• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Opteron 165 - Wie Übertakten?

BenQman

Spiele-Novize/Novizin
Opteron 165 - Wie Übertakten?

Hi, Ich habe seit heute ein ASUS A8N32-SLI Deluxe Mainboard und einen AMD Opteron 165.
Ich wollte mal Fragen, wie ich den übertakten kann. Ich habe noch den Boxed Lüfter drauf. Deswegen würde ich auch gerne wissen, welche Temperatur er unter Vollast nicht überschreiten dürfte.

Also ich war im BIOS schon im CPU Setup.. da stehen halt alle möglichen Daten... nur in Grau. Da kann ich nichts ändern.
Ich gehe mal davon aus das ich da richtig bin, da da was von Multiplier 9,5 (glaube ich) steht. Nur kann ich da nichts ändern.

Danke im Vorraus
MFG BeDo

ps Merry Xmas :)

AW: Opteron 165 - Wie Übertakten?

BenQman am 25.12.2006 04:05 schrieb:
Hi, Ich habe seit heute ein ASUS A8N32-SLI Deluxe Mainboard und einen AMD Opteron 165.
Ich wollte mal Fragen, wie ich den übertakten kann. Ich habe noch den Boxed Lüfter drauf. Deswegen würde ich auch gerne wissen, welche Temperatur er unter Vollast nicht überschreiten dürfte.

Also ich war im BIOS schon im CPU Setup.. da stehen halt alle möglichen Daten... nur in Grau. Da kann ich nichts ändern.
Ich gehe mal davon aus das ich da richtig bin, da da was von Multiplier 9,5 (glaube ich) steht. Nur kann ich da nichts ändern.

Danke im Vorraus
MFG BeDo

ps Merry Xmas :)

Der Multiplikator ist sowohl bei den Athlon64ern (außer der FX- Reihe) und den Opterons gesperrt, den wirst Du nicht ändern können, für den Rest, siehe hier (das Prinzip ist das gleiche)...

BenQman am 25.12.2006 04:05 schrieb:

Ich dachte das es nur ganze Multis gibt. Zuminds kann ich das auf meinem Board nur.

Hi Leute.... ich hab grade meinen Prozzi ein bisschen übertaktet, indem ich den AI Booster benutzt hab.
Ich hab den FSB von 200 auf 221 gestellt, so das da ca. 2000mhz (statt 1800) rauskam. Als ich den PC neu gestartet hab, stand im Boot Vorgang 1,91ghz, aber darunter bei DRAM Clocking 333 statt 400Mhz. Was is da geschehen? Hat sich der RAM Speicher runtergetaktet oder was? Hab ich was falsch gemacht? Ich hab es vorsichtshalber wieder normal getaktet. Die Temp war aber nach 10minuten Dekstop auf 37°... ist das Ok?
Jetzt hat er auch diese Temp..also war da keine Änderung der Temperatur...

Kann ich wieder auf 221Mhz stellen und auf die Temperatur achten oder sollte ich es so lassen?

MFG BeDo

Temperatur bis 55° ist unbedenklich. Bitte mal das FAQ durchlesen, damit man ein Grundverständnis für die Zusammenhänge bekommt. Link siehe oben oder in meiner Signatur.

Damit Du im BIOS übertakten kannst, musst Du vermutlich bei einer Einstellung von "Auto" oder so ähnlich auf "User Defined" o.s.ä. stellen. Dann werden die jetzt grauen Punkte zugänglich.

bierchen am 26.12.2006 20:43 schrieb:
Temperatur bis 55° ist unbedenklich. Bitte mal das FAQ durchlesen, damit man ein Grundverständnis für die Zusammenhänge bekommt. Link siehe oben oder in meiner Signatur.

Damit Du im BIOS übertakten kannst, musst Du vermutlich bei einer Einstellung von "Auto" oder so ähnlich auf "User Defined" o.s.ä. stellen. Dann werden die jetzt grauen Punkte zugänglich.

Jo danke.. aber ich habe ja schon übertaktet. Mittels AI Booster von Asus.
Meine Frage war nur ob das seine Richtigkeit hat, dass sich der DRAM von 400 auf 333Mhz gestellt hat.
Also wenn ich per FSB übertakte ist dann nur meine "CPU" gefährdet oder kann dadurch auch der RAM kaputt gehen??
Und falls nur der CPU. Wenn ich übertaktet habe, muss ich doch nur auf die Temperatur achten, oder?

MFG BeDo

FSB gibt es bei der Athlon 64/Opteron-Architektur nicht, du meinst den HT-Takt. ;)
Der RAM ist immer in einem bestimmten Verhältnis zum HT-Takt getaktet, im Normalfall bei DDR400-RAM 1:1 (200Mhz HT, 200Mhz RAM --> effektiv 400Mhz wegen Double Data Rate) Wenn du nicht mit RAM-Teiler arbeitest, dann übertaktest du den RAM natürlich mit und betreibst ihn außerhalb der Spezifikation. Um das Limit der CPU herauszufinden solltest du den RAM nicht übertakten, weil die Instabilitäten auch daher kommen könnten. Der AI Booster ist wohl so schlau und senkt den RAM-Takt selbstständig ab, das ist aus oben genannten Gründen sinnvoll, für anspruchsvolles Übertakten natürlich nicht ideal. (Aber da macht man das sowieso "per Hand" im BIOS...)
Von Temperaturen und Stabilität mal abgesehen: Erhöhte Spannung ist das schnellste Mittel, Hardware altern zu lassen. Gerade bei schwächerer Kühlung und/oder Unerfahrenheit mit Spannungserhöhungen extrem aufpassen! Sonst kann das Zeug auch bei guten Temperaturen einfach den Geist aufgeben, ohne das man es ahnt. ;)

Den Ram schon mal im Bios auf DDR 333 einstellen, den HT Link stellst du auf 3. Der CPU Multi is egal der geht nur nach unten zuverstellen, Standard is 10.
Dann tust du im Windows mit dem AI-Booster den HT Takt anheben, so in 10 MHz schritten, dass sind dann immer gleich 100Mhz CPU takt mehr! Nach jeder Erhöhung lässt du Prime 30 Minuten laufen. So die CPU Temp sollte net über 55°C sein. Wenn der Rechner dann abschmirt sollte das BIOS den VCore automatisch beim nächsten Start an den hohen CPU Takt anpassen, wenn im BIOS beim VCore Auto eingestellt ist. So is es jedenfalls bei meinem ASUS Board. Der VCore sollte net höher als 1,5V sein. Wenn du dann merkst das VCore Erhöhung nix mehr bringt um weitere 100MHz CPU Takt raus zu holen, dann machst du in kleineren Schritten weiter bist du das Maximum gefunden hast. Abschliessend lässt du Prime noch mal paar Stunden laufen bzw. mal ne Nacht durch oder so.

Maulwurf112 am 27.12.2006 15:16 schrieb:
Den Ram schon mal im Bios auf DDR 333 einstellen, den HT Link stellst du auf 3. Der CPU Multi is egal der geht nur nach unten zuverstellen, Standard is 10.
Dann tust du im Windows mit dem AI-Booster den HT Takt anheben, so in 10 MHz schritten, dass sind dann immer gleich 100Mhz CPU takt mehr! Nach jeder Erhöhung lässt du Prime 30 Minuten laufen. So die CPU Temp sollte net über 55°C sein. Wenn der Rechner dann abschmirt sollte das BIOS den VCore automatisch beim nächsten Start an den hohen CPU Takt anpassen, wenn im BIOS beim VCore Auto eingestellt ist. So is es jedenfalls bei meinem ASUS Board. Der VCore sollte net höher als 1,5V sein. Wenn du dann merkst das VCore Erhöhung nix mehr bringt um weitere 100MHz CPU Takt raus zu holen, dann machst du in kleineren Schritten weiter bist du das Maximum gefunden hast. Abschliessend lässt du Prime noch mal paar Stunden laufen bzw. mal ne Nacht durch oder so.

Hmm Danke für den Tip!
Aber ich hätt da ma ne Frage... ich hab den Prozzi gestern Abend auf 2400Mhz getaktet (standard 1,8Ghz)
Dann hab ich nen 3DMark05 gemacht und hab dann statt 8800 nun 9003... das sind "nur" knappe 200 Punkte mehr... Hab ich das richtig verstanden oder bringt das gar nichts wenn ich ihn Hochtakte? Also ich spiel mehr am PC.. wenn es mir nur 2-3 Frames bringt, schone ich lieber meine Hardware :)
MFG BeDo

BenQman am 27.12.2006 15:22 schrieb:
Maulwurf112 am 27.12.2006 15:16 schrieb:

Hmm Danke für den Tip!
Aber ich hätt da ma ne Frage... ich hab den Prozzi gestern Abend auf 2400Mhz getaktet (standard 1,8Ghz)
Dann hab ich nen 3DMark05 gemacht und hab dann statt 8800 nun 9003... das sind "nur" knappe 200 Punkte mehr... Hab ich das richtig verstanden oder bringt das gar nichts wenn ich ihn Hochtakte? Also ich spiel mehr am PC.. wenn es mir nur 2-3 Frames bringt, schone ich lieber meine Hardware :)
MFG BeDo

3dMark ist mehr Grafiklastig.
Zockt doch mal was und achte auf die Frames, bzw ob das Spiel flüssiger läuft.

Die 3DMark Werte sind in Ordnung ich hab 9500 mit einem X2 3800+ @ 2;8 GHz und einer 7950GT GS.

Zurück