• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Onboard Sound für Headset

heinz-otto

Hobby-Spieler/in
Onboard Sound für Headset

Moin moin

Ich nutze zur Zeit ein MSI K8T Neo mit einer SB Audigy 2 und einem entsprechendem 6.1 System. Wenn ich von Zeit zu Zeit auch mal ein Headset brauche, stöpsel ich immer die Kabel an der Soundkarte um. Die Arbeit könnte ich mir aber auch sparen, wenn ich den onboard-Sound aktiviere und darüber das Headset betreibe.
Hat jemand schon positive oder negative Erfahrungen mit einem solchen Setup gemacht? Wie kommen Spiele damit zurecht, dass plötzlich zwei Soundkarten zur Verfügung stehen?
Die Preise für einen entsprechenden Hardware Switcher sind mir zu teuer. Da die Hauptklinke bei meinem Lautsprechersystem 3 Kanäle hat, würde danach das 6.1 System wahrscheinlich nur mit einem Kanal weniger gehen.

AW: Onboard Sound für Headset

ich glaub dashier wär was für dich
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?showTechData=true&artno=KVZS01&#tecData

hallo,
ich will das gleiche machen. mein problem: wenn ich den onboard sound aktiviere, wird er in windows nicht erkannt! da gibts nur legacy treiber und die audigy treiber. mainboard ist ein asus k8v deluxe.
mfg,
de_regglamierer

So was in der Richtung habe ich auch befürchtet. Hat vielleicht noch jemand anderes Erfahrungen oder sogar Lösungsansätze?

heinz-otto am 14.02.2006 01:02 schrieb:
So was in der Richtung habe ich auch befürchtet. Hat vielleicht noch jemand anderes Erfahrungen oder sogar Lösungsansätze?
versuchs mit einem "2 zu 1"-Adapter.(ist bestimmt die falsche bezeichnung)
Conrad bietet so einen an.

Das hab ich auch, damit hab ich 2.1 Lautsprecher und ein Headset gleichzeitig an einem Onboard Soundchip angeschlossen.
Ich kann beide gleichzeitig benutzen.

Ich bin mir nicht sicher ob das der richtige Adapter ist, der sieht zwar wie meiner aus, aber mit Audio-Hifi kabel/adapter kenn ich mich nicht aus.
Das ist das Gebiet meines Bruders, ich kenne mich eher mit PCs aus.

Wie gesagt wollte ich das mit den Adaptern eigentlich umgehen, da meine Line Klinke ja drei Kanäle hat und bei einem solchen Adapter dann wahrscheinlich ein Kanal wegfällt bzw. der Adapter gar nicht richtig funktioniert.

heinz-otto am 14.02.2006 19:20 schrieb:
Wie gesagt wollte ich das mit den Adaptern eigentlich umgehen, da meine Line Klinke ja drei Kanäle hat und bei einem solchen Adapter dann wahrscheinlich ein Kanal wegfällt bzw. der Adapter gar nicht richtig funktioniert.

nur der 3 anschluss hat 3kanäle, der erste ist immer normal 3pol (2kanal) klinke mit nem stereosignal für die vorderen beiden lautsprecher.
solange du nur n stereoheadset hast reicht das also.

allerdings musst du jedesmal auf "stereosystem" umschalten, damit alles und nicht nur vorn links&rechts übers headset hörst..

Ich habe es jetzt einfach mal gewagt und im BIOS zusätzlich den onboard Sound (Realtek ALC655) aktiviert. Bisher läuft alles ganz gut. Ich hab' das Headset angeschlossen und in Windows die Treiber instaliiert. In der Systemsteuerung unter Sounds und Audiogeräte stehen jetzt jeweils die Audigy 2 oder der AC97 Codec zur Verfügung. Je nach dem welchen man davon auswählt kommt die Wiedergabe übers Headset oder die Lautsprecher.

Ich werde in den nächsten Tagen mal schauen, wie komfortabel der Umgang ist bzw. ob es bei manchen Games Probleme gibt.

EDIT: Bisher keine Probleme. Umschalten in Windows geht angenehm einfach und Games scheinen ganz normal zu laufen.

Zurück