Wenn man auf die eher kleinen und Independent Titel steht ist das vielleicht so.
Die AAA Blockbuster Produktionen waren mit Ausnahme von Assassins Crees Shadows alles 1st Party Games.
Für viele dürften das die großen Highlights gewesen sein.
Bestimmt für viele, aber wieviel sind viele und sind es genug? Da gibt es überall Grund zum zweifeln.
Plattformübergreifend sind es nicht die Blockbuster, die für Käufe und den wichtigen Umsatz sorgen.
Die Gamestar hat letzte Woche mal die Gesamtzahlen von 2023 besprochen. War interessant und selber kamen dort auch die Überlegungen nach der eigenen Berichterstattung.
Über die Hälfte des Umsatzes erzielten 2023 gerade einmal 10 Spiele, die teils 10 Jahre und älter sind.
Die sogenannten Triple A Games und Blockbuster haben lediglich einen lachhaften Anteil von etwas weniger als 3,5 Prozent am Gesamtumsatz und den Spielerzahlen insgesamt.
Der Core-Gamer ist für die Anbieter und Publisher schon längst nicht mehr der Fokus, sondern der Casual. Der, der im Jahr 2 neue Haupt-Spiele kauft und damit aber das ganze Jahr lang beschäftigt ist und den größten Teil seiner Zeit mit Fortnite und Co. verbringt. Der, der kostenlose Spiele spielt und den es nicht juckt, dafür dann auch mal ein paar Euro in den Ingame Shop zu stecken. Das ist die Haupt-Zielgruppe, nicht die Handvoll Hanseln, die als Core-Gamer der Meinung sind der Maßstab zu sein.
Um den Casual dreht sich einfach alles derzeit, denn mit dem wird die Kohle verdient und mit dem mobilen Sektor.
Der Casual, der nebenbei noch ein bissl mobil daddelt, kauft die allermeisten Konsolen, nicht der Core Gamer.
Microsoft zum Beispiel war nicht scharf auf CoD und Diablo, sondern beim AB Deal hauptsächlich auf King, die man mitgekauft hat. Candy Crush alleine macht einen Milliarden-Gewinn, jedes einzelne Jahr, mehr als die ganzen Blockbuster zusammen alleine mit einem einzigen Spiel, von dem viele sagen, dass sie es nur auf dem Klo spielen.
Ein rein optisches Gadget in Diablo Immortals dass jemand in ein paar Stunden zusammenklöppelt kostet mehr als die Erweiterung zu Diablo 4 und verkauft sich wie geschnitten Brot.
Das ist leider traurige Realität heute und egal wer es ist, ich habe die Befürchtung, dass die ganzen zweifelsohne tollen Ankündigungen verpuffen.
Wie gesagt, plattformübergreifend habe ich kein gutes Gefühl, was das alles angeht oder dass die ganzen gezeigten Sachen irgendeine Wende oder was auch immer bringen.