• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Olympia und China

Arkasi am 13.04.2008 10:46 schrieb:
Also ich sehe keine Grund die Spiele zu boykottieren. Es ist ein Sportereignis und keine politische Zusammenkunft. Wenn die Tibeter das anders sehen und dafür eine auf den Deckel bekommen - ihr Pech. Es war schließlich nicht anzunehmen, dass China Tibet einfach aufgibt. Tibet ist chinesische Terretorium, die Tibeter sehen das anders, sie verlieren, pech.

Schön wär's ;)

Du hast die verkürzte Auffassung, dass die Spiele von den Tibetern politisch genutzt werden. Das ist zwar richtig, aber eben nur ein Teil des ganzen. Die Chinesische Politik nutzt ganz bewusst die Olympischen Spiele als Propagandaveranstaltung (wie gesagt Parteifunktionäre leiten das Organisationskomitee, der Propaganda-Fackellauf, mal sehen was auf der Eröffnungsfeier präsentiert wird ...).

Nein, nicht die Demonstranten (ob Tibeter oder wer auch immer) die die Fackelläufe stören vermischen Sport mit Politik, sondern sie stören nur die Propaganda-Parade quer durch die Welt. Die Spiele selbst sind von den Chinesischen Machthabern doch längst politisiert.

Ich finde es vollkommen in Ordnung, dass aktuell überall dort wo noch kein Polizeistaat errichtet ist, auf die Menschenrechtslage (nicht nur Tibet, aber auch) hingewiesen wird. Eins ist ja schon gelungen: Die Olympischen Spiele sind nicht zu einem PR-Erfolg für den Chinesischen Staat geworden. Das kann man jetzt schon sagen.
 
TBrain am 13.04.2008 23:22 schrieb:
Ich finde es vollkommen in Ordnung, dass aktuell überall dort wo noch kein Polizeistaat errichtet ist, auf die Menschenrechtslage (nicht nur Tibet, aber auch) hingewiesen wird.
Nur wird das ganze leider spätestens nach den olympischen Spielen wieder niemanden mehr gross interessieren.
Mich selber musste das ZDF erst wieder daran erinnern, dass in Myanmar vor kurzer Zeit auch ne Protestwelle von Mönchen losgetreten wurde:
http://www.rp-online.de/public/article/aktuelles/panorama/ausland/482727
Sind wir ehrlich, wir vergessen sehr schnell, solange es unser schönes Leben nicht gross beeinträchtigt.

Und solange die Wirtschaftlichen Aspekte so viel wiegen (in meinen Augen mehr als politische), wird sich da nicht so schnell was ändern.

:(
 
TBrain am 13.04.2008 23:22 schrieb:
............. Die Chinesische Politik nutzt ganz bewusst die Olympischen Spiele als Propagandaveranstaltung (wie gesagt Parteifunktionäre leiten das Organisationskomitee, der Propaganda-Fackellauf,........................................

Bisher war es für jedes Land das Olympia ausrichten durfte eine reine Image- und Propagandaveranstaltung. China macht da keine Ausnahme.
Sich jetzt hinzustellen und so zu tun, als wäre die Instrumentalisierung ein Unikum, ist ja wohl Heuchelei.
Und wie sollte es anders sein, sitzen in einem pseudosozialistischen Land auch Parteifunktionäre in allen möglichen Institutionen und befinden ganz nach politischer Manier eben auch über die auszurichtenden Spiele.
Übrigens sitzen viele von denen seit mehreren Jahrzehnten da, nur wollte es da niemand wissen! Und diesen Jahrzehnten werden wieder Jahrzehnte folgen aber solange man schön mit den Chinesen Geschäfte machen kann, wird das nach Olympia wieder nur einen verschwindend geringen Bruchteil der Weltbevölkerung interessieren.
:$

Zum Fackellauf:
Seit den Olympischen Sommerspielen 2000 in Sydney werden die Stationen weltweit und seit 2004 auf jedem Kontinent ausgewählt. Lediglich bei den Winterspielen ist die Route kürzer. [2] Weltweit bekannte Unternehmen sponsern seit den 1990er Jahren den olympischen Fackellauf. So investierten Coca-Cola und Samsung 2004 etwa 18 Millionen Euro in den Fackellauf.
http://de.wikipedia.org/wiki/Olympische_Fackel

:haeh: Woahhh, Wirtschaftspropaganda! Womöglich sitzen noch Wirtschaftsfunktionäre in den nationalen olympischen Komitees. Welch ausbeuterisches Treiben wollen die wohl damit vertuschen.... :-o
;)
 
McDrake am 13.04.2008 23:41 schrieb:
Nur wird das ganze leider spätestens nach den olympischen Spielen wieder niemanden mehr gross interessieren.
Mich selber musste das ZDF erst wieder daran erinnern, dass in Myanmar vor kurzer Zeit auch ne Protestwelle von Mönchen losgetreten wurde:
http://www.rp-online.de/public/article/aktuelles/panorama/ausland/482727
Sind wir ehrlich, wir vergessen sehr schnell, solange es unser schönes Leben nicht gross beeinträchtigt.

