• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Onlinesucht Selbsthilfegruppe

Wenn es für nicht studierte verständlich ist ja :)

Ich bekam halt meist durch Broschüren oder Dokus im TV mit das die Personen Selbsthilfegruppen im echten Leben haben oder bei schweren fällen ein klinikaufenhalt ohne digitale geräte

Streetwork ist ja für obdachlose, prostituierte und drogenabhängige diese Personen haben teilweise nicht mal mehr eine eigene wohnung während onlinesucht eher eine First World Sucht ist.
 
Kein Ding, ich kann auch normal reden ;)

Teilweise richtig, Selbsthilfegruppen gibts eigentlich für alle möglichen Themen, mit denen Menschen Probleme haben. Von Adipositas über Depression bis hin zu den Klassikern wie Anonyme Alkoholiker. Ziel der Gruppen ist der Austausch, wie man mit der Krankheit oder Beeinträchtigung umgehen kann und sich gegenseitig zu unterstützen. Und nichts anderes passiert bei uns.

Der Streetworkgedanke ist der, dass ich dort mit den Leuten arbeite, wo sie eh sind, also beim Thema Internetsucht eben online. Und wenn sie statt 2 Stunden zu zocken sich 2 Stunden mit anderen austauschen ist schon was gewonnen, finde ich. Langfristig kann das natürlich nicht die Lösung des Problems sein und das kann eine Selbsthilfegruppe auch gar nicht, da brauchts dann anderes. Aber es kann ein Anstoß sein, über den eigenen Medienkonsum nach zu denken.
Ganz ohne digitale Medien und Internet auszukommen ist heutzutage nicht wirklich einfach wenn nicht sogar unmöglich. Heißt auch wenn Menschen internetsüchtig sind ist die Lösung meistens nicht, komplett gar kein Internet mehr zu nutzen, weil das beruflich fast gar nicht mehr geht, sondern die Sachen, die man nicht kontrollieren kann, wie Spiele, Social Networks, youtube etc. weg zu lassen.

Es ist also kein Widerspruch wenn Menschen internetsüchtig sind und sich online mit anderen darüber austauschen. :-D
 
Zurück