• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Origin: Zufriedenheitsgarantie jetzt auch in Deutschland

Jop spart man sich schon mal EA games erst illegal runterzuladen und zu testen.

gute sache, eine ähnliche umsetzung hätte ich mir schon vor jahren bei steam gewunschen. wenn nun nichtmehr bei jedem start eines spiels das origin-hauptfenster mitaufgehen würde und origin teilweise memoryleaks bei mir verursachen würde, wäre ich langsam recht zufrieden mit dem zeug. kommt zeit kommt rat.

Glaube nicht lange. Viele werden sowas wie Crysis3 usw einfach durchzocken in 4-6std einfach zurück geben. Würde da jedes mal an grund angeben viel zu kurz :D

Glaube nicht lange. Viele werden sowas wie Crysis3 usw einfach durchzocken in 4-6std einfach zurück geben. Würde da jedes mal an grund angeben viel zu kurz :D
Aus der Richtlinie der Garantie:
"• Eine Erstattung kann verweigert werden, wenn Electronic Arts eine Täuschung oder missbräuchliche Nutzung des Erstattungsprozesses feststellt."
Sprich, an einem Tag Durchspielen lässt wohl die Garantie verfallen...was ja auch logisch sein sollte.

Das finde ich eine sehr faire Sache. Vor allem wenn jemand ein Spiel vorbestellt hatte und es war am Ende total fehlerhaft, dann hatte so jemand bisher nie eine Chance etwas zu tun und musste dann auf diesem nicht lauffähigen Produkt sitzen bleiben. So kann es dann jemand einfach zurückgeben.
Ich hoffe allerdings, dass es nicht wieder viele mißbrauchen werden, denn dann wird es sicher schnell wieder eingestellt werden.

Haha. Da hat man den Kunden erst mit Steam, Origin und Co. entrechtet und führt dann grosszügigerweise ein zeitlich begrenztes Rückgaberecht ein. Oh, wie gnädig von EA. Ich fänd's gut, wenn es Spiele endlich wieder zu kaufen gäbe und nicht nur zu mieten ... :-|

Haha. Da hat man den Kunden erst mit Steam, Origin und Co. entrechtet und führt dann grosszügigerweise ein zeitlich begrenztes Rückgaberecht ein. Oh, wie gnädig von EA. Ich fänd's gut, wenn es Spiele endlich wieder zu kaufen gäbe und nicht nur zu mieten ... :-|
Du konntest auch schon vor Steam, Origin usw Spiele nicht zurück geben. Spiele, deren Packung geöffnet war bzw. Folie entfernt, hat kein Geschäft mehr zurückgenommen.

Das ist verklärte Nostalgie bwz. einfach faktisch falsch.

Du konntest auch schon vor Steam, Origin usw Spiele nicht zurück geben. Spiele, deren Packung geöffnet war bzw. Folie entfernt, hat kein Geschäft mehr zurückgenommen.

Das ist verklärte Nostalgie bwz. einfach faktisch falsch.

nicht zu vergessen das man das dieser "mieten" Bullshit auch faktisch schon immer so war, weil man schon IMMER eine Lizenz gekauft hat
Ich glaube ich kenne da auch nur ein Spiel das man wirklich kauft

Das finde ich eine sehr faire Sache. Vor allem wenn jemand ein Spiel vorbestellt hatte und es war am Ende total fehlerhaft, dann hatte so jemand bisher nie eine Chance etwas zu tun und musste dann auf diesem nicht lauffähigen Produkt sitzen bleiben. So kann es dann jemand einfach zurückgeben.
Ich hoffe allerdings, dass es nicht wieder viele mißbrauchen werden, denn dann wird es sicher schnell wieder eingestellt werden.

Mit Sicherheit werden sehr viele es versuchen zu mißbrauchen, keine Frage.

Das gute ist ja daß EA anhand der Nutzerdaten oder wie auch immer die Origin Daten sich nennen die "gesammelt" werden sehen können wie intenstiv die Person in der Zeit gespielt hat. Wenn er es bsp. in 4-6 Std. durchspielt und dann zurückgeben möchte können sie das lt. Sanador verweigern.

Ich muss natürlich spontan an die Amazon Geschichte denken wo den Zurückschick-Spammern der Account gekündigt wurde ;)

nicht zu vergessen das man das dieser "mieten" Bullshit auch faktisch schon immer so war, weil man schon IMMER eine Lizenz gekauft hat

Stimmt. Gekauft hat man die Diskette, das Handbuch, die Verpackung. Für das Spiel AUF der Diskette hat man nur die Nutzungsrechte erworben.

Zurückgeben konnte man Software nur, wenn die Verpackung nicht geöffnet war, das ist richtig. Aber selbst die Rückgabe unbenutzer Download-Software ist ja meist nicht möglich.

Und im Zweifel, wenn das Spiel Müll war, konnte man es auch verkaufen. Dieses Recht wird einem aktuell durch die Accountbindung verweigert. Ein Punkt, der gegen die geltende Rechtslage verstößt, wenn es sich um einen Kauf handelt.

Es ist völlig unerheblich, ob man bei Software von einem Produkt oder von einer Lizenz spricht. Es fällt beides unter den Erschöpfungsgrundsatz. Deswegen schreibt Steam ja z.B. auch was von "Abonnement" in ihren AGB. Man aboniert bzw. mietet die Spiele eben nur.

Zurückgeben konnte man Software nur, wenn die Verpackung nicht geöffnet war, das ist richtig. Aber selbst die Rückgabe unbenutzer Download-Software ist ja meist nicht möglich.
Natürlich kann man digitale Dinge nicht zurückgeben, weil man eben nicht effektiv kontrollieren kann, "ob die Packung geöffnet wurde". Und warum sollte man Spiele zurückgeben, die man nicht ausprobiert hat? Da fallen mir eigentlich nur unerwünschte Geschenke ein und das ist ja jetzt gerade bei digitalen Spielen nicht unbedingt der Regelfall...

Und im Zweifel, wenn das Spiel Müll war, konnte man es auch verkaufen. Dieses Recht wird einem aktuell durch die Accountbindung verweigert. Ein Punkt, der gegen die geltende Rechtslage verstößt, wenn es sich um einen Kauf handelt.
Nicht wirklich, weil du ja kein Produkt kaufst, sondern ein Nutzungsrecht. Wie du es selbst sagst: du mietest das Spiel praktisch nur.

Es ist völlig unerheblich, ob man bei Software von einem Produkt oder von einer Lizenz spricht. Es fällt beides unter den Erschöpfungsgrundsatz. Deswegen schreibt Steam ja z.B. auch was von "Abonnement" in ihren AGB. Man aboniert bzw. mietet die Spiele eben nur.
Der Erschöpfungsgrundsatz trifft eben nicht zu, weil dir kein Produkt verkauf wurde. Dafür gibt es ja die AGBs, denen man vor dem Kauf der Nutzungslizenz zustimmen muss. Wenn man die nicht liest, hat man eben Pech gehabt. Also ja, man abonniert die Spiele. Na und?

Wir armen PC User sind ja auch so gestraft mit unseren billigen Neu-Spielen, wir brauchen unbedingt noch billigere Gebrauchtspiele....:-B:-S

Der Erschöpfungsgrundsatz trifft eben nicht zu, weil dir kein Produkt verkauf wurde. Dafür gibt es ja die AGBs, denen man vor dem Kauf der Nutzungslizenz zustimmen muss. Wenn man die nicht liest, hat man eben Pech gehabt. Also ja, man abonniert die Spiele. Na und?

Und das ist eben falsch, siehe EuGH: Klares Ja zum Weiterverkauf gebrauchter Software | heise online

Wir armen PC User sind ja auch so gestraft mit unseren billigen Neu-Spielen, wir brauchen unbedingt noch billigere Gebrauchtspiele....:-B:-S

Ich geb lieber mehr Geld aus, wenn ich dafür von solchem Mist verschont bleibe. Aktuell grad die Special Edition von Beyond - Two Souls gekauft. Für ein Spiel mit Account-Bindung geb ich keine 10 Euro aus. Schon alleine wegen dem Risoko, viel Geld für ein Spiel ausgegeben zu haben, das mir dann nicht gefällt.

Wäre schön, wenn einem wenigstens die Option geboten würde. Billig-Spiele mit DRM und Account-Bindung für die Massen und für einen höheren Preis ohne den Mist für die Sammler. Wäre völlig ok.

