• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Oculus Rift: Preis bekannt - Vorbestellungen für 699 Euro gestartet

Man muss ehrlich sein und dennoch sagen dass die gebotene Technik selbst für 700€ eigentlich immer noch ein Schnäppchen ist.

Hier ist einfach nur das große Problem dass Oculus VR mit ihrer PR schlichtweg gelogen haben um einen Hype zu produzieren. Es wurden falsche Hoffnungen gemacht .
Die Technik selbst ist für unter 1000€ relativ billig. Früher musste man um vielfaches mehr dafür bezahlen und man bekam dennoch nix gutes.

Aber ganz klar... der Massenmarkt wird mit so nem Preis in keinsterweise bedient. Selbst für Core Gamer ist der Preis einfach zu hoch um sofort drauf einzusteigen.

Wenn man noch die neueste Grafik Generation abwartet + Oculus Rift dann ist man locker bei 1000€ und das ist nur die GPU + Oculus Rift.
Hinzu kommen die unzähligen USB 3.0 Plätze und mind. 8 GB Ram.

Ergo: Da muss höchstwarscheinlich auch ein neues Motherboard ran und das sind wieder locker 100€.

Ergo No.2 Für VR müsste man sich einen komplett neuen High End Rechner kaufen und wir sind dann insgesamt bei 2000€. uff....
 
Also ich hab eine Brille für 20 Euro ( so ein Plastikgestell mit Schaumstoffpolsterung) und die reicht mir völlig (natürlich brauch man dafür ein gutes Smartphone) Ich kann damit sogar über eine App Pc Spiele spielen und es gibt sogar schon Bewegungssteuerungsversuche nur mit Pappe, die man sich quasi ausdrucken kann. Also wär nicht viel Geld hat, aber ein gutes HAndy sollte sich das echt mal ansehen. Ist gut um die Zeit zu überbrücken, bis die Technik wirklich reif wird ( Sprich kein Taucherglockeneffekt also mindestens 180 Fov, ordentliches Handtracking (NIcht dieser zweifingerzuckencontroller Touch), Eyetracking und bessere Auflösung) . Die sollten es lieber richtig teuer machen und alle diese Punkte erfüllen, so ist es ja nichts Halbes und nichts Ganzes. Ich frage mich auch, warum die sich nicht einfach das Finanzierungsmodell von den Smartphones abgucken, die schaffen es ja auch völlig überteuert zu verkaufen durch Ratenzahlung.
 
Sind vielleicht auch einige Spekulanten dabei die frühe Auslieferungen dann bei Ebay überteuert verkaufen wollen.

Mich überzeugt der VR-Hype noch nicht in Gänze. Zudem müßte ich eh erst einmal aufrüsten.
 
Wer macht nun das Video https://www.youtube.com/watch?v=HkGM-klZTdQ für die Oculus Rift?

Ich find das hier auch gelungen:

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

:-D
 
"If something’s even $600, it doesn’t matter how good it is, how great of an experience it is — if they just can’t afford it, then it really might as well not exist. We’re going for the mainstream, but time will tell what the market is."
Quelle :-B

Warum der ugly? Die Nachricht ist über zwei Jahre alt ... es ist doch normal und nachvollziehbar, dass sich Kosten verändern und ggf. der Kostenrahmen explodieren kann. Allerdings, und das kreide ich OR an, hätte man das wiederum zeitnah kommunizieren können und das ist der riesige "fail" von OR, dass sie das versäumt bzw. mit Absicht ignoriert haben.
 
Man muss ehrlich sein und dennoch sagen dass die gebotene Technik selbst für 700€ eigentlich immer noch ein Schnäppchen ist.

Hier ist einfach nur das große Problem dass Oculus VR mit ihrer PR schlichtweg gelogen haben um einen Hype zu produzieren. Es wurden falsche Hoffnungen gemacht

so seh ich das auch.
zumindest den us-preis fände ich an sich wenig dramatisch.
das konnte und musste so erwartet werden. "neue" technik ist teuer, nix neues.

das problem ist nur, dass was anderes "versprochen" wurde.
unter "mehr als 350 dollar" verstehen die meisten eben nicht das doppelte.
und 700 euro (ohne vsk), wenn wir jetzt von europa reden, sind sogar mehr als das doppelte.
 
haha 700 euro und dann beinahe null nennenswerter content. Danke, ich verzichte und warte auf Vive oder Morpheus. Wobei, eigentlich kann ich mir nicht vorstellen, dieses jahr überhaupt irgendeine VR Brille zu kaufen, außer "No Mans Sky" kommt mit Morpheus support ;-)
 
Zunächst einmal meinen herzlichen Respekt an alle hier, denen es offensichtlich nicht zu blöd ist zu behaupten sie hätten genau gewusst, dass der ursprünglich kommunizierte Preisrahmen reines Marketing war und sie immer schon der Meinung waren, dass die Rift deutlich mehr kosten wird. Zum Thema selbst kann ich eigentlich nur sagen, dass sich die Rift für mich mit diesem Preis disqualifiziert hat. Sicher, die prominenten Werbegesichter wie Herr Carmack werden nicht ganz billig sein, der Deal mit MS hat zwar Publicity gebracht, der unnötig beigelegte Controller wird aber auch nicht gratis sein und irgendwer muss schließlich für die blödsinnige Geste der 7500 Gratis-Geräte für die Kickstarter-Unterstützer bezahlen aber OK, wir werden sehen wie weit Facebook damit kommt. Für die Vive wurde mal ein Preis zwischen 500 und 800 Dollar angegeben. Das würde bedeuten dass man für weniger, gleichviel oder nur wenig mehr ein technisch besseres Gerät mit deutlich mehr Möglichkeiten bekommen kann. Wer sich jetzt ein Rift bestellt, ohne den Preis der Vive zu kennen, dem fehlt wohl die ein oder andere Latte am Zaun, denn bei diesem Produkt davon auszugehen, dass man es mit Gewinn oder zum selben Preis auf ebay los wird, ... naja.
 
660 EUR oder meinst du hier Dollar?

Richtig ist, dass generell immer Nettopreise in Amerika ausgewiesen werden, z.B. die Preise bei Apple in den Präsentationen. Das liegt an den unterschiedlichen USt.-Sätzen der jeweiligen Bundesstaaten.
 
Zunächst einmal meinen herzlichen Respekt an alle hier, denen es offensichtlich nicht zu blöd ist zu behaupten sie hätten genau gewusst, dass der ursprünglich kommunizierte Preisrahmen reines Marketing war und sie immer schon der Meinung waren, dass die Rift deutlich mehr kosten wird.

tja, was soll ich sagen?
ich habs eben geahnt.
kann man mehrfach hier im forum nachlesen, dass ich von einem höheren preis ausgehe. %-)
 
Wenn ich erhrlich sein soll: in meine Rennausrüstung, also Playseat und diverse Lenkäder, hab ich insgesamt auch schon 1.500 Tacken gesteckt.

Der Preis wäre so in Ordnung, wenn, ja wenn ...

1. die Technik ausgereift wäre,

2. das Produkt drei, vier Jahre Bestand hätte und es

3. von vielen guten Spielen einwandfrei unterstützt würde.

Professionelle Tester werden sich das Ding wohl holen, aber ich warte noch, bis sich die Technik zurechtgeschüttelt hat. Ich muß eh nicht jeden Schnickscnack haben. So bin ich auch ohne 3D-Glotze restlos glücklich. VR würde ich schon gerne mal ausprobieren, aber ob ich's dann auch kaufe, wird die Zeit zeigen. Ich habe Geduld. Noch bin ich nicht so ganz überzeugt von dem Konzept, mir ein Brett vor den Kopf zu schnallen und mich völlig von der Außenwelt abzuschotten.
 
Warten wir mal ab, wenn die ersten Tests von VR Spielen laufen.... wenn diese dann floppen, gehen Oculus und Co entweder unter oder gehen dann erst richtig los. Aber bevor ich 700 euro ausgebe, will ich ein absolutes Hammerspiel haben. Das dürfte vermutlich dann eh erst Star Citizen sein.
 
Erstmal abwarten ob sich das Teil überhaupt auf dem Markt etabliert. Wäre ja schön Scheiße wenn man sich das Teil holt und in 1-2 Jahren verstaubt es nur noch im Karton weil es gefloppt ist. In den 90ern gab es auch schon mal Virtual Reality Brillen die sich nicht durchgesetzt haben.
 
Ich denke man muss das Ganze doch noch differenzierter betrachten. Ich persönlich hatte auch mit einem Preis in der Grössenordnung gerechnet. Bei mir ist auch nicht die Frage ob sondern wann ich mir sowas zulege. Ich halte den Preis für gerechtfertigt und gehe davon aus, dass Herr Zuckerberg bewusst die Geräte mit Verlust verkauft. Dafür ist er auch der Erste. Die Auslieferung ist mittlerweile auf Juni estimiert, was für einen reissenden Absatz spricht. Da aber die Meisten mindestens noch ne neue, leistungsfähige Graka brauchen (z.B die neuen Pascal GPUs mit HBM RAM) und die Controller wohl auch Pflicht sind, rechne ich mit Anschaffungskosten von 2000 Euro mindestens. Für dieses Geld will ich das Ding erst testen bevor ich mich für einen Kauf entscheide. Sofern HTC nicht mit einem Kampfpreis daherkommt, wird es mit der Vive noch teurer (dafür gibt es auch mehr Content zugesichert). Die Brillen selbst sind technisch sicher ausgereift (zumindest die Rift/Hive). Das liegt daran, dass es ein absolutes Muss ist, dass den Leuten beim Test nicht schlecht werden darf. Daher wurde wohl auch der Release auf 2016 verschoben. Die Sony Variante der Brille wird sicher günstiger und hat genug Content, aber das Gerät würde ich jedem empfehlen zuerst zu testen aufgrund der offenbar noch schwächeren Specs.
Die Elektronikindustrie hat in den letzten Jahren viel Geld in (vermeintlich) neue Technologie investiert. 3D war wohl nur mässig erfolgreich und bleibt den Kinos vorbehalten. 4K ist ne heikle Sache, da die Datenmengen für verlustfreie Formate exorbitant sind. Man kann zwar (je nach Qualität des Filmaterials) alte Filme auf analogen Rollen theoretisch bis 10K abscannen, die Datenmengen die da entstehen gehen aber durch die Decke. Für was LG 8K Fernseher bringt ist mir daher schleierhaft. VR ist nun prinzipiell noch weniger Massentauglich (und gewöhnungsbedürftig) und ebenso datenintensiv, daher ist die Markteinführung so oder so gewagt. Da braucht man schon ein Konzern im Rücken der allfällige finanzielle Ausfälle stemmen kann.
 
Erstmal abwarten ob sich das Teil überhaupt auf dem Markt etabliert. Wäre ja schön Scheiße wenn man sich das Teil holt und in 1-2 Jahren verstaubt es nur noch im Karton weil es gefloppt ist. In den 90ern gab es auch schon mal Virtual Reality Brillen die sich nicht durchgesetzt haben.

"In den 90ern gab es auch schon mal Virtual Reality Brillen die sich nicht durchgesetzt haben"... also ich denke das lag nur daran, weil alle abwarten wollten ob sich das Teil auf dem Markt überhaupt etabliert.
 
Zurück