• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

opteron oder X2 system

kiwi005

Anfänger/in
hi leute,

kurz und bündig: ich such n rechner mit dem ich sowohl zocken, als auch schnitt und 3d anwendungen so gut wie möglich betreiben kann.
mein überlegung: ein opteron mit dual cpu mainboard und erstmal eine cpu.
vorteile (die ich darin seh): ich kann n paar monate später mit ner zweiten cpu nachrüsten und hab n realtiv großen performance zuwachs (zumindest was rendering und schnitt anbelangt). außerdem gibts auch mehr platz für ram. ich kann also auch mit "kleinen" riegeln ne recht hohe gesamtzahl erreichen.
nachteile: erstmal recht hoher preis und die kühlung. ne wakü wär da ja ratsam oder? weiters kann man bei opteron systemen ja nur die teuren registered ram verwenden oder?

mein zweiter gedanke war die "billigere" variante...ein 1-cpu system mit nem x2.

meine wichtigsten fragen also: eignet sich ein opteron system zum zocken? gibt es überhaupt unterschiede zu ner x2 cpu? oder soll ich gleich auf den neuen amd AM2 sockel warten?

danke schon mal für die antworten:)

kiwi005 am 25.02.2006 16:17 schrieb:
dual cpu mainboard
Bist du dir sicher, dass du wirklich so ein Mainboard (mit 2+x Sockeln) willst?
Dual Core wird nämlich von allen aktuellen Boards unterstützt und dafür reicht ein Sockel. ;-)

Edit: Ein Opteron ist auf jeden Fall für Spiele(r) geeignet. Registered RAM ist nur für Sockel 940 Pflicht. Auch aus diesem Grund ist ein einfaches Sockel 939-Mobo mit Dual Core-CPU (X2 oder Opteron) für Spiele und "normale" Videobearbeitung absolut ausreichend. Mehr als zwei Kerne lohnen sich IMO noch nicht. Wenn Geld keine Rolle spielt, dann will ich dich aber nicht davon abhalten. Ist schließlich eine feine Sache, mit bis zu 4*2 Cores zu arbeiten... %-)

kiwi005 am 25.02.2006 16:17 schrieb:
hi leute,

kurz und bündig: ich such n rechner mit dem ich sowohl zocken, als auch schnitt und 3d anwendungen so gut wie möglich betreiben kann.
mein überlegung: ein opteron mit dual cpu mainboard und erstmal eine cpu.
vorteile (die ich darin seh): ich kann n paar monate später mit ner zweiten cpu nachrüsten und hab n realtiv großen performance zuwachs (zumindest was rendering und schnitt anbelangt). außerdem gibts auch mehr platz für ram. ich kann also auch mit "kleinen" riegeln ne recht hohe gesamtzahl erreichen.
nachteile: erstmal recht hoher preis und die kühlung. ne wakü wär da ja ratsam oder? weiters kann man bei opteron systemen ja nur die teuren registered ram verwenden oder?

mein zweiter gedanke war die "billigere" variante...ein 1-cpu system mit nem x2.

meine wichtigsten fragen also: eignet sich ein opteron system zum zocken? gibt es überhaupt unterschiede zu ner x2 cpu? oder soll ich gleich auf den neuen amd AM2 sockel warten?

danke schon mal für die antworten:)

warum nimmst du nicht einfach ne sockel 939 config mit nem dual opteron?
dann hast du auch 2 rechenkerne

Bist du dir sicher, dass du wirklich so ein Mainboard (mit 2+x Sockeln) willst?

nein eben nicht...deswegen frag ich ja hier:)

Dual Core wird nämlich von allen aktuellen Boards unterstützt und dafür reicht ein Sockel.

ja das weiß ich, aber für mich siehts einfach viel lukrativer aus, jetzt etwas mehr für ein mainboard mit 2 sockel auszugeben, auch wenn ich nur eine dual core cpu nutzen würde. wenn dann in ein paar monaten mehr performance nötig bzw mehr kohle vorhanden ist, wird einfach mit nem 2ten aufgestockt. da taucht aber wieder ne frage aus: kann man ein dual mainboard nur mit 2 identischen cpus betreiben wie zb bei den SLI grakas?

Auch aus diesem Grund ist ein einfaches Sockel 939-Mobo mit Dual Core-CPU (X2 oder Opteron) für Spiele und "normale" Videobearbeitung absolut ausreichend.

für jetzige games sicherlich, aber gerade beim rendering kann man _nie_ genug leistung haben:P
geld spielt natürlich eine rolle, aber ich wär diesmal halt bereit n bissl mehr kohle zu investieren um dann länger ruhe zu haben.

warum nimmst du nicht einfach ne sockel 939 config mit nem dual opteron?
dann hast du auch 2 rechenkerne
weil ich gerne 4 hätte*g*

kiwi005 am 25.02.2006 18:13 schrieb:
Wirds bald auch in einem Sockel geben...

Ein Dual-CPU System mit Opterons (zb. 2 x AMD Opteron 275Dual-Core = 1500€ - 2 x AMD Opteron 280 Dual-Core=3000€) ist eine recht teure Angelegenheit. Zb. nutzen die meisten Systeme ausschließlich EDD/Registered RAM...

Wenn bei dir Geld nicht so die gße Rolle spielt, kannste dich hier so ca. drann orientieren: http://www.pcwelt.de/pcw-tv-archiv/pcwtvid70.html#pcwtvplayer bzw: http://www.pcwelt.de/news/hardware/126915/index.html :-D

INU-ID am 25.02.2006 18:55 schrieb:
kiwi005 am 25.02.2006 18:13 schrieb:
Wirds bald auch in einem Sockel geben...

Ein Dual-CPU System mit Opterons (zb. 2 x AMD Opteron 275Dual-Core = 1500€ - 2 x AMD Opteron 280 Dual-Core=3000€) ist eine recht teure Angelegenheit. Zb. nutzen die meisten Systeme ausschließlich EDD/Registered RAM...

Wenn bei dir Geld nicht so die gße Rolle spielt, kannste dich hier so ca. drann orientieren: http://www.pcwelt.de/pcw-tv-archiv/pcwtvid70.html#pcwtvplayer bzw: http://www.pcwelt.de/news/hardware/126915/index.html :-D

naja ich hab derzeit an einen AMD Opteron 270 boxed, 2x 2.00GHz gedacht. vorerst halt nur einer und irgendwann mal ein zweiter. könnt ich da eigentlich n 280 dazustecken oder nur nen 270?

eine weiter alternative wär statt einem dual core opteron, 2 single core auf ein 940 board. und später halt mal mit 2 dual cores nachrüsten. laut tomshardware die beste variante. werd aber sowieso noch abwarten da mir a) die kohle derziet fehlt und b) ich auf den amd AM2 sockel gespannt bin.

Zurück