• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Operencia: Weiteres Spiel kehrt Steam für Epic Games Store den Rücken

Hab vorher noch nie von dem Spiel gehört, jetzt schon. Kein dummer Schachzug :-D

Nichts davon mag ein Muss sein, aber es ist ein netter Komfort, es gleich im Store verfügbar zu haben. Der User profitiert jedenfalls nicht davon, dass es fehlt. Und: Reviewbombing ist jetzt wirklich kein Massenphänomen. Es tritt mal hier und da bei ganz kontroversen Dingen auf, aber gut 95% oder mehr der Spiele auf Steam werden ohne diese Metaebene bewertet.

Davon abgesehen halte ich Reviewbombing für eine legitime Methode, mit dem Hersteller eines Spiels zu kommunizieren. Es gleicht nämlich das Machtgefälle aus. Wenn man dem Hersteller eine Mail schreibt, bleibt sie unsichtbar. Man sieht nicht wie viele Menschen die selbe Kritik äußern. Außenstehende sehen nicht ob und wie der Hersteller antwortet. Er kann sich nach Außen hin darstellen wie er möchte, ohne dass die Kritiker irgendeine Art von gleichberechtigter Kommunikation erzwingen können.
Reviewbombing hebt das auf. Es macht Kritik sichtbar, die sonst entweder verborgen bliebe oder sich auf hunderte Forenthreads irgendwo im Web verteilen würde, wo nie das ganze Ausmaß sichtbar ist.

Review Bombing ist absolut asozial und zerstört die Bewertung eines möglicherweise guten Spiels und schadet dem Entwickler, wenn die Leute lediglich ein Problem mit dem Publisher haben. Ich finde es gut, dass Epic diese Methoden im Keim erstickt und würde mir wünschen, dass Valve das auch macht. Nicht alles muss immer gleichberechtigt sein und die meisten Kritiker haben keine Ahnung wovon sie reden, da sie keinen Tag in dieser Branche gearbeitet haben. Es geht bei den Reviews ums Produkt und nicht um den Hersteller oder Vertrieb.

Was für ein Problem? Dass es mit der längst überfälligen Konkurrenz zu Steam endlich mal jemand ernst meint? Hört endlich auf, um eure Quasi-Monopole zu weinen, und begreift, dass Konkurrenz letztlich auch euren Liebling Steam nur besser machen kann! Unfassbar, wie viele Leute hierzulande von mehr als einer Partei, mehr als einer Automarke und mehr als einem Gaming-Client heillos überfordert zu sein scheinen ...

Ne Konkurrenz die die Nutzer verarscht wieso soll man sowas unterstützen ? Wo ist den das was versprochen wurde das man weniger bezahlen muss für Spiele weil Epic weniger % vom Entwickler will ? Also Metro kost bei Epic genauso viel wie bei Steam .
Da kauf ich doch lieber ganz wo anders nen Steamkey und spar .

Was für ein Problem? Dass es mit der längst überfälligen Konkurrenz zu Steam endlich mal jemand ernst meint? Hört endlich auf, um eure Quasi-Monopole zu weinen, und begreift, dass Konkurrenz letztlich auch euren Liebling Steam nur besser machen kann! Unfassbar, wie viele Leute hierzulande von mehr als einer Partei, mehr als einer Automarke und mehr als einem Gaming-Client heillos überfordert zu sein scheinen ...