Das ist richtig. Aber umso wichtiger ist, jetzt darauf aufmerksam zu machen. Und wenn möglich das ganze Jahr über.

Man kann sich auch schon damit zufrieden geben, dass China hier nicht das verlogene, aufpolierte Image rüberbringen kann, das es gerne rüberbringen würde.

Und solange die Wirtschaftlichen Aspekte so viel wiegen (in meinen Augen mehr als politische), wird sich da nicht so schnell was ändern.

:(

Man braucht sich da glaube ich keine Illusionen zu machen. Wirtschaftliche Beziehungen werden so lange bestehen wie es sich für beide lohnt.

Aber politisch müsste da wirklich mal mehr Druck gemacht werden von Merkel und Co.
 
McDrake am 13.04.2008 23:41 schrieb:
Sind wir ehrlich, wir vergessen sehr schnell, solange es unser schönes Leben nicht gross beeinträchtigt.
:(
allerdings nur Dinge die uns nie wirklich interessierten...wie zb Menschen die sehr weit weg leben....
die Wirtschaft ist Geldgebunden und sucht ihre Möglichkeiten...Moralisch bedenklich, Betrieblich oft gezwungen (und sei es von der eigenen Gier)....
der Endverbrauchen (und das sind WIR) hätte die Möglichkeit ganz einfach China sein :hop: oder :top: zu vermitteln.
Einfach mal schauen welche Produkte aus dem Land kommen, welches wir weder verstehen (wollen) noch aktzeptieren, und diese dann eben kaufen oder nicht kaufen ;)
Wenn ein Land "Sein_Ding_macht" und die Welt schaut zu, sagt das ist nicht gut, fördert es aber finanziell bis zum geht nicht mehr ist das :$
China, mit all seinen Traditionen und Geschichten, hat leider versäumt sich zu entwickeln (Gedanklich), und wird dennoch gefördert von Mensch und Staat....

hoch lebe die Welt....

interessant ist die Überlegung ob ein direktes Handln (durch Schläge oder sonstige Beeinträchtigung) wirklich im Sinne von Tibet (Gewaltlos) ist :confused:
(ich neige fast zu einem JA, weil man sich manchmal nicht anders zu helfen weis)
 
Boesor am 13.04.2008 11:53 schrieb:
Aber zurück zu Olympia, der Fackellauf ist ja erstmal gescheitert, wie wirds weiter gehen.

Da passt ja das hier gut dazu:
http://www.tagesschau.de/ausland/china124.html

Die spinnen die Chinesen!
 
fiumpf am 14.04.2008 20:36 schrieb:
Boesor am 13.04.2008 11:53 schrieb:
Aber zurück zu Olympia, der Fackellauf ist ja erstmal gescheitert, wie wirds weiter gehen.

Da passt ja das hier gut dazu:
http://www.tagesschau.de/ausland/china124.html

Die spinnen die Chinesen!
fast schon gruselig das wohl so viele Chinesen "für" Ihre Staatsform sind (oder sind das nur die Reichen?)

Petra Aldenrath berichtet, ist auf mehr als 7600 chinesischen Webseiten die Meldung zu lesen
der arme der die alle zählen musste :B
 
SCUX am 14.04.2008 21:05 schrieb:
Petra Aldenrath berichtet, ist auf mehr als 7600 chinesischen Webseiten die Meldung zu lesen
der arme der die alle zählen musste :B

da nimmt man n paar chinesen die für 10cent die woche arbeiten ;) :B


aber ist das so was ungewöhnliches?
solche "mainpulationen" gibts hier (europa) ja auch genug.
china ist einfach grösser und die können halt kein deutsch um lesen zu können dass die umfrage fertig ist :-D
 
taks am 14.04.2008 22:13 schrieb:
aber ist das so was ungewöhnliches?
solche "mainpulationen" gibts hier (europa) ja auch genug.
china ist einfach grösser und die können halt kein deutsch um lesen zu können dass die umfrage fertig ist :-D

Eben, Scientology macht sowas schon lange.
Und, um mich mal zu outen, ich auch. Mein Sportverein war mal in nem "Voting", wo der Siegerverein eine Prämie bekommen sollte, als klar wurde, das die meisten anderen fleißig am betrügen waren ( den ganzen Tag über 20 Stimmen, dann, zwischen 2 und 3 Uhr Morgens exakt alle 5 Sekunden eine Stimme, bis es auf einmal 600 mehr waren ), hab ich da natürlich auch mitgemischt.
 
Herbboy am 12.04.2008 18:43 schrieb:
die olympiade bietet sogar im gegenteil die chance für einen teilweisen wandel [...]

