Optical -> 5.1?

A

AnotherGuyver

Guest
Tach Leuts,

also folgende Frage: Und zwar ist mein DVD Player wieder flöten gegangen, weshalb ich mir auch einen neuen zulegen wollte, allerdings habe ich auch eine PS2 im Wohnzimmer stehen. Die könnte man doch gut als DVD Player verwenden und geld sparen, jedoch habe ich noch ein 5.1. Surround System rumstehen, was eben den typischen Kabegewirr-Anschluss hat. Die PS2 besitzt allerdings nur einen optischen Ausgang für den Sound. Hat da jemand schon mal was von einem Adapter oder ähnlichem gehört mit dem man das ganze "angelichen" kann? :|
Dank Im Voraus.

mfg
AnotherGuyver
 
TE
S

skicu

Guest
Der "Adapter" nennt sich Decoder. Ist in jedem vernünftigem Verstärker verbaut. :)
 

Herbboy

Senior Community Officer
Teammitglied
Mitglied seit
22.03.2001
Beiträge
78.662
Reaktionspunkte
5.933
skicu am 30.05.2007 08:21 schrieb:
Der "Adapter" nennt sich Decoder. Ist in jedem vernünftigem Verstärker verbaut. :)

in jeden SURROUNDverstärker... auch surrundreceiver genannt, weil da fast immer ein radio mitdrin ist.


was meinst du mit "surround system"? meinst du nur ein boxensystem? wenn das nicht digital ist, dann klappt das nicht. du bruacht nen surroundverstärker, der auch nen optischen eingang hat, UND der muss dann auch ne gruppe mit 6 buchsen (chinch, je 2 für front+rear L+R und je eine für center und sub) für analoges 5.1 aus AUSgang haben - die muss speziell dafür gedacht sein, es reicht nicht, dass der irgendwleche 6-12 buchsen als ausgang hat, die jeweils nur für EIN streogerät sind wie zB CDplayer usw.
 
TE
A

AnotherGuyver

Guest
Verdammt :S Der Boxen Reciever hat leider nur 6-In und 6-Outs...Ich dacht da eher an so eine Box, die das digitale in ein Analoges Signal umwandelt. Ein Converter eben...Aber bis jetzt hab ich sowas nirgends gesehen...

mfg
AnotherGuyver
 

Herbboy

Senior Community Officer
Teammitglied
Mitglied seit
22.03.2001
Beiträge
78.662
Reaktionspunkte
5.933
AnotherGuyver am 30.05.2007 16:35 schrieb:
Verdammt :S Der Boxen Reciever hat leider nur 6-In und 6-Outs...Ich dacht da eher an so eine Box, die das digitale in ein Analoges Signal umwandelt. Ein Converter eben...Aber bis jetzt hab ich sowas nirgends gesehen...

mfg
AnotherGuyver

das ist eben ein decoder. so was ist in digitalen boxensets eingebaut, und in surroundverstärkern, oder bestandteil einer soundkarte. keine ahnung, ob es das auch einzeln gibt, mach aber wenig sinn, da man trotzdem drumherum buchsen und ne verstärkereinheit bauen müßte, dazu bedienelemente, damit auch genau die einstelleungen korrekt treffen kannst. und dann kannst du auch gleich nen billigen surroundreceiver holen. oder einen von diesen DVDplayern, die selber nen decoder eingebaut und hinten dann 6 buchsen für ein surround-boxenset haben.
 

olstyle

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
02.12.2004
Beiträge
4.249
Reaktionspunkte
0
Sowas suchst du:
http://www.teufel.de/de/Multimedia/s_1121.cfm
Lohn sich allerdings nur wenn die Boxen mindestens 200% des Preises des Decoder gekostet haben. Ansonsten ist es wohl Verschwendung.
 
TE
A

AnotherGuyver

Guest
Jo, aber ich dacht' mit so 'ner PS2 als Media Center könnte man etwas Platz sparen :-D

edit: Ah, genau so ein Ding brauch' ich. Allerdings fehlt da irgendwie der Preis...

mfg
AnotherGuvyer
 
Oben Unten