Glaub du solltest mal lieber den Begriff Konkurrenz und dessen Bedeutung nachlesen. Hier gibt es nichts mit Konkurrenz. Exklusiv ist nicht Konkurrenz, sondern es gibt es nur dort und das ist das Problem. Von mir aus sollen sie alles auf Epic veröffentlichen, aber eben nicht nur dort, dann setzt sich am Ende die bessere Plattform durch. Wenn Ich etwas exklusiv vertreibe muss Ich nicht mal einen Service bieten, denn man muss es so oder so dort kaufen und hat keine Wahl. Aber seh schon heutzutage sind die wenigsten in der Lage weiter als bis zum Mittagessen zu denken.
Was kommt dann als nächstes? Erst mal schön alles exklusiv und dann vielleicht noch Keys verbieten und Konsolenpreise verlangen? Bei Steam weiß ich wenigstens woran Ich bin und Konkurrenz gibst schon lange mehr als genug, warum soll Epic gerade die langersehnte Konkurrenz sein, ist doch echt lächerlich!

Review Bombing ist absolut asozial und zerstört die Bewertung eines möglicherweise guten Spiels und schadet dem Entwickler, wenn die Leute lediglich ein Problem mit dem Publisher haben. Ich finde es gut, dass Epic diese Methoden im Keim erstickt und würde mir wünschen, dass Valve das auch macht. Nicht alles muss immer gleichberechtigt sein und die meisten Kritiker haben keine Ahnung wovon sie reden, da sie keinen Tag in dieser Branche gearbeitet haben. Es geht bei den Reviews ums Produkt und nicht um den Hersteller oder Vertrieb.

Review Bombing passiert nicht ohne Grund/Auslöser und ist für den einzelnen Kunden die einzige Möglichkeit, das Machtgefälle gegenüber dem Hersteller des Spiels auszugleichen.
Davon abgesehen werden über 95% der Spiele ohne solche Hintergedanken bewertet. Und deren Wertungen nicht im Store zu haben ist nun auch kein Vorteil für Kunden. Im Grunde bestraft Epic hier die Käufer pauschal, nur weil bei ein paar Spielen Kontroversen existieren.

Review Bombing passiert nicht ohne Grund/Auslöser und ist für den einzelnen Kunden die einzige Möglichkeit, das Machtgefälle gegenüber dem Hersteller des Spiels auszugleichen.
Davon abgesehen werden über 95% der Spiele ohne solche Hintergedanken bewertet. Und deren Wertungen nicht im Store zu haben ist nun auch kein Vorteil für Kunden. Im Grunde bestraft Epic hier die Käufer pauschal, nur weil bei ein paar Spielen Kontroversen existieren.
Ich sehe es nicht als Strafe, ein völlig entschlackter Shop in dem einfach nur kauft und dann spielt ist sogar etwas, dass ich mir gewünscht habe. Quelle No. 1 für Meinungen ist und bleibt für mich immer noch Reddit und das Machtgefälle ist völlig okay. Du hast immer irgendwo ein Machtgefälle, dass du nicht ausgelichen kannst, wenn dir bei einem Hersteller etwas nicht passt, dann boykottiere ihn und gut ist. Man stelle sich mal vor, eine Gruppe würde einen Rewe Laden verwüsten, nur weil der Stammkonzern etwsa gemacht hat, was anderen nicht passt, obwohl die betroffene Filiale sich nichts vor zu werfen hat.

Ich bin auch ein Entwickler und wenn jemand meine spiele schlecht bewerten würde, weil er ein Problem mit mir persönlich hat und nicht mit meinem Spiel, würde ich lachend die Bewertungen ausschalten. Ich werde auch den Epic Store wählen, wenn es mal soweit ist, auf meiner Website habe ich z.B. auch bewusst keine Bewertungsfunktion eingebaut. Bei Blizzard, Bethesda, Sony, Microsoft oder Ubisoft juckt es auch keinen, diese Sotres sind auch total simpel aufgebaut, nur Epic ist jetzt aufeinmal böse. Ein gutes Mittel Review Bombing zu unterbinden wäre auch, den Accounts die solch irreführenden Bewertungen abgeben, die Bewertungsfunktion einfach komplett zu entziehen.