Soweit ich mich erinnern kann, war das eine ganz grosse Motivation als man die Olympischen nach China vergab... von Tauwetter in China ist allerdings den Berichten nach bisher ganz und gar nichts zu merken, z.B.

China schottet sich ab - Fackellauf wird zu Farce
http://newsticker.sueddeutsche.de/list/id/13160

Wobei mich persönlich Olympia generell höchstens am Rande interessiert, von mir aus könnte man die auch immer in Griechenland machen ^^
 
Zensiertes Internet für Journalisten zu den olympischen Spielen.

China und das Internationale Olympische Komitee (IOC) haben kurz vor Beginn der Olympischen Spiele in Peking angekündigt, dass sie ihre Zusagen eines freien Zugangs ausländischer Journalisten zum Internet nicht einhalten werden. Die chinesischen Behörden erklärten, dass sie mehrere Webseiten sperren wollen.
http://www.tagesschau.de/ausland/internetzensur100.html

Die Internetzensur ist ja so schon schlimm genug. Dass das IOC da offenbar auch noch mitspielt / es unterstützt setzt dem allerdings noch die Krone auf. :hop:
 
TBrain am 02.08.2008 10:51 schrieb:
Zensiertes Internet für Journalisten zu den olympischen Spielen.

China und das Internationale Olympische Komitee (IOC) haben kurz vor Beginn der Olympischen Spiele in Peking angekündigt, dass sie ihre Zusagen eines freien Zugangs ausländischer Journalisten zum Internet nicht einhalten werden. Die chinesischen Behörden erklärten, dass sie mehrere Webseiten sperren wollen.
http://www.tagesschau.de/ausland/internetzensur100.html

Die Internetzensur ist ja so schon schlimm genug. Dass das IOC da offenbar auch noch mitspielt / es unterstützt setzt dem allerdings noch die Krone auf. :hop:
soll es nicht auch ein Reportageverbot für die Eröffnungsfeier geben :-o
also ohne Berichterstattung...
 
TBrain am 02.08.2008 10:51 schrieb:
Die Internetzensur ist ja so schon schlimm genug. Dass das IOC da offenbar auch noch mitspielt / es unterstützt setzt dem allerdings noch die Krone auf. :hop:

Wenigstens erkennt so auch der Letzte, was mittlerweile die Hauptmotivation für Olympische Spiele im allgemeinen sind.
Ok, das ist natürlich n schwacher Trost.
 
Auch andere Medien wie die Zeitungen werden stark zensiert. Bevor die Zeitung ausgelegt wird, wird sie kontrolliert.

Wenn das so weiterläuft weiß ich nicht, warum China die Spiele unbedingt wollte. Bisher haben sie nur schlechte Schlagzeilen gemacht. Ich bin sowieso gespannt ob es überhaupt rauskommt, wenn der erste Chinesische Sportler positiv getestet wurde.
 
undergrounderX am 02.08.2008 13:01 schrieb:
Auch andere Medien wie die Zeitungen werden stark zensiert. Bevor die Zeitung ausgelegt wird, wird sie kontrolliert.

Wenn das so weiterläuft weiß ich nicht, warum China die Spiele unbedingt wollte. Bisher haben sie nur schlechte Schlagzeilen gemacht. Ich bin sowieso gespannt ob es überhaupt rauskommt, wenn der erste Chinesische Sportler positiv getestet wurde.

Du willst doch nicht etwa behaupten, chinesische Sportler würden dopen? Was fällt dir nur ein, China hat doch die modernste Antidopingagentur! Und das z.b. im Schwimmsport hauptsächlich ehemalige DDR-Trainer jetzt die chinesischen Sportler trainieren, ist nur Zufall!
^^
 
Lächerlich wie das IOC mit der Zensur-"Krise" umgeht.

"Soweit ich es überblicke, haben sie ebenfalls exzellente Arbeitsbedingungen." Ohne rot zu werden, nahm der mächtigste Mann des Weltsports seine Versprechen zurück, Journalisten würden während der Sommerspiele freien und unzensierten Zugang zum Internet erhalten. ... Plötzlich sprach er nur noch vom "größtmöglichen" Internetzugang.
...
Als jemand wissen wollte, ob es nicht naiv gewesen sei, sich angesichts der weitreichenden Zensur auf das Versprechen der Chinesen zu verlassen, antwortete Rogge: "Naiv oder nicht, ist hier nicht die Frage. Wir sind Idealisten, und Idealismus ist immer auch mit Naivität verbunden."
...
"In einer Woche wird die Magie der Spiele" dominieren, sagte Jacques Rogge noch. Sollte heißen: Dann werdet ihr Olympia-Reporter endlich nur noch über Sport schreiben und nicht mehr über Pressefreiheit debattieren.
http://www.ftd.de/sport/:Olympia_2008_Rogges_Offensiv_Verteidigung/393960.html

The Games must go on. :-D
 
Zurück