• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

OCZ RAM nicht so gut zu übertakten

snuggle

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
31.10.2006
Beiträge
194
Reaktionspunkte
0
OCZ RAM nicht so gut zu übertakten

Hi,

ist allgemein bekannt, dass OCZ nicht so der OC geeignete Speicher ist, oder?

Ich habe ja schon mal geschrieben, dass mein DDR2-800 OCZ RAM (Platinum) gelabelte CL4 im SPD nur CL5 meldet.

Mein E6400 läuft bis 2.6 Ghz auch unter manuellen CL4 Timings stabil. Darüber muss ich allerdings auf CL5 reduzieren.

Liegt allein am Speicher: wenn ich unter Orthos "CPU Stress" wähle, läuft es auch jenseits der 3 Ghz mit CL4 stabil.

Aber ich will mich nicht beschweren, mit CL5 läuft auch der Blended RAM/CPU jenseits der 2.6 Ghz stabil.

Oder ist es bessser, den Takt zu reduzieren? Nö oder?
Wird bestimmt auch knifflig, die Taktrate zu finden.

Habe ein XFX n680 Board, kann also das RAM unabhängig vom FSB takten.

snuggle
 
AW: OCZ RAM nicht so gut zu übertakten

die CL machen quasi nix aus. ggf. musst du die CL eifach von hand nachstellen, es kann sein, dass die SPD-werte höher sind als die, mit denen der RAMverkauft wird, aber dass die verkaufswerte trotzdem problemlos klappen.
 
AW: OCZ RAM nicht so gut zu übertakten

Herbboy am 16.12.2007 20:25 schrieb:
die CL machen quasi nix aus. ggf. musst du die CL eifach von hand nachstellen, es kann sein, dass die SPD-werte höher sind als die, mit denen der RAMverkauft wird, aber dass die verkaufswerte trotzdem problemlos klappen.

Ja ist bei mir so.
Der SPD zeigt nur CL5 Werte an (5-5-5-15 oder wie das heisst).
Unter Spezifikation bzw. bis FSB 1300 läuft der RAM auch mit manuellen CL4 (4-4-4-15) Timing.

Wenn ich den FSB allerdings weiter erhöhe, muss ich die Timings allerdings auf "Auto" zurücksetzen, sonst läuft Orthos/Prime95 nicht stabil.

snuggle
 
AW: OCZ RAM nicht so gut zu übertakten

snuggle am 16.12.2007 20:40 schrieb:
Ja ist bei mir so.
Der SPD zeigt nur CL5 Werte an (5-5-5-15 oder wie das heisst).
Unter Spezifikation bzw. bis FSB 1300 läuft der RAM auch mit manuellen CL4 (4-4-4-15) Timing.

Wenn ich den FSB allerdings weiter erhöhe, muss ich die Timings allerdings auf "Auto" zurücksetzen, sonst läuft Orthos/Prime95 nicht stabil.
Ich weiß ja nicht, welchen OCZ DDR2-800 CL4-RAM du genau hast, aber laut Spezifikation brauchen bsw. meine dafür 1,9V, also mehr als JEDEC-Standard. Das unspektakuläre SPD lässt sich im übrigend auch mit der Kompatibilität erklären.
 
AW: OCZ RAM nicht so gut zu übertakten

snuggle am 16.12.2007 20:23 schrieb:
Hi,

ist allgemein bekannt, dass OCZ nicht so der OC geeignete Speicher ist, oder?

ne eher das gegenteil ist richtig!! ocz ist dafür bekannt gute rams herzustellen die man gut overclocken kann!!!
 
Zurück