Grundsätzlich leben wir auch schon in Zeiten, in denen Kunden genügend Rechte haben, Bewertungen sind nur ein Feature, es braucht nicht noch mehr Vorteile. Die Leute sind so dermaßen verwöhnt, dass man ihnen langsam mal wieder ein paar ihrer Rechte nehmen sollte, damit sie zu schätzen wissen was sie haben. Ich warte nur auf den Tag, an dem das Geschrei nach mehr und mehr, ins Gegenteil führt und diese ganzen Idioten die den Hals nicht voll bekommen können, alles verlieren. Frei nach dem Motto: Genug ist denen eh nicht genug, also gibts jetzt gar nichts mehr. Das kann auch wunderbar auf viele andere Gruppen übertragen.

Ich freue mich jedenfalls, dass Epic seinen Weg geht und niemand daran etwas ändern kann, da können die Leute noch so laut heulen und stampfen. Es interessiert auch keinen der Hersteller oder Epic, die lachen darüber und wissen, dass die meisten am Ende bei ihnen kaufen und kein Jahr warten wollen.

Man stelle sich mal vor, eine Gruppe würde einen Rewe Laden verwüsten, nur weil der Stammkonzern etwsa gemacht hat, was anderen nicht passt, obwohl die betroffene Filiale sich nichts vor zu werfen hat.
Dein Beispiel passt nicht. Schlechte Reviews sind eher mit Demonstranten vor dem Eingang vergleichbar. Und die sind erlaubt.

Davon abgesehen: der Hersteller hat sich ja nie was vorzuwerfen...
Als Bungie einfach im Geheimen die Exp-Belohnungen reduzert hat, hatten sie sich nichts vorzuwerfen.
Was hat sie zum Aufhören bewegt? Wütende Fans.

Aber wütende Fans können nur dann eine Wirkmacht entfalten, wenn sie als Gruppe auftreten. Über einen einzelnen Fan lacht ein Hersteller nur. Die Möglichkeit zu Reviews gibt den Fans dieses Mittel an die Hand.

Ich bin auch ein Entwickler und wenn jemand meine spiele schlecht bewerten würde, weil er ein Problem mit mir persönlich hat und nicht mit meinem Spiel, würde ich lachend die Bewertungen ausschalten.
Die Fälle in denen schlechte Reviews aus persönlichen Gründen resultieren kannste doch an einer Hand abzählen. In nahezu allen Fällen haben die Fans ein Problem mit dem Zustand des Spiels oder einer übertrieben heuschreckenartigen Vermarktungsmethode. Also durchaus berechtigte Kritik.

wenn dir bei einem Hersteller etwas nicht passt, dann boykottiere ihn und gut ist.
Die selben Hersteller, die gerne den Hype und Fanzirkus nutzen möchten, um für sich und ihr Produkt zu werben?
Sorry, aber dann müssen sie auch mit der Kehrseite leben. Wer Fans haben will, die emotional investiert sind, der muss damit rechnen, dass die selben Fans verbittert werden, wenn man sie enttäuscht. Rosinenpicken ist nicht.

Dein Beispiel passt nicht. Schlechte Reviews sind eher mit Demonstranten vor dem Eingang vergleichbar. Und die sind erlaubt.

Davon abgesehen: der Hersteller hat sich ja nie was vorzuwerfen...
Als Bungie einfach im Geheimen die Exp-Belohnungen reduzert hat, hatten sie sich nichts vorzuwerfen.
Was hat sie zum Aufhören bewegt? Wütende Fans.

Aber wütende Fans können nur dann eine Wirkmacht entfalten, wenn sie als Gruppe auftreten. Über einen einzelnen Fan lacht ein Hersteller nur. Die Möglichkeit zu Reviews gibt den Fans dieses Mittel an die Hand.
Im Falle eines Stores gilt das aber nicht, da hat der Betreiber das Hausrecht und eben auch die freie Wahl der Features und Fans sind für mich grundsätzlich eine sehr schlechte Wahl für Vorschläge und Kritik. Schau dir mal an was aus WoW geworden ist, weil man auf die Fans gehört hat, ein vermurkster Mischmasch aus Casual und traditionellem WoW, gepaart mit zig Verkrüppelungen. Hersteller sollten eben nicht immer auf die Fans hören. Demonstranten können und werden von der Polizei zum Glück entfernt, wenn sie keine Genehmigung haben und diese gilt grundsätzlich nicht auf privatem Eigentum.

Die Fälle in denen schlechte Reviews aus persönlichen Gründen resultieren kannste doch an einer Hand abzählen. In nahezu allen Fällen haben die Fans ein Problem mit dem Zustand des Spiels oder einer übertrieben heuschreckenartigen Vermarktungsmethode. Also durchaus berechtigte Kritik.
Die Vermarktungsmethode hat trotzdem nichts mit der Qualität des Produktes zu tun, eine Review soll einfach nur dazu dienen, das Produkt zu empfehlen oder auch nicht. Da hat es nicht um Politik zu gehen, dafür gibt es andere Möglichkeiten und Plattformen. Wenn ein Hersteller nicht hört, kauft man bei dme einfach nicht, bleiben die Verkäufe aus, wird das schon seinen Effekt haben.

Die selben Hersteller, die gerne den Hype und Fanzirkus nutzen möchten, um für sich und ihr Produkt zu werben?
Sorry, aber dann müssen sie auch mit der Kehrseite leben. Wer Fans haben will, die emotional investiert sind, der muss damit rechnen, dass die selben Fans verbittert werden, wenn man sie enttäuscht. Rosinenpicken ist nicht.
Wer sich emotinal so an Marken und virtuelle Welten bindet, dass er verbittert und anschließend ausflippt, hat eh eine Schraube locker. Es geht nur um Spiele, Unterhaltungssoftware, wie kann man sich da nur so rein steigern? Manche müssen scheinbar noch erwachsen werden. Ja, ich zocke gerne, habe auch meine Lieblinge, aber wäre sogar froh, wenn diese Marken entweder Sterben oder tot bleiben. RE2 Remake war z.B. für mich ein Titel, auf den ich seit dem ersten Remake gewartet habe, es war amEnde doch eine riesen Enttäuschung aber nichts weßwegen ich einen Shitstorm anzetteln oder mich an einem beteiligen würde. Schade um die 60€, schade um meine Zeit, aber es ist nur ein Spiel.

Mir ist es völlig egal wer was bei wem veröffentlicht, ich kaufe so oder so die billigste Version wenn ich sie auf dem Grabbeltisch bekommen kann. Da ist es mir dann auch egal auf welcher Plattform oder in welchem Shop ich es dann einlöse. Wenn mich ein Hersteller 1-2 enttäuscht hat, kaufe ich schlicht gar nichts mehr von dem und blende ihn aus. Bungie, Capcom, SquareEnix, Blizzard, Team Ninja, Tango Gameworks und viele andere stehen auf meiner schwarzen Liste und werden einfach ignoriert. Mit Ubi Soft habe ich z.B kein Problem, aber ob The Division 2 schelcht, nur auf UPlay veröffentlicht oder gecancelt wird, ist mir absolut egal. Der erste Teil war ganz spaßig, coole Story mit fiesem Cliffhanger aber warum sollte es mich jucken was Ubisoft macht? Am Ende kaufe ich eh billig eine Gold Version für 20€ und habe dann 40 Stunden Spaß, der Rest ist mir egal.

welches machtgefälle?
der kunde ist doch inhaber der macht! er alleine entscheidet, wofür er wo sein geld ausgibt! wer den epic store meiden will, kann und soll es tun! wir reden hier nicht von einem lebenswichtigen gut, sondern von einem computerspiel, zu dem es wortwörtlich abertausende von alternativen gibt. wie kannst du ernsthaft solch einen kinderkram wie "review bombing" auch noch unterstützen? eine solche kultur scheints wirklich nur unter gamern zu geben. aber dann erst genommen werden wollen. außerdem gab es wohl niemals zuvor in der geschichte bessere möglichkeiten, öffentlich kritik zu üben. kann ich echt nur den kopf schütteln. :S

welches machtgefälle?
Kaufen oder nicht Kaufen ist keine Kommunikation, aus der der Hersteller ablesen kann, was überhaupt das Problem ist.
Was wenn das Spiel gut ist, und die Kontroverse sich eigentlich nur an ein oder zwei Details entzündet?

