• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Oculus Rift: Pläne für ein MMO mit einer Milliarde Usern

Hochmütig scheinen Sie jetzt auch noch zu werden. Wer das glaubt hat von der Realität keine Ahnung. Ein 1 Mrd MMO selten so gut gelacht :D Wenn ich so einen Mist lese, grault es mich schon in welche Richtung das Projekt geht. Wie befürchtet.

Hochmütig scheinen Sie jetzt auch noch zu werden. Wer das glaubt hat von der Realität keine Ahnung. Ein 1 Mrd MMO selten so gut gelacht :D Wenn ich so einen Mist lese, grault es mich schon in welche Richtung das Projekt geht. Wie befürchtet.

Wieso?

Ein technisches Konstrukt zu entwickeln daß BIS ZU 1 Mrd User unterstützen kann ist eine Sache die man in Angriff nehmen kann. Das hat wohl mehr mit Planung, Speicherverwaltung/Addressierung udn so zu tun (Und das die DB bis zu 1 Mrd Einträge schlucken kann :ugly: )

Daß das ganze wegen Netzwerkauslastung, Bandbreite, Ping in den nächsten Jahren noch scheitern wird steht ja auf einem ganz anderen Blatt. Ist so ähnlich wie mit vielen Spielen die länger in der Entwicklung sind. Ich wette als angefangen wurde HL2 programmieren waren die Hälfte der Dinge technisch noch nicht möglich die später im Spiel waren.

Ganz zu schweigen daß ich cnith glaube daß in den nächsten 50 Jahren gleichzeitig 1 Mrd Spieler das selbe Spiel spielen wollen :ugly:

Hat aber alles nichts damit zu tun daß sie es planen - wenn nichts geplant werden würde gäbe es keinen Forschritt :ugly:

Hat aber alles nichts damit zu tun daß sie es planen - wenn nichts geplant werden würde gäbe es keinen Forschritt :ugly:

joa, aber so 1/8 der Weltbevölkerung wirkt dann doch schon so ein Wenig wie die Planungen zur Breitspurbahn, vorallem weil´s halt auch so wirklich 50 Jahre dauern wird bis da 1 Mrd. da sein werden die alle da zocken wollen, wobei dass dann aber auch eher so 1/16 der Weltbevölkerung sein wird *hust*

joa, aber so 1/8 der Weltbevölkerung wirkt dann doch schon so ein Wenig wie die Planungen zur Breitspurbahn, vorallem weil´s halt auch so wirklich 50 Jahre dauern wird bis da 1 Mrd. da sein werden die alle da zocken wollen, wobei dass dann aber auch eher so 1/16 der Weltbevölkerung sein wird *hust*

Hab ich doch geschrieben und fett gemacht. Nur das die Programm-Technik, welche die Programmierer beeinflussen können BIS ZU 1 Mrd unterstützen kann bedeutet doch noch lange nicht daß die äußeren Einflüsse (Bandbreite, genug Gamer) das Ziel der Programmierer zulassen.

Hatte ich auch in meinem Erstlingpost erwähnt...

ja und ich meine das man nicht so extrem unrealistische Zahlen nehmen sollte ;-)

Viel mehr würde mich ein VR-Game interessieren, bei dem man Leute mit Hilfe ihrer Facebook Accounts digitalisieren und anschließend mit diversen Gegenständen die Fresse polieren könnte. Auch so mit "am meisten verprügelte Profile" - Statistik usw. Ach wär das ein Spaß, glaub damit würde man die 1 Mrd. Spieler ruckzuck knacken.

viel mehr würde mich ein VR-game ohne facebook interessieren, aber das nur so am rande.
joa, 1 mrd. spieler bei einem mmo sollten ansich kein problem sein. solang das ganze instanziert und auf mehrere server verteilt ist, warum nicht?
interessanter wären da schon 1 mrd. spieler in einer instanz, oder meinetwegen auch in unterschiedlichen instanzen aber auf einem server. das ist technisch schon weit schwieriger zu gestalten. (momentan wird die rechenkraft dafür wohl nicht ausreichen)

Hab ich doch geschrieben und fett gemacht. Nur das die Programm-Technik, welche die Programmierer beeinflussen können BIS ZU 1 Mrd unterstützen kann bedeutet doch noch lange nicht daß die äußeren Einflüsse (Bandbreite, genug Gamer) das Ziel der Programmierer zulassen.

Hatte ich auch in meinem Erstlingpost erwähnt...
Naja. Da hast du dann "nur" das Problem mit der Testbarkeit. Wenn etwas technisch noch nicht machbar ist, kann man es auch nicht testen. Grob gesagt.
Und Software die ungetestet ist, ist nicht fertig.

Wieso?

Ein technisches Konstrukt zu entwickeln daß BIS ZU 1 Mrd User unterstützen kann ist eine Sache die man in Angriff nehmen kann.
Schade nur, daß das von dir hervorgehobene "Bis zu" im Originaltext gar nicht auftaucht.

