• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Origin: EA will eure Meinungen zur Steam-Konkurrenz hören

Ich verstehe nicht die Leute, die hier schreiben, dass das Installieren von zwei "Clients" sie stört ^^ Wenn ich ein Spiel starten will, starte ich das Spiel und vorher halt falls nötig die zugehörige Platform. Ob ich dann Origin oder Steam starte, ist mir doch völlig egal. Oder habt ihr Steam / Orgin direkt nach dem PC-Start ständig laufen? ^^

Ich hab wegen NFS The Run Origin installiert, und BF BC2 mit meinem alten Account verknüpft war, ließ ich es einfach "nebenbei" runterladen und installieren. Das ging bei mir sehr schnell, der Speed meiner Internetlaitung wurde meist voll genutzt (DSL 6k)

Ich verstehe nicht die Leute, die hier schreiben, dass das Installieren von zwei "Clients" sie stört ^^ Wenn ich ein Spiel starten will, starte ich das Spiel und vorher halt falls nötig die zugehörige Platform. Ob ich dann Origin oder Steam starte, ist mir doch völlig egal. Oder habt ihr Steam / Orgin direkt nach dem PC-Start ständig laufen? ^^
Ja, das Argument versteh ich auch nicht. Zumindest nicht, wenn man nur zocken will (was ja die Hauptmotivation sein sollte).
Ob ich nun 2 Klicks mache um ein anderes Spiel zu starten, oder nur einen...also das macht für mich keinen Unterschied, der so eine Ablehnung hervorrufen kann.

Ich hab wegen NFS The Run Origin installiert, und BF BC2 mit meinem alten Account verknüpft war, ließ ich es einfach "nebenbei" runterladen und installieren. Das ging bei mir sehr schnell, der Speed meiner Internetlaitung wurde meist voll genutzt (DSL 6k)

Ja Keule, Steam ist bei mir im autostart, denn so kann ich mit freunden kommunizieren ohne kack facebook, und kann los datteln,
wie geschrieben, bin absolut pro steam eingestellt, aber origin ist in dem fall sinlos, man startet O. dann Bf3 browerser und dann das spiel....urg

Auch wenn der Spruch 'Der Feind meines Feindes ist mein Freund' eigentlich blödsinnig ist, trifft er an dieser Stelle zumindest aus meiner Sicht auf mich zu. :-)
Bei dir sind auch Hopfen und Malz verloren, jetzt zwingst du dich zu Origin, nur um Steam eins "auszuwischen". :-D
Ich finde es beachtlich wieviel Zeit und Energie du immer in deinen Anti-Steam Kreuzzug steckst. Dabei interessiert dich diese Plattform doch gar nicht und du benutzt sie nie. Wozu dann eigentlich das alles?

Übrigens, da es ja kürzlich mal eine Diskussion zu GfWL gab. Diesen Artikel dazu fand ich recht interessant und er fasst die meisten Punkte zu dieser Plattform recht gut zusammen:
GameSpy: Opinion: Games for Windows Live is Awful, Microsoft Doesn't Care, and Why it Won't Matter Soon - Page 1
Leider ohne Happy End, da MS bereits angekündigt hat, dass der Krempel auch in Windows 8 mit dabei ist.

Keule hat bei uns nix mit brüdern zutun, das ist eher ne freudige begrüßung, in welcher gegend steht das für brüder?
Keule ist berlinerisch für Bruder. Ist schon "immer" so.

EDIT:
Aber es benutzen halt (auch in Berlin) viele einfach so auch zu Kumpels. Kann man ja auch sagen "Bruder im Herzen". Ich seh das auch nicht so streng. Aber EIGENTLICH heißt Keule Bruder.

Ich mag die Plattform nicht. Es hat es noch nicht mit positiven Neuigkeiten in die News geschafft, immer wenn ich gucke sind die Preise unverschämt und das Konto wurde mir aufgezwungen weil ich mal ein Mass Effect DLC gekauft habe. Sie haben auch noch nichts gemacht um ihren Ruf zu verbessern!

All in all kann ich nur sagen: Origin. Nein danke!