Fall 1) Keiner kauft das Spiel und der Hersteller denkt, das Genre sei nicht gefragt. Oder es läge am Grafikstil. Oder eine Umstellung auf F2P brächte Erfolg....

Fall 2) Die Spieler fressen den Frosch und kaufen trotzdem, in der Hoffnung sie könnten durch Feedback den Hersteller noch darauf hinweisen, dass da etwas nicht gut ist und gefixt gehört. Nun sieht aber der Hersteller die Verkaufszahlen und denkt sich: "ist doch alles Bestens, Die Leute kaufen doch. Die Nörgler ignorier' ich einfach. Deren Geld hab' ich ja schon..."

Den Hersteller auf das Problem aufmerksam machen, in einer Weise die er weder missverstehen noch ignorieren kann, erfordert halt, dass die Kritik sich nicht über das ganze Internet versprenkelt, sondern konzentriert an einem Punkt auftritt, wo es weh tut.
Und das sind Reviews.

Fall 1) Keiner kauft das Spiel und der Hersteller denkt, das Genre sei nicht gefragt. Oder es läge am Grafikstil. Oder eine Umstellung auf F2P brächte Erfolg....
Und die Gründe können ja wirklich alles mögliche sein, vom Grafikstil über das Setting, Gameplay Elemente, Qualität der Story, Bugs, schlechter Netzwerkcode, zuwenig Handeln gegen Cheater, problematischer Kopierschutz, Veröffentlichungsstrategie/Clients/Exklusivität, gesättigte Nachfrage (brauche ich noch ein Batman Spiel, wo doch B:AA und B:AC eigentlich perfekt waren? Da kann ich doch lieber die nochmal spielen als einen möglicherweise vergurkten Nachfolger) oder weil man einen Entwickler/Publisher nicht leiden kann und nicht unterstützen will.

Das frage ich mich auch immer bei Wahlanalysen, wie die sich da zusammenreimen, was die Ursachen für irgendwelche Fluktuationen sein könnten ...

Im Falle eines Stores gilt das aber nicht, da hat der Betreiber das Hausrecht
Der Status Quo ist kein Argument dafür, den Status Quo nicht zu verändern.

Schau dir mal an was aus WoW geworden ist, weil man auf die Fans gehört hat,
Das höre ich aus den Mündern der Fans exakt umgekehrt. Dort ist man der Ansicht, man habe gerade NICHT auf sie gehört und all die momentan auftretenden Probleme seien schon in der Beta deutlich kritisiert worden. :B

Die Vermarktungsmethode hat trotzdem nichts mit der Qualität des Produktes zu tun, eine Review soll einfach nur dazu dienen, das Produkt zu empfehlen oder auch nicht.
Da bin ich anderer Ansicht. Gerade bei Empfehlungen muss die Vermarktungsmethode berücksichtigt werden. Wenn etwa Harry Potter Mobile dem Spieler ausgerechnet in einem wichtigen Storymoment - wenn nämlich der Charakter im Würgegriff einer Pflanze gefangen ist - plötzlich auffordert Geld einzuwerfen um nicht 2 Stunden warten zu müssen, dann beeinträchtigt das den Spielspaß und gehört erwähnt.

Wer sich emotinal so an Marken und virtuelle Welten bindet, dass er verbittert und anschließend ausflippt, hat eh eine Schraube locker.
Ad Hominem Angriffe waren schon immer ein gutes Argument........nicht.
Mein Punkt war, dass die Hersteller die Fankultur gerne zu ihrem Vorteil nutzen. Aber im gleichen Zug sollen sie dann eben auch mit der Kehrseite leben müssen.

Der Status Quo ist kein Argument dafür, den Status Quo nicht zu verändern.
Eine der artige Veränderung wird es schlicht nicht geben, Hausrecht bleibt Hausrecht. Meinungsfreiheit hat zum Glück auch Grenzen. Für mich gibt es auf so mächtigen Plattformen wie Steam eigentlich nur eine faire Möglichkeit, um schlechte Entwickler und Publisher abzustrafen: Eigene Seiten. Diese können wie Produktseiten in den Shop eingepflegt werden mit der reinen Intention diese Firma zu empfehlen oder auch nicht. Wenn das Ranking für die Firmen starkt sinkt, erzeugt auch das Aufmerksamkeit. Ein solches System braucht weil es neu wäre etwas Eingewöhungszeit, hat es sich aber etabliert, würde z.B. EA doof aus Wäsche schauen, wenn die Steamseite von denen dann 1000000 rote Bewertungen hat. Eine Herstellerseite kann man direkt als Link zu den Produkten einpflegen, da muss aberdann auch wirklich strikt zwischen Publisher und Entwickler unterschieden werden. Da kommen wir aber auch wieder zum Hausrecht, wenn der Betreiber das nicht will, gibt es da einfach nicht.

Das höre ich aus den Mündern der Fans exakt umgekehrt. Dort ist man der Ansicht, man habe gerade NICHT auf sie gehört und all die momentan auftretenden Probleme seien schon in der Beta deutlich kritisiert worden. :B
Es wird von "Fans" immer alles kritisiert, Fans sind eine beschissene Zielgruppe, da sie der Meinung sind, dass die Spiele ihnen gehören. Sie wollen ein Mitspracherecht haben und das ist lächerlich, sie fordern und fordern und drängen mit ihrem oft jahrelangen Gejammer den Entwickler dazu, verlangte Dinge irgendwie einzubauen und sorgen dann dafür, dass das Spiel immer mehr vom Kurs abkommt. Ich bin seit MoP raus und habe nicht mehr vor WoW zu spielen, diese Art von MMORPG ist einfach nicht mehr meins, zu zäh, zu grindy, zu wenig Action. Aber als ich noch aktiv gespielt habe, wurde ab WotLK immer weiter vereinfacht und verweässert, weil wegen der vielen Werte und Währungen gejamemrt wurde. HErausforderungen wurden abgeschafft oder generft, Gruppenquestsverschwanden, Klassenquests auch, weil der Ruf nach Vereinfachung zu laut war. Blizzard hätten besser ihr Ding durchziehen sollen, als Dev macht man meistens eh alles falsch, frag mal die Leute was sie in einem Spiel haben wollen und was nicht, da bekommst du schon Burn Out, ADHS, Hodenkrebs und Borderliner, wenn du dir das auch nur für 10 Minuten gibst.

Da bin ich anderer Ansicht. Gerade bei Empfehlungen muss die Vermarktungsmethode berücksichtigt werden. Wenn etwa Harry Potter Mobile dem Spieler ausgerechnet in einem wichtigen Storymoment - wenn nämlich der Charakter im Würgegriff einer Pflanze gefangen ist - plötzlich auffordert Geld einzuwerfen um nicht 2 Stunden warten zu müssen, dann beeinträchtigt das den Spielspaß und gehört erwähnt.
Ja gut, das ist ein extremes aber gutes Beispiel. Vortäuschen oder Verheimlichen von Mechaniken und Inhalten deutlich zu lasten der Spiele ist ein absolute Sauerei, das hat für mich aber jetzt nicht viel mit Vermarktungsmethode zu tun, eher mit dem Genre selbst. Mobile und Browser Spiele werden gefühlt immer um einen Shop herum gebaut und nicht der Shop ins Spiel integriert. Über diese Sache kann man jetzt ewig diskutieren und diese Diskussion würde dann tatsächlich zu Lasten der Hersteller verlaufen, zumindest in den beiden Genres.

Ad Hominem Angriffe waren schon immer ein gutes Argument........nicht.
Mein Punkt war, dass die Hersteller die Fankultur gerne zu ihrem Vorteil nutzen. Aber im gleichen Zug sollen sie dann eben auch mit der Kehrseite leben müssen.
Für mich hat das mit Ad Hominem nicht viel zu tun, da die Fans meiner Minung nach tatsächlich Unreife zeigen, wenn sie so manipulieren lassen. Man weiss, dass jeder Hersteller seine Fans aufbaut und versucht sie emotinal zu binden, irgendwann muss halt mal ein Lerneffekt einsetzen. Gerade Publisher wie Blizzard wissen doch ganz genaus, welche Knöpfe sie drücken müssen, das würde sich ändern, wenn die Leute endlich mal dem Gehype aufhören und still abwarten würden. Wenn man das schon weiß, warum bietet man den Publisher immer wieder die große Bühne?

Die Kehrseite sollte dann kein Gestampfe sein, dass im Großen und Ganzen nichts bewirkt, sondern Ignoranz und nicht kaufen. Erst man die Leute beim Geld packt, tut es richtig weh. Schau dir mal Bethesda an, es gab einen riesen Shitstorm wegen den payed Mods auf Steam. Die wurden zwar schnell wieder entfernt aber wenig später, hat man dann einfach den Creation Club im eigenen Netzwerk gegründet und sich dann nicht mehr beirren lassen. Den und die payed Mods gibts immer noch und das wird sich nicht ändern. Wären die Verkäufe und gerade die im CC ausgeblieben wäre sicherlich bei Beth ein Lernefekt eingetreten, aber der Zug ist nun abgefahren. Das Review Bombing hatte auf Steam erfolg, aber Beth nicht von seinen Plänen abgehalten und Skyrim zu bomben war dennoch Schwachsinn, da das Spiel selbst verammt gut ist und lediglich Bethesda selbst (mitlerweile) zum Kotzen ist. Der (verdiente) Schitstorm um FO 76 hat ja auch nicht viel geändert, die ausbleibenden Verkäufe werden es früher oder später aber. Wobei ich da glaube, dass man einen gewissen Misserfolg von anfang an mit einkalkuliert hat, da schon bei der Ankündigung direkt gesagt wurde, dass mehr ein Experiment ist und ich mir schon während der E3 Präsentation dachte, dass es eher ein Flopp wird.

Glaub du solltest mal lieber den Begriff Konkurrenz und dessen Bedeutung nachlesen. Hier gibt es nichts mit Konkurrenz. Exklusiv ist nicht Konkurrenz, sondern es gibt es nur dort und das ist das Problem.
Da Steam und Epic (und andere) um Entwicklerstudios und Publisher konkurrieren, die ihre Spiele bei ihnen vertreiben, sind sie Konkurrenten. Keine Ahnung, was für eine verquere Vorstellung von "Konkurrenz" man haben muss, um sich so dermaßen an der "Exklusivität" einzelner Titel hochzuziehen. Das betrifft doch nicht die Masse der Spiele.
Von mir aus sollen sie alles auf Epic veröffentlichen, aber eben nicht nur dort, dann setzt sich am Ende die bessere Plattform durch. Wenn Ich etwas exklusiv vertreibe muss Ich nicht mal einen Service bieten, denn man muss es so oder so dort kaufen und hat keine Wahl.
Du meinst genau so, wie es Dein Liebling Steam mit Half-Life 2 gemacht hat und heute noch macht?
Bei Steam weiß ich wenigstens woran Ich bin und Konkurrenz gibst schon lange mehr als genug, warum soll Epic gerade die langersehnte Konkurrenz sein, ist doch echt lächerlich!
Da GOG nur DRM-freie Titel vertreibt und Plattformen wie Uplay oder Origin nur die Hausprodukte ihrer Publisher, gibt's Konkurrenz eben nicht "mehr als genug". Nenn mir doch mal ein paar Plattformen, die eine ähnliche Ausrichtung wie Steam und (geplantermaßen) Epic haben.

Da GOG nur DRM-freie Titel vertreibt und Plattformen wie Uplay oder Origin nur die Hausprodukte ihrer Publisher, gibt's Konkurrenz eben nicht "mehr als genug". Nenn mir doch mal ein paar Plattformen, die eine ähnliche Ausrichtung wie Steam und (geplantermaßen) Epic haben.

Origin verkauft tatsächlich auch Spiele anderer Pubisher. Aber Origin läuft so sehr unter dem Radar, dass es keiner mitbekommt. Genau das selbe trifft auch auf ähnliche Konkurrenten zu. So es sie denn och gibt. Erinnert sich noch jemand an Stardock Impulse? Das war mal ein Steam Konkurrent. Ging jämmerlich baden. Aber hey, es gibt noch den Windows Store. Davor hat sich Valve sogar mal richtig gefürchtet. Bis das Ding raus kam und alle sahen, was für ein fürchterlicher Haufen Schrott es ist. :B

Du meinst genau so, wie es Dein Liebling Steam mit Half-Life 2 gemacht hat und heute noch macht?.

Was soll das Half Life 2 Argument immer? Blödsinn, das ist ein eigenes Produkt. Ich sag auch nix wenn Ubisoft und EA ihre eigenen Sachen auf Ihren Plattformen veröffentlichen. Hier geht es aber um Spiele die nicht von Epic selber sind und dann exklusiv auf einer Plattform veröffentlicht werden. Das ist schon ein gewaltiger Unterschied und hat bisher noch keiner gemacht, da ist Epic der erste Laden.

Was soll das Half Life 2 Argument immer? Blödsinn, das ist ein eigenes Produkt. Ich sag auch nix wenn Ubisoft und EA ihre eigenen Sachen auf Ihren Plattformen veröffentlichen. Hier geht es aber um Spiele die nicht von Epic selber sind und dann exklusiv auf einer Plattform veröffentlicht werden. Das ist schon ein gewaltiger Unterschied und hat bisher noch keiner gemacht, da ist Epic der erste Laden.
Ok... Konnte heute noch nicht schauen.. Arbeiten und so:
Gibts Games mit der Source-Engine bei anderen Anbietern?

Was soll das Half Life 2 Argument immer? Blödsinn, das ist ein eigenes Produkt. Ich sag auch nix wenn Ubisoft und EA ihre eigenen Sachen auf Ihren Plattformen veröffentlichen.
Mein Gott, exklusiv ist exklusiv. Wieso ist denn die Exklusivität eigener Titel kein Problem, aber bei anderen Titeln geht da plötzlich direkt die Welt unter?

Dein Argument "Wenn Ich etwas exklusiv vertreibe muss Ich nicht mal einen Service bieten, denn man muss es so oder so dort kaufen und hat keine Wahl." gilt doch für Half-Life 2 und Steam (und entsprechende Titel auf anderen Plattformen) in exakt der gleichen Weise. Dass Half-Life 2 von Valve ist, ändert an diesem Umstand nicht das Geringste.

Das Ergebnis ist am Ende des gleiche: Will ich Spiel X spielen, muss ich auf jeden Fall Plattform Y installieren. Ob der Grund dafür der ist, dass Spiel X von Publisher Z stammt oder der, dass Spiel X von der Plattform Y eingekauft wurde, ist doch völlig Hupe.

Zurück