• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

optimale neuinstalltion !?

thersa

Gelegenheitsspieler/in
Hi!!!
Da mein Pc sich immer wieder nach längerem spielen (ca 2h) aufgehangen hat, habe ich ihn nun komplett formatiert und Windows Vista Home Premium installiert.
Danach habe ich erst alle Updates für Vista installiert, dann die Grafiktreiber installiert und schließlich die Mainboardtreiber installiert. Dann habe ich COD4 installiert und nach einiger Zeit spielen hat sich mein Rechner erneut aufgehangen, woran liegt das? Mache ich irgendwas falsch?
Bitte helft mir es nervt mich einfach nur noch....
An der Hardware liegt definitiv kein defekt vor wurde alles genaustens im PC Laden geprüft.

System:
Mainboard: Asus P5N-E SLI
CPU: Intel Core2Duo 2,66Ghz E6750
Grafikkarte: ATI HD 2600XT 512MB
Ram: 2 GB
Festplatte: 250GB

thersa am 07.04.2008 14:49 schrieb:
An der Hardware liegt definitiv kein defekt vor wurde alles genaustens im PC Laden geprüft.

Hat man da auch deinen RAM einem Belastungstest unterzogen oder das Netzteil auf Fehler hin überprüft?

btw, wie sieht denn der Fehler im Detail aus? Wirst du auf den Desktop zurückgeworfen, freezed das Bild oder startet der Rechner neu?

Ja wurde alles geprüft denke ich mal oder gibts auch progis mit denen ich das eben testen kann?
das Bild friert komplett ein man kann nur noch restarten, auch der Taskmanager funktioniert net mehr

thersa am 07.04.2008 14:53 schrieb:
Ja wurde alles geprüft
das Bild friert komplett ein man kann nur noch restarten, auch der Taskmanager funktioniert net mehr
Servus,

es hört sich nach einem Hitzestau an, evtl auch das der Speicherriegel vielleicht hinüber ist. Musst auch schauen ob im Bios die Temp für die CPU zu niedrig ist.

Steckt der Speicherriegel richtig drin, vielleicht einen anderen Slot ausprobieren!
Hast du noch andere Speicherriegel die du testen kannst?
Sitzt die Grafikkarte richt drin im Slot?

Gruß
onliner

Ja geh ich mal von aus wurde ja alles im Computerladen getestet und auch eingebaut.
Am Anfang lief er ja nur halt jetzt net mehr, hatte zwischendurch aber auch schonmal neuinstalliert vll mach ich was bei der installation falsch oder so

vll liegts auch daran das der Ram zu wenig Strom bekommt.
ODER???
Bei der Rechnung steht nämlich bei der Versorgungsspannung vom Ram 1,9-2,1V
Was sagt ihr dazu?
Und wo kann ich im Bios gucken wieviel eingestellt ist und wieviel sollte ich einstellen?
2V also genau in der mitte?

thersa am 07.04.2008 15:15 schrieb:
vll liegts auch daran das der Ram zu wenig Strom bekommt.
ODER???
Bei der Rechnung steht nämlich bei der Versorgungsspannung vom Ram 1,9-2,1V
Was sagt ihr dazu?
Und wo kann ich im Bios gucken wieviel eingestellt ist und wieviel sollte ich einstellen?
2V also genau in der mitte?
Setzt mal im Bios die Werte auf Standard. Der Menuepunkt ist unter Exit zu sehen!

Exit-Load Setup Default bei abfrage auf YES

Dann Speichern wieder mit YES. Anschliessend neu Booten und schauen wie Windows reagiert und die Spiele eben auch !

wo kann ich denn gucken wieviel volt im Moment eingestellt sind?

thersa am 07.04.2008 15:24 schrieb:
wo kann ich denn gucken wieviel volt im Moment eingestellt sind?
Geh ins Bios dann unter Advanced.

Bei Dir müsste Auto eingestellt sein. Warum meinst du das es an der Volt-Einstellung der Fehler sein soll ? O.o

Hier dein Handbuch von Asus:
P5N-E SLI als PDF

Heißt Auto das er die Volt Zahl hochdreht wenn der Ram merh Volt benötigt?

Deswegen: :-D
http://www.tomshardware.com/de/foren/240060-7-asus-speicher-problem

memtest findet jedoch keine Fehler im RAM

thersa am 07.04.2008 15:50 schrieb:
Heißt Auto das er die Volt Zahl hochdreht wenn der Ram merh Volt benötigt?
Nein, das Bios liest den SPD-ROM aus und stellt die notige Voltzahl dementsprechen für den RAm ein.

Deswegen: :-D
http://www.tomshardware.com/de/foren/240060-7-asus-speicher-problem

memtest findet jedoch keine Fehler im RAM
Scheint wohl so ein generelles Problem zu haben das Board, auch möglich das der Speicher nicht kompatibel ist. Tsja ....

wenn das Mainboard nicht mit dem Ram klar kommen würde, würden dann nicht auch Fehler beim memtest angezeigt werden?

gerade kam als ich was über Netzwerk kopieren wollte nen Bluescreen.
STOP:0x000000D1
deutet doch auch auf den Ram hin oder?

hier steht allerdings das mein RAM únterstützt wird oder seht ihr das anders?
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=305959

mein RAM: 2048MB OCZ PC2 6400 800MHz Kit 2x1GB
DDR2

so nachdem ich Vista jetzt nochmal neuinstalliert habe, aber nix im Bios geändert habe scheint mein Pc wieder zu laufen (kein aufhängen mehr) zu mindestens gestern und heute.
Kann es daran liegen das erst die Grafiktreiber und dann die Updates drauf gehauen werden müssen? Habe sonst die Grafiktreiber immer zum schluß also nach den Vista Updates installiert.

Ich habe nie eine bestimmte Reihenfolge eingehalten.
Meisten habe ich zuerst Boardtreiber, Graka, restl. Komponenten installiert.
Danach Windoofupdates und zuletzt alle anderen Programme und es gab nie Probleme dabei.

Zurück