Hmmh ihr nutzt diese Dinger um mit eueren freunden in kontakt zu bleiben, man bin ich altmodich, ich fahre zu meinen und Ruf sie an.....
Davon mal abgeshen das viele Leute garnicht Online sein Wollen oder können wenn sie Spielen, finde ich solche Programme eher schlecht als gut. Warum macht man so ne Plattform nicht als option? Wer es mag kann sie installieren und auch nutzen, der der es nicht mag und meist eh offline Spielt der lässt es auch, warum muß ich teilweise zuerst MP Maps und updates laden nur um mein Game im SP alleine daheim zu Spielen. Alles Sachen die keinen Sinn geben. Das ist nix anderes als ne Agressive Verkaufsstategie, wenn du online Bist wirste mit vermeidlichen Angeboten zugeschmissen, in der hoffnung das du Geld in nen datensatz investierst der dir nicht mal gehört, man hat weder ne beschreibung noch ne CD oder sonstiges. und man ist auf teufel komm raus von dem System anhängig....
Und diese Chat Funktionen und was weiß ich noch sind alles nur Blender Optionen um von dem Eigentlichen grund abzulenken, nämlich jeden Rotz an den Mann zu bringen und immer die Volle kontrolle zu haben.....
Der gleiche Rotz gilt für facebook und CO. muß ich der ganzen Welt mitteilen wenn ich gerade auf dem klo sitze??? Wenn ich Online mit freunden schreiben will nutz ich meine Mails oder ICQ da kann sachen senden oder Schreiben ohne das jeder Depp mitlesen kann. zumal bei facebook ja nun auch die US regierung mitlesen und fleissig daten Sammeln darf. Die gehen an die Börse in nächster zeit und werden mit ner wahnsinnigen Summe gehandelt die sich nach EUEREN DATEN richtet. meint ihr da geben leute Millionen aus nur weil es so ne Coole Plattform ist?? die werden euere daten ausschlachten und nutzen da es in den USA erlaubt ist. da zieht auch kein Argument "ist mir egal, ich hab nix zu verbergen" manche schmeissen mit daten von sich rum ohne auch nur mal zu überlegen was sie machen....... Gerade Facebook wird heute schon von vielen Firmen genutz um ihren Angestellten hinterher zu Spionieren. macht ja auch Sinn, da meldet sich einer krank und 1 Tag später stellt er Fotos ins internet wo er an dem Tag weiß gott wo war........ und dann noch wundern.....

Nicht zu vergessen:

- Crossgaming (zB Bonus Hüte für TF2 beim Kauf eines ganz anderen Spiels; Achievements in Spiel A, mit denen man während des Sommer Sales Inhalte für Spiel B freischalten konnte; Portal ARG, bei dem in diversen anderen Spielen Portal Missionen, Items etc eingebaut wurden; ...)
- Rabatte, wenn man das Vorgängerspiel schon im Account hat
- Chat UI mit dem Spiel im Hintergrund, wodurch jederzeitiges Umschalten möglich ist

Origin zusätzlich zu installieren macht für mich soviel Sinn wie 2 Office Pakete zu installieren.
Ich hab schon eine Community/Spielestarter/Verkaufsplattform, ich brauch nicht noch ein Programm dieser Sorte.

Naja, ich hab eben die Funktionen aufgelistet die ICH benutze, aber danke für die Ergänzung.

Bei Deinem zweiten Teil sehe ich ein logisches Problem... Ob logisch der richtige Begriff ist weiss ich genau :P

Mit 2 Office Paketen kannst Du im Endeffekt ÄHNLICHE Dokumente erstellen.

Mit diesen 2 DL Plattformen kannst Du UNTERSCHIEDLICHE Spiele spielen.

Außerdem sind die Zeiten vorbei wo jedes Programm den Rechner verlangsamt (bzw. merken wir es aufgrund der höheren Reesourccen nicht mehr).

So seh ich es halt als Kunde. Ich gehe ja auch im Real Life entweder in Netto oder Lidl oder Aldi oder Edeka, je nachdem was ich kaufen möchte und wo das bessere Angebot ist.

Bei dir sind auch Hopfen und Malz verloren, jetzt zwingst du dich zu Origin, nur um Steam eins "auszuwischen". :-D
:-D Ich zwinge mich zu gar nichts, habe da vielleicht auch einen falschen Eindruck erweckt was den Zeitraum betrifft. Wenn in den nächsten 6-8 Monaten nichts offizielles zu den neuen Konsolen von MS oder Sony kommt, dann werde ich Origin nutzen.

Natürlich vor allem um wieder eine größere Auswahl an Spielen zu haben, und nicht in erster Linie wegen Steam. Es gibt ja auch neben Origin und Steam gar keine wirkliche Alternative, außer einer illegalen.;-)
Ich finde es beachtlich wieviel Zeit und Energie du immer in deinen Anti-Steam Kreuzzug steckst. Dabei interessiert dich diese Plattform doch gar nicht und du benutzt sie nie. Wozu dann eigentlich das alles?
Bezogen auf den Spielemarkt und die Auswirkungen interessiert es mich natürlich schon. Steam hat den ganzen Schwachsinn mit dem Online-"Kopierschutz" eingeführt, der 1. keine Raubkopien verhindert und 2. dem Käufer zum Mieter degradiert.

Und ein Kreuzzug von mir sehe ganz anders aus, will jetzt nicht andere auf dumme Gedanken bringen, nur soviel, theoretisch könnte man versuchen eine unendliche Anzahl an Steam-Accounts zu erstellen...

verbesserungsvorschäge:

macht origin nicht für jedes eurer drecksgames verpflichtend! es is ok dass man sich spiele online über origin kaufen und runterladen kann, aber ich seh nicht ein warum ich ein spiel auf cd kaufe und nochmal extra online registrieren muss und jedes mal das drecksprogramm startet wenn ich das spiel spielen will (ist aber bei steam auch nicht anders..)

macht bessere preise für online-angebote! kann doch nicht wahr sein dass man für einen downloadtitel gleich viel zahlt wie für das game auf disc gebrannt mit hülle, cover und beschreibung etc. - teilweise sogar mehr wenn man vorbestellt und per amazon-bestpreis 5~7 euro unter der hauseigenen plattform ist.

lasst mich mit eurer dreckswerbung in ruhe! ihr zwingt mich origin zu nutzen wenn ich eure spiele spielen will, und bombt mich noch bei jedem start und jedem ende mit werbung zu, gehts noch?

das waren nur mal die 3 sachen die mich am meisten stören, die liste ist lang und ich hab keinen bock hier noch 20 minuten zu schreiben.

Es gibt ja auch neben Origin und Steam gar keine wirkliche Alternative, außer einer illegalen.;-)
Meinst du Alternativen in Form von Downloadshops oder als Communityplattform/Friendslist/etc? Wobei das Zweite bei Origin ja auch noch nicht das Gelbe vom Ei ist, wie die meisten Leute berichten.
Für die erste Option gibt es eine Menge Alternativen wie GoG, Direct2Drive, Gamersgate, Gamer Unlimited, Gamesload, usw.
Für das zweite immerhin noch GfWL (:-B), Impulse, oder das Steamplagiat Desura (zumindest optisch). Desura ist afaik aber nur eine Plattform für Indie-Games.

Meinst du Alternativen in Form von Downloadshops oder als Communityplattform/Friendslist/etc? Wobei das Zweite bei Origin ja auch noch nicht das Gelbe vom Ei ist, wie die meisten Leute berichten.
Für die erste Option gibt es eine Menge Alternativen wie GoG, Direct2Drive, Gamersgate, Gamer Unlimited, Gamesload, usw.
Für das zweite immerhin noch GfWL (:-B), Impulse, oder das Steamplagiat Desura (zumindest optisch). Desura ist afaik aber nur eine Plattform für Indie-Games.
Ich meinte das alleine in Bezug auf den DRM. Meine Kritik an Steam bezieht sich ja ebenfalls fast nur ausschließlich darauf. Als erstes würde ich dann die Mass Effect Reihe nachholen, da musste ich mich schon etwas zusammenreißen diese nicht zu kaufen. Spätestens beim dritten Teil wäre ja Origin zwingend erforderlich. So meinte ich das, dass es keine Alternativen gibt. ;-)

Bei GoG bin ich bereits registriert wegen Legend of Grimrock, dass wollte ich mir eigentlich schon lange dort kaufen.

Wenn EA sich Meinungen zu Origin wünscht, sollen sie sich mal die Rezensionen von Battlefield 3 bei Amazon(PC) durchlesen. Battlefield 3 war das erste und einzige Spiel mit dem Schei... das ich gekauft habe/kaufen werde. EA will offensichtlich mein Geld nicht.

