Laut Aussage von Oculus, werden diese Brillen erst gebaut, wenn man sie bestellt hat. für jeden einzelnen Besteller basteln die dann so eine Brille und verschicken sie. Klingt sehr ineffizient, liegt aber wohl daran, das man niemals damit gerechnet hat, das die erste Generation von mehr als "Nerds" (Politisch Korrekt "Hardware-Enthusiasten") mit Geld gekauft wird. Angeblich ist man jetzt geschockt, wie viele trotz des Preises so eine haben wollen. Oculus wird angeblich bis Juli brauchen, nur um die Brillen zu bauen, die für die bisherigen Besteller sind.
Der Preis, nunja, der Deutsche Preis (700 Euro) ist gemein. Immerhin ist der US-Preis "nur" 600 Dollar. Von diesen 600 Dollar behauptet Oculus, das er unter Herstellungskosten liegen würde aber von Facebook quer finanziert wird.
Ich weiß nicht, wieso man glaubt das HTC VIVE billiger werden wird. Der Preis für die HTC VIVE wurde schon vor Monaten auf 800-1000 Dollar angegeben (der Grund wieso alle auf die Rift geguckt haben, weil der Preis der VIVE schreckte ab. Jetzt, wo die Rift fast so teuer wie die Vive wird, denken viele über die Vive (die technisch überlegen sein soll) nach.
Als Grund, wieso die Rift jetzt 600 Dollar statt der angekündigten 350-450 Dollar kostet, gibt Oculus an, für 350 Dollar könnten sie eine VR-Brille bauen, aber die würde zu viele Leute nicht überzeugen (Mimimi, da ist fliegengittereffekt, mimi, es tut mir im Gesicht weh, mimi, meine Augen stehen zu weit außeinander für diese Brille usw) und sie dann für VR für immer verderben. Außerdem glaubt man, selbst wenn man eine "Müllbrille" für 350 baut, kaufen auch die nur eine Handvoll Nerds. Also habe man sich entschieden das, wenn man schon eine Brille für eine Handvoll Nerds baut, soll das auch das beste VR Erlebnis sein, das mit aktueller Technologie machbar ist und kein Müll, der für Produktionen in Millionenstärke konzipiert wurde.
Ich wollte übrigens eigentlich eine VIVE kaufen. Allerdings haben mich 2 Überlegungen dazu verleitet eine Oculus Rift zu kaufen.
1. Eine Umfrage in der Oculus Rift einen BEkanntheitsgrad von 88% hatte und HTC VIVE einen von 13%
Da kam es mir auf einmal so vor als könnte die VIVE "Betamax" (technisch überlegen aber zu teuer und zu wenig verbreitet) und Rift könnte "VHS" sein.
und
2. Die Angst (war mit der Äußerung, wie langsam sie die Dinger nur produzieren können wohl beabsichtigt) das wenn ich jetzt noch ne Woche warte, wird meins erst in 12 Monaten fertig. *g*
Schon so, wird meine erst im Juli fertig.
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Es sei denn, sie lagern die Produktion in die dritte Welt aus, wie manche andere Firmen.
Ich habe sogar überlegt, ob ich nicht BEIDE kaufe. Allein um diese Technologie zu suporten.
VR ist quasi ein wahr gewordener Kindheitstraum von mir. So etwas, wie die eine Technologie, die ich in diesem Leben noch einmal sehen wollte (lol). Holodecks, Matrix oder Capricas "V-Band" (auch eine "Brille" aber mit Direktkopplung (drahtlos aber seltsamerweise) zum Gehirn)
Und meine Erfahrung damit ist bisher: GearVR, seit 3/4 Jahr. Tuts genau das was es soll (den Eindruck erwecken, man würde auf einmal in einem Videospiel aufwachen. *g*) auch wenns halt bissel ausschaut wie "anno dazumal". Was aber in diesem Fall klar ist.
1. sind Smartphones von der Grafikleistung 10 Jahre hinter einem Desktop PC (Aussage Oculus). Außerdem braucht VR sieben mal so viel Rechenleistung wie die selbe Darstellung auf einem normalen Bildschirm brauchen würde (Aussage NVIDIA). Das sind ja, nach "Moores Law" auch so 6 Jahre Entwicklung.
VR Spiele werden also 6 Jahre alt aussehen. Aber wir werden in diesen 6 Jahre alten SPielen drin sein
Bei Smartphone basiertem VR sinds ja quasi 16 Jahre. Wenn ich mir meine GearVR Spiele so anschaue würde ich sagen, das kommt hin. Sieht aus als wäre man in einem PC SPiel von Ende der 90er Jahre. ;-P