• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Opteron und Athlon 64 - Opteron bei gleichem Takt schneller!?

RaPMaSTeR

Spiele-Novize/Novizin
Moin

Ich habe schon in einigen Threads gelesen, dass der Opteron ein Server-Prozessor wäre und somit nicht zum Spielen gedacht ist, aber wiederum gut zum Übertakten ist.

Der Opteron hat mehr Cache als der A64 und deshalb ist er auch bei gleichem Takt schneller. (Laut PCGH 1/06 S.136)

Jetzt frage ich mich ob man den Opteron auch gleich als Ersatz für den A64 nehmen könnte ohne zu übertakten, wenn das Preis-/Leistungsverhältnis stimmen würde.

P.S.: Cool´n Quiet interssiert mich nicht.

RaPMaSTeR am 01.01.2006 15:53 schrieb:
Jetzt frage ich mich ob man den Opteron auch gleich als Ersatz für den A64 nehmen könnte ohne zu übertakten, wenn das Preis-/Leistungsverhältnis stimmen würde.

Klar wieso nicht ;-) Im Prinzip ist der Opteron nichts weiteres als ein Amd64. C & Q heißt dort PowerNow. Über die OC Eigenschaften eines Opteron weißt du wie ich sehe gut bescheit :-)

Mfg Steve

Es ist ja so, dass der Opteron 148 mit 2,2 GHz ca. 235 Euro kostet und der Athlon 64 3700+, der gleich getaktet ist, ca. 207 Euro kostet.

Deshalb würde ich hier den 3700+ bevorzugen, da der genauso wie die Opterons einen 1024 KByte großen Cache hat.
Theoretisch müssten der 148 und der 3700+ gleich schnell sein, oder?

RaPMaSTeR am 01.01.2006 16:33 schrieb:

Ja sind sie, dennoch kann der Amd64 3700+ was in Sachen OC angeht, mit dem Opteron nicht mithalten. Fals du also vorallem Wert auf OC legst, wäre ein Opteron besser ;-)

Es ist ja so, dass der Opteron 148 mit 2,2 GHz ca. 235 Euro kostet und der Athlon 64 3700+, der gleich getaktet ist, ca. 207 Euro kostet.

Deshalb würde ich hier den 3700+ bevorzugen, da der genauso wie die Opterons einen 1024 KByte großen Cache hat.

Ja , der 3700er SD und der Opteron148 sind gleichschnell und lassen sich beide gut OCen , wobei mit den aktuellen Opteronsteppings eher die 3GHZ zu erreichen sind

mfg

Theoretisch. Mir ist allerdings bei einigen Benchmarks aufgefallen, das so wie der Venice stellenweise etwas schneller ist als der Winchester (sehr minimal), der Opteron quasi auch etwas schneller ist. Liegt wohl an kleinen Unterschieden im Design.
Selbst beim gleiche Stepping gibt Unterschiede an den CPUs. (sogar am Cache)

Spielt aber auch keine große Rolle mehr.
Nicht nur das die Opterons "schlecht" verfügbar sind, auch die Preise sind gestiegen. Einen besseren, stärkeren und schnelleren Prozessor für weniger Geld als ein vergleichbarer AMD64?
Das hat AMD scheinbar so nicht gewollt. :finger:

Zurück