Sie wollen meine Meinung hören? Ob sie mich wohl verstehen, wenn ich einen Beutel mit Kotze an sie schicke?

Wenn EA sich Meinungen zu Origin wünscht, sollen sie sich mal die Rezensionen von Battlefield 3 bei Amazon(PC) durchlesen. Battlefield 3 war das erste und einzige Spiel mit dem Schei... das ich gekauft habe/kaufen werde. EA will offensichtlich mein Geld nicht.

Genau wie hier findet man dort keine fundierten Meinungen. In einem anderen Thread hat Rabowke (glaube ich ganz gut erklärt warum Wertungen wie bei Metacritics für den Po sind, das gleiche trifft auf solche Amazonbewertunegn zu).

Die meisten sind nicht in der Lage fundierte Gründe zu nennen (D/L Rate, Preis, Verfügbarkeit) sondern regen sich künstlich ohne Gründe auf. So wie Du übrigens auch.

Also ich Kaufe nie mehr ein Spiel von ea, wurde für das forum gesperrt weil ich ein Bild gepostet habe wo ein Moderator von EA, mit einem bekannt hack hersteller im TS am Bastellen sind.
Danach wurde erst mal in einem Öffentlich TS erst mal meine Sperre bekannt gegeben das zu datenschutz seitens EA.
Ich habe natürlich von allem Screen als beweiss.
Das zum thema EA und Dice, da wundert man sich das fast auf jedem server mittlerweile cheater sind.
So viele cheater wie ich jetzt schon bei bf3 gesehen habe habe ich seid 2005 nicht bei cs1.6 bis css gesehen.

Also ich Kaufe nie mehr ein Spiel von ea, wurde für das forum gesperrt weil ich ein Bild gepostet habe wo ein Moderator von EA, mit einem bekannt hack hersteller im TS am Bastellen sind.
Danach wurde erst mal in einem Öffentlich TS erst mal meine Sperre bekannt gegeben das zu datenschutz seitens EA.
Ich habe natürlich von allem Screen als beweiss.
Das zum thema EA und Dice, da wundert man sich das fast auf jedem server mittlerweile cheater sind.
So viele cheater wie ich jetzt schon bei bf3 gesehen habe habe ich seid 2005 nicht bei cs1.6 bis css gesehen.

Falsch werter Cobby, genauso wie im Battlelog, stellst du auch hier die Dinge falsch dar.
Auf deinem Screen, der übrigens vom Moderator selbst gemacht wurde, ist lediglich zu erkennen, dass sich der Moderator in einem Teamspeak-Kanal mit einem User befindet den du als Cheater identifizierst. Was für Gespräche dort stattfanden, oder auch deren Inhalt oder Grund kennst du nicht. Fakt!
Alle anderen sichtbaren Ausschnitte des Bildes zeigen persönliche Daten des Moderators, sowie seine Versuche diverse Ports für Battlefield 3 in seinem Router einzustellen. Das sind die unbestreitbaren Fakten, alles andere sind Behauptungen und Vermutungen deinerseits.

Solltest du im übrigen dieses Bild, zu dem du keine Nutzungserlaubnis des Eigentümers hast, weiterhin im Internet veröffentlichen, wird es nicht nur bei einer vom Eigentümer des Bilder veranlassten Löschung bei den Hostern bleiben. Das sei mal endgültig dazu gesagt.

Zuletzt bearbeitet:
Ach MaxMaron was los hast Angst was auf dem Sceen zu sehen ist zu zeigen?
Man kann klar erkennen an seinen und deinen Links das ihr da zusammen am Arbeiten seid ;).
Wäre der TS Öffentlich hättest du die Rechte mit dem bereitlegen das Downlades abgegeben :D.
Alleine deine Angst das einer denn Screen sieht zeigt eindeutig das da was nicht stimmt.
Und jeder bekommt denn sehr gerne von mir und ich habe noch viele Interessante sachen ;).
Sollte einer sich fragen wer MaxMaron ist hier der Link. http://battlelog.battlefield.com/bf3/de/user/MaxMaron/.
Aber ist ist Süß wie du dich versuchst da raus zu Reden und immer wieder deine Wiedersprücher Hammer.

Zurück