• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Onboard Grafikkarte deaktivieren wie ? Wi

Norii90

Stille/r Leser/in
Hallo,
Ich brauche unbedingt hilfe!
ich sitze seit Stunden vor mein Neuen Laptop
Habe grade eben WIndows 8.1 Installiert auf mein neuen Laptop wo vorher freedos drauf war
und das ging ohne Probleme.
Nun habe ich ein Problem,
Irgendwie finde ich in Bios oder sonst wo keine Möglichkeit die onboard Grafikkarte auszuschalten -.-
Mein system Windows 8.1 64bit
Bios Version 2.15.1236 2012 American Megatrends INC
Bilder im Anhang

mfg

Anhänge

• IMAG0030.jpg
    IMAG0030.jpg
    140,4 KB · Aufrufe: 711
  • IMAG0031.jpg
    IMAG0031.jpg
    125,8 KB · Aufrufe: 180
  • IMAG0032.jpg
    IMAG0032.jpg
    151,7 KB · Aufrufe: 801
  • IMAG0033.jpg
    IMAG0033.jpg
    127 KB · Aufrufe: 273
  • IMAG0035.jpg
    IMAG0035.jpg
    186 KB · Aufrufe: 393
Wie es aussieht, wird dir nicht gestattet, die integrierte Grafikeinheit selbst zu deaktivieren. Weshalb willst du das denn überhaupt machen?

Im Betrieb wird nämlich über Nvidias "Optimus" entschieden, welche Grafikkarte verwendet wird.
So springt im Akku- und Officebetrieb in der Regel die GPU des i7 an um Strom zu sparen und die Akkulaufzeit zu erhöhen, während bei höherer Grafiklast (beim Spielen, zB.) das Bild von der GT740M berechnet wird.

edit: Nicht vergessen, MSI bietet für das Notebook (GP60?. sonst richtiges Modell wählen!) Win 8.1 Treiber für die wichtigsten Komponenten an. Vlt. löst vor allem der Chipsatztreiber schon einige dieser Fragezeichen auf.

Zuletzt bearbeitet:
Du musst halt echt ALLE aktuellsten Treiber des Laptop-Herstellers auf der Support-Seite des Modelles runterladen und installieren, auch bei der Grafikkarte lieber die vom Hersteller nehmen und nicht die von Nvidia, zumindest zunächst mal und wenn die vom Hersteller bei Games gut funktionieren.

Man sieht ja bei Dir, dass da an einigen Stellen noch unbekannte Geräte sind, du hast also wohl noch nicht alles installiert. Die Treiber fürs Board und von Intel usw. können halt nötig sein, damit auch die Verwaltung der Grafikkarte optimal klappt.

Weil das Bild total schlecht ist wie ich finde
und wenn ich die Treiber von msi mitgelieferten CD installieren will kommt immer "video dxgkrnl fatal_error" :(
danach muss ich immer Windows zurück setzen weil der nicht richtig hochfährt

Genau aber irgendwie klappt das nicht auch wenn ich die von der Seite herunterladen will kommt immer die Meldung video dxgkrnl fatal_error

Mitgelieferte Treiber auf CDs sind meist hoffnungslos veraltet. Die taugen höchstens dazu, ein frisch eingerichtetes Notebook, ohne Internetanschluss, lauffähig zu bekommen.
Sollten aber trotzdem durch aktuelle Versionen vom Hersteller ersetzt werden.

OKy :)
Ich versuche mal auf der offiziellen MSI seite alle Treiber herunter zuladen für diesen Laptop den ich habe
melde mich gleich nochmal ob es geklappt hat oder nicht

Ich würde auch zuerst die von MSI runterladen und auch bei der Grafik die von MSI nehmen - deinstallier mal zuerst die von Nvidia. die wohl schon draufhast

Und wegen des schlechten Bildes: ich kann mir nicht vorstellen, dass das Bild wirklich besser wird nur weil du die Grafikkarte nutzt. Die reine Qualität des Bildes wird an sich nur vom Display bestimmt. Was höchstens sein kann ist, dass derzeit noch ein absoluter Standardtreiber aktiv ist und noch nicht mal die Auflösung korrekt eingestellt ist

Das ist eine Gute frage
Bei Bildschirmauflösung steht
Anzeige 1.anzeige für mobilen PC
Auflösu´ng 1920 x 1080 (empfholen)
Ausrichtung Querformat

ist den 1920x1080 auch aktiviert?

aber egal, musst eh erst mal alles installieren

Wie sehe ich das es aktiviert ist ?
Habe nun alle treiber von msi heruntergeladen

Dieses "1920x1080 (empfohlen) " sollte halt eingestellt und bestätigt sein und nicht irgendwie "ausgegraut" . Dein Notebook hat aber auch FullHD, oder?

Zurück