterverkauf genommen und räumt nun großzügig ein beschränktes Rückgaberecht ein. Preiset EA, lasset uns beten ... *seufz*

Ich denke, wir haben beide gesagt, was wir zu dem Thema zu sagen hatten. Einig werden wir uns ja doch nicht. ;-)

Ich denke, wir haben beide gesagt, was wir zu dem Thema zu sagen hatten. Einig werden wir uns ja doch nicht. ;-)

lord crash beendet von sich aus eine diskussion? dass ich das noch erleben darf! ein großer tag für das forum! :-D

das hier hast du dir damit redlich verdient:

diplpmat.JPG

Zurück