Jaja, ich kenne das Urteil. Allerdings ging es dabei um Software und nicht um Spiele und außerdem um ein Produkt, das mehrere tausend Euro kostet. Und selbst wenn es ein entsprechendes Urteil auch für digitale Spiele geben sollte, ließe sich das ganz einfach bei Steam und Co. abändern: dann schreibt man eben auf den Kaufen-Button nicht mehr kaufen sondern abonnieren. Dann ist es noch offensichtlicher kein Kauf eines Produktes....

Ich geb lieber mehr Geld aus, wenn ich dafür von solchem Mist verschont bleibe. Aktuell grad die Special Edition von Beyond - Two Souls gekauft. Für ein Spiel mit Account-Bindung geb ich keine 10 Euro aus. Schon alleine wegen dem Risoko, viel Geld für ein Spiel ausgegeben zu haben, das mir dann nicht gefällt.
Es ist dein gutes Recht, kein Geld auszugeben. Allerdings hast du bei einem Kinofilm ein ähnliches Risiko (vom Prinzip her) und das beschwert sich auch keiner. Außerdem gibts heutzutage doch im Netz jede Menge Test, anhand derer man schon recht festmachen kann, ob einem ein Spiel zusagen wird oder nicht.... ;-)

Wäre schön, wenn einem wenigstens die Option geboten würde. Billig-Spiele mit DRM und Account-Bindung für die Massen und für einen höheren Preis ohne den Mist für die Sammler. Wäre völlig ok.
Was interessiert dich als Sammler DRM? Als Sammler will man doch eh nichts verkaufen sondern eben sammeln....:-P

Jaja, ich kenne das Urteil. Allerdings ging es dabei um Software und nicht um Spiele und außerdem um ein Produkt, das mehrere tausend Euro kostet. Und selbst wenn es ein entsprechendes Urteil auch für digitale Spiele geben sollte, ließe sich das ganz einfach bei Steam und Co. abändern: dann schreibt man eben auf den Kaufen-Button nicht mehr kaufen sondern abonnieren. Dann ist es noch offensichtlicher kein Kauf eines Produktes....

Also, ich mag als Softwareentwickler nicht viel davon verstehen, aber nach meinem Kenntnisstand sind Spiele Software ...
Und das Urteil lasst sich auf jegliche digitalen Produkte übertragen.

Es ist dein gutes Recht, kein Geld auszugeben. Allerdings hast du bei einem Kinofilm ein ähnliches Risiko (vom Prinzip her) und das beschwert sich auch keiner. Außerdem gibts heutzutage doch im Netz jede Menge Test, anhand derer man schon recht festmachen kann, ob einem ein Spiel zusagen wird oder nicht.... ;-)

Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich. Wenn, dann müsstest du das mit dem Kauf eines Films auf DVD oder Bluray vergleichen.
Und Tests ... Ich fand Spiele wie Mass Effect 3 einfach schlecht. In den Tests kam es super weg. Soviel also dazu. Und mal abgesehen davon: auch das wäre kein Grund, auf das Recht zum Weiterverkauf zu verzichten!

Was interessiert dich als Sammler DRM? Als Sammler will man doch eh nichts verkaufen sondern eben sammeln....:-P

Ja. Und ich will die dann auch noch in vielen Jahren spielen können. Eines meiner Lieblichsspiele ist Ultima 7, das ist inzwischen 22 Jahre alt. Klar brauch ich dafür inzwischen nen Emulator, aber ich kann es noch nutzen. Bei vielen aktuellen Spielen wird das wohl Geschichte sein. Ist schon jetzt schwierig bei manchen Spielen, auch ohne Accountbindung. Einfach weil der Kopierschutz viel zu tief ins System greift. Versuch z.B. mal ein Spiel mit Securom unter Wine zum Laufen zu bekommen. Pain in the ass ...

Edit:
Und nochmal, ich möchte auch als Sammler die Option haben, ein Spiel wieder los zu werden, wenn es mir nicht gefällt.
Beispiel: Final Fantasy 13. Was hab ich mich darauf gefreut! Es sogar in der Special Edition gekauft. Und ich fand es einfach nur grottenschlecht ...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück