• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Oculus Rift: Preis bekannt - Vorbestellungen für 699 Euro gestartet

"In den 90ern gab es auch schon mal Virtual Reality Brillen die sich nicht durchgesetzt haben"... also ich denke das lag nur daran, weil alle abwarten wollten ob sich das Teil auf dem Markt überhaupt etabliert.
Es sieht ja zumindest so aus als ob sich die Oculus schon jetzt trotz des Preises sehr gut verkauft. Also gibts ja genug "Tester". Wenn das Teil dann weit verbreitet ist dürfte auch der Preis sinken.Ich muss neue Technologien nicht als Erster haben. Lieber beobachte Ich das wie es sich entwickelt und wenn es sich lohnt kann man immer noch kaufen. ;)
Da Ich Brillenträger bin stelle Ich mir das sowieso erstmal seltsam vor noch eine Brille über der Brille zu tragen. Es gibt aber auch noch andere ungeklärte Sachen die sich in Tests dann bestimmt beantworten.
 
Es sieht ja zumindest so aus als ob sich die Oculus schon jetzt trotz des Preises sehr gut verkauft. Also gibts ja genug "Tester". Wenn das Teil dann weit verbreitet ist dürfte auch der Preis sinken.Ich muss neue Technologien nicht als Erster haben. Lieber beobachte Ich das wie es sich entwickelt und wenn es sich lohnt kann man immer noch kaufen. ;)
Da Ich Brillenträger bin stelle Ich mir das sowieso erstmal seltsam vor noch eine Brille über der Brille zu tragen. Es gibt aber auch noch andere ungeklärte Sachen die sich in Tests dann bestimmt beantworten.

Alles eine Frage des Geldes was.. ;) Ich persönlich warte auch erstmal ab. Eventuell bieten Media Markt und andere es zum Testen an (hat auch schon bei der Wii geklappt). Ist sonst wirklich viel Geld für die Katze im Sack.
 
es ist immer noch zu früh, um die sachen massentauglich zu fabrizieren. zudem benötigt man ja auch extreme rechenleistung, um spiele, die sonst schon fordernd für stndard-pc's sind flüssig in vr spielen zu können.
 
Ich finde es gut, dass anscheinend viele so konsequent sind und erstmal abwarten, statt sich ärgern und sich die OR doch kaufen.f
 
Es sieht ja zumindest so aus als ob sich die Oculus schon jetzt trotz des Preises sehr gut verkauft.
Weil das Lieferzeitraum jetzt Juni ist? Dadurch sieht es zwar so aus als ob es sich sehr gut verkauft, ob es tatsächlich so ist, kann man nicht sagen weil man nichts über die von Facebook bestellten oder die bis dahin produzierbaren Mengen bekannt ist.
 
Der Liefertermin ist mittlerweile auf Juni geklettert. Scheint also schon so einiges an Nachfrage zu geben.

Ich finde den Trend zur VR zwar sehr interessant aber ein Early Adopter muss ich diesmal wirklich nicht sein.
Den Preis finde ich nicht sooo überraschend, aber für eine erste Generation mit zu erwartenden Kinderkrankheiten ist es mir trotzdem zu teuer. Zumal mir der passende Rechner dafür fehlt.

Wir haben hier ein Samsung Gear VR und das sieht wirklich beeindruckend aus. Zum Teil wird mir dabei aber sehr schnell schlecht. Wenn mir das bei Spielen mit Oculus oder HTC auch passiert wäre das ein teurer Reinfall.

... es ist doch normal und nachvollziehbar, dass sich Kosten verändern und ggf. der Kostenrahmen explodieren kann. Allerdings, und das kreide ich OR an, hätte man das wiederum zeitnah kommunizieren können und das ist der riesige "fail" von OR, dass sie das versäumt bzw. mit Absicht ignoriert haben.

Finde ich zwar auch, aber die Frage ist wie lange sie den finalen Preis schon abschätzen konnten.
Auch alte Technik die darin verbaut wird kann so einiges kosten. Wenn zum Beispiel erst kurz vor Veröffentlichung entschieden wurde bessere Linsen als geplant zu verwenden ist das eine erhebliche Verteuerung mit nur einem Pinselstrich.

Von Microsoft gab es vor einiger Zeit mal eine Bauanleitung um die Bildqualität "erheblich" zu verbessern. Die beschriebene Optik mit spezieller Beschichtung würde im Einzelpreis alleine schon $200 pro Auge ausmachen.
 
[...]
Von Microsoft gab es vor einiger Zeit mal eine Bauanleitung um die Bildqualität "erheblich" zu verbessern. Die beschriebene Optik mit spezieller Beschichtung würde im Einzelpreis alleine schon $200 pro Auge ausmachen.
... und was genau hat ein Mod von MS jetzt mit einem kalkulierten Endpreis zutun? :confused:

IMO sind die von MS verwendeten Linsen nicht in dem Endprodukt von OR verwendet worden. Also wenn OR die ganzen Jahre keine brauchbare Kostenkalkulation hat, nun ja ... außerdem, in wieweit unterscheiden sich die technischen Details nunmehr von denen, die OR bekanntgegeben hat?

Eine so massive Preis"steigerung" kann ja mMn nur durch neue Komponenten entstehen. Fehlen diese, ist dieser Preis irgendwie nicht nachvollziehbar im Sinne von "Uuuupsi, hat sich heute erst so ergeben!".
 
Ich denke auch, dass man, wie bei den aktuellen neuen Spielen, erstmal das Urteil der "echten" Consumer abwarten sollte.
Wenn denn dann irgendwann im Laufe des Jahres die Welle der Vorbesteller abgearbeitet ist, abzüglich derjenigen, die aufgrund des langen Wartens oder aufgrund der plötzlich doch günstigeren Konkurrenz wieder abgesprungen sind.
Dann werden wir das Gejammer hören: Treiberprobleme, Inkompatibilitäten, unzureichende Performance bei den Framerates, schlecht gemachte Spiele, geringe Immersion, etc.
Natürlich wünsche ich er mir anders, aber die Realität hat mich zu oft eines Anderen belehrt. Leider.
 
Vorhersage:

Für viele Konsumenten zu hoher Preis -> wenige Käufer -> wenig Verbreitung -> geringes Interesse der Branche, Content zu liefern -> ein weiteres nutzloses Stück "VR"-Hardware, das der Enthusiast sich in die Vitrine stellen kann.

Ergo:

Megaflop.

Traurigerweise könntest du damit wirklich Recht haben. Glaube nicht das es für den Preis wirklich viele Abnehmer findet.
 
Wurde die OR nicht kurzfristig aufgrund eines bahnbrechenden technischen Fortschritt verschoben? Schon belannt, um was es sich dabei gehandelt hat?
 
... und was genau hat ein Mod von MS jetzt mit einem kalkulierten Endpreis zutun? :confused:

IMO sind die von MS verwendeten Linsen nicht in dem Endprodukt von OR verwendet worden. Also wenn OR die ganzen Jahre keine brauchbare Kostenkalkulation hat, nun ja ... außerdem, in wieweit unterscheiden sich die technischen Details nunmehr von denen, die OR bekanntgegeben hat?

Genaue technische Details habe ich bis jetzt nicht gesehen. Mit dem Beispiel wollte ich nur zeigen, dass alleine eine augenscheinlich geringfügige Änderung wie eine neue/bessere Linsenbeschichtung den Preis schon um mehrere hundert Dollar hochtreiben kann.
Und so eine Designänderung könnte jederzeit vor der Serienfertigung noch gefällt werden.
 
Naja, aber wenn wir mal ehrlich sind ... eigentlich hätte FB hingehen müssen und mind 200 Euro miese pro gerät machen müssen und dann die lizenzen für die Spiele teuer, also sodass diese mind 70. Euro kosten. So würde sich das nach einem Jahr vielleicht refinanzieren. Anders lief es ja bei denen neuen Konsolen nicht oder auch Amazon Tablets, da gibt es einige Beispiele. Aber das ist ein riesen Risiko, worauf die keine Lust haben ... (was ich auch verstehen kann :D, aber mit dem Preis wird es sich, wennüberhaupt, schleppend, durchsetzen.)
 
Für mich nicht zu teuer. Jeder von uns konnte sparren. Hab zwar "nur" 500 € gespart aber was solls. Die 250 machen die Sau auch nich mehr fett. Und wenns kacke ist, wirds verkauft. Da ich März Buyer bin, werd ich das ding zum doppelten Preis los^^

Die Meisten die hier weinen das es ein Flop wird, haben einfach davon keine Ahnung. Nur weil ne Hardware für den "Casual" nicht kaufbar ist, ist es kein Flop. 4K ist auch immer mehr im kommen und da haben auch alle gemeint "Mimimi ich bin so arm und kann mir kein 4K TV kaufen" und trotzdem ist es die Zukunft ;) Auch wenn es dauert.

VR wird ne neue Zukunft, ob für Games kA. Aber für TV / Film und Co. sicherlich.
 
Für diesen qualitativ hochwertigen Beitrag hast du dich extra das erste mal in diesem Forum zu Wort gemeldet? :-D :top:
 
Für diesen qualitativ hochwertigen Beitrag hast du dich extra das erste mal in diesem Forum zu Wort gemeldet? :-D :top:

Klar ;) Die Menschen weinen einfach viel zu sehr *Smile* Von denen die es gekauft haben, hört man am wenigsten. Ist aber immer so mit Kritik nicht wahr? Den den es gefällt, sagen nix :P
Außer ich! :D Und außerdem musste ich den tollen Account doch mal entstauben. Da war ne richtig dicke Staubschicht drauf^^

Ich wette das ViveVR wird nochmal 100+ Teurer da es ja das "Premium" Produkt von beiden ist :X
 
Vorhersage:

Für viele Konsumenten zu hoher Preis -> wenige Käufer -> wenig Verbreitung -> geringes Interesse der Branche, Content zu liefern -> ein weiteres nutzloses Stück "VR"-Hardware, das der Enthusiast sich in die Vitrine stellen kann.

Ergo:

Megaflop.
Dein Teufelskreis macht Sinn. Für die Contententwickler lohnen sich größere Projekte nur bei entsprechender Verbreitung und für die Konsumenten lohnt sich die Anschaffung der Hardware nur bei entsprechender Verfügbarkeit von Content.

Allerdings scheint es laut recht schwammiger Aussage von Luckey schon jetzt mehr Vorbestellungen als erwartet zu geben (Quelle). Und es wird sicher auch genug kreative Ideen abseits vom Gaming geben. Ich hoffe also, dass es zumindest nicht an zu wenigen Käufern scheitert. Und im Moment sieht es auch nicht danach aus.
 
Zurück