• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

ordnerstruktur als liste ausdrucken brauche hilfe ......

MurPhYsSHeeP

Spiele-Enthusiast/in
ich habe in meinem explorer ein verzeichnis mit allen unseren bauten als ordner - struktur. kann ich diese ordner als liste ausdrucken ? muss nicht eine perfeket tabelle sein nur eine auflistung. es sind mehrere hundert ordner !

danke für die hilfe

greez murph

PS: ich hab xp und greife auf die lokale festplatte zu!

Geht beispielsweise in der MS-DOS-Eingabeaufforderung
Einfach im Verzeichnis mit den Unterordnern den Befehl "tree" eintippen.

Sieht dann beispielsweise so aus:
Code:
????Dokumente und Einstellungen
?   ????All Users
?   ?   ????Desktop
?   ?   ????Dokumente
?   ?   ?   ????Eigene Bilder
?   ?   ?   ?   ????Beispielbilder
?   ?   ?   ????Eigene Musik
?   ?   ?   ?   ????Beispielmusik
?   ?   ?   ?   ????My Playlists
Kannst du dann über Rechtsklick -> Markieren -> Kopieren in Notepad einfügen und drucken.

Sehr einfach geht so etwas mit dem Open Command Window Here Zusatz von MS.

Wenn dieser installiert ist, dann kann man auf jeden Ordner einen Rechtsklick machen und dann auswählen „Open Command Window here“, wo man dann in der Eingabekonsole lediglich noch den Befehl „tree“ eintippen und mit Enter bestätigen muss. Dadurch spart man sich das Navigieren mit „CD <Verzeichnisname>“, etc. in der Eingabeaufforderung.

Nali_WarCow am 31.10.2008 14:58 schrieb:

Code:
?   ????All Users
?   ?   ????Desktop
?   ?   ????Dokumente
Kannst du dann über Rechtsklick -> Markieren -> Kopieren in Notepad einfügen und drucken.

werd ich gleich mal testen danke

Code:
?   ????All Users
?   ?   ????Desktop
?   ?   ????Dokumente

Sehr einfach geht so etwas mit dem Open Command Window Here Zusatz von MS.

Wenn dieser installiert ist, dann kann man auf jeden Ordner einen Rechtsklick machen und dann auswählen „Open Command Window here“, wo man dann in der Eingabekonsole lediglich noch den Befehl „tree“ eintippen und mit Enter bestätigen muss. Dadurch spart man sich das Navigieren mit „CD <Verzeichnisname>“, etc. in der Eingabeaufforderung.

da steht das ginge nur mit englischen windows einstellungen

ich bin nun im ordner mit den vielen objekten aber er zeigt im tree verzeichnis nicht alle an ? weshalb

[...] Kannst du dann über Rechtsklick -> Markieren -> Kopieren in Notepad einfügen und drucken. [...]
Warum so umständlich? Es gibt ja schließlich die Ein- und Ausgabeumlenkung. ^^

Code:
tree <verzeichnis> /a > <datei>
Also zum Beispiel:
Code:
tree C:\Programme /a > ProgrammeOrdner.txt
um den Verzeichnisbaum vom Programme Ordner in der Datei "ProgrammeOrdner.txt" abzulegen.

Mit dem Parameter "/f" kann man auch Dateien (und nicht nur Verzeichnisse) in der Ausgabe mit einschließen.

MurPhYsSHeeP am 31.10.2008 15:29 schrieb:
Nali_WarCow am 31.10.2008 15:28 schrieb:
Ra-Tiel am 31.10.2008 15:15 schrieb:
Warum so umständlich? [...]
Alles relativ. Ich bevorzuge ein schlichtes Tree, Rechtsklick -> alles markieren, Enter, Notepad, STRG+V.

neues problem : im notepad drin ohne probleme aber es fehlen ca 50 ordner die er nicht anzeigt ?

er scheint nicht den ganzen ordner mit den unterordner zu übernhemen in der tree darstellung

neues problem : im notepad drin ohne probleme aber es fehlen ca 50 ordner die er nicht anzeigt ?
Die Konsole hat einen voreingestellten "Puffer" für Zeilen und "Zeichen pro Reihe".
Normal ist der sehr klein eingestellt und wenn der etwa nur auf 200 Zeilen steht, dann fallen bei 250 Zeilen die ersten 50 Zeilen wieder raus.

Mach mal einen Rechtsklick auf die Fensterleiste der Eingabeaufforderung -> Eigenschaften und da kannst du den Fensterpuffer einstellen. Z.B. 200 Zeichen "breit" und 9999 Zeilen "hoch".

Nali_WarCow am 31.10.2008 15:32 schrieb:
Die Konsole hat einen voreingestellten "Puffer" für Zeilen und "Zeichen pro Reihe".
Normal ist der sehr klein eingestellt und wenn der etwa nur auf 200 Zeilen steht, dann fallen bei 250 Zeilen die ersten 50 Zeilen wieder raus.

Mach mal einen Rechtsklick auf die Fensterleiste der Eingabeaufforderung -> Eigenschaften und da kannst du den Fensterpuffer einstellen. Z.B. 200 Zeichen "breit" und 9999 Zeilen "hoch".

alles klar habs grad gesehen !!! danke sollte klappen so

Zurück