Außerdem interessant: der Zusammenhang, der hier dargestellt wird:
While Iribe says Oculus is still as committed to games as ever, the company realized that a focus on games could artificially limit its reach. "Do you want to build a platform that has a billion users on it, or only 10, 20, or 50 million?" asks Iribe, noting that dedicated game systems don't sell nearly as well as mobile devices in the grand scheme of things.

adhoc übersetzung:
Auch, wenn sie nach wie vor Spiele im Fokus haben, hat die Firma relisiert, daß ebendies ihre Reichweite verringern könnte. "Wollt ihr 1 Milliarde oder nur 10 ... mio User?" fragt er, und betont damit, daß Hardware, die nur auf Spiele ausgerichtet ist, nicht mal annähernd soviel verkauft wird, wie mobile Geräte.

Mit Spielen allein ist diese Menge jedenfalls in absehbarer Zukunft nicht zu erreichen. Bezahltitel können froh sein, wenn sie 20 Mio erreichen, F2P haben bis zu 70 Mio Spieler.

Wie das mit mobilen Geräten funktionieren soll, kann ich mir auch nicht wirklich vorstellen: Sitzen dann in Kneipen, Bus und Bahn lauter Leute letztendlich mit einem aufgesetzten VR Helm (nix mehr hören und sehen vom Geschehen um einen rum)? Tolle Aussichten ... :-|

Schade nur, daß das von dir hervorgehobene "Bis zu" im Originaltext gar nicht auftaucht.

"Im Zuge der Technologiekonferenz Disrupt NY 2014 sprach Brendan Iribe, der Geschäftsführer von Oculus VR, über die ambitionierten Pläne seines Unternehmens. So sei es geplant ein Multiplayer-Erlebnis zu entwickeln, die es bis zu einer Milliarde Spielern ermöglicht simultan teilzunehmen."

Bis zu 1 Mrd ist sicherlich ein Argument warum FB so viel Geld hingeblättert hat, irgendwie muss man ja den Preis erklären und gerade bei Online-Firmen reichen ein paar Zahlen und an der Börse flippen alle aus. Die nächste Internetblase wird gerade aufgepustet...
Das Produkt selbst finde ich sehr interessant...habe es selbst mal auf einer Messe ausprobiert und muss sagen, wenn man sich einmal dran gewöhnt hat, ist es toll. Und Möglichkeiten, nicht nur auf dem Spiele-Markt, gibt es viele.

Kaum ist man bei so einer großen Firma, so fängt anscheinend schon die Überheblichkeit an.

Gewagte Pläne, doch die bloße Masse an Spielern macht noch lange kein gutes MMO aus. Zudem zweifle ich doch daran, dass die Pläne in naher Zukunft umgesetzt werden können; mal abgesehen davon, dass es schon ein einmaliger und innovativer Titel sein muss, damit über 1. Milliarde Spieler überhaupt erst einmal aufmerksam drauf werden. ;-)

Und irgendwann leben wir dann alle in MMOs, die Computer machen alle Arbeiten und wir Menschen werden als "Energielieferanten" genutzt. Ach ne, gabs ja schon. Nannte sich Matrix.

Als ich MMO für eine Milliarde Spieler gelesen habe, dachte ich gleich "so schnell wird man dort größenwahnsinnig" - wollt ihr das totale MMO :-B .

Keine Ahnung, was ich davon halten soll, erstmal lächle ich ein wenig schief und verdrehe leicht die Augen.

Wieso?

Ein technisches Konstrukt zu entwickeln daß BIS ZU 1 Mrd User unterstützen kann ist eine Sache die man in Angriff nehmen kann. Das hat wohl mehr mit Planung, Speicherverwaltung/Addressierung udn so zu tun (Und das die DB bis zu 1 Mrd Einträge schlucken kann :ugly: )

Daß das ganze wegen Netzwerkauslastung, Bandbreite, Ping in den nächsten Jahren noch scheitern wird steht ja auf einem ganz anderen Blatt. Ist so ähnlich wie mit vielen Spielen die länger in der Entwicklung sind. Ich wette als angefangen wurde HL2 programmieren waren die Hälfte der Dinge technisch noch nicht möglich die später im Spiel waren.

Ganz zu schweigen daß ich cnith glaube daß in den nächsten 50 Jahren gleichzeitig 1 Mrd Spieler das selbe Spiel spielen wollen :ugly:

Planen ja, aber realistisch bleiben... Du hast grad selber einige Gründe geschrieben, aus welchem Grund diese Vorstellung total unsinnig ist. Pure Überheblichkeit, nicht mehr nicht weniger und das es genau die Nutzer Zahlen von FB im Moment sind, macht die ganze Sache noch Unglaubwürdiger. FB und OR haben zudem mal gar keine Ahnung auf dem Gebiet, oder lässt Du dir von jedem Frischling eine Wahnvorstellung aufbrummen? :D Das ist doch nichts als Werbung und das ist das einzige was FB wirklich kann.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück