• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

opteron 146

CyTeC115

Anwärter/in
also irgendwie glaub ich dass es gar keine opterons mehr zu kaufen gibt hab echt schon überall gesucht aber bis jetzt eigentlich nichts gefunden wo man diese prozessoren kaufen kann und die auch auf lager sind...

habt ihr da vielleicht einen tipp?? :haeh:

CyTeC

CyTeC115 am 13.12.2005 08:30 schrieb:
also irgendwie glaub ich dass es gar keine opterons mehr zu kaufen gibt hab echt schon überall gesucht aber bis jetzt eigentlich nichts gefunden wo man diese prozessoren kaufen kann und die auch auf lager sind...

CyTeC
Ich hab meinen OSA146 letztens bei VV-Computer bestellt, doch der ist derzeit dort auch nicht lieferbar; dort befindet sich der Opteron OSA144 mit 1,8 GHz derzeit im Zulauf ...

Vielleicht ne Alternative - wenn Du schnell zugreifst ... ?

CyTeC115 am 13.12.2005 08:30 schrieb:

CyTeC

Warten, was sonst! Ich hoff ja auch bald mal einen 165er in die Hand zu bekommen ;-)

Könnte ganz einfach daran liegen, dass die Produktion für den 939er Sockel eingestellt wurde...

skicu am 13.12.2005 09:58 schrieb:
Könnte ganz einfach daran liegen, dass die Produktion für den 939er Sockel eingestellt wurde...

Habs grad gelesen! So ein Mist. Da bauen die einmal ne gute, bezahlbare CPU mit mehr Cache und nehmen sie wieder aus dem Programm!
Ich denke, mit den billigen Opterons hätten sie mehr Geld gemacht als mit ihrem jetzigen CPU-Programm

ripitall am 13.12.2005 10:26 schrieb:

Habs grad gelesen! So ein Mist. Da bauen die einmal ne gute, bezahlbare CPU mit mehr Cache und nehmen sie wieder aus dem Programm!
Ich denke, mit den billigen Opterons hätten sie mehr Geld gemacht als mit ihrem jetzigen CPU-Programm
Nein, die Opterons für 939 wurden vermutlich subventioniert, also unter der üblichen Gewinnmarge verkauft, um den Markt an die Sockelumstellung auf M2 zu gewöhnen. Schließlich wird der 1xx Opteron auch auf dem M2 Sockel, also dem Desktopsockel erscheinen, während die 2xx, 4xx und 8xx auf dem Sockel F basieren werden.
Entweder will AMD in den nächsten Wochen wirklich mit der M2 Produktion beginnen oder die haben noch was ganz anderes vor... anders kann ich mir die Einstellung der 939er Opterons nicht wirklich erklären.

Allerdings fand ich die 939er Opterons sowie den M2-Opteron von Anfang an ziemlich fragwürdig: Wen will AMD damit ansprechen? Typische Serverkunden setzen nach wie vor auf 940, bzw. würden ab 2006 auf F setzen. Für Spieler ist die FX Reihe gedacht und normale Desktopanwender fahren mit dem normalen A64 bzw. dem X2 ganz gut. Für wen hat AMD die Opterons hergestellt und dann auch noch offensichtlich subventioniert?

Eigentlich wollte ich mir ja auch einen neuen PC mit 165er Opteron zulegen, aber das hat sich ja jetzt erstmal erledigt. Ich werde jetzt erstmal abwarten, was man die nächsten 3 oder 4 Wochen von AMD hören wird.

skicu am 13.12.2005 10:46 schrieb:
Allerdings fand ich die 939er Opterons sowie den M2-Opteron von Anfang an ziemlich fragwürdig: Wen will AMD damit ansprechen? Typische Serverkunden setzen nach wie vor auf 940, bzw. würden ab 2006 auf F setzen. Für Spieler ist die FX Reihe gedacht und normale Desktopanwender fahren mit dem normalen A64 bzw. dem X2 ganz gut. Für wen hat AMD die Opterons hergestellt und dann auch noch offensichtlich subventioniert?

Eigentlich wollte ich mir ja auch einen neuen PC mit 165er Opteron zulegen, aber das hat sich ja jetzt erstmal erledigt. Ich werde jetzt erstmal abwarten, was man die nächsten 3 oder 4 Wochen von AMD hören wird.

Wen sie damit ansprechen (sicherlich ungewollt):
Leute wie du und ich, die sich für relativ wenig Geld einen dual-core mit 2MB Cache holen wollen,aber keine 500 Taler für einen X2 4400 ausgeben werden ^^

Eigentlich, so denke ich mir das, wollte AMD kleine Firmen und Privatanwender ansprechen, die sich einen günstigen Server aufbauen wollen (denn So 940-Komponenten sind ja alles andere als Bezahlbar)!
Das sie subventioniert wurden kann ich mir dagegen nicht vorstellen, das würde in meinen Augen für AMD keinen Sinn machen!

Naja, mir bleibt jetzt auch nichts anderes als abwarten :-( :hop:

tja wahrscheinlich wird mir nicht viel mehr übrig zu bleiben als einen 3700+ für um die 220€ zu kaufen denn auf die 1024 cache will ich nicht wirklich verzichten!!

tja und wieder um 90€ teurer so ein mist :ugly:

CyTeC115 am 13.12.2005 11:07 schrieb:
tja wahrscheinlich wird mir nicht viel mehr übrig zu bleiben als einen 3700+ für um die 220€ zu kaufen denn auf die 1024 cache will ich nicht wirklich verzichten!!

tja und wieder um 90€ teurer so ein mist :ugly:

was soll ich da sagen, ich will nen dc haben :-(
Aber wie es grad aussieht ist der 3700er wirklich erste Wahl, derzeit!

Ich könnt mich in Arsch beissen, Mindfactory hatte mal n halbes dutzend 165er Opterons auf lager, ich frag mich grad warum ich den damals nicht gekauft habe

Na supi, ist das echt wahr?? Ich hab´s leider so auf die schnelle nirgendwo lesen / finden können (bin ich blind? ... oder wo habt ihr geguckt?

EDIT: Hat sich erledigt, hab´s gerad gesehen / gelesen ... :-o

Ich hab mir die CPU bestellt, hab die Rechnung bezahlt und dann die Bestätigung, dass sobald die CPU dort ist, die Ware insgesamt abgeschickt wird (waren mehrere Komponenten) ... auf meine heutige Frage, wie das mit der CPU aussieht, hab ich bislang noch keine Antwort ...

Jetzt bin ich mal gespannt ... :-S

memphis76 am 13.12.2005 12:09 schrieb:
Na supi, ist das echt wahr?? Ich hab´s leider so auf die schnelle nirgendwo lesen / finden können (bin ich blind? ... oder wo habt ihr geguckt?

Ich hab mir die CPU bestellt, hab die Rechnung bezahlt und dann die Bestätigung, dass sobald die CPU dort ist, die Ware insgesamt abgeschickt wird (waren mehrere Komponenten) ... auf meine heutige Frage, wie das mit der CPU aussieht, hab ich bislang noch keine Antwort ...

wo hast du denn bestellt??

ich wollte mir das ganze ja bei vv-computer.de bestellen aber es steht dort nur (beim 144er) dass er im Zulauf ist!! ich wart mal n paar tage wenn er dann auf lager is dann hol ich ihn mir ;-)

sonst muss ich wohl 90€ mehr für den 3700+ hinblättern :finger2:

CyTeC115 am 13.12.2005 12:13 schrieb:
memphis76 am 13.12.2005 12:09 schrieb:

ich wollte mir das ganze ja bei vv-computer.de bestellen aber es steht dort nur (beim 144er) dass er im Zulauf ist!! ich wart mal n paar tage wenn er dann auf lager is dann hol ich ihn mir ;-)

Ich hab jetzt mal nen 165er auf Nachnahme bestellt. Mal sehen ob irgendwann einer ankommt ^^
Vielleicht gibt es noch einen Gott

[/quote]
Ich hab jetzt mal nen 165er auf Nachnahme bestellt. Mal sehen ob irgendwann einer ankommt ^^
Vielleicht gibt es noch einen Gott [/quote]

wo hast du den denn bestellt?? gibts dort denn noch welche?? trau mich irgendwie nicht :-|

:finger:

CyTeC115 am 13.12.2005 12:13 schrieb:

Ich hab auch bei VV-Computer bestellt, ist jetzt 2 Wochen her und bezahlt hab ich auch schon.

Bei meiner Bestellung war wie gesagt der oben benannte Artikelzustand "... im Zulauf" ... zwischenzeitlich hab ich auch einige Tage nicht geguckt, nur heute ist der Artikel nicht mehr vorhanden (ich hatte die BOXED-Version bestellt, nicht dieTRAY) ...

Hallo.

Was ist den der Unterschied, zwischen einen Opteron 144 und 146?

Danke

Edit. OK schon enteckt, der 146 hat 200 mghz mehr.

Wie schnell sind die beiden cpus denn, wenn ich es mit einem Athlon + vergleiche?

Haben die Opterons eigentlich immernoch so ein hohes Übertaktungspotential? Oder kann es passieren, dass AMD da aufgrund der hohen Nachfrage ein bisschen 'nachgebessert' hat und dass Opterons aus neueren Lieferungen nicht mehr so gut übertaktbar sind? Meine, so etwas gelesen zu haben. Weiß jemand näheres?

Gruß Sgod

Zurück